Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
30.11.2013, 14:14,
#1
Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Hallo, liebe Community-Mitglieder!

Erinnert ihr euch noch? Heute vor genau einem Jahr ist die aktuellste Nintendo-Konsole in Europa auf den Markt gekommen und dem anfänglichen Hype folgte bei vielen Leuten die allgemeine Frustration über die Spiele-Flaute durch ständige Verschiebungen oder gar gänzliche Streichungen!

Doch wie sieht euer Fazit nun nach dem ersten Jahr des Konsolenzyklus' aus? Seid ihr mit eurer Spiele-Sammlung zufrieden? Was erwartet ihr für die Zukunft? Und vor Allem: Glaubt ihr, daß Nintendo das Ruder bezüglich der doch recht enttäuschenden Verkaufszahlen noch rumreißen kann?!

Ich für meinen Teil bin mit der Konsole ziemlich zufrieden! Dachte ich anfangs noch, daß es spieletechnisch wohl noch ein recht harmloses Jahr bezüglich etwaiger Käufe werden würde, so blicke ich nun auf eine doch recht beachtliche Sammlung von 23 Disc-Titeln und 18 Download-Games (ohne VirtualConsole)! Und auch den Internet-Browser nutze ich gern mal, um gemütlich durch die Tiefen des weltweiten Netzes zu surfen...

Gut! Für Nintendo TVii hat es bislang nicht gereicht, aber ob dieser Service durch die andere Struktur des Fernsehens in Europa überhaupt Sinn macht, muss wohl erst die Zeit zeigen...

Was mich allerdings aktuell stört: Man weiß einfach nicht, wie es im nächsten Jahr mit der Konsole aussieht...

Wirklich viele Spiele sind für 2014 aktuell noch nicht angekündigt. Der ThirdParty-Support scheint gegen Null zu gehen. Und die anfänglich groß angepriesene Online-Erfahrung tritt aktuell fast nur durch irgendwelche MiiVerse-Einbindungen in Erscheinung!

Was ich mir daher wünschen würde, wären mal "wirkliche" Online-Multiplayer-Games! Hier hat Nintendo meiner Meinung nach immer noch echt viel Nachholbedarf! Die ständige Ausrede, daß Spiele wie Super Mario 3D World nur mit mehreren Spaß machen würden, wenn die Leute in einem Raum sitzen, zieht langsam einfach nicht mehr! Ich habe keine Lust, mich diesbezüglich bevormunden zu lassen, und Nintendo scheint hier einfach zu verkennen, daß es mittlerweile auch Kunden gibt, die arbeiten oder eine Familie haben und folglich nicht mehr soviel Zeit für ausgiebige Zocker-Runden mit Freunden haben... Da wäre ein simples Online-Ründchen doch eine nette Alternative, welche den Spielen in meinen Augen auch einen gewissen Mehrwert geben würde!

Außerdem hoffe ich, daß Nintendo langsam mal anfängt, die wirklichen Vorteile des HD-Zeitalters zu nutzen! Wenn ich mir so das Spiele-Portfolio seitens Nintendos angucke, dann fällt mir auf, daß sie scheinbar noch echt etwas brauchen, um aus den Möglichkeiten der Technik irgendeinen Nutzen zu ziehen. Nintendo Land war doch ein recht netter Start! Doch was dann alles aus dem Hause Nintendo folgte, hat mich nun nicht wirklich vom Hocker gerissen! Lediglich bei Super Mario 3D World scheint Nintendo nun langsam mal begriffen zu haben, was man mit den beiden Buchstaben HD so alles anstellen kann! Für manche beschreiben diese beiden Buchstaben lediglich die Auflösung, aber ich verbinde damit noch mehr: Eine ansprechende Optik und grafische Spielereien gehören für mich ebenso dazu wie nette Partikel-Effekte, die den Raum mit Leben füllen... Ein Wii Fit U bzw. Wii Sports Club haben in meinen Augen nicht wirklich von HD profitiert, obwohl dies ja ebebenfalls als "grandiose Verbesserung" angepriesen wurde... Wink

Aber was folgt nun 2014? Nachdem big.N WiiU ursprünglich als Core-Konsole angepriesen hatte, ruderten sie nun nach fast einem Jahr zurück, indem sie das erste Jahr auf einmal als Familien-Jahr bezeichneten und erst 2014 als das Jahr der wahren Gamer nannten! Wenn ich mir allerdings die bislang angekündigten Spiele angucke, scheint da nicht wirklich viel zu kommen! Denn ob ich mit Donkey Kong, Mario Kart, Smash Bros. und Bayonetta das ganze Jahr über glücklich durch das Welt rennen werde, wage ich doch zu bezweifeln...

Und nun seid ihr dran: Haut in die Tasten! Lobt oder kritisiert das erste Jahr und schreibt, mit welchen Gefühlen ihr in die zweiten 365-Tage startet... Wink
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.11.2013, 16:25, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2013, 16:34 {2} von sebbbbe.)
#2
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Schönes Thema und ein Eröffnungspost, MrMatschi! Smile

Wo soll man da nur anfangen? Das letzte Jahr hatte auf jeden Fall seine Höhen und Tiefen!
Wenn ich ganz egozentrisch wäre und es kein Internet gäbe, wäre ich ehrlich gesagt auch nicht unzufrieden. Ich habe zwar bei weitem nicht so eine große Sammlung wie MrMatschi (Guter Mann!), aber mit neun Retailspielen inklusive Wii Fit U und fünf Downloadspielen bin ich für meine Verhältnisse gut dabei. Und ich habe eine gute Mischung aus Nintendo- und Third Party-Spielen. Meiner Meinung nach ist New Super Mario Bros. U das beste 2D-Mario seit Super Mario World, Pikmin hat auch alle meine Träume erfüllt und mit The Wonderful 101 ist der erhoffte Action-Kracher veröffentlicht worden. Und ich besitze noch nicht mal die großen Titel wie Super Mario 3D World, Wind Waker HD, Rayman Legends und Deus Ex. Ich komme in letzter Zeit einfach wenig zum Spielen und da reicht mir die Auswahl. Mein Backlog werde ich eh in meinem Leben nicht mehr los.

Und ich finde, dass das Wii U-Lineup kleiner geredet wird als es ist, gerade im Vergleich zur Konkurrenz. Mit NSMBU hat die Wii U den besten First-Party-Launchtitel und mit ZombiU den besten Third-Party-Exklusivtitel zum Launch aller drei Konsolen laut Metacritics. Und nicht zu vergessen ist Super Mario 3D World das bestbewertete Spiel der neuen Generation. Das müssen die Konkurrenzkonsolen innerhalb eines Jahres erstmal toppen.

Aber natürlich dreht sich die Welt nicht um mich und mit der aktuellen Entwicklung muss man auch als beinharter Nintendofan besorgt sein.
Wie es aussieht überholt die Konkurrenz innerhalb der nächsten Wochen die Gesamtverkaufszahlen der Wii U, die im letzten Jahr vernichtend waren. Zwar stehen die verkaufszahlenstarken Wochen noch bevor und Super Mario 3D World ist gerade erst erschienen, aber Nintendo wird sein Ziel für dieses Fiskaljahr meilenweit verfehlen, das wird eine vernichtende Bilanz. Das wird ein einschneidender Tag für Nintendo und ich hoffe, dass es keine personellen Konsequenzen auf der Chef-Etage geben wird, weil ich viele Sympathien für Iwata hege, trotz einiger Fehlentscheidungen. Eine Direct ohne ihn, ist für mich noch nicht vorstellbar. Wer sonst, sollte das Amt übernehmen? Von außerhalb kommt wohl keiner in Frage.

Aber was ist genau schief gelaufen?
Für mich fängt es mit banalen Sachen, wie dem Namen an. Er stiftet doch mehr Verwirrung an, als ich jemals befürchtet habe. Das hätte durch funktionierendes Marketing gemindert werden können, aber auch hier lief jedenfalls anfangs einiges schief. Die ganze Casual-Sparte ist für Nintendo weggebrochen und man merkt doch deutlich, dass man sich bei diesem Weihnachtsgeschäft drauf verlassen hat. Wii Sports Club, Wii Fit U, Wii Party U, ein 2D- und ein 3D-Mario sprechen doch deutlich für den angestrebten Kurs.
Und obwohl ich das GamePad ziemlich fein finde, kommt es einfach nicht beim Endkunden an, was auch am nicht funktionieredem Marketing liegt. Andererseits liegt es auch an fehlenden Beispielen. Ich hatte mit Nintendo Land riesigen Spaß, vor allem bei Mario Chase, es ist ein super Spiel geworden. Aber die Ideen reichen anscheinend nur für kleine Spielereien wie bei Nintendo Land oder Game&Wario. Finde ich persönlich nicht schlimm, aber es hinterlässt keinen guten Eindruck beim Massenmarkt. So doof es klingt, aber es wäre vielleicht am wirtschaftlichsten gewesen, die Konsole Wii 2 zu nennen und Wii Motion Plus noch weiter auszubauen. Aber sowas kann man ja nicht voraussehen.
Was die Downloadpolitik betrifft, bin ich auch einerseits enttäuscht, andererseits positiv überrascht. Für mich ist das aber kein Grund, warum die Wii U nicht ankommt, sowas interessiert eher die Fans. Was Nintendo mit der Virtual Console veranstaltet ist wirklich sehr enttäuschend. Das man bei Null anfängt, ist einfach nur kundenunfreundlich. Ich hoffe, dass die aktuellen Entwicklungen eines gemeinsamen Accounts auch zu weiteren Verbesserungen, wie Cross-Buy führen. Aber andererseits, wer hätte noch vor wenigen Jahren von Nintendo erwartet, dass fast alle Retailspiele als Download angeboten werden, dass Wii Fit U kostenlos als Downloadtestversion erscheint, Wii Sports Club digital mit Tageslizenzen vertrieben wird, genau wie Wii Karaoke U oder DLC zu Fire Emblem und Pikmin bereitsteht? Auch wenn ich persönlich kein Freund davon bin, finde ich, dass Nintendo auf dem richtigen Weg ist.

Mit dem Nintendo Web Framework hat Nintendo massiv Indies angeworben und ich bin sehr gespannt darauf, wie die Früchte aussehen werden.

Miiverse ist für mich auch immer noch eine Killer-App, die ich nicht mehr missen möchte. Auch hier verbessert Nintendo kontinuierlich nach und ich sehe für ein sicher kommendes Animal Crossing unheimlich viel Potential.

Nintendo wirkt in der Tat etwas überfordert mit der HD-Entwicklung, was sie auch selber zugestanden haben. Es wird ja aktuell auch so viel ausgelagert wie noch nie zuvor, was ich aber nicht als negativ empfinde. Was man jedoch nicht verachten sollte ist, dass Nintendo einen unfassbar guten Output hat. Nintendos interne Studios haben insgesamt vielleicht so viele Mitarbeiter, wie am letzten Assassin's Creed mitgearbeitet haben. Manche müssen sich das mal vor Augen führen, wieviele Spiele Nintendo innerhalb eines Jahres veröffentlicht hat, sowohl für 3DS und Wii U. Und der 3DS hatte mit 2013 ein bärenstarkes Jahr, einfach unglaublich. Und während andere Studios Mitarbeiter entlassen, expandiert Nintendo kräftig und arbeitet einfach super effizient.

Zum Schluss noch einen kleinen Ausblick für 2014.
Das nächste Jahr wird einfach nur super spannend. Es ist vorauszusehen, dass Nintendo seine Ziele für dieses Fiskaljahr nicht mal im Ansatz erreichen wird. Wie einschneidend werden die Folgen sein, personell und langfristig strategisch? Nintendos neues Firmengebäude, in dem die Hardwareteams von Handheld und Konsole, als auch Softwareteams zusammengeführt werden, wird sein erstes Jahr erleben. Außerdem wird spätestens zur nächsten E3 das neue Zelda gezeigt, wie von Aonuma angekündigt. Gibt es im Januar wieder eine Mega-Direct wie im vergangenen Jahr? Softwareseitig sieht es mit Mario Kart 8, Donkey Kong, Super Smash Bros. für zwei Plattformen, Monolith Softs X und Yarn Yoshi nicht wirklich schlecht aus. Man darf dabei nicht vergessen, wie die Ankündigungspolitik dieses Jahr war. Dieses Jahr wurden u.a. angekündigt Mario Kart 8, Super Smash Bros. 4, Super Mario 3D World, Yarn Yoshi, X, Wind Waker HD, A Link between Worlds und Pokémon X und Y. Was kann man da erst nächstes Jahr erwarten?
Miiverse gibt es nun bald auch für 3DS und die eShop-Konten werden vereint und es wurden weitere Verbesserungen diesbezüglich erwähnt. Gibt es nächstes Jahr tatsächlich Cross-Buy oder ähnliches? Außerdem werden bald die ersten Früchte des Nintendo Web Frameworks geerntet, was zu einigen spannenden Indie-Titeln führen dürfte.
Seit einiger Zeit wird auch immer wieder auf Miyamotos neue IP hingewiesen, an der er schon seit Jahren arbeitet. Mit Steel Diver: Subwars kommt das erste F2P-Spiel, die NFC-Technologie soll richtig genutzt werden, das Gerücht eines Pokémon-Fighters hält sich hartnäckig. Und dazu gibt es ja noch den 3DS!

Ich hoffe inständig, dass sich Nintendo halbwegs über diese Generation halten kann und sich die Wii U zumindest als Zweitkonsole etablieren wird. Ich mag meine Wii U, es ist ein tolles Gerät mit sehr guten Spielen und es kommt auch keine zweite Konsole ins Haus. Es geht doch schließlich um die Games und wenn ich sehe, dass die drei meistverkauften Spiele der Playstation 4 Call of Duty, Battlefield und Killzone sind, wird mir ganz schwindlig. Wacko

Ich freu mich riesig auf das Jahr 2014, obwohl man es als Nintendo-Fan so schwer wie seit dem Gamecube nicht mehr hat (dessen Verkaufszahlen hoffentlich erreicht werden)!

Sorry für den langen Text. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.11.2013, 23:43,
#3
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Sehr schönes Thema! Ebenfalls als Releasekäufer kann ich nun ebenfalls auf ein Jahr mit der Wii U zurückblicken und muss sagen - der Rückblick ist ernüchternd. Gefreut hab ich mich auf die Konsole so richtig. Erste Anspielsessions auf Presseevents hatten auch richtig Lust darauf gemacht. Dann kam die Konsole ins Haus, inklusive ZombiU und schon wurde freudig gezockt. Das Spiel konnte mich als Horror-Fan anfangs rießig überzeugen und hat auch das GamePad wunderbar eingebunden. Der Multiplayer ist zwar in meinen Augen total unausgeglichen (der Zombie-Master gewinnt eigentlich immer) aber trotzdem eine gute Art das GamePad zu integrieren. Da das Spiel leider keine gut genügende Speicherfunktion bot und ich auf der Suche nach Savepoints so langsam die Lust verlor, liegt es leider noch unbeendet im Regal. Trotzdem mein Top Favorit für die Wii U!

Daneben konnte mich vor allem New Super Mario Bros. U begeistern, aber auch nur weil ich und mein Freund so richtig Laune darauf hatten. Nachdem auch dort alle Sternemünzen und Boni geholt wurden liegt das Spiel aber ebenfalls im Regal. Leider war das aber gefühlt auch nur wieder New Super Mario Bros. Wii. Das integrierte GamePad hat jetzt nicht wirklich für Abwechslung gesorgt.

Lego City Undercover stellte sich für mich dann als der dritte Top Titel der Wii U heraus. Ein GTA im Lego Stil? Genau mein Ding.

Abseits davon sah es aber leider Mau aus. Zwar umfasst die Sammlung nach einem Jahr schon 12 Titel, jedoch hat noch keiner wirklich viele Stunden in der Konsole verbracht. Auch diese scheint irgendwie mehr zur Zimmerdekoration verkommen zu sein. Deshalb gilt auch von meiner Seite aus: Die Top Titel müssen erst noch kommen. Remakes reißen mich einfach nicht vom Hocker, ebenso wenig Spiele die ich schon auf der Xbox 360/PS3 gespielt habe. Hierhin sehe ich aber eine tolle Spieleflut im nächsten Jahr bzw. im aktuellen Winterquartal. Den mit Donkey Kong, Super Mario 3D World, Super Smash Bros. 4 und Mario Kart stehen echte Renner in den Startlöchern.

Richtig negativ aufgefallen ist mir leider die Steuerung bzw. Tastenbelegung. Warum Nintendo, musstet ihr den B Knopf nach unten machen und den A Knopf nach rechts? Klar schon zu SNES Zeiten war das so, aber Heute ist dass einfach nicht mehr vertretbar! Der Aktionsknopf A war eigentlich immer gut greifbar, regelrecht so ausgelegt dass der Daumen ja schon drauf liegt. Jetzt wirft man das über Bord und hat den B Knopf direkt in der Hand. Kein Problem wenn man die Steuerung des Spiels dann einfach anpasst, spricht mit B irgendwelche Aktionen vornehmen und mit A "zurück" gehen. Aber Nein, bei Disney Infinity darf man mit A alles mögliche Auswählen und mit B zurück gehen. Das klappt dann genau so gut, dass ich schon nach der ersten Anspielrunde mich zutiefst darüber geärgert habe nicht zur Xbox 360 Version gegriffen zu haben. Und hier ist auch mein größter Kritikpunkt. Sollten künftig Spiele für die Wii U und die Xbox360/PS3 bzw. XBO/PS4 erscheinen werde ich definitiv zur Konkurrenz Version greifen. Noch mal so etwas wie mit Disney Infinty tu ich mir nicht an.

Ich hatte am Anfang eigentlich große Hoffnungen, dass mit der Wii U auch viele Top Titel für Vielspieler erscheinen. Leider kommt mir das bis jetzt aber nicht wirklich so vor. Abseits von ZombiU fühle ich mich wieder auf die Wii zurückversetzt, mit vielen Spielereien die bei der Familie gut ankommen. Klar hab ich auch Nintendoland gespielt, jedoch nur die Minispiele die man zu mehrt spielen konnte und nur dann, wenn Besuch da war (Familie, Freunde). Allein hat mich das Spiel nicht wirklich gereizt.

Auch der Google Street View oder wie er hieß war eine nette Spielerei - die kein Mensch braucht. Aktuell läuft meine Wii U also nahezu gar nicht und wenn dann wird eine Runde Lego City gespielt. Wenn ich darüber nachdenke, dass im vergangen Jahr Spiele erschienen die ich mir sofort geholt hatte und daraufhin auch in wenigen Tagen durchspielte (The Last of Us, The Walking Dead) oder einfach nur immer wieder spielte (Call of Duty Black Ops - für die Xbox 360) dann ist es schon traurig, dass keines davon auf der Wii U war (ok CoD hätte es dort auch gegeben). Abseits von NSMBU hab ich kein einziges meiner Wii U Spiele beendet. Und das spricht in meinen Augen leider nicht für die Wii U. Ich weiß nicht mal ob es die Spiele an sich sind (die ja eigentlich Spaß machen) oder die Konsole mit ihrer Steuerung. Aber insgesamt hatte ich irgendwie mehr erwartet.

Die ganzen anderen Features wie der Internetbrowser und Co. waren für mich von vornherein uninteressant.

Nach wie vor bereue ich den Kauf aber keineswegs! Es sind interessante neue Ansätze und ich bin überzeugt davon, dass die Entwickler irgendwann auch noch alles mögliche aus der Konsole herausholen. Auf die Titel freue ich mich dann jetzt schon! Und bleibe gespannt wie die Wii U sich gegen die beiden großen Konkurrenten schlagen wird. Denn wie Sebbbbe schon sagte, mit dem Namen scheint Nintendo ja nicht allzu viel richtig gemacht zu haben. Zum Teil glaube ich verstehen die Leute gar nicht, dass es eine neue Konsole ist.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.12.2013, 08:45,
#4
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Ein Jahr Wii U ist auch wieder ganz schö schnell vergangen. Einige schöne Momente habe ich mit der Konsole in dem Jahr erlebt, aber ich muss auch sagen: Mit der Wii U als einziger Konsole wär ich nicht so gut durch das Jahr gekommen.

Jetzt kann man zwar sagen, dass sie das beste Launch-Lineup der 3 Next Gen Konsolen hat, aber unterm Jahr waren es nur die wenigen Highlights die für Unterhaltung gesorgt haben. Aber immerhin habe ich es auf 11 Retail Spiele und ein bißchen was an Download-Zeugs gebracht, das ist ganz ordentlich und zusammen mit dem 3DS und den wenigen PS3 Spielen die ich mir gegönnt hab ausreichend. Wobei ja der 3DS abgeht wie eine Rakete, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Zum Start hatte ich diesmal gleich richtig hingelangt, Mario und Zombi U waren neben dem Bundle-Exemplar von Nintendo Land in meinem persönlichen Launch-Lineup. Nur wenige Tage danach haben auch noch Sonic und seine Racer-Freunde den Weg zu mir gefunden.

Über das Jahr kamen dann Spiele wie Lego City, Batman, Disney Infinity zu mir, aber es ist auch ein klein wenig bezeichnend dass das große Highlight das Remake von Wind Waker war. Dafür bin ich aber Nintendo sehr dankbar denn jetzt ist TWW endlich wieder spielbar für mich.

Was ich noch erwähnen muss weil ichs im Beitrag über mir gelesen hab ist die Tastenbelegung. Ich bin überaus glücklich darüber, dass Nintendo sich nicht verbiegen lässt und ihre Knöpfe so belässt wie sie es immer waren. Nachdem ich es mir fast 2 Jahrzehnte lang eingeprägt habe würde ich nur ungern eine neue Anordnung "lernen" müssen. Gott was hat mich das auf der Xbox 360 anfangs nerven gekostet.. aber 3(DS) und Wii U lassen mich da nicht im Stich. Und zu Glück hat mich Microsoft jetzt endgültig vergrault und ich muss mir nur Dreieck, Kreis etc. merken Smile
Wenn die Entwickler von Infinity zu blöd sind Unknw Wobei ich mir darüber beim Spielen des Spiels noch nie gedanken gemacht habe.


Und zu guter letzt: Ja, den Namen find ich auch immer noch blöd. Gleich neben Wii U gesellt sich jetzt auch noch die Xbox One. Wenigstens ist Sony sich treu geblieben und bleibt bei der langweiligen Nummerierung, die man aber wenigstens kapiert.
[Bild: Rizi.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.12.2013, 18:08, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2013, 18:29 {2} von PeterGerri.)
#5
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Puh, es war ein sehr gemischtes erstes Jahr, muss ich sagen! Zunächst einmal: ich mag meine Wii U sehr gerne, habe am Launchtag den Vollpreis von € 350,- dafür gezahlt und es seither nicht wirklich bereut. Ich ärgere mich also nicht darüber, dass man die Konsole inzwischen für gute 100 Euro günstiger bekommen kann.

So gerne ich die Wii U mag, ist es im Moment allerdings eine schwierige Phase - die Verkäufe der Wii U scheinen trotz 3D World noch nicht zufriedenstellend anzuziehen und so langsam macht sich in mir die Sorge breit, dass der Zug für die Konsole wirklich endgültig abgefahren sein wird. Wer zumindest denkt, dass der 3rd Party-Support in Zukunft spürbar besser sein wird als im ersten Jahr, macht sich wohl selbst etwas vor. Jetzt wird der Exodus der Entwickler erst richtig losgehen, wo die neuen Konsolen von Sony und Microsoft heraus sind. Da schmerzt mich doch sehr, da Nintendo einerseits viele Genres und Spielarten nicht abdeckt und zum anderen auch nur in sehr anstrengenden Intervallen veröffentlicht. Auch wenn ich mit Oktober und November jetzt zwei recht teure Monate hatte - Pokémon, Wind Waker, ALBW, Assassin's Creed IV, Batman, Sonic und Phoenix Wright - so sehe ich die Zukunft der Konsole einfach nicht sehr rosig. Ich habe nicht vor, mir PS4 oder gar Xbone zu kaufen und habe damit noch PC und 3DS übrig. Dennoch wird die Wii U für die nächsten Jahre meine Hauptkonsole unter dem Fernseher sein und da hätte ich einfach gerne mehr Futter.

So, wie es im Moment ausschaut, wird Nintendo die Konsole entweder frühzeitig absägen und vielleicht schon gegen 2016 einen Nachfolger bringen oder die Plattform trotz erheblichem Spielemangel künstlich am Leben erhalten. Ich finde beide Optionen nicht sehr prickelnd. Einerseits widersteht mir extrem der Gedanke, schon in wenigen Jahren wieder auf ein neues Gerät umzurüsten, vor allem, weil ich besorgt bin, was den Support von Wiimotes und dem Gamepad in Zukunft angeht. Außerdem befürchte ich, dass Nintendo damit trotzdem nicht gegen Sony und MS ankommen wird... vor allem, wenn zwei oder drei Jahre später wieder deren neue Konsolen kommen und Nintendo wegblasen.
Zum anderen ist der Gedanke natürlich auch nicht berauschend, noch einmal eine Wii-Generation zu erleben, die sich hauptsächlich durch einige wenige Hochkaräter von Nintendo auszeichnet und sonst fast nur durch Party-Spiele und so gut wie keinen einzigen AAA-Titel von 3rd Parties, weil es die nur auf den leistungsstärkeren Konsolen gibt.

Kurzum: obwohl ich die Konsole ansich sehr mag und mich wie immer an den Nintendo-eigenen Spielen erfreue, glaube ich, dass die Zukunft recht düster werden wird. Nintendos Strategie, aus dem Wettrüsten auszusteigen, mag vielleicht kosteneffizient gesehen sein auf kurze Sicht, aber sie verpassen damit längerfristig nahezu alle relevanten Trends, denen die restliche Industrie nachjagt. Sie bleiben damit auf der Strecke und ich fürchte, dass Nintendo mit dem gegenwärtigen Kurs nicht verhindern kann, immer irrelevanter zu werden.
2014 wird ein extrem interessantes Jahr für die Wii U und den ganzen Konzern - denn so wie es aussieht, wird Iwata gehen müssen, nachdem er die gesetzten Verkaufsziele meilenweit verfehlt und das Unternehmen vom Verkaufszahlenthron letzte Generation zu einer katastrophalen Situation, die momentan noch den Gamecube unterbietet, runtergewirtschaftet hat.

Übrigens, falls es jemanden interessiert, meine momentane Spieleliste - damit ihr seht, dass ich trotz aller Kritikpunkte zumindest meinen Teil als Fan dazu beitrage, dass die Wii U doch noch was reißt Wink

Retail:
- Assassin's Creed III (durchgespielt)
- Assassin's Creed IV (noch nicht gespielt)
- Batman: Arkham City (durchgespielt)
- Batman: Arkham Origins
- Darksiders 2 (noch nicht gespielt)
- Lego City Undercover
- Lego Marvel Super Heroes (heute neu!)
- Monster Hunter Tri Ultimate
- New Super Mario Bros. U (durchgespielt)
- New Super Luigi U (danke, WiiG Smile)
- Nintendoland
- Sonic Lost World (noch nicht gespielt)
- Sonic & SEGA All-Stars Racing Transformed
- The Legend of Zelda: Wind Waker HD

Download:
- Art Academy: SketchPad
- Donkey Kong VC
- Ducktales Remastered (durchgespielt)
- Kirby's Adventure VC
- Kirby Super Star VC
- Mighty Switch Force! HDE
- Nano Assault Neo
- Super Metroid VC
- Wii Sports Club
- Wii Fit U
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.12.2013, 08:28,
#6
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Ein Jahr Wii U. Leider konnte sich die U nicht fangen, wie es einst bei dem 3DS war. Es sollte nicht der gleiche Fehler gemacht werden. Stimmt, wurde er nicht, es kam schlimmer. Und statts dann richtige Spiele-Highlights auf der E3 zu zeigen, wurden eben jene Knaller für 2014 angekündigt. Zu spät, um gegen XB1 und PS4 zu bestehen. Natürlich wird es irgendwann heißen, "wir stehen nicht in Konkurrenz zu Sony und Microsoft, da wir ein völlig anderes Publikum ansprechen wollen." Stimmt, momentan richtet sich alles wieder auf die sogenannten Casuals aus und nächstes Jahr sollen die Core-Games kommen. Als erstes möchte ich sagen, egal ob Casual oder Core, wir sind Gamer. Es wird eher an den Spielen der Erfolgt gemessen, die sich erneut Fifa, Call of Duty und dergleichen auf der Next Gen (jetzt ja Current) erneut kaufen. Gut, wir U Spieler holen erneut das neue Mario und das neue Zelda. Zahlen für ein Zelda Remake sogar mehr, als gegenüber dem Orginal. Abgesehen von Remakes sind die Zeldas und Marios aber eine immer wieder neue Erfahrung. Mal gut (Twilight Princess), mal schlecht (Skyward Sword), dies liegt aber im Auge des Betrachters.

Den Kauf der U bereue ich nicht. Ich habe einige großartige Titel dafür gespielt. Mario Bros. U war gut und bin regelmäßig ins Schwitzen gekommen, da die Zeit knapp wurde. Hab mir allerdings mehr Geheimgänge gewünscht. Lego City Undercover ist noch immer meine persönliche U-Referenz. Das Grand theft Lego hat mich bedeutend mehr begeistert als GTA IV auf der Box. Ich hoffe, es wird ein größerer Nachfolger kommen, meinetwegen auch als Multiplattform Titel. Auch Sonic Racing Transformed konnte mich begesitern, auch wenn es meiner Meinung nach, einen Patch hätte geben müssen: bei fünf Spielern brach das Spiel zusammen, ab zwei Spielern war im Nights Level in einem Bereich nichts mehr zu sehen und ebenso war im Monkey Ball Level beim Strudel das Wasser mit mal weg.

Überzeugt haben mich zudem die Indie-Titel wie The Cave, Trine 2, Toki Tori und natürlich Duck Tales (da hoffe ich auf weitere Disney Remakes). Ich freue mich auf die Zukunft (Mighty No. 9 oder Shantae). Als großer Spieler schöner Klassiker ist die VC natürlich auch auf der U mein Highlight, bzw. wäre es das, wenn denn auch mehr VC-Systeme wie auf der Wii zur Verfügung stünden. Kein Mega Drive, kein Neo Geo und wir warten noch immer auf N64 und GBA Titel. Das ging auf der Wii flotter.

Der GameCube wird ja gerne als flopp bezeichnet. Fakt ist, ich habe eine großartige Sammlung an Titeln dafür und diese wird noch immer erweitert, da die Spiele teilweise echt günstig zu bekommen sind. Hier war es dann auch so, das der Cube nur 4 Jahre die damalige Current-Gen war. Nun sprechen viele schon vom Tod der U. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass nun schon ein U Nachfolger angekündigt wird. Wenigstens 4 Jahre wird die U bestehen. Alles andere wäre unrealistisch. Und ja, ich kaufe überwiegend Nintendo-eigene Titel. Aber diese begeistern mich auch am meisten. Wie oben bereits erwähnt, GTA IV ist nicht so meins. Aber natürlich kommen auch Thirds wie Titel von Sega, Ubisoft und Capcom dazu. Ob die Unterstützung der Thirds beibehalten wird? Bestimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwann gar nichts mehr kommt.

1 Jahr Wii U bedeutet aber auch, dass Nintendo es nicht geschafft hat, den Vorsprung gegenüber Sony und Microsoft mit den neuen Konsolen zu nutzen. Das Angebot ist auch seitens Nintendo recht mager und erinnert mich etwas an die SNES-Ära (es sind weniger Nintendo Titel als man denkt). Die Konsole lief aber hervorragend.

Ich blicke positiv in die Zukunft. 3 Titel werden im kommenden Jahr in jedem Fall ins Haus kommen (DKC:TF, Super Smash Bros. & MK 8) und ich habe die Hoffnung, dass auch das ein oder andere Third-Highlight kommen wird.

Unterm Strich bleibt zu sagen, ich spiele gerne mit der U, meist nur mit dem GamePad, allerdings sollte Nintendo selbst langsam in die Gänge kommen und ihre Konsole unterstützen. Gemeint sind Retail-Titel und der Ausbau von VC-Titeln. Denn, wenn man schon nichts in die Geschäfte liefert, sollte man zumindest das Online Angebot an Titeln aufstocken. Viele reden davon, das GameCube Titel kommen werden. Wo steht das? Reggie hat es sich gewünscht. Mehr nicht. Sicherlich ist es möglich und ich hoffe auch, sie werden kommen. Zumindest hätte man dann Grafik-Perlen mit denen man die Zeit bis zum nächsten Retail-Titel überbrücken kann.

Lassen wir uns überraschen. Ich bleibe dabei!
04.12.2013, 21:44,
#7
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Ein Jahr WiiU,

ich muss gestehen ich bin nach einem Jahr enttäuscht von ihr, aber auch im gleichen Maß glücklich. Ich weiß es sind Gegensätze, aber finde man kann ganz Nintendo an sich nicht anders beschreiben.

Zunächst einmal warum ich enttäuscht von ihr bin:
Ich habe 9 Retail- und 1 Download-Titel und es gibt von den momentan erhältlichen Spiele nicht viele, von denen ich behaupten kann ich hätte sie gerne, geschweige denn ich muss sie haben. Das was mich am meisten enttäuscht ist die Anzahl der Spiele. Schon zum Launch waren ein großteil der Spiele Remakes, dies hat sich leider kaum geändert. Und ich bin immer genervt, wenn ich lesen muss "Spiel XY wird auf WiiU Feature Z nicht haben". Wieso soll ich mir ein Spiel auf WiiU holen, wenn es auf jeder anderen Plattform mehr Features hat? Und dann wundern sich die Entwickler, dass sich das Spiel auf WiiU am schlechtesten verkauft, aber das ist ein andres Thema. Hoffe aber, das hat meinen Frust klargemacht.
Als zweites stört mich die mangelhaften Onlinefeatures. Klar Miiverse ist toll, aber ich bin kein Freund von solchen Netzwerken (bin auch kein Freund von Facebook). Die Freundesliste z.B. ist nett, aber ich hätte gerne die Option mir anzeigen zu lassen, wenn Freunde online kommen und was sie spielen (siehe Xbox360). Aber das schlimmste daran ist, dass es kaum Spiele (vA 1st Party-Games) gibt, welche Online spielbar sind.
In Sachen HD hängt Nintendo auch noch sehr weit hinten dran. Klar die meisten Spiele laufen auf 1080p, aber ich vermiss Effektspielereien in den Spielen. Sowohl 3rd Party als auch 1st Party Entwicklungen haben diese kaum. Aber ist das geringste Problem, die anderen fand ich schlimmer.

Nun zu den Punkten warum ich glücklich mit der WiiU bin:
Zunächst habe ich mit den Games, die ich gekauft habe sehr viel Spass. Entgegen vieler Meinungen finde ich das Gamepad oft als gelungen eingebunden. Allein in Batman Arkham City (um ein Beispiel zu nennen) kann ich mir nicht vorstellen, wie das Spiel ohne das Pad laufen soll. Ich hätte sehr oft ins Menü gemusst um meine Ausrüstung zu ändern. Mario ist das ultimative lokale Multiplayerspiel schlechthin. Und es gibt meiner Meinung nach sowieso zu wenige gute lokale Multiplayerspiele. Also ich hatte nicht nur alleine sondern auch mit meinen Freunden spaß an der WiiU.
Aber der wichtigste Punkt warum ich glücklich bin mich FÜR eine WiiU zu entscheiden ist, dass sie meiner Meinung nach die einzige wirkliche KONSOLE in dieser Generation ist. Sie ist die einzige Konsole, die Gameplay-technisch herraussticht mit dem Gamepad. Sowohl Xbone als auch PS4 haben für mich keinen Reiz. Sie sind mir einfach dem PC zu ähnlich und auch keine Exklusivtitel können mir etwas bieten, was ich nicht in ähnlicher Form von der WiiU oder PC haben könnte.

Aus diesem Grund wird meine WiiU meine Hauptkonsole bleiben und mein PC (mit dem Fernseh verkabelt und mit Xbox Controller, also "Quasi-Xbone") meine Zweitkonsole ersetzen.

Ausserdem muss ich sagen, dass die WiiU nächstes Jahr viele tolle Titel bekommen wird auf die ich mich mega freue. Mario Kart (lokal Mutliplayer), Bayonetta 2, Smash Bros (lokal Multiplayer), Zelda, die Kombination zwei meiner Lieblingsspiele Shin Megami x Fire Emblem und natürlich Monlith's X, welches mit mit jedem Trailer Gänsehaut bereitet.

Kurz gesagt, ich bin von der Vergangenheit und der ausbleibenden Unterstützung der 3rd Party enttäuscht, aber ich freue sehr auf die Zukunft auch wenn nur ein paar Perlen von Nintendo selbst durchsickern. Aber für Alles andere hab ich ja meine "Quasi-Xbone"
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.12.2013, 20:04,
#8
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Möchte auch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben.

Ich habe meine U seit Anfang Oktober (Wind Waker Bundle)
Find es ein bisschen enttäuschend dass keine CD dabei war, da andere Bundles mit CD ausgeliefert werden.

Bis jetzt habe ich ings. 3 Games. Wind Waker HD, ZombiU und NFS MWU.
Ich muss sagen ZombiU gefällt mir am besten.

Ich finde die Konsole gelungen und auch dass diese sehr viel Potential hat, aber Nintendo schafft es nicht diese an den Mann zu bringen, das ist schade.
Während ich seit Release noch keine PS4 oder XB1 im Laden gesehen habe (außer Vorführer) und im nächsten Gang sehe wie selbst das ZombiU-Bundle vom letzten Jahr noch im Regal steht, wird mir mulmig.
Gut die weiße U ist bei mir in der Umgebung mittlerweile verschwunden, aber das ist ja kein "Verkaufsindikator".

Worauf ich hinaus möchte ist einfach dass die Verkaufszahlen der Konsole auf ein schlechtes Marketing sowie auf einen "beschissenen" Namen zurückzuführen sind.
Ich sehe kaum WiiU Werbung im TV, die Werbung für die PS4 läuft in fast jedem Werbeblock.
Und überhaupt was soll der Name? "Wii U" ich verstehe ja, sie wollten die Marke "Wii" weiterleben lassen, das war aber alles andere als nötig.

Denn eine Konsole zum Start kaufen sich praktisch nur die CoreGamer. Die ganze Casualsparte hätte man noch mind. 1-2 Jahre komplett oder zu mindest 70% auf der alten Wii laufen lassen können, da wäre diese Wii Mini perfekt. Sehr günstiger Einstiegspreis, kein "unnötiger" Schnickschnack für Balance Board und Co.
Stattdessen kommt im ersten Jahr der ganze "Casual-Mist" raus, der vermutlich sich kaum verkauft da die Menschen die das Balanceboard benutzen nicht bereit sind knapp 300 Euro für die Standart Wii U in weiß auszugeben NUR um das neue Wii Fit U zu benutzen.
Jetzt gibts das Spiel praktisch geschenkt...

Mir als Nintendofan graust es langsam... wo bleiben die Kracher für die Konsole?
Ubisoft ist ja nicht mal mehr bereit ZombiU 2 rauszubringen, weil ZombiU finanziell nicht gelohnt hatte.
Weil, sich eben die Konsole kaum verkauft. Ein Bekannter von mir sagte "Es lohnt sich noch nicht die U zu holen, da gibt's noch nicht genug gute Spiele für"

Wenn immer nur Remakes rauskommen kann das auch nichts werden, klar das waren geile Spiele.
Und auch ich kaufe mir einige Remakes (ich denke vor allem an die Pokemon Editionen)

Third-Party wird wie bei der Wii vermutlich nach kürzester Zeit praktisch ausbleiben (bis auf Minispielesammlungen)

Ich betone noch einmal die WiiU ist ne endgeile Konsole, die leider ihr ganzes Potential bisher noch nicht wirklich ausleben konnte und vermutlich nie tun wird, weil jetzt alle geflasht sind von PS4 und XB1 und die WiiU wird wieder die "uncoole" imagelose Konsole, die von der Third-Party fast ignoriert wird und Nintendo bringt wieder 3.000 Mario Spiele die sich kaum unterscheiden =(

Habe echt Angst momentan bezüglich der Wii U. Ich hab mit dem Kapitel Mario Kart spätestens seit Mario Kart Wii abgeschlossen (gefällt mir gar nicht) und 7 war zwar besser, aber nicht ein Überfliegertitel.

Ich zweifel ehrlich gesagt seit einigen Jahren an den Entscheidungsträgern in diesem Unternehmen.


hoffentlich wird 2014 das erhoffte Jahr für die Wii U
Da jetzt die ganzen PS4 und XB1 ausverkauft sind, werden wohl oder übel die Kids statt der erhofften PS4 ne U bekommen Wink

Gruß Schmid2000
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.12.2013, 20:33,
#9
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Mein Fazit: VÖLLIG AN MIR VORBEIGEGANGEN!!! Wink
[Bild: smilie_girl_262.gif]

[Bild: 312019648941199.715.1774257148.png]

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2013, 00:28,
#10
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Mein Fazit sieht leider sehr ernüchternd aus:
Die WiiU ist und bleibt eine reine Konsole für Nintendospiele - Kids (klein wie groß) und sonst nichts.
Noch nicht einmal lovefilm ist verfügbar und auch der nintendo TV Button lässt sich nicht wegschieben.
Leider hat nicht nur nintendo das Ziel verkaufter Konsolen nicht erreicht, vielmehr haben auch sämtliche Dritthersteller mit Entwicklungen für die WiiU nur Miese gemacht, was bedeutet das es nur noch nintendo Games geben wird. Die sich jetzt in Entwicklung befindenden Titel incl. Watch Dogs kommen noch, doch Neuentwicklungen wird es 2014 nicht mehr geben. Das hat man schon auf der gamescom gesehen, wo kein Publisher eine WiiU präsentieren wollte. Also mein Fazit ist: Chance verspielt!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.12.2013, 16:44,
#11
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Bei mir kommt auch nicht gerade gute Stimmung auf wenn ich an die nächsten Jahre denke.

Einerseits gefällt mir das ganze Prinzip sehr gut. Vor allem das am Gamepad spielen und das Menu am Pad zu haben will ich nicht mehr missen. Bei Splinter Cell und Batman war das sehr schön und für mich ein klarer Vorteil gegenüber der PS360!
Ich glaube auch das wir uns nach dem vergangenem Jahr von den Thirds leider wieder verabschieden können. Ausgenommen die machen wieder lauter Neuauflagen a la Mass Effect 3 oder so!
Der WiiU Start wäre von Nintendo gut gemeint gewesen das Feld den Thirds zu überlassen aber da hätten dann auch Kracher Titel zum Start sein müssen.
Blicke zwar Positiv in die Zukunft wenn ich an Mario und Co. denke aber WiiU only geht sicher nicht. Ich hoffe nur das da mehr neues kommt und irgendwas geniales mit dem Pad.
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.01.2014, 10:21,
#12
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Wenn ich an das vergangene Spielejahr zurückdenke, bin ich im Grunde nicht unzufrieden. Es gibt einige Aktionen, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte, doch das Spieleaufgebot wird kontinuierlich besser.

Bei Nintendo Land war leider schnell die Luft raus, auch weil ich erst vor ein paar Tagen dazu gekommen bin, es mit mehreren Freunden zu spielen.

Disney Infinity hat mir Spaß gemacht, war jedoch alles andere als Wii U-exklusiv. Dann habe ich mir noch The Legend of Zelda: Wind Waker HD gegönnt, das Spiel jedoch bislang nur angezockt. Trotzdem ist es ein echt gelungener Titel!

Nun zu meinen Highlights des vergangenen Jahres: Lego City Undercover und Super Mario 3D World haben mich vom ersten Moment an begeistert. Ich bin mir sicher, dass ich mit beiden Spiele noch viel Spaß haben werde, vor allem Lego City Undercover trifft genau meinen Nerv.

Ein paar Titel muss ich noch nachholen, doch ansonsten blicke ich schon voller Vorfreude auf die diesjährigen Titel Mario Kart 8 und Smash Bros. - allerspätestens mit den Spielen hat sich die Anschaffung der Konsole für mich definitiv gelohnt. Ja okay, auch an dieser Stelle soll mein sehnsüchtiger Wunsch nach Endless Ocean 3 nicht unerwähnt bleiben, aber die Wii U ist ja noch jung und das kann noch kommen.

Ich frage mich schon, was Nintendo nach Mario Kart und Smash Bros. noch auf Lager hat, um die Konsole weiterhin mit hochwertiger Software-Kost zu versorgen. Klar kommt da noch ein echter neuer Zelda-Titel, doch davon abgesehen sieht es momentan glaube ich etwas mau aus. Pessimistisch bin ich aktuell (vielleicht auch durch meinen etwas verspäteten Hype von Lego City Undercover und Super Mario 3D World) jedoch nicht und blicke gespannt in die Zukunft.

Was ich zum Abschluss jedoch leider erwähnen muss: Als Wii U-only könnte ich leider nicht glücklich werden. Die Assassin's Creed-Reihe ist mittlerweile auch bei Nintendo zuhause, aber ohne den neuesten GTA-Teil, ein mögliches Red Dead Redemption 2 oder die Elder Scrolls-Reihe würde meinem Spielerherz definitiv etwas fehlen. In meinen Augen ist es unumgänglich, dass Nintendo die Publisher solcher Giganten-Reihen unbedingt von ihrer Plattform überzeugen muss.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.01.2014, 17:49,
#13
RE: Ein Jahr WiiU - Euer Fazit
Ich habe die WiiU seit August.
Ich habe vier Disc Spiele und zwei Download Spiele.
Disc Spiele
Nintendo Land
Batman Arkham City
DarkSiders 2
Injustice (inklusiv DLCs)
Mass Effect 3

Downloads
EarthBone
Assassins Creed 3

AC3 gab es im Sonderangebot im eShop, und im Räumungsverkauf von ProMarkt habe ich Batman und Darksider 2 jeweils für 25 % Rabatt bekommen.
Allerdings spiele ich nur ME3 im MP. Mehr nicht. Oder ich nutze das Wii Menü um ab und zu SSBB zu zocken.

Ab und zu wenn meine Oma da ist, nutzen wir Wii Street U.

Dass TVii nicht geht ist sehr sehr schade und verschenktes Potenzial, dabei kann man damit sehr viele Kunden glücklich machen.
Ebenso Schade, dass Amazon LoveFilme nicht gebacken kriegt für die WiiU ist schade aber nicht schlimm, da ich LF auf meinem SmartTV, meiner PS3, PS4, Wii (nutze ich aber gar nicht) und Handy habe. Da ist die WiiU überflüssig.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: