Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2013 - Eure Spielehighlights!
12.01.2014, 23:15,
#1
2013 - Eure Spielehighlights!
Wie jedes Jahr wollen wir auch diesmal wieder einen Rückblick werfen. Während wir schon über die Wii U und ihre Entwicklung im letzten Jahr diskutierten haben wir hier wieder Platz um auf eure Tops und Flops des vergangenen Jahrs einzugehen!

Welche Spiele haben euch begeistert? Welche waren eine Enttäuschung? Was hat euch sonst im letzten Jahr, rund um das Thema Video- und Computerspiele bewegt?

Meine persönlichen Highlights waren:

#1 The Last of Us
Das Spiel war einfach genial. Die Story hat mich sehr mitgenommen, ich wollte stets wissen wie es weiter geht. Das Gameplay war top und zum Teil auch gern etwas fordernd. Das man meist selbst entscheiden konnte, ob man lieber leise vorbei schleicht oder einen auf Chris Redfield macht und den Untoten mit jeder Menge Munition (oder zumindest so viel wie zur Verfügung steht) begegnet, konnte mich gut überzeugen und hat echt Spaß gemacht. Bei dem Titel hat für mich einfach alles gestimmt: Atmosphäre, Gameplay und Story. Ganz klar meine Nummer 1 des letzten Jahres!

#2 Animal Crossing New Leaf
Es hat sich so gesehen zwar nicht viel verändert, aber warum auch? Nach wie vor ist das Spiel um die kleinen Tierchen einfach putzig und super unterhaltsam! Egal ob das vorbereiten auf Halloween mit sämtlichen Süßigkeiten und Masken, ob das Abendfeuerwerk an den Sonntagen im August oder Geburtstage der Bewohner. Irgendwas ist immer los und sorgt für Unterhaltung. Mit den neuen Funktionen bzw. Möglichkeiten als Bürgermeister hatte ich ebenso meine Freude. Zuerst dachte ich dass ich den alten Törtel vermissen werde, da dieser aber noch immer im Spiel ist und die Bürgermeister Tätigkeiten nicht im Mittelpunkt sind konnte mich das Spiel voll überzeugen.

#3 Super Mario 3D World

Auch wenn ich das Spiel noch nicht durch hab - bis jetzt ist es schon genial! Endlich wieder ein 3D Mario bzw. ein Schritt in die Richtung. Denn mit Super Mario 64 kann es leider immer noch nicht Konkurrieren. Dafür hab ich jetzt aber meinen Multiplayer auch in solch einem Titel dabei! Sehr schön. Klassisches Mario Feeling zu zweit. Besser geht es ja gar nicht Biggrin

#4 Lego City Undercover
Als absoluter Fan der Lego Ableger genau das richtige Spiel für mich. Ganz im GTA Stil gekleidet, sehr humorvoll und mit genialen Charakteren. Da macht es einfach Spaß durch die Gegend zu düsen und die Story voranzutreiben. Auch endlich mal ein Spiel, bei welchem die GamePad Funktionen nicht aufgedrängt sondern nett integriert wirken.

#5 Pokemon X und Y
Auch wenn ich die Spiele, wohl eher aus Zeitgründen, ziemlich schnell wieder weglegen musste, haben sie mir doch gefallen. Sehr viele der ersten 150 Pokemon waren gleich zu Spielbeginn anwesend. Dann noch einen Originalstarter fast direkt von Anfang an: Für mich als absoluter Fanatiker der ersten Editionen eine riesen Wiedersehensfreude! Definitiv besser als die Ableger Schwarz und Weis.

#6 Zelda a Link between Worlds
Ich gestehe, ich hab es noch nicht geschafft den Titel endlich anzuspielen. Erwähnt wird er trotzdem (und vielleicht gehört er eigentlich weiter oben in die Liste) einfach weil ich von der Idee - ein neues Zelda im Look und vor allem im bekannten Gebiet des geliebten Vorgängers A Link to the Past spielen zu lassen - einfach grandios. Ich denke da liegt noch ein Hit im Regal der nur darauf wartet endlich angespielt zu werden.

#7 Wii Fit U für 20 Euro bzw. geschenkt
Ein sehr tolles Angebot von Nintendo. Wer sich den Fit Meter für 20 Euro gekauft hat bekam (und bekommt noch) Wii Fit U geschenkt. Klasse! Da ich eh das Balance Bord schon rumstehen hab und das Fit Meter so oder so in die Sammlung sollte ein nettes Geschenk aus dem Hause Nintendo. Die Retail Version kann ja immer noch nachgekauft werden. (Vor allem dann wenn sie mal verramscht wird).

#8 PS4 und Xbox One Launch

Auch wenn ich mir keine der beiden geholt habe und die PS4 erst in den nächsten Monaten zu uns ins Wohnzimmer kommt, der Hype um die neuen Konsolen hat auch mich mitgerissen. Jede neue News hat man sofort verschlungen, die Enthüllungen der Konsolen verfolgt. Abgewogen ob ein Kauf sich lohnt, heiß darüber diskutiert. So etwas erwärmt doch das Zockerherz, jetzt heißt es erst mal wieder ein paar Jahre warten bevor man sich über eine neue Generation ausdiskutieren kann Wink


Meine persönlichen Flops:

#1 Beyond Two Souls
Ich hatte solche Vorfreude auf das Game. Nach Heavy Rain konnte es nur gut werden. Erste Anspielsessions auf der GamesCom überzeugten, Berichte schienen gut und dann... pure Ernüchterung. Die Story ist einfach langweilig. Ich verspüre nicht den Reiz umbedingt weiter spielen zu müssen. Dann wurde alles wild durcheinander geworfen. Was manch einer als Kunst bezeichnen würde und als Meisterhafte Inszenierung kommt bei mir einfach schlecht an. Das GamePlay lässt auch zu wünschen übrig, vor allem da es noch mehr an einen Interaktiven Film erinnert als alles andere. Ich habe nahezu nie das Gefühl Einfluss nehmen zu können. Schade! Hier wurde echt Potenzial verschenkt. Nicht falsch verstehen, dass Spiel ist gut und weit besser als manch andere Spiele aber für das was es hätte sein können - einfach eine Enttäuschung!

#2 Zelda The Wind Waker HD
Warum kein neues Zelda? Das erste schöne große Zelda für die Wii U? Nein lieber ein Remake eines GameCube Titels. Schade. Ich will keine Remakes Nintendo - ich will neue Spiele! Und wenn schon Remakes dann bitte älter als GameCub oder Wii (Wink an Donkey Kong Country Returns 3D)

#3 New Super Luigi U
Eigentlich hab ich mich total auf das Spiel gefreut. Nachdem wir New Super Mario U verschlungen haben konnten wir es kaum noch erwarten. Jedoch kommt beim Spiel nur Hektik auf. Die Idee nur kurze Levels mit 100 Sekunden Zeitlimit zu machen war einfach eine Fehlentscheidung. Zumindest für mich. So fühle ich mich einfach nur durchs Spiel gehetzt und gejagt. Schade!

Ein Top bzw. Flop - das lässt sich schwer einordnen, soll aber trotzdem erwähnt werden:

Disney Infinity
Auch darauf hab ich mich rießig gefreut. All meine Disney Helden spielbar in einer schönen Welt. Die Idee war super, die Umsetzung nur OK. Insgesamt ist das Spiel definitiv an jüngere gerichtet und daher sehr simpel und sich selbst wiederholend. Insgesamt würde ich dass alles noch durchgehen lassen und es trotzdem als Top verwerten, wenn da nicht die miese Wii U Steuerung wäre. Diese ist nämlich ein ganz ganz großer Flop. Gespielt wird deshalb eigentlich nicht mehr. Höchstwahrscheinlich werde ich mir noch die Xbox 360 Version zulegen, nur um das Spiel dann endlich genießen zu können!

So jetzt seit ihr dran! Wie war euer Jahr 2013?
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2014, 15:40,
#2
RE: 2013 - Eure Spielehighlights!
Tops:

Konsole:

The Last of Us
Ein Wahnsinnsspiel. Super Story, geniale Performance der Charaktere, das Gameplay war nahezu perfekt auf meine Vorlieben zugeschnitten. Besser hätte es kaum sein können. Selbst der Multiplayer konnte mich längere Zeit begeistern, was nicht vielen Spielen gelingt. Freu mich schon auf den DLC der am Valentinstag erscheinen wird. TLOU2 nach Uncharted 4 bitte!

Super Mario 3D World
Mein erstes Wii U Spiel, und gleichzeitig auch einer der besten Titel des Jahres. Super Level Design, klasse Soundtrack, etc. EAD Tokyo typisch einfach ein super Spiel. Nur ein bisschen schwieriger hätte es sein können.

Assassin's Creed 4: Black Flag
Assassin's Creeed, Piraten, ein eigenes, upgradebares Schiff, Seekämpfe, und und und...
Nachdem Disney das Pirates of the Caribbean-Spiel eingestampft hatte war ich mächtig enttäuscht. AC4 macht aber genau das, was ich mir von POTC gewünscht hatte.
Einziger Kritikpunkt ist das Missionsdesign der Hauptstorymissionen, ein bisschen mehr Vielfalt hätte dem Spiel gut getan.
(Und ein paar POTC-Referenzen oder eine Black Pearl als legendäres Schiff :P)

GTA5 (SP)
Bestes Open-World Spiel dieser Generation. Extrem abwechslungsreiche Missionen, unglaublich detailreiche Welt, 3 unterschiedliche Protagonisten, Soundtrack und vieles mehr... Die Missionen bei denen man mit allen 3 Protagonisten spielt waren einfach super.
Für das nächste GTA wünsche ich mir nur eine packendere Story.


Handheld:

Fire Emblem: Awakening
Bestes Fire Emblem, Bester 3DS Titel. Bin immernoch fleißig dabei das Spiel zu spielen. Wahrscheinlich sogar mein meistgespieltes Spiel des letzten Jahres.

The Legend of Zelda: A Link between Worlds
Für mich hinter OoT das beste Zelda bisher. Nach dem 1. Durchgang musste ich sofort mit dem Hero Mode anfangen weil ich einfach noch nicht genug hatte. Ein weiterer Durchgang folgt mit Sicherheit.

Download:

Guacamelee
Metroidvania mit einem super Kampfsystem. Sollte ich mal eine Vita besitzen werd ich das hier nochmal durchspielen.

Far Cry 3: Blood Dragon
Vom Tutorial, über die durchgedrehten Wissenschaftler und "Running Dead" bis hin zum Killstar. Einfach ein abgefahrener kleiner Titel der mir verdammt viel Spaß gemacht hat.

Flops:

GTA Online
Der größte Flop für mich war wohl GTA Online, und ich rede nicht mal von den Serverproblemen am Anfang, da ich hier noch mit dem Singleplayer beschäftigt war. Während im SP nahezu jede Mission einzigartig war und einem selbst die Collectibles noch ein paar extra Missionen beschehrt haben gab es im MP nur grinding, trollenende und griefende Mitspieler und sich wiederholende Missionen. Langweilig nach kürzester Zeit.

SimCity
Auch hier hatte ich kein Problem mit den Servern. Die Spielmechanik hingegen... Naja, sollte ja jedem bekannt sein, was hier alles schief lief. Das Schlimmste ist allerdings, dass Maxis/EA anstatt die Fehler und Probleme zu beheben lieber (verdammt teuren) DLC veröffentlicht, mit dem man die Probleme umgehen kann. Ohne mich.

The Walking Dead: 400 Days
Als rießiger Walking Dead Fan war ich richtig heiß auf den neuesten DLC. Also direkt geladen, gestartet.... uuund meine Saves vom Hauptspiel werden nicht vom DLC erkannt. Bitte was? Okay, lass ich mir halt Entscheidungen vom Spiel generieren. Funktioniert auch nicht? Okay, spielen wir halt ohne irgendwas. 1 Stunde später stirbt man und das Spiel stürzt ab. Spiel starten... und es ist kein Speicherstand vorhanden. Also nochmal versucht und es passiert das gleiche wieder. Im Internet findet man haufenweise Leute die das gleiche Problem haben und bis heute kam kein Patch der die Probleme behebt. Für mich ist der DLC damit unspielbar. Genau aus diesem Grund werde ich mit allen weiteren Telltale-Käufen warten bis alle Episoden veröffentlicht wurden und ich den Seasonpass verbilligt bekomme.


Mir fehlen allerdings noch einige große Titel des Jahres, wie z.b. Tearaway, Brothers: A Tale of Two Sons, Bioshock Infinite usw. Es kann also sein das sich da noch ein paar Titel dazu gesellen ;)
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.01.2014, 09:27,
#3
RE: 2013 - Eure Spielehighlights!
Top Spiele 2013:

#1 The Wonderful 101
Nach der ersten Präsentation und den ersten Infos fand ich's eher uninteressant. Aber je mehr gezeigt wurde,
umso mehr wurde mein Interesse geweckt. Die Wonderful 101-Direct hatte ich mir zwar bewusst nicht angesehen (Spoiler und so^^),
aber spätestens nachdem ich die Demo ausprobiert hatte fiel die Kaufentscheidung. Und es war die richtige Entscheidung. Smile
Was einem hier alles geboten wird:
- übertriebene Action
- Bossgegner, die sich immer wieder selbst übertreffen
- toller Humor
- keine besondere aber doch gute Handlung
- keine nervigen Hilfetexte
- fordernderd, ohne dabei frustrierend zu sein
- reichlich Freischaltbares
- toller Grafikstil
u.v.m.

#2 Lego City Undercover
Man fühlt sich wieder wie ein Kind. Es gibt so viel zu entdecken und freizuschalten.
Dazu der tolle, dämliche Humor, die Anspielungen. Und es macht einfach Spaß durch die Lego Stadt zu düsen.

#3 Fire Emblem: Awakening
Mein erstes Fire Emblem und wie bei TW101 hat mich hier auch die Demo zum Kauf bewegt.
Bin zwar nicht der große Stratege/Taktiker, aber es gefiel mir echt gut.
Aber ich glaube ohne das ganze Beziehungszeugs wäre es nur halb so gut (übertrieben ausgedrückt). Es macht einfach Spaß die Beziehungen
der einzelnen Charaktere untereinander auf- und auszubauen. Es gibt ja auch zahlrieche Kombinationsmöglichkeiten.
Bin auch noch nicht ganz durch - die auf der Karte erscheinenden Monster halten mich immer auf.^^

#4 Rayman Legends
Momentan wohl das beste 2D Jump'n'Run. Fantastische Grafik, bekloppte Charaktere/Stil, Musiklevel^^.
Allgemein ist die Musik hervorragend und natürlich macht's im Mehrspieler auch wieder verdammt Spaß.

#5 Wii Fit U
Einfach weil es mich dazu gebracht hat, endlich wieder sportlich etwas aktiver zu sein.
Dazu dann noch die Test/20€ Aktion.

#6 Starbound
Halt wieder ein Spiel ohne Ziel und "Sinn". Macht aber dennoch - oder gerade deswegen - Spaß. Vor allem mit mehreren.

Flop Spiele 2013

#1 Wii Sports Club
Die alten Wii Sports Titel auf die U zu bringen (mit Online-Modus), ist zwar 'ne gute Idee,
der Preis ist aber einfach viel zu hoch. Daher ein Flop.


Das war's soweit erst einmal. Die Liste wird gegebenenfalls noch ersetzt, falls mir noch Tops/Flops einfallen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.01.2014, 21:09, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.01.2014, 21:10 {2} von DJKR.)
#4
RE: 2013 - Eure Spielehighlights!
Spiele, die mich 2013 begeistert haben:

- Mario & Luigi: Dream Team Bros.
Ein sehr geniales RPG mit Mario und Luigi, dazu der typische Humor für diese Reihe und auch die gigantischen Luigi kämpfe, haben das Spiel für mich zu einem Genuß gemacht. Ich fands echt klasse, hat mich sehr viele Stunden begeistert.

- Rayman Legends
Als Jump'n Run Fan musste das Spiel zu mir wandern und ich muss sagen, es hat mir richtig spaß gemacht, schon als die Rayman Challenges App erschienen ist. Die vielen kunderbunten Level, die abgedrehten Musik Level. Absolut genial. Und dazu dann noch die vielen freischaltbaren Sachen, was will man in nem Jump'n Run mehr. Gut, ein bisschen schade fand ich, dass in jedem Level 600 Lums für nen Goldpokal zu holen waren. In Origins variierte das immer. Aber sonst hats mich echt sehr begeistert.

- The Legend of Zelda: Wind Waker HD

Dieses Spiel hat mich dazu gebracht ne Nacht durchzumachen. Biggrin
Ich weiß, es ist nur ne Portierung, aber irgendwie hatte ich mich wahnsinnig auf den Titel gefreut und es auch nochmal in HD erleben zu können. Es war echt genial, nochmal um das ganze Meer zu reisen und die Inseln zu erkunden. War echt klasse.

- DuckTales Remastered

Als liebhaber der ursprünglichen NES Fassung durfte dieser Titel nicht an mir vorbei und ich muss sagen: Way Forward hat hier ne super Arbeit geleistet. Der Soundtrack ist großartig gemacht worden, die Zwischensequenzen klingen supüer mit den Originalstimmen und es wurde fast komplett vom Original beibehalten, lediglich ein paar kleine Änderungen wurden gemacht, aber die haben mich nicht gestört. Es war super! Danke Wayforward und Capcom!

- Lego City Undercover

Sehr colles Open World Lego Spiel. Hab schon als Kind Lego gemocht und bei den genialen Trailern hat das Spiel schon Lust auf mehr gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Auch wenn ich das Spiel nach der Story ins Regal gepackt habe, wars trotzdem sehr schön. Smile
Toller Humor, schöne Legowelt und interessante Aufgaben, die man erfüllen muss.

- Ni no Kuni: Der Fluch der Weißen Königin

Eines der schönsten RPG's, die ich bisher erlebt habe. Sehr fesselnde Story, geniales Kampfsystem und ein wundervoller Soundtrack. Der Umfang des Spiels ist auch ausreichend. Ich habe die ganzen Nebenaufgaben sehr gerne gemacht, was nicht oft der Fall ist. Smile


Enttäuschungen 2013:

Hier tu ich mich dieses Jahr echt schwer...ich wüsste jetzt so nicht wirklich ein Spiel, welches mich im letzten Jahr enttäuscht hat.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2014, 17:46,
#5
RE: 2013 - Eure Spielehighlights!
Dann will ich doch auch endlich mal mein Resümee des Jahres 2013 ziehen...

#1 The Last of Us
Auch wenn ich das Gameplay nicht ganz so überzeugend fand und mich vor allem Ellies KI stellenweise wirklich gestört hat, so finde ich doch vor allem die Story, ihre Präsentation sowie die Atmosphäre wirklich gut. Einfach unglaublich, was Naughty Dog da geschafft hat!

#2 Bioshock Infinite
In Sachen Story ähnlich gut, wenn auch anders als The Last of Us. Auch hier hat mich das Gameplay ein wenig gestört, da es mir einfach zu sehr wie ein 08/15-Shooter vorkam. Dafür waren neben der Story auch die Aufmachung von Columbia und das ganze drumherum einfach sehr, sehr schön.

#3 Fire Emblem Awakening
Kurzfassung: Es ist ein verdammtes Fire Emblem!!!!
Langfassung: Ich liebe die Serie und habe bisher noch jedes Fire Emblem verschlungen. Die Kämpfe sind seit jeher klasse und das Prinzip des Permadeath ist für mich außerordentlich motivierend. Die Grafik von Awakening gefiel mir ebenfalls sehr gut und ich habe mittlerweile unglaublich viele Stunden damit verbracht, nur zu Leveln und zu experimentieren. Nach Fire Emblem 7 und Path od Radiance ist Awakening schon jetzt einer meiner Liebsten Teile der Serie!

#4 GTA V
Es ist groß, witzig, lange und macht verdammt Spaß. Mit GTA V hat Rockstar sich eine Referenz in Sachen Open-World geschaffen, die wohl noch einige Zeit das Maß der Dinge sein wird. Auch wenn ich GTA IV sehr mochte und San Andreas noch mehr Möglichkeiten bot, so ist die Nummer Fünf alles in allem einfach Runder.

# 5 Battlefield 4
Von den beiden "großen" Shootern ist mir Battlefield seit Teil 3 der eindeutig liebere. Zugegeben, die Singleplayer-Kampagne ist Mist, war Mist und wird auch die nächsten male Mist sein, aber dafür ist der Multiplayer einfach eine Wucht! Ich bin von den meisten der viel Kritisierten Bugs verschont geblieben und konnte quasi vom Release an ohne große Umstände spielen.


Bei den Top 5 da oben konnte ich mich schon schwer auf eine richtige Reihenfolge festlegen. Deswegen gibt es jetzt noch ein paar weitere Titel, die mich in 2013 beschäftigt haben, in loser Order:

Prison Architect
Mein erstes "Early Access" Spiel und gleich eine gute Wahl. Für eine Alpha war und ist Prison Architect sehr gut spielbar. Die Patch-Rate ist hoch und Introversion ist wirklich dahinter, Bugs schnell aus dem Spiel zu bekommen. Es macht Spaß seine Gefängnis zu bauen und zu organisieren und ich kann jedem, der das Aufbau-/Simulationsgenre mag ans Herz legen, sich das Spiel einmal anzusehen.

Rouge Legacy
Rougelikes sind schon immer eine Art Hassliebe für mich gewesen. Ich hasse es, bei jedem Tod von vorne zu beginnen und bin trotzdem immer motiviert es dennoch weiter zu Versuchen. Durch die Idee, nach jedem Tod einen Nachfahren des Helden zu wählen und mit ihm weiter zu spielen, bleibt immer ein gewisser Fortschritt bestehen, obwohl doch fast alles verliert. Allein diese Idee macht das Spiel so motivierend für mich, dass ich es gerne mit in diese Liste nehme und wohl auch 2014 weiterhin spielen werde. Durch bin ich nämlich noch lange nicht. Biggrin

Paper, Please!
Ein Spiel, welches den Altag eines Grenzbeamten an einem Grenzposten eines fiktiven kommunistischen Landes behandelt. Klingt langweilig, macht aber überraschend viel Spaß. Die Einreisedokumente und Ausweise die es zu kontrollieren gibt, werden mit jedem mal komplizierter und die dabei ständig wechselnden Einreisebestimmungen des Landes sorgen für einige Abwechslung. Die dazu erzählte Geschichte und die Situationen in die man an der Grenze kommt, sorgen für ein merkwürdiges aber in jedem Fall interessantes Spielerlebnis.

Day Z Standalone
Ich habe die Mod des Militär-Shooters ArmA2 geliebt und hunderte von Stunden im von Zombies verseuchten, mit feindlich gesinnten Spielern bevölkerten Chernarus verbracht und nicht eine davon bereut. Auf seine sehr eigene Art konnte diese grafisch nicht sehr schöne, steuerungstechnisch sehr umständliche und für Anfänger absolut harte Mod, eine unglaubliche Atmosphäre schaffen. Es macht einfach Spaß mit ein paar Freunden durch zerstörte Städte zu ziehen, Nahrungs und Ausrüstung zu beschaffen, vor Zombies zu fliehen und dabei stets mit dem Tod durch einen anderen Spieler rechnen zu müssen.
Die Standalone macht in Sachen Steuerung nicht wirklich was besser. Sie ist zudem Verbugged und es fehlt noch eine ganze Menge Inhalt. Dafür sieht sie gut aus und ist eben noch eine Alpha-Version, aus der in den kommenden Monaten sicherlich das Spiel werden wird, das die Fans sich erhoffen.

Zu guter letzt habe ich dann noch mein Dauerbrenner des Jahres:

League of Legends
Auch in meinem dritten Jahr mit diesem Spiel, bin ich noch unglaublich fasziniert. Mittlerweile habe ich mehr als 3000 Partien gespielt, den ein oder anderen Euro in das Spiel investiert und mich stark mit der eSport-Szene um das Spiel auseinander gesetzt. Mittlerweile habe ich die drei Jahre voll und kann sagen, das die motivation ungebrochen ist. Zu einem großen Teil ist das allerdings auch der Tatsache geschuldet, das ich fast nie allein spiele, sondern immer mit immerhin einem Freund. Das macht die Flamer, Leaver und Feeder erträglicher und hebt deutlich die Stimmung sowie den Spielspaß.


Im großen und ganzen war es das wohl bei mir. Alles andere was ich im Jahr 2013 gespielt habe, ist entweder älter oder wurde nicht lange genug gespielt, um hier etwas dazu sagen zu können.
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.01.2014, 13:19,
#6
RE: 2013 - Eure Spielehighlights!
Dann werde ich mich auch mal beteiligen.

Gaming Tops

1 Tomb Raider
Das Remake des schlecht gealterten Francise ist eine Wiedergeburt, wie sie besser nicht hätte gelingen können. Ich hatte die Serie lange tot geschrieben. Als Square Enix ein neues Spiel angekündigt hat dachte ich nur, dass die Reihe doch zu Grabe getragen werden sollte. Als das Spiel dann erschien hat es alles auf den Kopf gestellt. Die Grafik ist wunderschön, das Gameplay geht einen ganz neuen Weg und dennoch bleibt es glaubhaft, dass es die weiterentwicklung der alten Tomb Raider ist.

2 Heartsstone
Heartsstone ist ein tolles Spiel für zwischendurch. Es ist Free to play und lässt sich sehr schnell und geschmeidig spielen. Leicht zu lernen hat es genug Tiefgang, um wirklich fessend zu sein. Ich selber erwische mich immer wieder dabei, wie ich meine Decks zu den Klassen wieder und wieder überdenke.

3 La Mulana (Remake)
La Mulana ist ein richtig tolles 2D Indie Spiel. Schöne Jump and Run Aktion mit vielen Rätseln und einigen recht bösen Fallen. Was ich gesehen habe, wurden die Bosse komplett überarbeitet, auch gibt einem die Steam Version mehr Hinweise, als das Original. Dennoch wird man nicht an die Hand genommen und man muss sich oft den Kopf zerbrechen. Viel Erkundung ist nötig und man hat immer ein gewisses Hochgefühl, wenn man ein neues Rätsel gelöst hat oder einen Boss gelegt bekommt. Nur zu empfehlen.

4 The Legend of Zelda - A Link between Worlds
Nach all den Remakes ist es gut, ein neues Zelda zu sehen. Dabei schwingt dieses Spiel durchgehend den Retro Hammer und trifft damit jedes Mal sehr gekonnt. Man wird nicht groß an die Hand genommen, wie in anderen Spielen und man findet wieder viel selber heraus. Gerade das mag ich heute. Früher hat man keine oder zu wenig Hilfen bekommen. Heute gibt es kaum noch Rätsel, da das Spiel meint einem immer sagen zu müssen, wo man hin soll und wie man jeden einzelnen Gegner besiegen kann. Da bin ich froh, dass A Link between Worlds einen sehr guten Weg gefunden hat den Spieler eine Richtung zu geben, aber ihm nicht alles abzunehmen.

5 StarBound
Auch, wenn es nur eine Beta ist, macht mir das Spiel jetzt schon richtig Spaß. Tausende von Planeten können hier erkundet werden. Auf der Jagd nach Waffen, Erzen und Pixeln um sich für den Bosskampf oder den nächsten Sektor zu rüsten. Vermutlich macht es noch weit mehr Spaß, wenn man es im Multi Player spielen würde. Dennoch bietet es mir auch im Einzelspieler viel Abwechslung und Spaß. Man kann sich einen Heimatplaneten aussuchen und ein Haus darauf bauen oder wie ein Madoreur die Welten bereisen und alles an sich reißen, was man findet.

Flops
1 Day One: Garry's Incident
Dieses Spiel ist wirklich schlecht. Mieserabele KI, unnötige unsichtbare Wände, tonnenweise Fehler und tödliche Affen, die einem immer Schaden machen. Das Spiel ist zum Glück unbekannt genug, dass es eigentlich keiner Erwähnung bedürfte. Aber die Entwickler kamen auf eine grandiose Idee. Auf Anfrage von Totalbiscuit haben die Entwickler ihm einen Key zu Review Zwecken überlassen. Also wurde das Spiel unter die Lupe genommen und kam dabei wohl nicht so gut weg. Die Entwickler des Spiels nutzen das neue System von YouTube, um einen Content ID Hit zu landen und wandeln diesen in einen Strike um. (Näheres erkläre ich in Punkt 5) Somit wurde das Video gesperrt. Totalbiscuit erklärt in einem anderen Video dann, was passiert ist. Da er nicht gerade zu den kleinen Leuten auf YT gehört, erfolgt eine riesige Welle von Protesten über diese Vorgehensweise. Das hat die Entwickler dazu gebracht, den Strike wieder fallen zu lassen und sich offiziell beim Ersteller des Reviews zu entschuldigen.

2 Aliens Colonial Marines
Was soll ich noch groß sagen? Eine mäßige Story, Trailerszenen, die im Spiel nirgends zu finden sind, schlechte Gegner KI und fast schon kriminelle Falschwerbung. Dabei hätte das Spiel wirklich gut werden können. Aber Gearbox schien der Auffassung zu sein, dass Aliens in diesem Spiel nur in einigen wenigen Leveln vorkommen sollten.

3 Sim City
Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Der Start war eine Katastrophe. Das Spiel hat einen Onlinezwang und die Server wollten nicht halten. Der Online Zwang an sich ist schon schlimm genug. Dazu beschwerten sich so viele Spieler über verschwundene Savegames, dass es zu einem wahren Trauerspiel wurde. Die Größe der einzelnen Städte wurde reduziert, dass man nicht mehr, wie in alten Sim City Spielen ganze Metropolen bauen konnte. Dies gab auch die KI im Bereich Verkehr und Straßennutzung her. Egal, wie gut man die Straßen ausgebaut hat, es blieb weiter eine Wissenschaft für sich, die Straßen bei hoher Wohndichte frei genug zu halten, damit die Mülltonnen noch abgeholt werden können. Aber EA hat natürlichdafür gesorgt, dass man sich dieses Problems annehmen kann. Es wurde ein kostenpflichtiges DLC angeboten, welches einem die Möglichkeit gab, Zeppeline zu nutzen, um den Verkehr zu reduzieren. Zeitgleich wurde ein Update eingespielt, welches meiner Meinung nach die KI bei der Straßennutzung noch weiter verschlimmert hat, dass man dem Verkehr garnicht mehr Herr werden konnte. Inzwischen wurde das wohl halbwegs behoben und dem Spieler sogar die Möglichkeit gegeben Verkehrsbrücken und Tunnel zu bauen. An der Größe der Städte hat sich jedoch nichts geändert.

Total War: Rome 2
Es sollte ein großes Spiel der Strategiereihe werden. Aber die KI bricht immer wieder zusammen und rennt im Kreis. Die Gesichter der Einheiten verzerren sich immer wieder mitten im Spiel. Teilweise fahren Schiffe durch den Sand und den Boden. Die Seeschlachten funktionieren nicht, da Angriffe nicht ausgeführt werden und das neue System mit den Flaggen zerstört jeden Spielfluss. Zum einen führt es dazu, dass man sich gut aufstellt und befestigt, um den Feind gut angreifen zu können. Dann ploppt irgendwo in der Wüste eine Flagge auf und man muss dahin rennen, weil man sonst die Schlacht verliert. Strategie sieht anders aus.
Zum Anderen aber führt es auch dazu, dass die KI blind zur Flagge rennt. Wenn man eine Flagge also richtig umstellt, versucht der Gegner durch die eigenen Einheiten durch zu rennen um zur Flagge zu kommen und wird einfach niedergemetzelt.

5 YouTube Content ID hit
Das System ist wirklich ein Griff in die Toilette. Auch, wenn es kein Spiel an sich ist, gehört es auch in den Bereich Gaming.
Für jeden, dem das nichts sagt, versuche ich das mal zu erklären.
Youtube hatte einige Probleme damit, dass Leute versucht haben, fremdes Material auf ihrem Channel wieder hochzuladen und das zu monetarisieren. Also Geld mit Material anderer zu verdienen. Das sowas nicht geht, weiß jeder. Also konnte man Videos melden.Youtube war es aber wohl zu viel Arbeit diese Videos alle zu überprüfen und so erschufen sie das Content Hit System. Dabei kann man Bild und Ton Material als Eigentum anmelden. Das System überprüft dann alle Videos nach Kopien dieses Materials und setzt einen Content Hit. das bedeutet, dass das Video, welches gehittet wurde nicht mehr freigegeben ist, um damit Geld zu verdienen. Als wäre das nicht schon schlimm genug für einige YouTuber, hat der Inhaber der Rechte nun auch noch die Möglichkeit, diesesn Content Hit in einen Strike umzuwandeln. Das bedeutet, dass das Video gesperrt wird und bei 3 Strikes wird der Kanal geschlossen.
Das klingt nun nicht so schlimm, wie es in Wirklichkeit ist. Leider wird das System immer wieder missbraucht. Ein 17 Sekunden Trailer kann dafür benutzt werden, um ein 3 Stunden Review zu sperren oder die Arbeit damit zu demonetarisieren. So können schlechte Reviews gesperrt werden. Sega und Nintendo haben das System genutzt, um alle Videos zu sperren, die ihre Spiele gezeigt oder erwähnt haben, um ihre neuesten Trailer weiter nach oben in der Suche zu pushen. Die Strikes wurde inzwischen zwar wieder entfernt, aber es zeigt, dass Unternehmen das System für andere Dinge benutzen. Nicht nur das, die Content Hits werden verteilt, selbst wenn die Unternehmen das nicht wollen. Capcom zum Beispiel hat seine Spiele nur deshalb schützen lassen, damit niemand anderes Rechte dafür anmelden kann. Das Unternehmen selber sagt aber, dass es ok ist, wenn Leutee LPs oder Reviews dazu machen und diese monetarisieren. Das YT System allerdings kümmert sich nicht darum, ob das Unternehmen sein Material frei gibt, oder nicht. Es scannt die Videos und verteilt blind die Treffer.

Andere Dinge aus 2013.
PS4/Xbone Release
So interessant die Konsolen und ihre Konferenzen waren, muss ich sagen, dass die Lauchtitle doch sehr mäßig ausgefallen sind. Krank ist ein Action Prügler, der im Coop unendlich einfach wird, da Spieler 2 nicht wirklich sterben kann. (Ähnlich Sonic 2&3) Son of Rome sieht vielleicht toll aus, aber es wiederholt sich immer gleich. Jeder Kampf ist gleich und wird sehr schnell sehr langweilig. Wann wurden die Konsolen wichtiger, als die Spiele?

League of Legends
Das Spiel erschien nicht 2013, aber es hat einige Zeit des Jahres in Anspruch genommen. Gerade mit dem neuen Spielmodus ARAM hat es bei mir wieder großes Interesse geweckt. Es wird weniger aufeinander eingehackt, da man sich die Champs nicht aussuchen kann. Es gibt keine Lanes, wodurch die Rollenzuweisung am Anfang wegfällt und das macht mir das Spiel wesendlich angenehmer.

Rayman Legends
Man merkt dem Spiel an, dass es eigentlich als WiiU Exclusiv werden sollte. Es ist nicht schlecht, aber an einigen Stellen fühlt es sich seltsam an, es auf der PS3 zu spielen. Einige Level brachten mich dazu, mich einfach umzubringen damit ich den Frosch für einen Kollegen steuern kann, um es ihm und mir leichter zu machen.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: