Startseite  


Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Play & Check - Stimmen Eure Bewertungen noch?
18.01.2016, 10:50
Beitrag #1
Play & Check - Stimmen Eure Bewertungen noch?
Ein großartiges Feature von wiig.de ist es, seine Spiele in vier Kategorien bewerten zu können, woraus sich dann eine Prozentzahl ergibt, die unsere Games vergleichbar macht. So kann man den Überblick über die eigene Sammlung behalten oder erfährt zum Beispiel, welche Spiele andere am besten finden. Vielleicht hat man selbst ja doch die eine oder andere Spielspaßperle übersehen?

Nun ist es aber so, dass sich bei mir gerade im letzten Jahr viele Spiele angehäuft haben, die ich zwar in der Sammlung haben wollte, die ich aber noch nicht mal angespielt habe. Zudem habe ich viele Titel schon ewig nicht mehr gespielt, was echt schade ist. In beiden Fällen ist meine Bewertung hier bei wiig.de eher eine grobe Einschätzung aus der Erinnerung heraus, als ein tatsächlicher Fakt, der sich beim spielen ergeben hat.

Aus diesem Grund habe ich mir für 2016 vorgenommen, zumindest ein Mal pro Monat (immer am dritten Freitag) per Zufallsgenerator ein Spiel aus meiner Sammlung auszusuchen und das (mal wieder) zu spielen. Hierfür habe ich mir eine Excel-Tabelle angelegt und eine Formel erstellt, die mir einen zufälligen Eintrag wiedergibt.


Play & Check Januar 2016

Für meine erste Play & Check Session im Januar entschied sich der Zufallsgenerator für Metroid. Nein, nicht etwa die Virtual Console Version der hochgelobten Metroid Prime Trilogy für die Wii U. Auch nicht den SNES-Hit Super Metroid, der leider schon ewig nahezu ungespielt im Schrank steht. Nee, den alten, stinkigen ersten Teil, den ich mir unnötigerweise für 4,99 Euro im eShop gekauft hatte. Wie sich herausstellte, mein schlechtestes Spiel für eine Nintendo-Plattform überhaupt… Danke, echt. Naja, was soll ich sagen, außer: „Challenge accepted“. Hier also meine neuerlichen Erfahrungen mit dem öden, längst überholten NES-Spiel.

[Bild: id006757_2.jpg?1453110497]

Ich habe eine halbe Stunde gespielt und meine Meinung zu Metroid hat sich dadurch sogar noch etwas verschlechtert. Dass das Spiel von 1986 durch seine NES-Herkunft bescheiden aussieht und auch klingt, geschenkt. Meine Noten in diesen Bereichen berücksichtigen das Alter und die damalige Hardware-Leistung.

Schlimmer ist, dass es schwer, teils sogar unfair ist, Macken in der Steuerung hat und mit seinen zahlreichen Try-and-Error-Passagen an den Nerven zerrt. Ständig renne ich einen Korridor entlang, versuche oft erfolglos, möglichst wenig Lebensenergie durch die Drecksviecher zu verlieren, nur um festzustellen, dass ich da schon mal war – und es sich noch dazu um eine Sackgasse handelt. *kotz* Bei meinem ersten Run in 2014 habe ich noch versucht, selber eine Karte mitzuzeichnen. Aber selbst das half mir nicht, weil irgendwie, trotz ein paar unterschiedlicher Farben für diverse Abschnitte, alles gleich aussieht. Dazu kommen üble Slowdowns. Keine Ahnung, ob es die schon im Original gab. Der 3DS müsste das Spiel ja ohne Probleme emulieren können.

[Bild: id006757_1.jpg?1453110497]

Mein Fazit: Das Grundthema hat schon was und das Spiel ist ja auch eine Hommage an ALIEN, aber spielerisch gibt es heutzutage keinen Grund mehr, diesem Spiel allzu viel Zeit zu schenken. Das Play & Check Game im Februar kann nur besser sein als Metroid.

VORHER
Grafik: 6.0
Sound: 6.5
Steuerung: 7.0
Spielspaß: 5.0
Ergibt: 58%

NACHHER
Grafik: 5.5 (wegen den Slowdowns herabgesetzt)
Sound: 7.0 (doch ganz annehmbar für das Alter, daher erhöht)
Steuerung: 6.0 (punktgenaues Springen ist anders, deshalb herabgesetzt)
Spielspaß: 4.5 (macht mir persönlich nicht viel Spaß wegen den Macken)
Ergibt: 53%


Vielleicht will der eine oder andere von Euch ja mitziehen und es mir gleich tun. Es wäre interessant zu lesen, ob Eure Bewertungen sich im Laufe der Zeit verändert haben oder ob Ihr durch die "Play & Check" Session z.B. wieder Lust auf ein älteres Spiel bekommen habt.


[Bild: Tisteg80.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2016, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2016 13:13 von Sedriss.)
Beitrag #2
RE: Play & Check - Stimmen Eure Bewertungen noch?
Coole Idee. Die meisten der Alten Perlen rufen bei mir jedoch höchstens noch ein nostalgisches Lächeln hervor. Die Gute Alte Zeit halt. Biggrin

Wenn man mich vor die Wahl stellt ob ich das Original oder das Remake für den GBA spielen wollte (Zero Mission), die Entscheidung würde mir nicht schwer fallen.

Metroid war ein Meilenstein, aber das Spiel ist leider nicht besonders gut gealtert.

Da hat sich Megaman 2 imho besser gehalten, was den Spielspaß angeht. Smile

3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2016, 15:19
Beitrag #3
RE: Play & Check - Stimmen Eure Bewertungen noch?
Die Idee gefällt mir extrem gut. Allerdings hast du bei der Auswahl des Titels bereits schon genervt reagiert, was für ein Review eine schlechte Grundvorraussetzung ist. Der Gedanke "Ich würde aber lieber was anderes spielen" sorgt für eine schlechte Grundstimmung, die sich in deinem Review sehr deutlich niederschlägt.
Metroid ist schwer, was viele NES Titel waren. Gerade das Grinden für Lebenspunkte ist sehr nervig und es stimmt auch, dass es nicht gut gealtert ist. Alles in allem würde ich dir zustimmen, aber die negative Grundstimmung im Review lässt sich schlecht lesen.
Ich denke, ich werde mich die Tage aber an dem Projekt mal beteiligen.

[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.01.2016, 23:52
Beitrag #4
RE: Play & Check - Stimmen Eure Bewertungen noch?
Die Idee finde ich echt klasse! Da ich bis jetzt aber relativ wenige meiner Spiele tatsächlich bewertet habe kann ich keinen Vergleich ziehen. Vielleicht wäre das so aber mal die Chance alle Spiele zu bewerten. Jeden Monat ein Titel per Zufallswahl Smile

[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: