Startseite  


Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
26.01.2016, 18:07
Beitrag #1
Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
Als dieses Jahr die Erstausgabe der Nintendo Power unter dem Weihnachtsbaum lag, kommentierte ich das Geschenk mit den Worten "Die ist sogar aus meinem Geburtsjahr!". Das brachte ein Schmunzeln auf das Gesicht meiner Familienmitglieder, was für ein passender Zufall!

Dadurch kam ich auf die Idee mal zu schauen, welche Spiele meiner Sammlung denn ebenfalls im selben Jahr "geboren" (natürlich ist damit released gemeint) sind wie ich. Ich fand die Idee lustig, schließlich gibt es das ja schon mit Themen wie "welche berühmte Persönlichkeit ist im selben Jahr geboren/welches geschichtliche Ereignis ist im selben Jahr passiert". Jetzt also für uns Gamer: Was ist in unserem Geburtsjahr so alles auf den Markt gekommen?

Einmal eine Liste aller 1988 erschienenen Spiele, welche sich in meiner Sammlung befinden (wobei die Erscheinungsdaten hier z.B. auf den US Erscheinungsdaten basieren und daher in der Liste unten nicht auftauchen):

Castlevania II: Simon´s Quest (NES)
Ice Hockey (NES)
Lee Trevino´s Fighting Golf (NES)
Metal Gear (NES)
Super Baseball (Atari 2600)
Super Mario Bros. 2 (NES)
Tetris (NES)
Zelda II: The Adventure of Link (NES)

Dann hab ich auch mal unsere Datenbank durchforstet, folgende Spiele (rein für Nintendo-Konsolen) sind 1988 erschienen:

Alle für das NES:
Castlevania
The Goonies II
Zelda II: The Adventure of Link
Gradius
Super Mario Bros. + Tetris + Nintendo World
Xevious
Athletic World
Gumshoe
Ice Hockey
Airwolf
California Games
City Connection
Dragon Ball
Family Fun Fitness: Stadium Events
Galaga
Iron Tank: The Invasion of Normandy
Othello
RoboWarrior
Rush´n Attack
WWF Wrestlemania


Welche Spiele sind in eurem Geburtsjahr erschienen? Welche davon habt ihr in eurer Sammlung?

Habt ihr andere Gaming Fakten zu eurem Geburtsjahr?

Im Jahr 1988 gab es folgendes Gaminbezogenes:

- Die erste Ausgabe der Nintendo Power erschien
- NEC PC Engine CD-ROM erscheint in Japan
- Sega Mega Drive erscheint in Japan

[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.01.2016, 22:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2016 09:21 von RetroWarrior.)
Beitrag #2
RE: Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
Okay, dann begeben wir uns nun mit meinem Geburtsjahr in die frühen 80'er:

1981

Einige Spiele aus diesem Jahr habe ich tatsächlich, jedoch allesamt als Teil einer Retro-Compilation bzw. als freischaltbarer Bonus in einem anderen Spiel.
Folgende Titel gehören dazu (in alphabetischer Reihenfolge):

- Alpine Ski (von Taito, Arcade-Version, in "Taito Legends 2" für die PlayStation 2)
- Bosconian (von Namco, Arcade-Version, in "Namco Museum: 50th Anniversary" für den GameCube)
- Colony 7 (von Taito, Arcade-Version, in "Taito Legends " für die PlayStation 2)
- Donkey Kong (von Nintendo, Arcade-Version, in "Donkey Kong 64" für das Nintendo 64)
- Galaga (von Namco, Arcade-Version, in "Namco Museum: 50th Anniversary" für den GameCube)
- Qix (von Taito, Arcade-Version, in "Taito Legends 2" für die PlayStation 2)
- Stargate (von Williams, Arcade-Version, in "Midway Arcade Treasures 1" für die PlayStation 2)

Ferner erschienen 1981 noch diese wichtigen Spiele (ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge):

- Castle Wolfenstein (von Muse, Systeme: Apple II, DOS, Atari-8-Bit-Heimcomputer und weitere)
- Frogger (von Konami, Arcade-Version)
- Gorf (von Midway, Arcade-Version)
- Jump Bug (von Alpha Denshi, Arcade-Version)
- Lock 'n' Chase (von Data East, Arcade-Version)
- Pleiads (von Tehkan/Tecmo, Arcade-Version)
- Scramble (von Konami, Arcade-Version)
- Space Dungeon (von Taito, Arcade-Version)
- Tempest (von Atari, Arcade-Version)
- Turbo (von Sega, Arcade-Version)
- Ultima I: The First Age of Darkness (von Origin Systems, Systeme: Apple II, DOS, Atari-8-Bit-Heimcomputer und weitere)
- Vanguard (von TOSE/SNK, Arcade-Version)
- Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord (von Sir-Tech, Systeme: Apple II, DOS, Atari-8-Bit-Heimcomputer und weitere)

Und schließlich die Kuriosität des Jahres Biggrin :

- Softporn Adventure (von On-Line Systems/Sierra On-Line, Systeme: Apple II, DOS, Atari-8-Bit-Heimcomputer)

Weitere videospielbezogene Fakten aus dem Jahr 1981:

- Mit dem britischen "Computer and Video Games" sowie dem US-amerikanischem "Electronic Games" sind die ersten Videospielmagazine erhältlich, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen.
- Der IBM Personal Computer erscheint.
- Ebenso erscheinen der Sinclair ZX81 und der Commodore VC 20.
- Nintendos Game & Watch erscheint in Schweden.


[Bild: RetroWarrior.jpg]

[Bild: 2230f1b423798c4ae6f46c577c352726--the-ul...rriors.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2016, 09:36
Beitrag #3
RE: Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
Schöne Idee, Yvi, da hätte ich doch gerne mitgemacht.

Allerdings bin ich 1980 geboren und es befindet sich überhaupt kein Spiel aus diesem Jahr in der Datenbank. Ich besitze auch kein Spiel aus diesem Jahr, egal auf welcher Plattform. Schade Smile


[Bild: Tisteg80.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2016, 10:56
Beitrag #4
RE: Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
Die Idee finde ich auch Super nur mit 1977 ist es schwer was zu finden.

[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2016, 12:05
Beitrag #5
RE: Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
In meinem Geburtsjahr 1979 waren eher Apple II, Atari 2600, Intellivision und Commodore PET en vogue. Von den in diesem Jahr für diese Plattformen veröffentlichten Spielen kenne ich allerdings Nix. Für Arcade kamen Asteroids, Galaxian und Lunar Lander auf den Markt. Immerhin Spiele die ich kenne und sogar mal eine Zeit lang - dann allerdings auf Atari 2600 - gespielt habe.

[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2016, 14:23
Beitrag #6
RE: Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
Ich bin ein Space Invader!

1978 hat Videospielgeschichte geschrieben. Biggrin

3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2016, 15:50
Beitrag #7
RE: Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
Meine Güte sind hier viele Urgesteine hier. Biggrin
Aber sehr interessante Thread Idee.

Mein Geburtsjahr ist 1987 und in diesem Jahr haben viele bekannte und berühmte Videospielreihen ihren Ursprung gefunden, aber dazu später.

Im Jahr 1987 erschienen (ich habe mich hier nach den WiiG Angaben gerichtet):

- Wheel of Fortune (NES)
- Stadium Sports (NES)
- Skate of Die (NES)
- Side Pocket (NES)
- Section Z (NES)
- Mick Tyson's Punch-Out! (NES)
- Metroid (NES)
- Les Chevaliers du Zodiaque (NES)
- Hogan's Alley (NES)
- Clu Clu Land (NES)
- Volleyball (NES)
- Balloon Fight (NES)
- Top Gun (NES)
- Super Mario Bros. (NES)
- Donkey Kong Jr. (NES)
- Devil World (NES)
- Duck Hunt (NES)
- Pro Wrestling (NES)
- Donkey Kong 3 (NES)
- Alpha Mission (NES)
- The Legend of Zelda (NES)
- Metal Gear (NES) < hier bezweifel ich, dass der Europa Release stimmt...
- Rad Racer (NES)
- Mega Man (NES) < da zweifel ich auch den europäischen Release etwas an.

Davon in meinem Besitzt:

- The Legend of Zelda (NES)
- Metal Gear (NES)
- Donkey Kong 3 (NES)
- Donkey Kong Jr. (NES) (als Compilation Modul mit Donkey Kong)
- Super Mario Bros. (NES) (als Compilation Modul mit Tetris und Nintendo World Cup)
- Balloon Fight (NES)
- Mick Tyson's Punch-Out! (NES)

Ja, erschlagt mich, ich habe das erste Metroid noch nicht als NES Modul in meiner Sammlung...dafür aber für Virtual Console! Yay...? Biggrin

Weitere nennenswerte Ereignisse im Videospielbereich:

- Contra wurde veröffentlicht und fand so seinen Anfang
- Street Fighter wurde für Arcade veröffentlicht und fand auch sein Anfang
- Mega Man wurde erstmals in Japan veröffentlicht...und fand auch seinen Anfang
- Final Fantasy, welches das letzte Spiel damals von Square werden sollte, fand hier sein Anfang...und wurde wie ja alle wissen zu einem weltweiten Phänomen
- Sega veröffentlichte das erste Phantasy Star Spiel in Japan fürs Master System
- Metal Gear...den Rest könnt ihr euch denken.
- LucasArts veröffentlichte mit Maniac Mansion das erste Spiel mit der SCUMM Engine und revolutionierte das Adventure Genre
- Double Dragon wurde erstmals in den Arcade Hallen in Japan veröffentlicht
- Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards wurde von Sierra in Nord Amerika veröffentlicht
- Das Sega Master System kam erstmals nach Europa und bekam in Japan ein neues Design
- Das NEC PC Engine wurde in Japan veröffentlicht

Wie ihr seht, mein Geburtsjahr ist gespickt von Anfängen diverser Spielereihen und Veröffentlichungen neuer Konsolen. Biggrin
Das gefällt mir irgendwie. Auch wenn ich manche dieser Spielreihen erst recht spät kennengelernt habe, so habe ich die Contra, Mega Man, Metal Gear, Street Fighter etc. Reihe doch sehr ins Herz geschlossen.

[Bild: DJKR.jpg]
[Bild: 396419.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 15:34
Beitrag #8
RE: Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
Danke für die Abnahme der Arbeit, DJ, ich bin auch Jahrgang 1987. Und ich muss zugeben, wir haben kein schlechtes Jahr erwischt. Wink

Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.01.2016, 18:02
Beitrag #9
RE: Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
Ich bin Baujahr 1989, hoher kilometerstand (man kommt halt rum in der Welt) aber top gepflegt Biggrin

Der Game Boy erschien am 21.April 1989 in Japan.
Das Sega Mega Drive erscheint unter dem Namen Sega Genesis in den USA.

Wichtige Spiele:
  • Alex Kidd in the Enchanted Castle
  • Alleyway
  • DuckTales
  • Populous
  • SimCity
  • Tennis
  • Tetris
  • Super Mario Land
  • Zero Wing

Davon besitze ich selbst nur Super Mario Land und Tetris.

Zero Wing wäre hier gar nicht so erwähnenswert, wenn die schlechte Übersetzung dem Spiel nicht zu einem Meme verholfen hätte: All your base are belong to us!


[Bild: Fmr.jpg]
PSN-ID: Fmr311
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.01.2016, 19:27
Beitrag #10
RE: Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
Ich bin auch aus dem Jahr 81.
Daher kann und muss ich mich Retro anschließen.

[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2016, 18:52
Beitrag #11
RE: Spiele zum Zeitpunkt meiner Geburt
Ja, ich weiß 1993 ist jetzt noch nicht so uralt. Aber in diesem Jahr sind solche Geheimtipps wie Battletoads, Alone in the Dark, Breath of Fire, Castlevania, Dune II, TLOZ ALTTP & LA, SimCity 2000 und "Hündchenfels 3D" erschienen.


[Bild: Galactico.jpg]

[Bild: 1]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: