Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HTML, CSS, PHP und Co.
09.03.2015, 10:36, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2015, 22:31 {2} von Yvi.)
#1
HTML, CSS, PHP und Co.
Da ich aktuell erst mal etwas viel Freizeit hatte dachte ich mir: Hobbys kann man nie genug haben. Soll doch der Pile of Shame drohend in die Höhe ragen - jetzt wird gelernt wie man mit HTML und CSS eine eigene Webseite kreiert und wie man mit PHP programmiert.

Ursprünglich wollte ich eigentlich nur zwecks dem Verwaltungsprogramm von CollectorZ lernen wie man XML Templates bearbeitet. Daraus wurde dann gleich ein HTML und CSS Grundkurs, sowie der Start in die PHP Programmierung.
(XML wird dann erst später gelernt).

Wer macht so etwas denn ebenfalls Hobbymäßig? Oder sogar Beruflich? Wer dies beruflich macht: Habt ihr da überhaupt Interesse privat für euch selbst noch etwas zu programmieren oder seit ihr schon voll von der ganzen Arbeit?

Gibt es welche die Lust haben das zu lernen und nur nie angefangen haben?

Da ich aktuell erst angefangen habe halten sich meine Fähigkeiten in Grenzen (ich würde schon fast sagen sie sind nicht existent Biggrin ). Deshalb würde ich mich über Tipps von Profis freuen:

Gibt es empfehlenswerte Internetseiten? Welche Bücher sind zum Einstieg oder auch zur Vertiefung geeignet? Mit was habt ihr damals gelernt (egal ob während dem Studium oder frei zu Hause).

Bis jetzt habe ich mir vom Calileo Computing Verlag das Buch Einstieg in PHP 5.6 und MySQL 5.6 sowie CSS - Das umfassende Handbuch gekauft. Das PHP Buch arbeite ich gerade durch und finde ich eigentlich echt klasse. Daneben habe ich die Webseite www.codeacadamy.com entdeckt, dort wird ein kostenloser Kurs in diversen Sprachen angeboten. Die Seite ist auch echt schön aufgebaut, links bekommt man eine Aufgabe, in der Mitte schreibt man seinen Quellcode und rechts bekommt man das Ergebnis zu sehen. Das ganze ist kostenlos und ohne Registrierung möglich!

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen! Auch gerne bezüglich diverser Programme. Aktuell verwende ich die Freeware PSPad um meine Quelltexte zu schreiben. Gibt es da bessere alternativen?

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen den das Thema ebenfalls interessiert Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.03.2015, 13:20,
#2
RE: HTML, CSS, PHP und Co.
Zugegeben, ich habe zwar das Programmieren lernen aufgegeben, weil ich gemerkt habe, dass es einfach nichts für mich ist, aber aus Erfahrung und auf Rat meiner Frau hin (die ausgebildete Software-Entwicklerin ist und verdammt gut im Programmieren, sie hat in der Firma etwa den Status von Leuten, die schon 20 Jahre dabei sind), ist das beste, wenn man die Grundlagen schon hat, sich alles dann, wann mans braucht, zusammenzugoogeln.
So nutzt man es dann auch gleich und prägt es sich ein, so hat sie es auch gemacht und es hat funktioniert.

Natürlich lernt jeder auf andere Art und Weise mit anderen Ergebnissen, das mag also nicht bei jedem so fruchten, aber generell bringt Bücher durchwälzen ja nichts, selbst wenn man es aus ihnen heraus anwendet um es zu lernen, wenn man nichtmal weiß, ob man es jemals brauchen wird.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.03.2015, 15:33,
#3
RE: HTML, CSS, PHP und Co.
War auch schon des öfteren daran interessiert das zu machen! Hab aber irgendwie schiss davor es zu machen weil ich schon mal nicht weis wo och was herbekomme. Hatte mal daran gedacht über mich und mein Sammlung eine kl. HP zu basteln. Da hat es dann schon angefangen das Problem. Wo bekomme ich z.B. die ganzen Cover her, ohne ein Foto von jedem einzelnen machen zu müssen. Was ist mit den ganzen Logos wie z.B. N64, GC oder Nintendo Logo darf ich die einfach so verwenden? Wo bekommt Ihr hier die ganzen Cover her für WiiG? Das ganze soll dann auch noch halbwegs nach was aussehen und auch gut laufen was ja gerade am Anfang wahrscheinlich nicht so einfach ist.
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.03.2015, 05:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2015, 05:56 {2} von Magoo20.)
#4
RE: HTML, CSS, PHP und Co.
Ich habe vor vielen Jahren auch mal mit HTML und CSS herumgespielt. Allerdings nie mit der Absicht, eine richtige Website zu erstellen. Es war einfach nur aus Spass und um mal einen kleinen Einblick zu bekommen.

Damals war die Seite http://selfhtml.org/ dafür ganz gut und wurde auch oft empfohlen. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht genau. Aber wenn man da schon von einem "Klassiker für Webtechniken aus dem Jahr 2007" liest, dürfte das wohl nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen. Vielleicht ist es trotzdem ganz interessant. Immerhin gibt es dort eine Wiki und ein Forum, wo man eventuell Hilfe finden kann.

Edit:
Als Editor wurde damals auch immer "Phase 5" empfohlen. Vielleicht mal einen Blick wert. Das Programm gibt es immer noch und ist für Privatanwender kostenlos. http://www.phase5.info/
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.03.2015, 14:32,
#5
RE: HTML, CSS, PHP und Co.
Also ich benutze als Editor Notepad++, wohl einfach aus gewohnheitsgründen. Zumindests was webbasierte Programmierung angeht. Selhtml.org ist mittlerweile etwas veraltet das stimmt, deswegen empfehle ich deren Wiki: http://wiki.selfhtml.org Dort kann man auch etwas besser suchen und das wird auch immer wieder aktualisiert. Für CSS ist, auch wenn schon etwas veraltet css4you immer ganz gut. Sollte man aber etwas weiter in die Thematik reingehen, besser woanders umschauen. Für PHP habe ich mich aber dann auch immer wieder auf verschiedene Quellen berufen. Von Foren rate ich aber meist ab, dort wird viel Unsinn gepostet und der Code ist auch gerne mal veraltet.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: