Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Download-Titel im Spieleregal präsentieren
04.07.2013, 09:28,
#1
Download-Titel im Spieleregal präsentieren
Hallo liebe Sammler und Sammlerinnen,

es gibt sicherlich ein paar unter euch, die Download-Titel einfach gar nicht kaufen (z.B. Yvi Wink), aber es dürfte doch auch zahlreiche Sammler geben, die den teilweise richtig guten Angeboten nicht widerstehen können.

So einer bin ich und da wir unsere Filme und Spiele bald ein wenig in Szene setzen möchten, würde ich gerne auch irgendwie die Download-Titel präsentieren. Aktuell existieren sie nur als Dateien auf den entsprechenden Festplatten. Vielleicht gibt es eine Lösung, mit leeren Spielehüllen eine Art Retail-Version zur Schau zu stellen? Könnte man die Coverblätter in vernünftiger Auflösung irgendwo her bekommen. Und weiß jemand, ob und wo man leere Xbox 360- und Wii-Hüllen kaufen könnte?

Habt ihr in dieser Richtung schonmal etwas gebastelt oder habt ihr spontan Einfälle? Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.07.2013, 09:40, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2013, 09:54 {2} von Sedriss.)
#2
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
Sind die Wii und XBox Hüllen nicht einfach andersfarbige DVD Boxen? Die Rohlinge dazu bekommt man doch im Einzelhandel hinterhergeschmissen.

Für die Cover würde ich einfach die Google Bildersuche bemühen. Oft findet man dort genau das was man sucht und braucht sie "nur" noch im passenden Format auszudrucken.

Hilfe bieten hierbei auch verschiedene Programme ...

Wie z.B. dieses (nicht selbst getestet)

Einen guten Drucker und entsprechendes Papier vorausgesetzt, sollte das Ergebnis recht autentisch sein.

Edit:

Ehrlich gesagt beneide ich die Leute, die den Platz haben ihre Sammlung zu präsentieren. Meine Spiele und DVDs fristen alle ihr Dasein in CD-Sammelmappen, während die Hüllen im Keller eingelagert werden. Die DS, 3DS Hüllen lagere ich in einem geräumigen Schubkasten.
Tja, das ist der Preis dafür eine Familie zu haben und das "Spielzimmer", an die Thronerben abtreten zu müssen. Erschwerend kommt noch dazu, wenn die Liebste das Hobby nicht mit einem teilt. Wink
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.07.2013, 09:49,
#3
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
Ja, du hast Recht. Das sind einfach andersfarbige DVD-Hüllen. Habe auch spontan welche bei Amazon gefunden, die man für Xbox 360-Spiele nutzen kann:

-> Klick!

Das mit der Google-Suche hat beim erstbesten Spiel auch wunderbar geklappt. Nun müsste ich solch ein Bild nur noch mittels Software auf die richtige Größe bringen und ausdrucken.

Eigentlich alles ziemlich schnell und einfach gemacht und man wertet seine Sammlung optisch durchaus auf. Smile

Danke schonmal für deine Antwort!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.07.2013, 10:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2013, 10:55 {2} von Stuessy.)
#4
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
Schau mal hier: http://www.thecoverproject.net/index.php

Für neue Sachen habe ich das zwar noch nie genutzt, aber zumindest gibt es eine Xbox 360 Sektion auf der Seite.

P.S. Schon ein bisschen bekloppt dein Vorhaben, oder? Wink

Achso und bezüglich Software. Da braucht man echt nichts spezielles. Nimm dir einen guten Dateibetrachter (z.B. XnView) und gib beim Drucken einfach die passenden Maße ein.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.07.2013, 11:41,
#5
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
Danke, Stuessy. Wink

Das Vorhaben ist sicherlich etwas bekloppt, aber als Sammler ist man schließlich auf jeden erstandenen Titel stolz. Außerdem glaube ich, dass ich zahlreiche Titel bislang noch nie gespielt habe, weil sie völlig vergessen auf der Festplatte schlummern und mich keine Spielehülle an sie erinnert. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.07.2013, 11:43, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2013, 11:44 {2} von Yvi.)
#6
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
Richtig, bei mir kommen Download Spiele gar nicht erst ins Haus (mit Ausnahme natürlich gratis Spiele). Finde es einfach schade, wenn die irgendwo auf einer Festplatte rumlungern und nicht schön im Regal stehen. Da geb ich gut und gern mal mehr aus und hab dafür eine Retail Version. Schade ist dies vor allem bei den Spielen, die gar nicht erst als solche erscheinen (Alan Wake American Nightmare).

Ich hab gerade mal die Seite entdeckt: http://ecover.to/ Benutzt hab ich die noch nie, da ich ja keine Cover brauche aber die scheinen eine schöne Sammlung zu haben. Vor allem haben die oft neben den Deutschen auch internationale Cover.

Da hast du dir aber was vorgenommen! Dann viel Spaß beim ganzen einsortieren! Hast du vor die Titel/Filme auch auf DVD zu brennen um Sicherheitskopien zu haben oder nur leere Hüllen im Regal als Deko?

Stimmt leider, das mit dem Platz ist nicht immer so einfach. Umso besser wenn der Partner die Sammelsucht zu würdigen weiß und unterstützt Biggrin Bis jetzt finden zumindest die Spiele alle genug Platz im Wohnzimmer, in den extra dafür aufgestellten Regalen. Viele Sammlerstücke (weitere Konsolen) und vor allem OVPs von den Konsolen teilen jedoch das Schicksal wie Sedriss Spielehüllen und werden im Keller eingelagert. Da wir ja noch in einer WG wohnen ist das schon ok, sollte mal eine größere Wohnung oder ein Haus in Angriff genommen werden ist zumindest ein eigenes Spielzimmer schon fest verplant Wink
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.07.2013, 11:52,
#7
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
Für alle, die nach Covern suchen, kann ich diese Seite empfehlen:

http://www.mega-search.net/

Eine Suchmaschine für Cover. Ist wirklich gut.

Aber die Idee, sich leere Hüllen für Download-Spiele ins Regal zu stellen finde ich persönlich auch etwas merkwürdig. Ich selber käme nicht auf so eine Idee. Ich versuche aber sowieso möglichst auf Download-Spiele zu verzichten, wenn es diese auch als Retail-Version gibt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.07.2013, 16:36,
#8
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
(04.07.2013, 09:28)Sammydluxe schrieb: Und weiß jemand, ob und wo man leere Xbox 360- und Wii-Hüllen kaufen könnte?

Ich weiß, daß man zumindest die GameCube-Hüllen damals direkt bei Nintendo in 5er-Packs kaufen konnte! Ansonsten gab's anfangs mit den WiiPoints auch immer eine Wii-Hülle gratis dazu... Vielleicht findest Du von denen ja noch welche... Smile
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.07.2013, 22:37,
#9
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
(04.07.2013, 16:36)MrMatschi schrieb:
(04.07.2013, 09:28)Sammydluxe schrieb: Und weiß jemand, ob und wo man leere Xbox 360- und Wii-Hüllen kaufen könnte?

Ich weiß, daß man zumindest die GameCube-Hüllen damals direkt bei Nintendo in 5er-Packs kaufen konnte! Ansonsten gab's anfangs mit den WiiPoints auch immer eine Wii-Hülle gratis dazu... Vielleicht findest Du von denen ja noch welche... Smile

Sage es nur ungern, aber schau mal in nem GameStop vorbei. Die haben sogar manchmal welche, mit viiiieeeeel Glück verlangen sie wie bei mir damals nichts Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.07.2013, 09:02,
#10
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
Danke für eure weiteren Tipps. Habe nochmal nachgesehen und es scheint, dass ich aktuell nur Xbox 360-Hüllen benötige. Für die Wii habe ich mir keinen Titel heruntergeladen, den es auch auf Disc gibt, für den Gamecube gab es sowas ja eh nicht.

Da es die 360-Hüllen zu einem vertretbaren Preis bei Amazon gibt, habe ich die Basis schonmal geschaffen, denn von allen meinen Download-Titeln habe ich bereits Cover in schönen Auflösungen gefunden. Smile

@Yvi: Eine Sicherheitskopie der Downloadspiele werde ich sicher nicht erstellen und in die Hüllen packen. Eigentlich hat die Download-Variante hier ja eh einen großen Vorteil gegenüber den Discs. Ist eine Disc mal kaputt, hast du Pech gehabt. Vor allem bei einem seltenen, nicht mehr erhältlichen Spiel. Einen Download-Titel lädst du einfach erneut herunter, da er ja in deinem Konto registriert ist. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.07.2013, 11:21,
#11
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
(06.07.2013, 09:02)Sammydluxe schrieb: @Yvi: Eine Sicherheitskopie der Downloadspiele werde ich sicher nicht erstellen und in die Hüllen packen. Eigentlich hat die Download-Variante hier ja eh einen großen Vorteil gegenüber den Discs. Ist eine Disc mal kaputt, hast du Pech gehabt. Vor allem bei einem seltenen, nicht mehr erhältlichen Spiel. Einen Download-Titel lädst du einfach erneut herunter, da er ja in deinem Konto registriert ist. Wink

Es schont auch das Laufwerk Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.07.2013, 19:00,
#12
RE: Download-Titel im Spieleregal präsentieren
Mir geht es genauso, ich lade eigentlich nur Spiele herunter die auf keinem einzigem anderen Weg erhältlich sind. Bei Gratis-Spielen ist dass natürlich auch etwas anderes. Ins Regal stellen wäre ganz lustig. Da würde meine Spielesammlung nochmal um gut 200 Spiele ansteigen, denn ich bin ein großer nutznießer der Humble Bundles. Da diese ja (fast) gratis sind bekomme ich so auch einige Spiele zusammen. Ich finde es dann vor allem schön wenn Spiele nocheinmal auf Disk erscheinen. Diese kann ich mir dann nämlich so nocheinmal kaufen, einfach nur um sie im Regal zu haben. Damit tue ich dann mir einen gefallen und den Entwicklern auch. So geschehen bei Terraria, To the Moon und Beat Hazard.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: