Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fusion/ Die nächste Nintendo-Konsole
24.01.2014, 11:28,
#1
Fusion/ Die nächste Nintendo-Konsole
Eigentlich ist es gut ein Jahr nach dem Release der Wii U ja noch zu früh, um über eine Nachfolge-Konsole zu sprechen. Trotzdem kommen schon jetzt Gerüchte (-> Klick!) auf, dass Nintendo angeblich an einer Konsole namens Fusion mit Acht-Kern-Prozessor und acht Gigabyte Arbeitsspeicher werkelt.

Da es um die Wii U alles andere als gut steht und schon jetzt kaum noch Hoffnung für nennenswerten Third-Partie-Support besteht, wäre eine frühe Ablösung des Misserfolgs sogar durchaus denkbar. Natürlich wäre das äußerst bitter für die Wii U-Käufer, trotzdem sollte man sich vor diesem Gedanken nicht verschließen.

Was meint ihr, wird Nintendo deutlich früher als "normal" eine neue Konsole raushauen oder harren sie aus? Und was würde die nächste Konsole eurer Meinung nach besser machen als die Wii U?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.01.2014, 12:09,
#2
RE: Fusion/ Die nächste Nintendo-Konsole
Wie sagt man so schön: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.
Natürlich arbeitet Nintendo bereits am Nachfolger der Wii U - und Sony und Microsoft werden sicherlich auch schon ihre Konzepte für die nächsten Konsolen gefunden haben.

Es spricht einiges dafür, dass Nintendo schnellstens eine Ablösung der Wii U ("Wii 1.5") in Betracht zieht, allerdings: Eine Konsole zu entwickeln dauert mehrere Jahre. In frühestens zwei oder drei Jahren kann man den Gedanken noch einmal auffassen. Ich gehe nicht davon aus, dass Nintendo in absehbarer Zeit eine neue Konsole vorstellt, geschweige denn veröffentlicht. Und wenn doch, wäre sicherlich nicht nur ich sehr überrascht.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.01.2014, 19:44, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2014, 19:46 {2} von sebbbbe.)
#3
RE: Fusion/ Die nächste Nintendo-Konsole
Hätte es nicht besser als Dragon sagen können. Dieses Gerücht mit den spezifischen Daten kann mal aber wohl ganz gepflegt als Fake abnicken. Wink

Wie Dragon schon schrieb, kann Nintendo momentan nichts anderes machen, als die Situation für einige Jahre auszusitzen. Eine Konsole lässt sich nicht von einem Tag auf den anderen entwickeln und man würde im Endeffekt wieder nur ein schnell zusammengeschustertes Produkt vorgesetzt bekommen, was die Lage nur verschlimmern würde. Das Vetrauen wäre dann komplett verloren und die treuen Erstkäufer würden doppelt bestraft.
Nintendo hat einiges an Arbeit vor sich wieder grundlegendes Vertrauen bei Publishern und Spielern aufzubauen.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es mittlerweile nicht auch besser wäre, den großen Kostenfaktor GamePad fallen zu lassen und die Konsole auf einen realistischen Preispunkt von vielleicht 199€ zu setzen, damit man wieder aus den roten Zahlen herauskommt. Denn während zu Gamecube-Zeiten, der noch deutlich besser lief, der Gameboy Advance die Verluste auffangen konnte, schafft das der 3DS nicht mehr. Zumal beide Plattformen entweder mit Verlust oder nur mit marginalem Profit verkauft werden.

In letzter Zeit denke ich öfter über eine Hybridkonsole nach, die stationäre Konsole und Handheld vereint. Über die Wirtschaftlichkeit bin ich noch unschlüssig. Ein Nachteil wäre, dass man seine eigenen gut laufenden Handheldverkäufe kannibalisieren würde und über ein vernünftiges Konzept bin ich mir auch noch nicht im Klaren. Man bräuchte dafür ja wieder viele einzelne Gerätschäften, damit man vernünftig zu Hause und unterwegs spielen könnte. Auf der anderen Seite müsste Nintendo nicht seine Ressourcen auf zwei Plattformen verteilen, sondern könnte kontinuierlich für eine Plattform abliefern. Erwähnenswert ist auch, dass die Handheld- und Konsolenabteilungen Nintendo seit kurzem in einem gemeinsamen Gebäude sitzen.

Denn in den begrenzten Ressourcen sehe ich ein großes Problem für Nintendo. Wenn jetzt schon Probleme bei der Entwicklung von HD-Spielen für die Wii U entstehen, wie soll das erst bei einer noch stärkeren Hardware aussehen? Und nebenbei noch einen Handheld unterstützen, dessen Leistung auch gesteigert werden wird und die Kapazitäten zur Spieleentwicklung noch enger werden?

Man muss sich mal eines vor Augen führen: Nintendo arbeitet unfassbar effizient. Für Spiele wie Assassin's Creed IV oder Resident Evil 6 arbeiten fast so viele Entwickler, wie alle Nintendo-Studios zusammen! Und während an erstgenannten Titel jahrelang gearbeitet wird, sollte man sich mal Nintendos Jahres-Output anschauen. Aus diesem Grund geht Nintendo ja auch so viele Partnerschaften ein und verschiebt Spiele auch ab und an.

Spannend wird jetzt das Investorentreffen nächste Woche, bei dem Iwata die neue Strategie und eine "new business structure" vorstellen will. Denn eines ist klar, es muss ich etwas ändern.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.01.2014, 13:33,
#4
RE: Fusion/ Die nächste Nintendo-Konsole
Ich sehe es sehr kritisch. Zum einen mag es schon stimmen, dass die WiiU kaum als Erfolg eingestuft werden kann. Aber wenn sie der Konsole versuchen so schnell den Hahn abzudrehen, machen sie den gleichen Fehler, den Sega vor ihnen gemacht haben. Das Vertrauen der treuen Kunden wäre wohl noch mehr zerstört, als es nun schon ist und das würde der neuen Konsole einen noch viel schwereren Start bringen, als wünschenswert ist.
Bei Sega hat man sich damals auch vom Markt einschüchtern lassen und ist keinen klaren Weg mehr gegangen. Das führte dazu, dass das Vertrauen weg war, als Sega ihre beste Konsole, die Dreamcast herausbrachten.

Dragon und Sebbbbe haben auch recht mit der Entwicklungsdauer und ein Konzept vorziehen oder nochmals abändern ist sehr schwierig. Auch das hat Sega mit dem Saturn gezeigt. Es sollte ursprünglich die beste 2D Konsole werden. Aber Sony kam mit der Playstation um die Ecke und Sega hat alles versucht, um das Saturn auch 3D fähig zu bekommen.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: