Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GC2013: Bayonetta 2
03.09.2013, 18:11, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2013, 07:42 {2} von Yvi.)
#1
GC2013: Bayonetta 2
[Bild: xpaopjj3.jpg]

Bei Nintendos Presstermin konnten wir auch an Bayonetta 2 Hand anlegen. Der irre Prügler scheint nichts vom Charme seines Vorgängers verloren zu haben. Fans des ersten Teils werden größtenteils Altbekanntes vorfinden, allerdings konnten wir schon in dieser frühen Form einige Ergänzungen erkennen.
Ein neues Feature ist die Umbran-Climax-Attacke. Diese muss zunächst durch erfolgreiche Angriffe aufgeladen und kann dann per Knopfdruck entladen werden. Dabei kann man im Wirkungszeitraum mit X und A eine Ladung Attacken auf die Feinde einprasseln lassen, bis die Wirkung wieder nachlässt. In der von uns angespielten Demo hat sich diese Leiste recht schnell wieder aufgefüllt, wie das im finalen Spiel aussehen wird, steht allerdings noch nicht fest.
Neben dem klassischen Knöpfchendrücken nutzt Bayonetta 2 alternativ auch den Touchscreen der Wii U. Auf Buttons wird dann völlig verzichtet und gespielt wird nur mit dem Touchpen. Dabei genügt es, den Gegner anzutippen und die gelenke Hexe greift an. Ausgewichen wird per Wischbewegung, in dem man einen Punkt von Bayonetta zum gewünschten Ziel zieht. Alle anderen Aktionen wie die Folterattacke oder andere Eventmoves finden über erscheinende Buttons auf dem Screen statt. Dadurch steuert sich das Spiel fast wie ein 3DS-Spiel, was aber insgesamt sehr gut funktioniert. Insgesamt wird das Gameplay dadurch etwas einfacher und intuitiver, was Neulingen im Bayonetta-Universum entgegenkommen dürfte. Wer auf all das getrost verzichten kann und die klassische Steuerung, die der des ersten Teils nachempfunden ist, vorzieht, kann dies natürlich tun. Ob es die Möglichkeit des Off-TV-Play geben wird, konnte man uns nicht beantworten (laut Nintendos E3-Seite wird dies jedoch der Fall sein).

[Bild: Bayonetta-2.jpg]

Leider zeichnen sich wieder altbekannte Schwächen des Vorgängers ab. Bei zu viel hektischem Geschehen verliert man gerne mal die Übersicht, was zu eigentlich vermeidbaren Gegentreffern führt. Das allgemeine Chaos dürfte Einsteiger anfangs überfordern und auch wir als Bayonetta-Kenner mussten uns erst einmal wieder im Effektfeuerwerk orientieren und uns auf das Wesentliche konzentrieren.
Abgedreht ist schließlich das Markenzeichen von Bayonetta und auch Bayonetta 2 inszeniert sich über alle Maßen imposant und over the top. Das zeigt sich nicht zuletzt bei dem durch uns absolvierten Bosskampf. Dieser war in mehrere Phasen eingeteilt, wobei die nächste Phase immer nochmal ein Stück extremer und abgedrehter war als die davor.
Ausprobieren konnten wir das Spiel sowohl auf der Schwierigkeitsstufe "Leicht" als auch auf "Normal". Hier hat sich gezeigt, dass Bayonetta 2 in bekannter Manier auf einen Schwierigkeitsgrad setzt, den man getrost als "knackig" bezeichnen kann. Trotz einiger Hilfestellungen durch den Nintendo-Mitarbeiter hatten wir auf "Normal" schon ordentlich zu kämpfen und ohne Konzentration und gezieltes Ausweichen hätte uns fast der Game-Over-Screen begrüßt. Wer es gerne etwas seichter hat, kann natürlich auf zwei einfachere Schwierigkeitsgrade setzen.
Aktuell deutet alles darauf hin, dass sich Fans des ersten Teils auf eine gelungene Fortsetzung exklusiv für Wii U freuen dürfen.

Ersteindruck: Sehr gut

 
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: