Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Game Theory
18.09.2013, 11:10,
#1
Game Theory
Hattet ihr nich auch schonmal das Gefühl, dass in einem Spiel etwas anderes erzählt wird, als eigentlich passiert?
Mir ist es so ergangen bei der Mega Man Reihe. Also möchte ich euch hier meine Theorie mal etwas ausführen.

Mega Man

Ist Mega Man wirklich ein Held?

Die klassische Mega Man Reihe beinhaltet nunmehr 10 Titel und die Story ist im Grunde immer die Selbe. Roboter laufen Amok, Dr. Willy versucht die Weltherrschaft an sich zu reißen und der blaue Bomber hält ihn auf. So zumindest will es uns das Spiel einreden. Aber wer ist es, der zu Beginn oder am Ende des Spieles das Intro spricht? Ist es unser Erschaffer Dr. Light?

Aber fangen wir mal ganz am Anfang an. Die Geschichte erzählt, dass Dr. Light und Dr. Willy zusammen 6 Roboter entwickelt haben, nachdem Dr. Light bereits Rock und Roll fertigte. Angeblich hat Dr. Willy die anderen 6 (Elec Man, Bomb Man, Cut Man, Fire Man, Ice Man und Guts Man) umprogrammiert, dass sie die Welt angreifen sollen, damit er sie unterjochen kann.
Hier stören mich zwei Punkte. Natürlich hatte Willy den nötigen Zugriff, um eine solche Programmierung vorzunehmen. Doch wie kommt es dann, dass Dr. Light angeblich davon nichts hat mitbekommen. Immerhin scheint er auch alleine in der Lage zu sein, solche Systeme alleine zu schreiben.
Der zweite Punkt ist, dass Willy auch alleine in der Lage zu sein scheint, eigene Roboter zu entwickeln. Warum sollte er also zusammen mit Dr. Light die Arbeiten an Robotern vornehmen, die dazu gemacht werden arbeiten zu verrichten, die für Menschen gefährlich sind, anstelle von schlagfertigen Robotern, welche wohl viel besser dafür geeignet wären, um eine gewaltsame Übernahme der Macht einzuleiten? Ich denke, dass nur wenig Chancen bestehen würden, wenn der Yellow Devil wirklich in den Angriff gegangen wäre. Aber dieser befindet sich im Unterschlupf von Dr. Willy.

Der nächste Teil der Geschichte sagt aus, dass Rock, welcher neben Roll ausschließlich von Dr. Light beeinflusst werden konnte, sich entschließt für die Gerechtigkeit und damit gegen Dr. Willy zu kämpfen, um dessen Weltherrschaftspläne zu unterbinden. Dr. Light rüstet Rock daraufhin mit Rüstung und einem Waffensystem aus, um damit seinem Wunsch zu entsprechen. Er erhält den Namen Mega Man (Rock Man im Japanischen).
Wieder gibt es hier einige Punkte, die nicht so recht zu dem passen, was einem das Spiel weiß machen will.
Wie erwähnt ist es Dr. Light, welcher Mega Man entworfen hat. Er kennt daher seine Persönlichkeit und auch seine Reaktion. Also hätte er wissen müssen, wie Mega Man reagiert. In Mega Man Powered Up jedoch wird es so dargestellt, dass Dr. Light von der Reaktion, dass Mega Man für die Gerechtigkeit kämpfen will komplett überrascht ist. Das wiederrum steht mit dem nächsten Punkt im absoluten Wiederspruch.
Mega Man Wird von Dr. Light zu einem Kampf Roboter umgerüstet, bevor Dr. Willy die Welt an sich reißen kann. Die Umrüstung eines bestehenden Systems auf eine komplett neue Aufgabe ist jedoch eine schwierige Angelegenheit. Jeder Programmierer wird mir zustimmen, dass es dann leichter wäre, ein neues System zu entwickeln, anstatt eine nicht vorgesehene Arbeit zu integrieren. Im Labor zu helfen und gegen andere zu kämpfen könnten wohl kaum im Ansatz eine ähnliche Programmstruktur aufweisen. Außerdem sind für die Plasmakannone und die Rüstung Materialien und Zeit erforderlich. Ganz zu schweigen von der technischen Möglichkeit die Waffen besiegter Gegner zu imitieren. All diese Entwicklungen brauchen vermutlich Jahre, ehe sie auch nur ansatzweise nutzbar sind, wenn man sich damit vorher nicht auseinandergesetzt hat. Wärend dessen wird angeblich die Welt angegriffen. Dieses legt die Vermutung nahe, dass Dr. Light Waffensystem und Rüstung bereits im Vorfeld entwickelt hat und seinem Laborassistenten auch von der Programmierung Schnittstellen offen gelassen hat, um ein Kampfprotokoll später implementieren zu können.

Nun kommt man in die Stages. Jede Stage spiegelt die charakteristika des darin enthaltenen Bosses wieder. Da die Roboter für Arbeiten entworfen wurden, die den Menschen zu gefährlich sind, macht dieses durchaus Sinn. So vindet man Elec Man in einer Stage wieder, die ein Stromkraftwerk darstellen soll, Guts Man findet man in einem Steinbergwerk, Ice Man findet sich in einer vereisten Landschaft wieder und so weiter.
Auch hier gibt es wieder viele Punkte, die mit dem, was wir vom Spiel erklärt bekommen nicht zusammen passen.
1. Die Roboter laufen angeblich Amok. Sollten sie dann nicht eher in Gebieten unterwegs sein, in der Menschen leben anstatt ihrer vorgesehenen Arbeit nachzugehen?
2. Wenn nur die Robotmasters angeblich umprogrammiert wurden, warum werden wir von anderen Robotern, wie den Metools oder den Bauarbeitern mit Spitzhacken angegriffen? Das würde nur Sinn machen, wenn sie uns als Bedrohung für sich und den Arbeitsablauf des jeweiligen Gebietes ansehen. Da die Arbeiten im Gebiet aber durch den Amoklauf der Roboter ohnehin gestört sein müsste, sollten sie den Stageboss anstelle von Mega Man als Bedrohung ansehen und ihn angreifen.
3. In Mega Man Powered Up sagt Cut Man "Bruder?! Ich kann es nicht glauben! Dr. Willy hatte Recht! Du wurdest zu einem bösen Roboter..." Ich denke, dass Cut Man damit garnicht so falsch liegt. Immerhin rennen wir durch ihr angedachtes Terretorium und zerstören alles, was uns vor den Buster kommt.

Als nächstes entdeckt Dr. Light dann Willys Festung. Also begibt sich Mega Man dahin, um Dr. Willy ein für alle Male das Handwerk zu legen. Hier begegnet Mega Man die gefährlichsten von Willys Robotern.
Wieder stellt sich mir die Frage, warum diese Schöpfungen zur Verteidigung gegen Mega Man benutzt werden und eben nicht zum Angriff.

Daher komme ich zur Theorie, dass nicht Dr. Willy der Böse im Spiel ist, sondern Dr. Light. Dieser wollte den Ruhm und die Ehre nicht mit Dr. Willy teilen und hat deshalb das Gerücht verbreitet, dass die Roboter Amok laufen. Er wusste genau, dass Rock einen starken Sinn für Gerechtigkeit hat und etwas dagegen unterenhmen wollen würde. Seine gespielte Überraschung täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass er alles bereit hat, um Rock vom Assistenten zu einem Kampfrobot umzudesignen.
Dr. Willy musste wissen, dass es schwer würde, seine Unschuld zu beweisen, ohne die nötige Zeit zu haben und hat sie deshalb in seinen Unterschlupf zurückgezogen und die Verteidigung dem Angriff vorgezogen. Einzig Mega Man's Sinn für Gerechtigkeit verhindert, dass Dr. Willy getötet wird. Dadurch wird Dr. Light nicht als Erschaffer von hilfreichen Robotern bekannt, sondern als Retter der Welt. In den kommenden Spielen gehe ich davon aus, dass Dr. Willy nicht wirklich die Welt übernehmen will, sondern einen Weg sucht, um Mega Man zu vernichten und so seine Unschuld zu beweisen.

Nun seid ihr drann. Was haltet ihr von der Theorie? Habe ich Dinge nicht bedacht? Seht ihr das ähnlich? Konnte ich euch vielleicht sogar überzeugen?
Wenn ihr selber Game Theorys habt und diese an Hand von Fakten sogar belegen könnt, schreibt eure eigene Beweisführung. Es muss natürlich in gewisser Weise begründet werden, damit das hier nicht in wilde und unhaltbare Spekulationen ausartet.
Gamer
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.09.2013, 14:32, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2013, 14:35 {2} von Terrahoming.)
#2
RE: Game Theory
Habe das Thema mal verschoben, da es im Untergrund irgendwie fehl am Platz ist.

Solche Theorien finde ich zwar immer höchst interessant, meist aber doch etwas weit hergeholt. Die zu Megaman da oben finde ich ebenfalls recht interessant und an sich auch schlüssig. Das Problem dabei ist einfach, das wohl nie ein Entwickler so etwas beabsichtigt oder erdacht hat. Meist ist es ihnen einfach nur egal, ob ihre Story zu 100% schlüssig ist oder nicht.

Eine Witzige Theorie ist mir eben aber ebenfalls gekommen.

Eigentlich sind sämtliche MOBA-Games wie League of Legends, DotA, HoN usw. höchst unmoralisch. Schließlich spielt man "Champions", welche die Straße in einem dunklen Wald belagern und alle Passanten die diese entlang gehen ermorden und berauben. Biggrin
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.09.2013, 15:10,
#3
RE: Game Theory
Es sind Spiele Theorien, die vermutlich nicht beabsichtigt waren, aber zur Unterhaltung beitragen sollen und die Spiele vielleicht in einem anderen Licht zeigen können.

Bei League of Legends ist das ganze sogar noch weit unmoralischer. Immerhin haben die Champs keinen freien Willen. Es sind die Beschwörer, die die Champs dazu zwingen wehrlose Passanten auf der Straße niederzuknüppeln und ihnen das letzte Geld zu rauben. Daher scheint es eher Mafia artige Züge in der Welt von LoL zu geben. Rivalisierende Banden, welche die Handlanger kontrollieren, um die gegnerische Bande auszuschalten und dabei die Zivilisten zur Finanzierung ihrer eigenen Schlagkraft umbringen und ausbeuten.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: