Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GC2013: Mario Kart 8
04.09.2013, 17:04, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2013, 07:40 {2} von Yvi.)
#1
GC2013: Mario Kart 8
[Bild: Mario_Kart_8.jpg]

SeriousKano meint:
Wenige Spiele schaffen es, im Multiplayer die Gemüter so zu erhitzen wie Mario Kart. Wir konnten also nicht anders, als uns am neuesten Ableger der Reihe zu versuchen.
Leider konnten immer nur zwei Spieler gleichzeitig Spielen, einer mit Gamepad und einer mit der Wiimote und auch die Karts und Bikes wurden uns zufällig zugewiesen. Im finalen Spiel soll man aber wie gehabt die freie Auswahl haben und auch in einer größeren Gruppe spielen können, wie uns versichert wurde. Die Strecken bestanden größtenteils aus welchen des portablen Vorgängers Mario Kart 7. Anders als beim 3DS-Vorgänger wurden diese aber an bestimmten Stellen mit Antigravitationsflächen ausgestattet, so dass wir uns hin und wieder an der Wand oder der Decke mit den anderen Spielern bekriegen konnten. Wir halten das für ein sehr gelungenes neues Feature, das auch altbekannten Strecken einen neuen Schliff gibt.

Apropos Schliff: Optisch macht das Spiel einiges her. Wurde der Wii-Teil noch für seine arg durchschnittliche Grafik kritisiert, hat man bei Mario Kart 8 dank HD-Auflösung und hübschen Texturen wirklich etwas für die Augen.
Der Spieler mit dem Gamepad hat die Wahl zwischen analoger Steuerung und gyroskopischer Steuerung, wie man es vom Wii- und 3DS-Teil her kennt. Da letztere bekanntlich Geschmackssache ist, lässt sich jederzeit über einen Button auf dem Touchscreen zwischen den beiden Steuerungsarten wechseln. Das Gamepad wartet auch mit einem exklusiven Feature auf: Einer Hupe. Diese dient aber nur der Unterhaltung und hat keinen wirklichen praktischen Nutzen.

Mario Kart 8 hat uns definitiv unterhalten und fühlt sich immer noch nicht abgenutzt an. Wer allerdings beim Lesen schon den Satz "Nicht schon wieder Mario Kart!" im Kopf hat, sollte sich den Kauf wirklich nochmal überlegen. Am Spiel selbst hat sich nämlich nichts wirklich grundlegend geändert. Wir freuen uns trotzdem auf spannende Multiplayerrunden und den ein oder anderen fluchenden Mitspieler.

[Bild: 6a3ut6gw.jpg]

Yvi meint:
Was will man zu Mario Kart noch groß sagen? Das Gameplay ist bekannt, die Haupthelden auch und die Settings? Auch diese sind im Grunde genommen stets dieselben. Doch kein Grund zur Trauer, denn was schon auf dem SNES großen Spaß gemacht hat sorgt auch nach 7 weiteren Teilen auf der Wii U noch für jede Menge Unterhaltung! Die Demo bestand zwar nur aus 3 verschiedenen Strecken, jedoch konnten diese schon die Grafikpracht demonstrieren, mit welcher wir es hier zu tun bekommen. Neben den bekannten Helden des Funracers (Mario, Luigi, Yoshi und Co.) dürfen wir uns diesmal über die Rückkehr von Waluigi und Toadette freuen! Bestimmt wird es auch die ein oder andere Neubesetzung geben. Neu und sehr schön gelungen sind auf jeden Fall die Antigravitationsstrecken-Abschnitte. Ich gebe auf den ersten Blick sah das ganze nicht sehr hinreisend aus, beim Anspielen gefiel es mir dafür umso besser. Es fühlt sich gar nicht wie etwas ungewohntes an, ganz im Gegenteil, die Teilabschnitte gehören irgendwie intuitiv zur Strecke dazu. Neben den bekannten Gleiterabschnitten aus Maria Kart 7 dürfen wir nun also auch an der Decke kleben, da frägt man sich was wohl in den nächsten Mario Kart Ablegern noch so auf uns zu kommen mag.

Interessant ist auch die angekündigte Mario Kart TV Funktion, mit dieser lassen sich Videos direkt ins Miiverse posten um seinen Freunden die besten Highlights seiner Rennen zu demonstrieren - oder sich bei den Freunden den ein oder anderen Trick abzuschauen. Klingt amüsant und im Zeitalter des "Sharings" auch ein wichtiger Schritt! Solange so etwas optional bleibt und den Spielfluss nicht stört soll es mir recht sein.

Die Demo hat auf jeden Fall sehr gefallen und nach ein paar Runden war es schon recht schade den Controller aus der Hand zu legen. Ich kann es jedenfalls kaum noch erwarten im Frühjahr 2014 wieder in mein Kart zu steigen und GP-Meister zu werden!

Ersteindruck: Gut

 
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: