Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GC2013: Wii Party U
03.09.2013, 17:36, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2013, 07:44 {2} von Yvi.)
#1
GC2013: Wii Party U
[Bild: getpicviw.php?picid=311488&view=2]

Die beliebte Wii Party geht in die zweite Runde. Wer Wii Party nicht kennt, hier eine wirklich kurze Kurzbeschreibung: Eine Minispielsammlung, welche dem Spieler über diverse Modi (z.B. eine Art Brettspiel, Bingo und vieles mehr) verschiedene Minigames serviert, die dieser alleine oder mit bis zu drei Mitspielern absolviert. Der Spaß daran sind vor allem die bewegungsintensiveren Games. Der Nachfolger auf der Wii U macht da nicht viel anders und setzt auf Altbewährtes. So bekommen wir wieder eine Minispielsammlung mit schon bekannten und neuen Spielmodi. Das Spiel ist jedoch nicht eine aufgewärmte Version des Wii-Ablegers, sondern beinhaltet insgesamt über 70 neue Minispiele. Besonders interessant sind dabei die GamePad-spezifischen Minigames. Das Spiel beinhaltet eine Handvoll Spiele, welche zu zweit am GamePad gedaddelt werden. Wir durften unser Glück am Tischfußball und Holzparkour testen. Dafür hielten wir das GamePad zwischen uns, so dass jeder ein Ende des GamePads in der Hand hielt. Per Analogstick konnte dann jeder seine Fußballmannschaft nach links oder rechts bewegen. Das Spielprinzip ist klar - der Ball muss ins gegnerische Tor und vom eigenen abgehalten werden. Nach drei Minuten ist es auch schon vorbei und dank einem Unentschieden keiner von uns traurig.

[Bild: getpicviw.php?picid=311464&view=2]

Der Holzparcours erinnert an die klassischen Kinderspiele, bei welchem der Sprössling eine Holzkiste in der Hand hält und in dieser durch Neigen der Kiste eine Kugel in ein Loch navigiert. Beim Wii U-Pendant dazu halten wir wieder das GamePad zwischen uns. Jeder hatte eine eigene Kugel, welche es durch den Parcours zu navigieren galt. Hierfür war jedoch meist der Analogstick und eine Schultertaste ausreichend. Mehr Bewegung durch das Neigen des GamePads wäre lustiger gewesen.
Neben den GamePad-Spielen gibt es natürlich auch Games, welche auch die Wiimotes zum Einsatz kommen lassen. Ein Spiel verlangt von jedem Spieler das Drücken und Halten diverser Tasten. So muss der GamePad-Spieler z.B. A drücken, dann B, dann R1, dann A loslassen, Y drücken, L1, L2 los… Ihr versteht das Prinzip. Die Wiimote-Spieler dürfen sich ebenfalls mit solchen Tastenbefehlen herumschlagen, haben aber glücklicherweise weit weniger Knöpfe, die es zu drücken gilt. Auf dem TV sieht man also eine Aufforderung, entweder an den GamePad-Spieler oder an einen Wiimote-Player gerichtet, welche es zu befolgen gilt. Hier spielen alle zusammen, sobald einer einen Fehler macht, ist das Spiel vorbei. Hört sich leicht an, ist aber sehr schwer! Ein reizvolles Spiel vor allem für Highscore-Jäger.
Die meisten Minispiele sind aber klassische Wiimote-Games. Jeder der vier Spieler erhält eine und darf dann, je nach Minispiel schütteln, drücken, zielen und viel mehr.

Der Partytitel macht mit mehreren genauso viel Spaß wie schon auf der Wii. Wer also schon mit dem Vorgänger sein Vergnügen hatte, wird hier nicht enttäuscht. Abseits des GamePads konnten wir aber ansonsten nicht viel Neues erkennen. Viel erwarten wir aber auch nicht, immerhin ist es ja eine Minispielsammlung und als solche definitiv ausreichend bestückt!
Schade jedoch, dass selbst die Spiele mit GamePad wohl nur zu maximal viert gespielt werden können. Da wäre doch ein fünfter Spieler angebracht gewesen.

Interessant ist noch zu erwähnen, dass es das Spiel im Bundle mit einer Wiimote+ für gerade mal 49,99 Euro geben wird. Bei diesem Preis zahlt man für das Spiel gerade mal schlappe 10,00 Euro. Und das ist es auf jeden Fall wert!

Ersteindruck: Gut.

 
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: