Startseite  


Umfrage: Was sind für euch "Die Mii-Patrouille", "Säen und Staunen", "Die große Schlacht" und "Spukschloss"?
Spiele
33.33%
1 33.33%
Anwendungen
66.67%
2 66.67%
Gesamt 3 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel oder Anwendung, das ist hier die Frage.
14.07.2013, 07:27,
#1
Spiel oder Anwendung, das ist hier die Frage.
Ich habe gelesen, die Mii-Lobby Spiele "Die Mii-Patrouille", "Säen und Staunen", "Die gr0ße Schlacht" und "Spukschloss" werden nicht in die Spieleliste aufgenommen, weil es Anwendungen sind.

Das bringt mich zu der Frage, was macht ein Programm zur Anwendung bzw. zum Spiel???

Für mich ist eine Anwendung ein Programm womit ich z.B. etwas schreiben oder anschauen, kurz arbeiten kann. Um beim 3DS zu bleiben so etwas wie Nintendo Video oder der Nintendo Briefkasten.

Das was die Mii-Lobby "Spiele" für mich zu Spielen macht, ist das was man tun kann/muss. Z.B.: bei "Spukschloss" -> Puzzeln nach Tetris Art, Geister bekämpfen wie bei Luigi's Mansion, Waffen aufleveln wie bei RPG/Strategiespielen. Bei "Die große Schlacht" -> Truppen sammeln, strategisch einteilen wie Advanced Wars, Waffengattungen beachten wie bei Fire Emblem..........

Wenn ich lese, dass die Mii-Lobby Spiele "nur" Anwendungen sind, dann muss ich sagen:

ALLE SPIELE, VON ADVANCED WARS ÜBER FIRE EMBLEM, TETRIS, LUIGIS MANSION, ANIMAL CROSSING, HARVEST MOON, ZELDA...... SIND ALLES NUR ANWENDUNGEN UND DANN HÄTTEN WIR ÜBERHAUPT KEINE GAMEBASES!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.07.2013, 11:39,
#2
RE: Spiel oder Anwendung, das ist hier die Frage.
Ich habe die neuen Download-Spiele nicht gespielt, aber zu den alten kann ich definitiv sagen, dass sie für mich nicht als richtige Spiele zählen. Der Vergleich mit Zelda & Co. hinkt bis zum Rückwärtslauf, denn Zelda kann ich jederzeit vollwertig zocken, ohne erst zwei Stunden durch's Einkaufszentrum zu rennen, um 3DS-Begegnungen abzugreifen.

Anwendung ist natürlich auch ein zweifelhafter Begriff und kann in diesem Fall nur soviel bedeuten wie: "Nicht Spiel". Denn ein Spiel ist üblicherweise primär unterhaltsam, während eine Anwendung vorrangig nützlich ist. Auf die Streetpass-Minispiele trifft jedoch beides eigentlich nicht zu, also sind es eigentlich weder Spiele noch Anwendungen, sondern eher so eine Art Meta-Software ohne wirklichen Sinn. Erst recht, seit die Puzzles schlechter geworden sind.
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.07.2013, 12:17,
#3
RE: Spiel oder Anwendung, das ist hier die Frage.
Was Puzzle-Tausch, Rette die Krone I und II betrifft ok. Die vergleiche ich auch gar nicht mit anderen Spielen. Es geht hier für mich ausschließlich um "Die Mii-Patrouille", "Säen und Staunen", "Die große Schlacht" und "Spukschloss". Da ist viel von anderen Spielen eingearbeitet, wie z.B.: bei Spukschloss, die Stockwerke durch legen von Tetris-Blöcken erkunden, Waffen etc. aus den Truhen holen und aufleveln, Geister abschießen, und ich muss nicht durch's Einkaufszentrum rennen um Leute zu treffen, Münzen einsetzten tut es auch.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.07.2013, 13:31,
#4
RE: Spiel oder Anwendung, das ist hier die Frage.
Ich finde ja die Spiele für die StreetPass Mii-Lobby sind eher als Minispiele zu betrachten, darum kann man diese neuen Spiele eher als DLC betrachten. Es sind Spiele innerhalb einer Anwendung. Darum würde ich sie auch nicht als eigenständiges Spiel darstellen. Jetzt ist natürlich die Frage woran die beiden Pokédex-Anwendungen und zum Beispiel der Internet-Kanal jetzt seinen Sinn hier aufgeführt zu werden haben. Ich würde aber einfach die Spiele der StreetPass Mii-Lobby als ein Spiel aufnehmen, egal wie viele man jetzt selber hat.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2013, 10:49,
#5
RE: Spiel oder Anwendung, das ist hier die Frage.
(14.07.2013, 13:31)Galactico schrieb: Ich finde ja die Spiele für die StreetPass Mii-Lobby sind eher als Minispiele zu betrachten, darum kann man diese neuen Spiele eher als DLC betrachten. Es sind Spiele innerhalb einer Anwendung. Darum würde ich sie auch nicht als eigenständiges Spiel darstellen. Jetzt ist natürlich die Frage woran die beiden Pokédex-Anwendungen und zum Beispiel der Internet-Kanal jetzt seinen Sinn hier aufgeführt zu werden haben. Ich würde aber einfach die Spiele der StreetPass Mii-Lobby als ein Spiel aufnehmen, egal wie viele man jetzt selber hat.

Genau das ist es ja, wenn es mit DLC argumentiert, wie sieht es dann mit NSLBU aus, dass eigentlich ein DLC auf ner DVD ist?
Gleiches gilt wie du schon sagtest für den Pokédex oder auch den Internetbrowser, ganz zu schweigen von den DSi Uhren...^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2013, 11:03,
#6
RE: Spiel oder Anwendung, das ist hier die Frage.
Ja, bei NSLBU kann man noch argumentieren dass es von alleine lauffähig ist (die Retail-Version). Bei den anderen Sachen hast du aber recht. Bei den StreetPass Spielen kann ich ja auch noch sagen dass sie halt nicht direkt als Spiel aus dem eShop herunterladbar sind. Ich denke mal die DLCs für NSMB2 wurden auch nicht aufgenommen? Geschweige denn die zu Fire Emblem.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2013, 11:17,
#7
RE: Spiel oder Anwendung, das ist hier die Frage.
(16.07.2013, 11:03)Galactico schrieb: Ja, bei NSLBU kann man noch argumentieren dass es von alleine lauffähig ist (die Retail-Version). Bei den anderen Sachen hast du aber recht. Bei den StreetPass Spielen kann ich ja auch noch sagen dass sie halt nicht direkt als Spiel aus dem eShop herunterladbar sind. Ich denke mal die DLCs für NSMB2 wurden auch nicht aufgenommen? Geschweige denn die zu Fire Emblem.

Na gut, da kommt es darauf an, was für ein DLC es ist. Ein paar Extra Levels oder Missionen sind ja nicht wirklich ein ganzes Spiel, muss man ja nicht aufnehmen.
Aber Extra Spiele sollte man schon aufnehmen, wenn man eine Mario-Uhr in der Datenbank listet Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.07.2013, 13:22,
#8
RE: Spiel oder Anwendung, das ist hier die Frage.
Ja, deswegen ist dass auch so ein hin und her. Wäre für mich auch eine schwere Entscheidung.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: