Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollenspiel-Thread
14.11.2007, 14:25,
#1
Rollenspiel-Thread
Ich erlaube mir einfach mal, einen Thread zu Rollenspielen (dürfte ja ein sehr verbreitetes Genre sein) zu öffnen.
Gibt es hier noch mehr Gothic-Fans? Was haltet ihr von Assassins Creed? Schießt los! Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.11.2007, 16:21,
#2
RE: Rollenspiel-Thread
Mein absolutes Lieblingsgenre.
Vor allem die SNES-Rollenspiele haben es mir angetan.
Secret of Mana, Secret of Evermore, Chrono Trigger, Terranigma, Lufia...
Seit dem N64 wird man auf Nintendokonsolen ja leider nicht mehr gut damit versorgt. Aber Tales of Symphonia muss ist bald nachholen.
Soll ja ganz gut sein. Ist bisher irgendwie an mir vorbei gegangen.
Für die Rollenspiele muss ich mir aber wohl auch in Zukunft eine Zweitkonsole neben dem Wii zulegen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.11.2007, 16:28,
#3
RE: Rollenspiel-Thread
SnapDragon schrieb:Mein absolutes Lieblingsgenre.
Vor allem die SNES-Rollenspiele haben es mir angetan.
Secret of Mana, Secret of Evermore, Chrono Trigger, Terranigma, Lufia...
Seit dem N64 wird man auf Nintendokonsolen ja leider nicht mehr gut damit versorgt. Aber Tales of Symphonia muss ist bald nachholen.
Soll ja ganz gut sein. Ist bisher irgendwie an mir vorbei gegangen.
Für die Rollenspiele muss ich mir aber wohl auch in Zukunft eine Zweitkonsole neben dem Wii zulegen.

Bei den alten Spielen kann ich leider gar nicht mitreden (hab erst beim N64 angefangen). Werde ich aber definitiv über die Virtual Console nachholen.
Ich hab auch ein paar mal über eine Zweitkonsole nachgedacht, aber im Endeffekt kommen mir einfach zu viele geniale Rollenspiele auf dem PC raus. Da ich mir letztens einen Neuen zugelegt habe, fällt die Wahl da nicht sehr schwer. Wink
Warte im Moment auf RPB, das neueste Rollenspiel-Projekt von den Gothic-Mitmachern Pyranha Bytes.
Zudem auf Gothic 4 (in der Hoffnung, dass es wieder an Teil 1 und 2 rankommt), Assassins Creed (ist ja heute für die Konsolen erschienen, Computerspieler müssen noch bis Frühjahr 2008 warten Sad ) und auch auf Project Offset. Das ist noch ziemlich unbekannt, ich poste einfach mal einen Hunger-machenden Trailer. Wink Es handelt sich um einen Shooter in mittelalterlicher Fantasy-Welt à la Herr der Ringe.
Also wenn das Video Rollenspiel- und Fantasyfans nicht heiß macht, weiß ich auch nicht! Tongueout

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.11.2007, 18:31,
#4
RE: Rollenspiel-Thread
Ich bevorzuge für den PC die Elder Scrolls Spiele (Morrowind und Oblivion).
Für Konsolen... Mario & Luigi find ich ganz gut!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.11.2007, 20:51,
#5
Big Grin  RE: Rollenspiel-Thread
Da fällt mir spontan die Final Fantasy Serie ein Smile ist eine meiner Liebliengsspielereihen. Spiele aber auch generell gerne RPG's .. nur am PC eher seltener. Aber die alten SNES Klassiker wie SoM oder Terranigma tut eh nichts toppen ^^ Hoffentlich wird so ein Teil Spielgeschichte auch mal bald für die VC released Smile
[Bild: ezra.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.11.2007, 00:24,
#6
RE: Rollenspiel-Thread
Ich muss sagen The Elder Scrolls IV: Oblivion ist das mit Abstand beste RPG was ich jemals gezockt habe, Spiele wie Paper Mario sind auch nicht schlecht aber Oblivion ist nicht zu toppen Wink
in Arbeit
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.11.2007, 08:28,
#7
RE: Rollenspiel-Thread
Alphakilla schrieb:Ich muss sagen The Elder Scrolls IV: Oblivion ist das mit Abstand beste RPG was ich jemals gezockt habe, Spiele wie Paper Mario sind auch nicht schlecht aber Oblivion ist nicht zu toppen Wink

Darf ich fragen, ob du schonmal ein Spiel der Gothic-Reihe gezockt hast? Ich persönlich finde, dass die noch etwas mehr Atmosphäre mit sich bringen, als Oblivion. Aber du hast schon Recht, Oblivion ist ein Meisterwerk! Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.11.2007, 19:24,
#8
RE: Rollenspiel-Thread
Ich habe bei einem Freund mal Gothic 3 Probe gespielt, ich finde es nicht schlecht aber mein Favorit bleibt Oblivion Wink
in Arbeit
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.11.2007, 22:28,
#9
RE: Rollenspiel-Thread
Alphakilla schrieb:Ich habe bei einem Freund mal Gothic 3 Probe gespielt, ich finde es nicht schlecht aber mein Favorit bleibt Oblivion Wink

Ok, mit Gothic 3 hast du dann natürlich gleich das Negativ-Beispiel angespielt. Die beiden Vorgänger sind in meinen Augen (und auch für viele andere) einfach nur genial und für Leute, die Rollenspiele auch nur im Ansatz mögen, ein totales Must-Have. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.11.2007, 14:43,
#10
RE: Rollenspiel-Thread
Laut dem Role-Playing-Game-Spielemagazin sollen die Arbeiten an einem neuen Golden-Sun-Spiel begonnen haben. Und zwar für Wii Biggrin. Die Kämpfe sollen dabei hauptsächlich über das Nunchuk ablaufen. Das wär doch genial, wenn das stimmt!
[Bild: banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.11.2007, 16:00,
#11
RE: Rollenspiel-Thread
Habe zwar GS nur mal sehr kurz angetestet aber ich fande es da schon richtig cool, außerdem besitzt GS allein in Deutschland ja schon eine rießen Fan Community die ja alle schon wie verrückt nach einem neuen GS Teil hoffen Smile Was ich mich frage was man mit der Wiimote solange macht während man in einem Kampf ist..

Das RPG Magazin hat außerdem noch bekannt gegeben das neuer Teil von der Serie : Ogre Battle , für die Wii in Entwicklung ist. Ogre Battle hat einen Spielstil wie Fire Emblem oder Final Fantasy Tactics.

Ich bin gespannt auf diese beiden neuen Titel und werde sie wohl auch verfolgen hoffen wir mal das es gute Games werden und die Wii auch so langsam mal mit einen paar guten RPG's bestückt wird Smile
[Bild: ezra.jpg]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.12.2007, 15:37,
#12
RE: Rollenspiel-Thread
Boah das wär geil, ein drittes Golden Sun! Ich liebe diese Serie...
Ähm für welche Systeme erscheint Project Offset denn alles? Weil das sah schon geil aus auch wenns mal total den HdR-Style hat
23.12.2007, 17:25,
#13
RE: Rollenspiel-Thread
Baldur's Gate hat mir sehr gefallen, vor allem der zweite Teil mit AddOn ist in Sachen Spielzeit kaum zu überbieten. The Elder Scrolls kenne ich erst seit Morrowind und das hat mich von Anfang bis Ende vollkommen in seinen Bann gezogen. Diese Freiheit war einfach nur super. Leider schafft mein PC Oblivion nicht. Aber früher oder später werde ich es auch noch spielen. Welche Spielserie mir allerdings weniger gefallen hat war die Might & Magic Reihe. Irgendwie war das nicht mein Ding.

Auf Konsolen spielen ich zwar auch gerne Rollenspiele, aber die waren ja auf dem N64 und dem GameCube leider ziemlich rar gesäht. Auf dem NES und vor allem auf dem SNES sah es zwar besser aus, aber die SNES-Ära war doch ziemlich von Square und Enix dominiert. Ich finde, dass merkt man auch an den Spielen. Meiner Meinungen nach gibt es einfach viele Ähnlichkeiten wenn man sich die Spiele anschaut.

Auch interessant ist der Unterschied der Schwerpunkte in den Spielen auf den Konsolen und auf dem PC. Während man auf den Konsolen immer eine eher vorgegebene Welt hatte in ausschweifenden Fantasiewelten, legte man beim PC Wert auf große Freiheiten und meist realistisches Interagieren. Während ich mich bei den Konsolen Rollenspielen etwas eingeengt fühlte weil die Wege häufig vorgegeben waren, überwältigte mich die Komplexität der PC-Rollenspiele mit Funktionen und Aktionen die nicht selten nur nutzlos, sondern auch nervig waren.

Ich finde es immer wieder interessant wie zwanzig Jahre lang zwei vollkommen verschiedene Rollenspielrichtungen parallel zueinander gelebz haben. Schade nur, dass die PC-Rollenspiele immer mehr an Bedeutung verlieren. Nachdem Gothic 3 es "verbuggt" hat (Achtung Wortspiel!1) bleibt nurnoch The Elder Scrolls als reinrassige PC-Rollenspielserie übrig. Oder irre ich mich da? Smile

[Bild: saturoszed.jpg]

"The Mystery of Life"
Vol. 841, Ch. 26

All life begins with Nu and ends with Nu...
This is the truth!
This is my belief!
...at least for now.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2008, 09:23,
#14
RE: Rollenspiel-Thread
Also wenn dir The Elder Scrolls gefällt solltest du unbedingt einmal die Gothic-Spiele anzocken. Teil 1 und 2 sind überall super bewertet worden und in meinen Augen Meisterwerke. Jetzt habe ich mir sogar Teil 3 zugelegt und finde ihn ebenfalls genial. Die Bugs sind laaange nicht so zahlreich, wie angekündigt. Habe nur den krassen Negativpunkt:
Die Balance stimmt nicht ganz, man hat mit Wildschweinen enorme Probleme, weil die eine superhohe Angriffsfrequenz haben. So stirbt man an diesen Viechern einfach zu oft, kann aber ein komplettes Banditenlager zerhauen. Sonst macht mir das Spiel einfach enorm viel Spaß, die Freiheit ist riesig, es gibt so unglaublich viel zu tun, die Welt ist so wunderschön lebendig. Da sehe ich auch den entscheidenen Vorteil gegenüber Oblivion (welches ich auch besitze, aber nicht sehr viel gespielt habe). Da ist mir in den Städten einfach zu wenig los, in Gothic herrscht immer reges Treiben. Smile

@ SaturosZed: Kann dir Gothic-Reihe nur empfehlen. Fang einfach mal mit dem ersten Teil an, ist richtig genial, vor allem da du auf The Elder Scrolls stehst, sind ja beide westliche, halbwegs ähnliche RPGs. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2008, 21:47,
#15
RE: Rollenspiel-Thread
Danke für den Tipp aber ich habe bereits Gothic 1 und 2 ausführlich (!) gespielt und fand sie auch genial. Das mit Gothic 3 weiß ich nur aus Tests und vom Hörensagen, da mein PC Gothic 3 leider nicht schafft. Was ich mir aber noch besorgen möchte ist Vampire - The Masquerade. Ist zwar schon älter aber soll ziemlich gut sein und bei zehn Euro kann ich sicherlich keinen Fehler machen.

[Bild: saturoszed.jpg]

"The Mystery of Life"
Vol. 841, Ch. 26

All life begins with Nu and ends with Nu...
This is the truth!
This is my belief!
...at least for now.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.01.2008, 00:52,
#16
RE: Rollenspiel-Thread
also ich persönlich nenne sogenannte Konsolen Rollenspiele nicht Rollenspiele: für mich sind es Action Adventure, weil man einen vorgelegten Weg hat mit an sich nur wenig verschiedenen möglichkeiten zur Variation. Änderungen gibt es meist nur in Spielcharakteren, Waffen, Ausrüstung und Spezialisierung der Magie

aber kein Mensch kann von guten Action Adventuren reden, wenn er erst ab N64 angefangen hat

Terranigma, Secret of Evermore, Secret of Mana sind fast schon Kunstwerke, mit Chrono Trigger als unangefochtene Nummer 1 (bei mir^^)
Ich habe das Spiel schon mindesten 20 mal durchgespielt und sogar an 2 Tagen 3 mal hintereinander. Ich finde, dass heutzutage kein Action Adventure an die SNES Ära rankommt (gut, ich hab Legend of Zelda, Ocarina of Time nie gespielt... verstaubt auch seit cirka 5 Jahren auf meinem Spielestapel) aber nichtmal Twiligh Princess kommt an die perfektion von Chrono Trigger ran (man merke, ich mag das Spiel)

So mal ne allgemeine Frage. Wer ist euer Lieblingschara in Chrono Trigger? Ich muss gestehen, ich hab es nie geschafft auch nur einmal ohne Lucca zu spielen, Robo und Ayla sind bei mir gaaaaaanz weit unten in der Liste
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.01.2008, 08:09,
#17
RE: Rollenspiel-Thread
SaturosZed schrieb:Danke für den Tipp aber ich habe bereits Gothic 1 und 2 ausführlich (!) gespielt und fand sie auch genial. Das mit Gothic 3 weiß ich nur aus Tests und vom Hörensagen, da mein PC Gothic 3 leider nicht schafft. Was ich mir aber noch besorgen möchte ist Vampire - The Masquerade. Ist zwar schon älter aber soll ziemlich gut sein und bei zehn Euro kann ich sicherlich keinen Fehler machen.

Wenn du mal einen PC hast, der Oblivion schafft, dann versuch auf jeden Fall mal Gothic 3. Es soll jetzt bald auch noch mal ein (finaler?) Patch von den Entwicklern erscheinen.
Vampire - The Masquerade kenne ich gar nicht. Aber wenn es so billig ist und ich wirklich irgendwann Spielemäßig Langeweile habe, dann komme ich darauf mal zurück. Wink

@ Buci: Von Konsolen-"Rollenspielen" habe ich leider gar keine Ahnung. Und da ich erst mit dem N64 angefangen habe, kann ich schon gar nicht bei deinen Lieblingsgames mitreden. Wink Wenn Secret of Mana & Co jedoch bald mal auf der Virtual Console erscheinen, dann sind sie definitiv mein. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.01.2008, 16:49,
#18
RE: Rollenspiel-Thread
Also einen Lieblingschara bei Chrono Trigger habe ich, auch wenn mein Avatar was anderes glauben lässt, nicht. Mir gefällt das ganze Spiel an sich. Man kann mit jeder Gruppenzusammenstellung erfolgreich sein. Am effektivsten haben sich allerdings Chrono, Robo und Ayla herausgestellt. Chronos Illuminar ist einfach unschlagbar, Robos Heal Beam heilt bei ** Magie alle Chars mit 999 HP und Aylas 9999 Damage Crits...nunja, höchster Damage der möglich ist. Was will man da noch sagen? ^^

Der Charakter mit dem besten Style ist meiner Ansicht nach Marle. Sie gefällt mir einfach Biggrin

Und rein technisch gesehen sind alle Spiele in der wir eine Figur steuern Rollenspiele (man spielt die Rolle einer anderen Person).

[Bild: saturoszed.jpg]

"The Mystery of Life"
Vol. 841, Ch. 26

All life begins with Nu and ends with Nu...
This is the truth!
This is my belief!
...at least for now.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2008, 12:22,
#19
RE: Rollenspiel-Thread
@ Jill: Ich hatte wirklich Angst vor Gothic 3. Habe es mir aber letztens zugelegt. Ein paar ärgerliche Balance-Probleme (Wildschweine sind total gefährlich, Ork-Armeen dagegen ein Klacks) und ganz selten mal ein Quest-Problem (Typ geht in Boden rein -> neu laden). Mehr hatte ich nicht. Vielleicht liegt es an dem schnellen PC, ich habe keine Ahnung, aber sonst läuft das Spiel einwandfrei. Und ehrlich gesagt finde ich dort richtig viele Sachen einfach nur genial. Aber an dem Spiel scheiden sich ja eh die Geister. Tongueout Die ersten beiden Teile sind einfach Hammer, der dritte ist halt etwas anders. Aber ich finde ihn eigentlich genauso genial wie die Vorgänger. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2008, 13:16,
#20
RE: Rollenspiel-Thread
Bin auch RP Fan, allerdings mehr auf dem PC als auf der Konsole. FF hab ich teilweise gespielt, ansonsten sehr viel aus den Forgotten Realms. Das letzte war Neverwinter Nights 2. Schade eigentlich, dass es so einen schlechten Multiplayer hat. Für NwN1 habe ich unter www.herzlande.de noch eine Persistent World stehen. Dort findet man mich unter dem Nick Kilghour. Das spiel ich jetzt auch schon ein paar Jährchen. Vorher war ich bei Ultima Online. Ansonsten noch Baldur's Gate, Icewind Dale, Warcraft, etc. Dirol
[Bild: 070509151850_bloxrelax.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2008, 13:45,
#21
RE: Rollenspiel-Thread
Sammydluxe schrieb:@ Jill: Ich hatte wirklich Angst vor Gothic 3. Habe es mir aber letztens zugelegt. Ein paar ärgerliche Balance-Probleme (Wildschweine sind total gefährlich, Ork-Armeen dagegen ein Klacks) und ganz selten mal ein Quest-Problem (Typ geht in Boden rein -> neu laden). Mehr hatte ich nicht. Vielleicht liegt es an dem schnellen PC, ich habe keine Ahnung, aber sonst läuft das Spiel einwandfrei. Und ehrlich gesagt finde ich dort richtig viele Sachen einfach nur genial. Aber an dem Spiel scheiden sich ja eh die Geister. Tongueout Die ersten beiden Teile sind einfach Hammer, der dritte ist halt etwas anders. Aber ich finde ihn eigentlich genauso genial wie die Vorgänger. Smile


also ich habe es mir gleich am gekauft wenn es bei uns rausgekommen ist.
ständig habe ich nur abstütze gehabt.
Dann ist ein Patch rausgekommen der angeblich helfen soll.
Denn habe ich draufgemacht und jetzt ratet mal was da rausgekommen ist mein ganzer Hintergrund war in Rot.
Seit den Tag habe ich es runtergenommen von meinen PC und nieder wieder mehr gespielt.
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2008, 13:51,
#22
RE: Rollenspiel-Thread
Jill schrieb:also ich habe es mir gleich am gekauft wenn es bei uns rausgekommen ist.
ständig habe ich nur abstütze gehabt.
Dann ist ein Patch rausgekommen der angeblich helfen soll.
Denn habe ich draufgemacht und jetzt ratet mal was da rausgekommen ist mein ganzer Hintergrund war in Rot.
Seit den Tag habe ich es runtergenommen von meinen PC und nieder wieder mehr gespielt.

Komisch. Wirkliche Abstürze hatte ich nur zwei Stück oder so. Da hatte ich bei Gothic 1 und 2 deutlich mehr. Hast du denn einen schnellen Rechner?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2008, 13:57,
#23
RE: Rollenspiel-Thread
Bin eher so der japano-RPG-Spieler.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2008, 14:00,
#24
RE: Rollenspiel-Thread
Sammydluxe schrieb:
Jill schrieb:also ich habe es mir gleich am gekauft wenn es bei uns rausgekommen ist.
ständig habe ich nur abstütze gehabt.
Dann ist ein Patch rausgekommen der angeblich helfen soll.
Denn habe ich draufgemacht und jetzt ratet mal was da rausgekommen ist mein ganzer Hintergrund war in Rot.
Seit den Tag habe ich es runtergenommen von meinen PC und nieder wieder mehr gespielt.

Komisch. Wirkliche Abstürze hatte ich nur zwei Stück oder so. Da hatte ich bei Gothic 1 und 2 deutlich mehr. Hast du denn einen schnellen Rechner?


Also mein Rechner hat mein Chef bestellt der kennt sich da aus .
und selbst gesagt mein Rechner haltet locker 2 Jahre mit bei die games.
Also bei den Rechner kann es nicht liegen .
ist ja auch egal jetzt ich zocke ja sowieso momentan nichts auf den PC.
[Bild: 230907halo3banner.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.02.2008, 14:27,
#25
RE: Rollenspiel-Thread
gothik hab ich noch nich gezockt, mir ist zuerst TES4- Oblivion in die hände gefallen(was mich sehr begeistert hat), als ich endlich mit dem spiel fertig war hatte ich echt kein bock mehr auf andere rpgs Wink
[Bild: maximus.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: