Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PS4 - Festplattenwechsel
10.05.2016, 20:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2016, 20:52 {2} von Yvi.)
#1
PS4 - Festplattenwechsel
Wie der Titel schon andeutet, soll es hier um einen möglichen Festplattenwechsel bei der PS4 gehen. Dies ist möglich und von Sony zum Teil ja auch gewollt. Sony bietet neben einer eigenen Anleitung auch den Hinweis, dass durch den Tausch einer Festplatte die Garantie nicht verfällt.Bis vor kurzem hätte ich über so etwas nie nachgedacht, warum sollte ich auch meine PS4 pimpen?

Doch dann war es so weit, meine 500GB Festplatte war voll und das neueste Update zu Star Wars Battlefront konnte nicht geladen werden. Shok

Ich hätte nie erwartet, dass 500 GB so schnell voll sein könnten. Ein kurzer Blick auf meinen Speicher zeigt mir, Spiele brauchen im Durchschnitt 30GB Speicherplatz! Dass da nach einer gewissen Anzahl an Spielen dann der Speicherplatz schnell belegt ist ist klar. Schließlich verbraucht allein das Betriebssystem auch noch etwas und die ganzen Updates kommen noch obendrauf.

Da ich zwei bis drei Spiele nur Testweise geliehen hatte konnte ich diese löschen und so vorübergehend wieder für Platz sorgen, für immer hält das natürlich nicht. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken meine PS4 mit einer größeren Festplatte auszustatten. Bevor ich da jedoch ins Portemonnaies greife Fragen an euch:

Hat hier schon jemand in seiner PS4 eine neue Festplatte verbaut?
Hat sich sonst noch jemand mit dem Gedanken befasst?
Wurde die Festplatte aus Platzgründen oder für eine höhere Geschwindigkeit ausgetauscht?
Welche Festplatte würdet ihr empfehlen?
Würdet ihr überhaupt eine Festplatte austauschen oder haltet ihr das für Geldverschwendung?


Mir ist bewusst, dass ich die Installierten Spiele (also jedes je eingelegte und gespielte Spiel) jederzeit löschen kann ohne die Speicherdaten zu löschen. Wenn ich dann das Spiel nach einer Weile wieder spielen möchte muss ich es halt nur nochmal kurz installieren und kann da weiter machen wo ich aufgehört habe.

Meine Angst hierbei ist jedoch folgende: Was passiert mit den Updates? So wie ich das verstanden habe werden diese ebenfalls dort gespeichert, wo auch die Spiele installiert sind. D.h. wenn ich das Spiel lösche sind auch die Updates weg. Wenn ich nun nach langer Zeit ein Spiel wieder installiere muss ich auch gleich das neueste Update bzw. sämtliche Updates installieren. Was jedoch, wenn ich das Spiel erst in 10 Jahren (wenn es dann Retro ist Biggrin ) spielen möchte und der Server gar kein Update mehr bereit hält? Kann ich das Spiel dann immer nur in der (möglicherweise verbugten) Urversion spielen? Was ist mit den DLCs ? Werden auch die mit dem Spiel gelöscht und müssen neu heruntergeladen werden? Kann ich dann in 10 Jahren die DLCs nicht mehr herunterladen und so nie wieder spielen?

Wenn ich eine entsprechend große Festplatte habe müsste ich nie wieder ein Titel bzw. dessen Updates und DLC löschen. Das wäre mir natürlich am liebsten, jedoch auch ein teurer Spaß. Außerdem hab ich irgendwie immer das Bedenken, dass die Verbaute Festplatte nicht so lange und gut hebt wie die Original PS4 Festplatte.

Gibt es irgendwelche Alternativen? Kann man Updates und DLCs auf USB-Sticks sichern und so für die Zukunft lagern bzw. von diesen USB Sticks dann zurück auf die PS4 übertragen?

Wie handhabt ihr eure vielen Daten? Ich denke ich dürfte nicht die einzige sein der die 500GB nicht ausreichen Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.05.2016, 22:45,
#2
RE: PS4 - Festplattenwechsel
Zitat:Hat hier schon jemand in seiner PS4 eine neue Festplatte verbaut?
*meld*

Zitat:Wurde die Festplatte aus Platzgründen oder für eine höhere Geschwindigkeit ausgetauscht?
Aus Platzgründen. Hab die serienmäßige 500GB-Platte gegen eine 2TB ausgetauscht.

Zitat:Welche Festplatte würdet ihr empfehlen?

In die PS4 kann nur eine 2,5 Zoll (Notebook) Festplatte eingebaut werden.
Ich besitze diese hier: Seagate Spinpoint M9T ST2000LM003

Ich hab mal kurz nach diesem Modell gegooglet, die wird anscheinend unter verschiedenen Bezeichnungen angeboten.

Unbedingt auf die Bauhöhe achten: Sie darf 9,5mm *nicht* überschreiten, sonst passt die Platte nicht in den Schacht.

Gruß Fmr

[Bild: Fmr.jpg]
PSN-ID: Fmr311
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.05.2016, 08:03,
#3
RE: PS4 - Festplattenwechsel
(10.05.2016, 22:45)Fmr schrieb: In die PS4 kann nur eine 2,5 Zoll (Notebook) Festplatte eingebaut werden.
Ich besitze diese hier: Seagate Spinpoint M9T ST2000LM003

Gruß Fmr

Vielen Dank für die Info! Wie lange hast du die Festplatte nun schon verbaut?

Meinst du die Samsung SpinpointM9T anstelle einer Seagate? Hab zumindest bei Amazon unter dem Namen nur eine Samsung gefunden Smile Selbst bei Google zeigt es mir dann Bilder von Samsung (steht auf der Festplatte) obwohl es als Seagate bezeichnet wird.

Ich hab mir gerade mal Rezessionen zu der Samsung Spinpoint angeschaut und festgestellt dass einige über einen Pipton klagen. Ist das bei dir auch so?

Über Seagate hab ich herausgefunden, dass da wohl des öfteren Festplatten mal den Geist aufgeben, deshalb die Frage wie lange deine schon problemlos läuft (falls es denn tatsächlich eine Seagate ist).
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.05.2016, 11:31,
#4
RE: PS4 - Festplattenwechsel
Ich überleg schon eine Weile mit Umbau, aber da ja anscheinend eine neue PS4 kommt mit 4K und so warte ich mal die E3 ab!
Kann nur sagen das mein Bruder und ein Kollege folgende Platte verbaut haben. Seagate Einfach aus dem Gehäuse raus und ab in die Ps 4! Beide haben das ca. Mitte 2015 gemacht und sind soweit ich weis ohne Probleme.
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.05.2016, 22:38,
#5
RE: PS4 - Festplattenwechsel
Meine Platte hab ich vor etwa 1 Jahr gekauft.
Eine gewisse Ausfallwahrscheinlichkeit gibts bei Festplatten immer.
Pieptöne macht meine Platte nicht, die läuft klasse.
Bei dem Verwirrspiel um die Namen: Die Festplattensparte von Samsung wurde von Seagate gekauft.
Beim Preisvergleich auf heise online stehen dazu noch drei Modellbezeichnungen, aber drin steckt anscheinend immer das Gleiche. Verstehe das wer will Biggrin

Die von A-Lee verlinkte Platte würde evtl. auch gehen, aber die muss man erstmal aus dem Gehäuse rausfriemeln weil das Gehäuse verklebt ist.

[Bild: Fmr.jpg]
PSN-ID: Fmr311
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.05.2016, 10:54,
#6
RE: PS4 - Festplattenwechsel
Ah ok, da wird man ja echt verwirrt mit den ganzen Namen Biggrin

Hab auch festgestellt, dass meine erste Festplatte von vor mehreren Jahren ebenfalls eine Seagate ist und problemlos läuft. Kann also die angeblichen Schwächen der Marke nicht nachvollziehen.

Dann werde ich die Spinpoint auf jeden Fall im Auge behalten bzw. diese Kaufen falls ich mich für einen Wechsel entscheide. Denke aber ich mach es jetzt doch erstmal wie A-Lee und warte ab was es genau mit der neuen 4K-PS4 auf sich hat. Vielleicht wäre das dann doch auf lange Sicht die bessere Investition.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.05.2016, 09:35,
#7
RE: PS4 - Festplattenwechsel
Ich hatte so ein ähnliches Problem, aber letztendlich habe ich mir eine Data Bank geholt, die auf der PS4 verbaut und hab nun 4 TB Speicherplatz mehr. Vorher habe ich die Spielstände in den PS Plus-Speicher hochgeladen, damit nix verloren geht. In der Data Bank ist auch eine Seagate-Platte, welche genau weiß ich leider nicht.


(Ihr könnt mich übrigens adden, PSN: Soren1136 Biggrin)
Games and WiiG forever! Yahoo
[Bild: soren12.jpg]
Gaming PC: Windows 8.1 64 Bit, Intel Core i5-3570, 3,4 GHz(4 CPUs), AMD Radeon 7800 Series HD, AMD HD Audio Dev
PS4 500 GB
PS3 500 GB Slim
WiiU 32 GB
3DS XL Blau
iPhone 6 Plus 64GB Gold *_*
iPad 4 16 GBSchwarz
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: