|
2013 - Eure Spielehighlights!
|
|
27.01.2014, 17:46,
|
|||
|
|||
|
RE: 2013 - Eure Spielehighlights!
Dann will ich doch auch endlich mal mein Resümee des Jahres 2013 ziehen...
#1 The Last of Us Auch wenn ich das Gameplay nicht ganz so überzeugend fand und mich vor allem Ellies KI stellenweise wirklich gestört hat, so finde ich doch vor allem die Story, ihre Präsentation sowie die Atmosphäre wirklich gut. Einfach unglaublich, was Naughty Dog da geschafft hat! #2 Bioshock Infinite In Sachen Story ähnlich gut, wenn auch anders als The Last of Us. Auch hier hat mich das Gameplay ein wenig gestört, da es mir einfach zu sehr wie ein 08/15-Shooter vorkam. Dafür waren neben der Story auch die Aufmachung von Columbia und das ganze drumherum einfach sehr, sehr schön. #3 Fire Emblem Awakening Kurzfassung: Es ist ein verdammtes Fire Emblem!!!! Langfassung: Ich liebe die Serie und habe bisher noch jedes Fire Emblem verschlungen. Die Kämpfe sind seit jeher klasse und das Prinzip des Permadeath ist für mich außerordentlich motivierend. Die Grafik von Awakening gefiel mir ebenfalls sehr gut und ich habe mittlerweile unglaublich viele Stunden damit verbracht, nur zu Leveln und zu experimentieren. Nach Fire Emblem 7 und Path od Radiance ist Awakening schon jetzt einer meiner Liebsten Teile der Serie! #4 GTA V Es ist groß, witzig, lange und macht verdammt Spaß. Mit GTA V hat Rockstar sich eine Referenz in Sachen Open-World geschaffen, die wohl noch einige Zeit das Maß der Dinge sein wird. Auch wenn ich GTA IV sehr mochte und San Andreas noch mehr Möglichkeiten bot, so ist die Nummer Fünf alles in allem einfach Runder. # 5 Battlefield 4 Von den beiden "großen" Shootern ist mir Battlefield seit Teil 3 der eindeutig liebere. Zugegeben, die Singleplayer-Kampagne ist Mist, war Mist und wird auch die nächsten male Mist sein, aber dafür ist der Multiplayer einfach eine Wucht! Ich bin von den meisten der viel Kritisierten Bugs verschont geblieben und konnte quasi vom Release an ohne große Umstände spielen. Bei den Top 5 da oben konnte ich mich schon schwer auf eine richtige Reihenfolge festlegen. Deswegen gibt es jetzt noch ein paar weitere Titel, die mich in 2013 beschäftigt haben, in loser Order: Prison Architect Mein erstes "Early Access" Spiel und gleich eine gute Wahl. Für eine Alpha war und ist Prison Architect sehr gut spielbar. Die Patch-Rate ist hoch und Introversion ist wirklich dahinter, Bugs schnell aus dem Spiel zu bekommen. Es macht Spaß seine Gefängnis zu bauen und zu organisieren und ich kann jedem, der das Aufbau-/Simulationsgenre mag ans Herz legen, sich das Spiel einmal anzusehen. Rouge Legacy Rougelikes sind schon immer eine Art Hassliebe für mich gewesen. Ich hasse es, bei jedem Tod von vorne zu beginnen und bin trotzdem immer motiviert es dennoch weiter zu Versuchen. Durch die Idee, nach jedem Tod einen Nachfahren des Helden zu wählen und mit ihm weiter zu spielen, bleibt immer ein gewisser Fortschritt bestehen, obwohl doch fast alles verliert. Allein diese Idee macht das Spiel so motivierend für mich, dass ich es gerne mit in diese Liste nehme und wohl auch 2014 weiterhin spielen werde. Durch bin ich nämlich noch lange nicht. ![]() Paper, Please! Ein Spiel, welches den Altag eines Grenzbeamten an einem Grenzposten eines fiktiven kommunistischen Landes behandelt. Klingt langweilig, macht aber überraschend viel Spaß. Die Einreisedokumente und Ausweise die es zu kontrollieren gibt, werden mit jedem mal komplizierter und die dabei ständig wechselnden Einreisebestimmungen des Landes sorgen für einige Abwechslung. Die dazu erzählte Geschichte und die Situationen in die man an der Grenze kommt, sorgen für ein merkwürdiges aber in jedem Fall interessantes Spielerlebnis. Day Z Standalone Ich habe die Mod des Militär-Shooters ArmA2 geliebt und hunderte von Stunden im von Zombies verseuchten, mit feindlich gesinnten Spielern bevölkerten Chernarus verbracht und nicht eine davon bereut. Auf seine sehr eigene Art konnte diese grafisch nicht sehr schöne, steuerungstechnisch sehr umständliche und für Anfänger absolut harte Mod, eine unglaubliche Atmosphäre schaffen. Es macht einfach Spaß mit ein paar Freunden durch zerstörte Städte zu ziehen, Nahrungs und Ausrüstung zu beschaffen, vor Zombies zu fliehen und dabei stets mit dem Tod durch einen anderen Spieler rechnen zu müssen. Die Standalone macht in Sachen Steuerung nicht wirklich was besser. Sie ist zudem Verbugged und es fehlt noch eine ganze Menge Inhalt. Dafür sieht sie gut aus und ist eben noch eine Alpha-Version, aus der in den kommenden Monaten sicherlich das Spiel werden wird, das die Fans sich erhoffen. Zu guter letzt habe ich dann noch mein Dauerbrenner des Jahres: League of Legends Auch in meinem dritten Jahr mit diesem Spiel, bin ich noch unglaublich fasziniert. Mittlerweile habe ich mehr als 3000 Partien gespielt, den ein oder anderen Euro in das Spiel investiert und mich stark mit der eSport-Szene um das Spiel auseinander gesetzt. Mittlerweile habe ich die drei Jahre voll und kann sagen, das die motivation ungebrochen ist. Zu einem großen Teil ist das allerdings auch der Tatsache geschuldet, das ich fast nie allein spiele, sondern immer mit immerhin einem Freund. Das macht die Flamer, Leaver und Feeder erträglicher und hebt deutlich die Stimmung sowie den Spielspaß. Im großen und ganzen war es das wohl bei mir. Alles andere was ich im Jahr 2013 gespielt habe, ist entweder älter oder wurde nicht lange genug gespielt, um hier etwas dazu sagen zu können. "The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
|
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
2013 - Eure Spielehighlights! - von Yvi - 12.01.2014, 23:15
RE: 2013 - Eure Spielehighlights! - von omg - 18.01.2014, 15:40
RE: 2013 - Eure Spielehighlights! - von Balki - 21.01.2014, 09:27
RE: 2013 - Eure Spielehighlights! - von DJKR - 23.01.2014, 21:09