Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2015 - Eure Spielehighlights!
20.01.2016, 23:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2016, 23:51 {2} von Yvi.)
#1
2015 - Eure Spielehighlights!
Wieder ein Jahr vorbei, wieder 365 Tage voll gepackt mit neuen Spielen, neuen Geschichten, neuen faszinierenden Welten. Wie jedes Jahr lade ich auch jetzt wieder dazu ein, über das Spielejahr 2015 zu resümieren. Was hat euch gefallen, was nicht?

Meine Top Spiele des Jahres 2015:

#1 Lego Jurassic World / Resident Evil Revelations 2
Dieses Jahr hab ich mir wirklich schwer getan, welcher der beiden Titel den Platz 1 bekommt, deshalb landen nun beide drauf!

Lego Jurassic World (PS4):
Lego Spiele sind einfach genial und mit Jurassic Park kam auch wieder ein Film den ich einfach nur geliebt habe und zig-Male anschaute. Die Entwickler der Lego Spiele haben es einfach mal wieder geschafft die Filme so amüsant und doch recht nah wiederzugeben dass es einfach nur Spaß machen kann. Mein persönliches Highlight im Spiel bis jetzt: Als Brachiosaurus zu spielen - irgendwie ist man so groß dass man schon nichts mehr am Boden wahrnehmen kann Biggrin ). Der Ko-Op überzeugt durch jederzeitiges ein- und aussteigen. Viele Goldene Steine laden zum mehrmaligen durchzocken und Verstecke entdecken ein. Ganz klar eines der Spiele, die ich dieses Jahr am meisten spielte (wohlgemerkt nur von den tatsächlich dieses Jahr erschienenen Spiele).

Resident Evil Revelations 2 (PS4):
Ein neuer Resident Evil Teil - der muss natürlich ins Haus. Und in diesem Fall war das keine schlechte Entscheidung. Meine ursprüngliche Angst, dass Spiel würde nur im Episodenformat im Onlineshop erhältlich sein hat sich ja Gott Sei Dank nicht bewahrheitet. Die Retail Version schmückt nun mein Regal und die einzelnen Episoden sind lang beendet. Der Teil war wieder schön düster und unheimlich, so wie man es sich von einem Resident Evil Teil wünscht. Nach wie vor bietet das Spiel einen hervorragenden Ko-Op Modus (der für mich noch immer das wichtigste am Spiel ist!) und eine interessante und spannende Story. Die Charaktere kann man doch ganz lieb gewinnen, vor allem die kleine Natalya. Einige Passagen waren extrem unheimlich, wenn man z.B. den Partner spielt der eben keine Waffe besitzt sondern nur Taschenlampe oder Ziegelstein. Ich hab definitiv jede Minute genossen, auch wenn das Spiel lange nicht an den fünften Teil (mein Lieblings-Resi) herankommt.

#3 Splatoon
Der Shooter aus dem Hause Nintendo hat mir wirklich gut gefallen. Damit hab ich definitiv auch einige Stunden verbracht und dem ein oder anderen Splash-Fest mein "Können" zur Verfügung gestellt. Das Spiel hätte es vielleicht sogar auf Platz 1 schaffen können, wenn Nintendo einen vernünftigen Ko-Op Modus eingebaut hätte. Von Nintendo habe ich da leider mehr erwartet. Zusammen jedoch nur auf Ballon-Jagd zu gehen ist halt doch sehr sehr langweilig. Ich hoffe ja noch immer auf ein nachträgliches Update inklusive lokalem Multiplayer!

#4 Star Wars Battlefront (PS4)
Was für eine geniale Grafik! Ich lege ja wirklich keinen Wert auf so etwas, aber so ein schönes und realistisches Spiel hab ich nicht erwartet! Da ich nicht online Spiele und bis jetzt nur alleine offline ein paar Matches gemacht habe behalte ich mir vor, dass das Spiel vielleicht auch noch aufsteigt. Viel weiter absteigen kann es jedoch nicht, da die Liste bald zu Ende ist Dirol Ich weiß das es eigentlich als Online-Shooter ausgelegt ist, mir macht es aber auch offline jede Menge Spaß!

#5 Yoshi´s Woolly World
Yoshi! Allein dafür landet es natürlich in meinen Top 5! Aber mal Yoshi beiseite genommen. Das Spiel ist sehr süß und macht Spaß. So richtig mitreisen konnte es mich dann aber leider doch nicht. Vielleicht sollte das aber dringend nachgeholt werden. Ich denke da steckt mehr Potenzial drin als ich bis jetzt herausholen konnte.

#6 Super Mario Maker
Ich war tatsächlich kurz am Überlegen ob ich es auf meine Flop Liste setze aber: Das hat das Spiel nicht verdient. Die Idee ist einfach genial, jedoch ging mir schnell die Lust aus als ich zu Beginn einfach so konsequent eingeschränkt wurde. Ich hätte gerne gleich zu Beginn alle verfügbaren Bauelemente gehabt anstatt diese erst Mühsam durch Spielen freigeschaltet zu bekommen. Deshalb ist nach den ersten zwei Übungsleveln auch nicht mehr viel Passiert. Sehr schade! Auch hier muss ich wohl mal wieder das GamePad in die Hand nehmen.

Allgemeines des letzten Jahres:


Amiibos
Ja die Amiibos standen schon letztes Jahr auf meiner Liste und sie haben es auch dieses Jahr wieder geschafft erwähnt zu werden. Die Flut an Amiibos hat ja zum Großteil auch Einzug in mein Wohnzimmer gefunden. Sehr sehr schade fande ich die zu Beginn des Jahres andauernde Flaute an neuen Amiibo-Nachschub. Damit meine ich nicht neue Charaktere (die kamen ja mehr als genug!) sondern Nachlieferungen der schon erschienenen Figuren. Man musste schon Monate im Voraus bestellen um auch nur Ansatzweise eine Chance auf die Amiibos zu bekommen. Wer nicht rechtzeitig bestellte musste am Releasetag die Geschäfte abklappern. Wer nicht gerade etwas ländlicher wohnte (die schienen immer recht "lang" die Amiibos rumliegen gehabt zu haben) ging halt blöderweise leer aus. Lange Zeit wusste keiner ob die Amiibos je nach produziert werden, da Nintendo scheinbar die Verschwiegenheitspolitik auf den Tisch legten. Meinen geliebten Woll-Yoshis musste ich so lange hinterherrennen, dass ich den einen dann in Frankreich im Urlaub kaufte während ich den anderen im Urlaub aus England bestellte. Die Lage war einfach nur katastrophal und hat mich extrem genervt!
Jedoch, die Zeiten haben sich geändert. Amazon hat angefangen und nur noch drei Amiibos pro Person (beim Giga-Woll-Yoshi sogar nur einen) zugelassen. Die ursprünglichen Figuren wurden nach produziert - die Schlammschlacht hatte ein Ende genommen. Die Amiibo Regale sind bestens bestückt und man bekommt jede Figur zum regulären Preis. Sehr schön! So hätte das gleich von Anfang an sein können und sollen! Aufgrund der übertriebenen Amiibo Flut hat bei mir vorerst zwar der Einkauf aufgehört - trotzdem bin ich mehr als froh dass ich meine Amiibos jetzt jederzeit einfach bestellen kann, ohne wieder Angst haben zu müssen dass diese vielleicht für immer vergriffen sind.

Satoru Iwata
Was im letzten Jahr natürlich auch an mir nicht vorbeigegangen ist: Satoru Iwata ist am 11.07.2015 verstorben. Das war natürlich eine nicht allzu schöne Nachricht. Das bekannte Gesicht der Nintendo Direkt ist für immer von uns gegangen. Ein Schock für die Videospielbranche und vor allem die Nintendo Fans! Wir alle hatten eine schöne und spaßige Zeit mit den Konsolen und Spielen die Iwata uns beschert hat, egal ob selbst als Mitglied des Entwicklerteams oder einfach nur als Oberhaupt Nintendos. Vielen Dank dafür!

Schließung des Club Nintendo

Auch die Schließung des beliebten Club Nintendos stand an. Schnell noch die letzten Punkte eingelöst und einen Stoff-Yoshi bestellt. Die letzten ca. 700 Punke sind mir jedoch dann verfallen, da ich nicht mehr dran dachte diese einzulösen. Egal, über die Jahre hat sich so einiges an Goodies aus dem Sternekatalog angesammelt. Schade ist es trotzdem, ich blicke aber freudig auf die neue Nintendo Online Plattform und hoffe sie wird ein würdiger Ersatz!

Meine Flops:

Abseits eines in Deutschland Indizierten Titels ist nichts auf dieser Liste gelandet. Und da ich über diesen einen Titel nicht "bewerben" darf bleibt er hier unerwähnt. Irgendwie hatte ich mir den Titel lange gewünscht und meine Erwartungen wurden dann aber Enttäuscht. Schade.

Erfreulich jedoch: Sonst landete nichts auf der Flop Liste! Das Jahr war somit recht Erfolgreich!

Was ich verpasst habe im letzten Jahr:

Eine neue Kategorie, nachdem ich schon wieder zig Top-Spiele des letzten Jahres mir zugelegt oder schenken lassen habe und die bis jetzt nur meinen Pile of Shame füllen. In folgender Reihenfolge muss ich die bereits im Regal stehenden Spiele schnellstmöglich nachholen:

Until Dawn (PS4)
Das Spiel hab ich erst zu Weihnachten geschenkt bekommen, deshalb verzeihe ich mir dass es bis jetzt noch nicht gespielt wurde. Aber bald ist es soweit!

Zombie Army Trilogy (PS4)
Ich liebe die Sniper Elite Reihe und ich liebe Zombie-Spiele. Was kann es da besseres geben als Zombie Army Trilogy? Dass muss ich noch herausfinden. Leider kam ich seit ich das Spiel im August kaufte noch immer nicht dazu es auch nur einmal einzulegen! Schande über mein Haupt.

Captain Toad: Treasure Tracker
Die Spielereien mit Toad in Super Mario 3D World haben mir sehr gefallen, deshalb durfte auch das eigens dazu entwickelte Spiel sofort zum Release ins Haus. Und seither steht es im Regal, unbenutzt! Das Spiel steht jetzt ein Jahr lang hier und war noch nicht einmal eingelegt - einmal in die Ecke und schämen bitte! Sorry
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.01.2016, 07:53,
#2
RE: 2015 - Eure Spielehighlights!
Mein Jahresrückblick 2015 (Wii U & 3DS)

Ich habe noch nie so viele Spiele gekauft wie in diesem Jahr. Satte 46 Titel für Wii U und 3DS haben ihren Weg in meine Sammlung gefunden. :ugly Das sind fast so viele Spiele, wie ich insgesamt für die Xbox 360 besitze. Echt unglaublich, dass es am Ende doch so viele geworden sind! Danach sah es in 2014, als ich die Wii U kaufte, nun wirklich nicht aus.

Aber es sind vor und nach dem Kauf meiner Wii U so viele hochwertige Spiele für meine beiden Lieblingsplattformen erschienen, dass ich oftmals einfach nicht nein sagen konnte. Lieber trennte ich mich von so manchen anderen, kaum genutzten Dingen, um genug Geld und Platz für diese umfangreiche Sammlung zu bekommen. Bye bye Xbox One, CD-I, Dreamcast, Gamecube, Gameboy Advance!

Zum Glück waren manche Spiele für wenig Geld zu haben oder sogar kostenlos. Hier mal die Virtual Console Version eines DS-Spiels, da eine App für die Wii U, dort ein Schnäppchen für wenige Euro aus dem eShop. Manche Spiele kamen auch gebraucht zu mir. Oder in Form einer Aktion, zum Beispiel „3 kaufen, 2 bezahlen“. Da lässt sich natürlich einiges sparen. Aber machen wir uns nichts vor, in diesem Spielejahr 2015 sind viele, viele Euros meinem Portemonnaie entronnen.

Wie auch immer. Zum Jahreswechsel 2015/2016 wählte ich die Top 5 meiner besten Wii U und 3DS Spiele, die ich in 2015 gekauft hatte. Hier sind sie:


Platz 5: Deus Ex: Human Revolution

Gekauft am: 05.02.2015
Status: In ca. 41 Stunden durchgespielt
Bewertung: 89%, setzt sich zusammen aus Grafik 8.0, Sound 9.5, Steuerung 9.0, Spielspaß 9.0

Es gibt nicht allzu viele Spiele auf der Wii U, die als Unterhaltung für Erwachsene anerkannt werden. Der Director’s Cut von Deus Ex: Human Revolution mit dem nahtlos integrierten ehemaligen Download Content gehört aber zweifellos dazu. Es ist ein hervorragender Action-Film zum Mitspielen. Wobei man seine Spielweise frei wählen kann. Wer lieber ballert, statt wie ich schleicht, darf das tun. Auch ein Mix aus Beidem ist möglich. Human Revolution lebt von seiner grandiosen Atmosphäre und einem absolut genialen Soundtrack, der einen ins Spiel zieht. Die Einbindung des Wii U Gamepads ist absolut vorbildlich. Wenn ich im Spiel ein Terminal hacke, muss ich auf dem Touchscreen unter Zeitdruck ein Minispiel absolvieren oder ein gefundenes Passwort eingeben. Auf dem Fernseher läuft derweil die Action weiter. Jederzeit kann eine Wache vorbeikommen. Verdammt. Ich höre Schritte, man sucht nach mir… „Wo ist das A...loch hin?“ – „Ich seh hier drin mal nach!“ Spannung pur und darum verdient in dieser Liste!


Platz 4: Minecraft: Wii U Edition

Gekauft am: 20.12.2015
Status: Rund 9 Stunden gespielt
Bewertung: 87%, setzt sich zusammen aus Grafik 7.0, Sound 7.5, Steuerung 8.5, Spielspaß 9.5

Wenn ein Spiel, das erst kurz vor Jahresende erschien, in einer Bestenliste auftaucht, will das was heißen. Minecraft ist ein Ausnahmespiel. Jeder sollte es besitzen. Entweder auf dem PC (wo man es dank kostenloser Mods aufhübschen kann) oder auf einer Konsole. Ja, die Spielwelten auf der Wii U sind nur sehr klein im Vergleich zu Xbox One und PS4. Aber es ist immer noch Minecraft und was man hier insbesondere im Multiplayer zusammen so anstellen kann, ist absolut genial. Nahrung anbauen, Bäume fällen und neue anpflanzen, Werkzeuge und Gegenstände herstellen, Höhlen und Schluchten erkunden, seltene Erze abbauen und verarbeiten – Minecraft ist ein einziger großer Abenteuerspielplatz! Jeder schreibt hier seine eigene Geschichte. Im wahrsten Sinn des Wortes, denn selbst Bücher im Spiel herstellen und beschreiben ist möglich, ebenso wie Stromleitungen und somit elektrisches Licht. Wahnsinn, was hier alles drin steckt. Der moderne Klassiker wird bei mir in 2016 hoch im Kurs stehen. Ich freue mich auf Koop-Partien zusammen mit meiner Frau!


Platz 3: Assassin’s Creed IV: Black Flag

Gekauft am: 22.08.2015
Status: Rund 27 Stunden gespielt, 40% erreicht
Bewertung: 86%, setzt sich zusammen aus Grafik 9.0, Sound 9.5, Steuerung 8.0, Spielspaß 8.5

Assassin’s Creed. Der erste Teil erschien mir damals auf der 360 sehr interessant, aufgrund einiger Schwächen griff ich aber nicht zu. Und bei den Fortsetzungen ebensowenig, weil ich halt die Geschichte von Teil 1 nicht kannte. Den vierten Teil auf der Wii U strafte ich auch mit Missachtung, weil Ubisoft der Konsole den Rücken zuwandte, ich das ausgelutschte Piratensetting nicht mag und technische Probleme wie eine niedrige Framerate in den Tests zur Sprache kamen. Und dann schlug ich halt doch zu, für läppische 10,- Euro... Zum Glück, denn seit Wochen bin ich in der Karibik unterwegs und habe immer wieder Spaß dabei, mit meinem eigenen Schiff andere zu entern, als Assassine an Land Templer zur Strecke zu bringen oder locker-flockig an Gebäuden hochzukraxeln, nur um von oben Spanier per Attentatsprung auszuschalten. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass mich ein Piratenspiel so unterhält. Es hat seine Mängel, aber für mich ist Black Flag eine der größten Überraschungen des Jahres 2015 (auch wenn es schon Ende 2013 auf der Wii U erschienen ist).


Platz 2: Fire Emblem: Awakening

Gekauft am: 04.02.2015
Status: Rund 28 Stunden gespielt
Bewertung: 92%, setzt sich zusammen aus Grafik 7.0, Sound 9.5, Steuerung 8.5, Spielspaß 10.0

Dieses Spiel gehört laut Metacritic immer noch zu den drei besten 3DS Games auf dem Markt und genau darum habe ich es (gebraucht) gekauft, obwohl mir Rundenstrategie eigentlich nicht so liegt. Advance Wars hatte mir das damals auf dem GBA bestätigt. Aber Fire Emblem ist so unglaublich gut! Hier greift echt ein Rädchen perfekt ins andere. Die Charaktere sind keine gesichtslose Austauschware, sie wachsen einem von Gefecht zu Gefecht mehr ans Herz. Weil sie untereinander Beziehungen aufbauen und dadurch besser auf dem Schlachtfeld harmonieren. Wer im normalen statt Anfänger-Modus spielt (so wie ich… :whistling: ), verliert verstorbene Helden sogar für immer. Selten war der Verlust digitaler Charaktere schmerzhafter als in diesem genialen Meisterwerk. Und auch sonst erreicht Fire Emblem eine beeindruckende Spieltiefe!


Platz 1: Splatoon

Gekauft am: 28.05.2015
Status: Rund 42,5 Stunden gespielt
Bewertung: 93%, setzt sich zusammen aus Grafik 8.0, Sound 8.5, Steuerung 9.0, Spielspaß 10.0

Nach der Vorstellung des Multiplayer-„Ballerspiels“ auf der E3 im Juni 2014 war ich noch wenig begeistert. Anfang 2015 wurde dann bekannt, dass ein ordentlicher Einzelspieler-Part mit an Bord ist. Der Hype nahm bald unerwartet große Ausmaße an, als man mit der Testfire-Demo allen Wii U Besitzern erlaubte, an einem Wochenende vor dem Release zu veschiedenen Zeiten gratis spielen zu können. Für Nintendo als Stresstest für deren Server, für die Spieler als Demo und Kaufentscheidung. Ich war dabei, stand um 5 Uhr auf, um es ausprobieren zu können, spielte mittags nochmal und abends sowieso. Schnell war klar, dass selbst für mich als Einzelspieler kein Weg an Splatoon vorbei führte. Hier geht’s um schnellen Spaß und davon sehr viel. Ausrüstung gewählt, rein in das Match und dann gib ihnen! Splatoon ist eine Wucht und auf seine bunte, unblutige Art der Beweis, dass Nintendo die Meister der Unterhaltung sind. Danke, für diesen Mega-Hit!



Das war also das großartige, überaus lohnenswerte Spielejahr 2015. Ich habe viel gekauft, aber auch viel gespielt. Mal in der ein oder anderen Mittagspause auf dem 3DS, vor allem aber immer mal wieder abends auf der Wii U – meist dank Off-TV bequem auf der Couch, ohne den Fernseher dafür benutzen zu müssen.

Für 2016 rechne ich mit deutlich weniger Spielekäufen. Die guten, schon erschienenen Spiele für die Wii U habe ich jetzt ja nahezu alle und neue kommen nicht allzu viele raus. Star Fox Zero ist vorbestellt, die Neuauflage des Gamecube- und späteren Wii-Hits The Legend of Zelda – Twilight Pricess samt amiibo ebenso. Dann ist da noch Terraria, auf das ich mich am meisten freue. Das „Minecraft in 2D“ kommt wohl im Februar für 3DS und Wii U, beide Versionen mit ihren eigenen Vorzügen. Momentan plane ich, die 3DS Version zu kaufen, aber die jüngsten Meldungen über Perfomance-Probleme auf dem "alten" 3DS machen mir Sorgen. Und sonst? Das richtige neue Zelda-Spiel kommt vielleicht 2016, aber so sicher ist das nicht. Pokemon Tekken, das Beat’em’up-Taschenmonster-Crossover, macht einen ganz guten Eindruck, ich bin mir aber noch sehr unschlüssig. Bleibt noch das eine oder andere 3DS Spiel, das dieses Jahr erschienen ist, bei dem ich mich aber noch nicht zu einem Kauf durchringen konnte.

Aber selbst wenn in 2016 nur sechs, sieben Titel ihren Weg in meine hochwertige Sammlung finden sollten, werde ich mit meiner angehäuften Sammlung bestens versorgt sein. Biggrin Zumal dieses Jahr vor allem einem Titel ohne festem Spielziel gehören wird: Minecraft! Ich kann es nicht abwarten, zusammen mit meiner Frau in finstere Höhlen hinabzusteigen. Auch wenn das mein großes Highlight wird - in einem Jahr wird es Zeit für eine ganz neue Top 5 Wahl. Nur werde ich dann möglicherweise mein Auswahlkriterium aufgrund weniger Neuzugänge ändern müssen.

Bis dahin: Hab Spaß! Das Leben ist schwer genug.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: