Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Affordable Space Adventures
09.04.2015, 15:26,
#1
Affordable Space Adventures
Diskutiert hier über das Spiel "Affordable Space Adventures" für Wii U eShop (Details). Viel Spass!

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.05.2015, 08:08,
#2
RE: Affordable Space Adventures
Guten Morgen WiiG Community,

ich habe mir gerade einen Artikel auf NintendoLife durchgelesen. Es geht um den eShop und den Werteverfall von hochwertiger Software. (Link zum Artikel) Oft werden im Rahmen der bei den Spielern so beliebten "Sales" Preise nach kurzer Zeit schon deutlich runtergesetzt, damit man in der Masse nicht untergeht. Für die Entwickler bedeutet das, dass sie nur über die Stückzahlen Geld verdienen können, was aber immer schwieriger wird. Viele eShop Titel verkaufen sich nicht häufig genug, so dass immer mehr Entwickler von der Veröffentlichung weiterer Spiele absehen - insbesondere in Deutschland, wo die USK-Prüfung auch nochmal ordentlich Geld kostet. Warum ich das alles in dem Thread hier schreibe? Weil Affordable Space Adventures ein gutes Beispiel dafür ist, dass ein Entwickler mal einen anderen Weg geht, einen hohen Preis ansetzt und diesen auch für eine ganze Weile halten wird.

18,99 Euro ist der Preis hierzulande und ich möchte von Euch wissen, ob Ihr da inzwischen schon zugeschlagen habt und den Preis gerechtfertigt findet. Ist natürlich ein ganz schöner Batzen für einen Indie-Titel, der nur wenige Stunden Spielzeit bietet. Allerdings ist das dann auch wiederum vergleichbar mit z.B. Captain Toad Treasure Tracker, das zum Release knapp 40,- Euro kostete und mich z.B. im ersten Durchlauf 12 Stunden beschäftigt hat. Sicherlich kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber ich bin kürzeren Spielen gegenüber, die dafür gut unterhalten, sogar recht aufgeschlossen.

Nun ist es so, dass ich bei Affordable Space Adventures bei der Ankündigung sehr euphorisch war. Ich war bereit, mir das Spiel auf jeden Fall zu kaufen, auch zu diesem Preis. Weil ich den Grafikstil mag, vor allem aber absolut zu schätzen weiß, dass das Ding Wii U-exklusiv ist und das Gamepad so toll einbindet. Endlich unterstützt mal wieder jemand das Pad so richtig und nutzt es für eine tolle Spielidee! Ja, dafür möchte ich die Entwickler unterstützen. Und wenn es jetzt nur 10,- Euro gekostet hätte, wäre das Spiel inzwischen auch garantiert schon auf meiner Festplatte gelandet. Aber obwohl ich Parallelen zu anderen Spielen sehe (siehe oben den Captain Toad Vergleich), war's mir dann doch irgendwie etwas zu teuer. Ist halt doch eine Menge Holz für einen Indie-Titel.

Was mich aber bisher wohl mehr vom Kauf abgehalten hat, ist das Gameplay an sich. Dass man das im Koop-Modus spielen kann und sich absprechen muss, finde ich genial. Aber ich habe es mir einfach anders vorgestellt. Weniger puzzle-basiert, eher so in Richtung "Komm, wir erkunden mal zusammen eine unbekannte Welt". So eine Art Star Trek light. "Energie!", möchte man sagen können, und der Kollege am Gamepad fährt die Maschinen hoch. Vielleicht sowas wie diese 2D-Star Trek Spiele, die es früher auf dem PC mal gab. Hier an Backbord das Schutzschild hoch, da den Laser abfeuern, dort ein paar Torpedos laden und auf den richtigen Moment warten. Ja, auf etwas mehr Erkundung und Befehle an den Gamepad-Spieler geben, darauf hätte ich richtig Bock. So bleibt aber "nur" ein Puzzle-Spiel, das sich halt anders steuert. Und genau da liegt für mich der Knackpunkt. Es gibt keine Demo zum ausprobieren und ob ich 18,99 Euro für ein solides Puzzle-Spielchen hinlegen will, weiß ich immer noch nicht.

Wie ist Eure Meinung zum Spiel? Liege ich vielleicht falsch und steckt doch mehr drin als ich denke? Oder sehe ich das schon richtig so und wäre mehr möglich gewesen, aber alleine das Koop-Gameplay lohnt die Investition?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.05.2015, 23:27,
#3
RE: Affordable Space Adventures
Also: Ich bin von dem Titel total begeistert... Und drei Freunde von mir, mit denen ich das Game durchgespielt habe, auch! Für zwei davon war dieser Titel nun ausschlaggebend dafür, daß sie sich eine WiiU geholt haben bzw. holen werden! Wink

Ich war - wie Du - auch direkt beim ersten Trailer total von dem Titel angetan! Als dann die Preisenthüllung kam, die ja nun nicht wirklich "affordable" ist, hab ich aber nichtmal eine Sekunde daran gedacht, mir das Game doch nicht zu holen... Und rückblickend kann ich sagen, daß es meiner Meinung nach zumindest im Koop sein Geld durchaus wert gewesen ist! Smile

Die Kommunikation zwischen den Spielern ist schon einzigartig und fiel bei uns wirklich intensiv aus! Den Ausspruch des von Dir gewünschten "Energie" hatten wir im übertragenen Sinne eigentlich permanent in Bezug auf die Eigenschaften des Schiffes... Zwar fallen dann eher Worte wie "Mehr Schub" oder "Dreh mal den Stabilisator hoch", aber im Endeffekt läuft es ja auf das Selbe hinaus! Wink

Deinen Vergleich mit Captain Toad kann ich so in Bezug auf das Preis-/Leistungs-Verhältnis nicht unterschreiben... Ich hab das Hauptspiel gerade heute erst beendet und das nach lediglich 6:30! OK! Hierbei hab ich zwar nicht alle Diamanten und alle Bonus-Ziele erfüllt, aber im Prinzip war das für den Preis im Verhältnis zu Affordable Space Adventures eigentlich lachhaft...

Also: Von mir gibt's für den Titel im Koop eine 100%ige Kaufempfehlung!
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2015, 07:16, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2015, 07:19 {2} von Tisteg80.)
#4
RE: Affordable Space Adventures
Ah, okay. Ich habe halt bei Captain Toad nach jedem beendeten Level das gleiche nochmal gestartet, bis auch die Zusatzaufgabe gelöst war. Dadurch die gestreckte Spielzeit. Ich dachte mir, wenn es schon so wenig Inhalt bietet, dann will ich da auch rausholen, was geht. Wobei ich noch nicht angefangen habe mit dem Amiibo-Zusatzcontent. Das darf meine Tochter machen, wenn sie erst mal alt genug ist für Suchbildchen. Biggrin

Affordable Space Adventures geistert derweil immer noch in meinem Kopf umher. Aber da ich so viel zu spielen habe, kann ich mich immer noch nicht zu einem Kauf durchringen. Schade für die Entwickler, aber ich sehe halt auch nicht ein, jetzt das Geld auszugeben, nur damit ich denen was Gutes getan habe.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: