Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die E3-Tops und -Flops der WiiG-Redaktion
21.06.2013, 07:02,
#1
Die E3-Tops und -Flops der WiiG-Redaktion
Die E3 ist für die allermeisten Gamer ein absolutes Highlight. Auch die WiiG-Redakteure haben unzählige Videos und Infos aufgesogen und im Laufe der letzten Tage ihre persönlichen Tops und Flops entwickelt.
Viel Spaß beim Studieren unserer Listen! Das WiiG-Team freut sich natürlich auch auf eure persönlichen Tops und Flops.


[Bild: avatar_171.jpg]
Sammydluxe

Dass ich keinen 3DS besitze, ist doof. Allerdings bin ich aktuell gar nicht so unglücklich darüber. Denn Zeit und Geld reichen schon ohne den Handheld kaum aus, um als Xbox 360- und Wii U-Spieler auch nur ansatzweise mit den vielen Spielen hinterher zu kommen.
Ihr seht also, ich bin mit der Spielesituation nach der E3 ziemlich zufrieden und das kann man konsolenübergreifend so sehen.

Top 5:
1. Super Smash Bros. 4

Sehnlich erwartet und mit einem schönen Trailer in Szene gesetzt, freue ich mich nun noch mehr auf die nächste große Nintendo-Prügelei. Die gelungene Ankündigung von neuen Charakteren wie Mega Man oder der Yoga-Trainerin aus Wii Fit hat dabei für ein fettes Grinsen in meinem Gesicht gesorgt.

2. Assassin's Creed IV: Black Flag
Ich liebe die Assassin's Creed-Reihe und bin einer derjenigen, die sich über jeden neuen Titel freuen. Und da ich auch ein großer Piraten-Fan bin und somit das Setting des neuesten Assassinen-Teils absolut genial finde, stellt Black Flag für mich einen absoluten Pflichtkauf dar. Und mit jedem neuen Trailer bin ich mir noch ein Stück sicherer, dass es sich um meinen Lieblingsteil handeln wird.

3. Watch Dogs
Wenn schon kein GTA 5 oder Saints Row 4 für die Wii U angekündigt worden ist, so freue ich mich auf jeden Fall über die Umsetzung von Watch Dogs. Das Spiel sieht einfach fantastisch aus und bietet durch die Manipulationsfähigkeiten des Charakters unheimlich viele interessante und neue Möglichkeiten, die den Open World-Titel für mich enorm reizvoll machen.

4. The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
Für mich ist The Wind Waker ganz klar das beste Zelda-Spiel aller Zeiten. Daher freue ich mich jetzt schon auf die wunderschöne neue Grafik, das gemütliche Spielen auf dem Gamepad und den sicherlich praktischen Schnellboot-Modus.

5. Super Mario 3D World
Durch die ersten bewegten Bilder zum neuen 3D-Mario habe ich richtig Lust auf das Spiel bekommen. Das neue Katzen-Kostüm, die knallbunten Spielwelten, mehrere Charaktere und ein Multiplayer-Modus: Das alles lässt mein Nintendo-Herz höher schlagen.

Hinweis: Das neue Mario Kart 8 hat es übrigens nur haarscharf nicht in meine Top 5 geschafft. Ein Must-Have ist das Spiel deshalb aber natürlich trotzdem für mich!

Flop 3:
1. Keine Ankündigung von Endless Ocean 3

Ein neuer Ableger der Tauchserie könnte in meinen Augen das perfekte Wii U-Spiel werden und würde unheimlich von der HD-Grafik profitieren. Zusätzlich bietet sich die Nutzung des Gamepads für einige der Unterwasseritems optimal an. Für mich steht fest: Im Laufe der Wii U-Generation muss dieser Titel erscheinen, ansonsten geht für mich eine Spielewelt unter.

2. Was ist mit GTA 5 für die Wii U?
Es wird Zeit, dass Nintendo nach den Problemen mit Rayman Legends, EA und anderen Drittherstellern (z.B. kein PES und kein FIFA in Sicht) mal einen Paukenschlag auspackt. Welcher Titel wäre dazu besser geeignet als GTA 5? In meinen Augen fährt ein großer Teil des Zuges ab, wenn der Titel nicht für die Wii U erscheint.

3. Außer Donkey Kong Country: Topical Freeze keine Neuankündigungen
Viele Nintendo-Fans haben auf Neuankündigungen gehofft, doch alles was kam, war ein neues Donkey Kong Country. Das sieht zwar toll aus und wird die Jump'n'Run-Welt sicherlich bereichern, allerdings fehlt einfach irgendetwas. Es war fast so, als hätte man ein Überraschungsei vor sich liegen und findet im Inneren doch nur eine Figur, die man bereits hat.


[Bild: avatar_559.jpg]
Yvi

Die E3 hat mir persönlich sehr gut gefallen. Das laufende und vor allem kommende Jahr wird nicht gerade gut für den Geldbeutel. Sonys Pressekonferenz war für mich eindeutig die beste, zumindest was die Hardware-Präsentation anging. Microsoft wird in der Zukunft leider keine Rolle mehr bei mir spielen, dank ihrer vielen "Verscheucht-Potenzielle-Kunden"-Aktionen. Auch wenn viele die Nintendo Direct als langweilig ansahen, ich fand sie interessant. Eine Top 5 der kommenden Unterhaltung für Nintendo-Konsolen zusammen zu bekommen, fällt da nicht schwer!

Top 5:
1. Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Ich hatte so schnell ehrlich gesagt nicht mit einer Fortsetzung der Country-Reihe gerechnet und war umso überraschter, dass sie kommt! Donkey Kong Country Returns wurde auf der Wii regelrecht verschlungen. Jetzt darf ich neue Level, vor allem auch Unterwasserabschnitte, in HD bestreiten? Klasse, ich bin dabei!

2. Super Smash Bros. 4
Ich hatte schon mit dem ersten Super Smash Bros.-Ableger Spaß und dieser hat sich bis zum Wii-Ableger gehalten. Das Spektakel für die Wii U und den 3DS macht geradezu Lust auf mehr. Die neuen Charaktere, die bis jetzt vorgestellt wurden, sind genau nach meinem Geschmack. Endlich kann mein Animal Crossing-Held auch kämpfen und nicht nur als Helferlein fungieren. Für die Wii U ist das Game sowieso gekauft, vielleicht schafft es sogar die 3DS-Version in meine Sammlung.

3. Super Mario 3D World
Auch wenn andere meckern: Ich finde da hat Nintendo einige der besten Features von Mario Games fusioniert – den Mehrspielerpart und die 3D-Perspektive. Ich war schon immer mehr ein Fan der 3D-Mario-Games, die 2D-Sidescroller waren hauptsächlich dank des genialen Mehrspielerspaßes der Hit. Nun wird beides kombiniert und somit genau mein Spiel geschaffen. Sehr schön!

4. Disneys Infinity
Ganz klar ein Spiel nach meinem Geschmack. Das gezeigte Gameplay spricht mich sehr an, vor allem da der Kreativität wieder mal eine große Spielwiese angeboten wird. Das diese dann auch noch im Disney-Universum angesiedelt ist, kann nichts mehr toppen. Mit der Monster AG/Uni und Toy Story sind für mich auch schon zwei sehr wichtige Marken vertreten. Die beiden allein rechtfertigen für mich schon einen Kauf.

5. The Legend of Zelda A Link Between Worlds
Auch ein 3DS-Spiel hat mich in den Bann gezogen. Eines der besten Zeldas aller Zeiten soll eine richtige Fortsetzung bekommen? Na, dafür bin ich zu haben! Zwar gefällt mir der gewählte Grafikstil nicht wirklich, dafür bekommt man aber wohl umso mehr ein Nostalgie-Gefühl wenn man durch die bekannten Gebiete streift. Nach den ständigen Zelda-Remakes endlich mal wieder ein neuer Ableger!

Hinweis: Die Titel Watch Dogs und Call of Duty Ghosts hätten es bei mir wahrscheinlich auch in die Top 5 geschafft, zumindest sehr nah dran. Jedoch werden diese Titel entweder für die Xbox 360 oder, was eher der Fall ist, für die PS4 aufgehoben.

Flop 3
1. Viele gute Titel erscheinen erst Ende des Jahres oder sogar erst 2014
Leider hat es ja schon beim Release der Wii U angefangen, viele tolle Titel kommen lange nach der neuen Konsole. Gerade Pikmin 3 und Rayman Legends haben sich viele früher gewünscht. Nun geht es so weiter, mit Super Smash Bros. 4 werden wir auf 2014 vertröstet. Auch als Mario Kart-Fan wird man sich noch bis ins neue Jahr gedulden müssen. Vor allem bei Titeln wie Wii Fit U und Wii Party U, welche eigentlich nur aufgemotzte Versionen längst erhältlicher Games sind, muss man noch ewig warten. Obwohl es die ersten Anspielmöglichkeiten schon vor einem Jahr gegeben hat. Ich bin einfach ungeduldig und hätte mich über zeitnahe Releases gefreut.

2. Keine richtige PK von Nintendo.
Die Direct war interessant, das steht für mich außer Frage. Aber es wäre ein ganz anderes Flair gewesen, wenn Nintendo mit etwas mehr Enthusiasmus und bunt gestalteter Präsentationen auf der Bühne der E3 ihre Spiele vorgestellt hätte. So nett Herr Iwata auch ist, er wirkt schon dezent desinteressiert und gelangweilt, wenn er einen Titel nach dem anderen erwähnt.

3. The Legend of Zelda Wind Waker HD
Es tut mir leid, Nintendo, aber ich möchte nicht schon wieder ein Zelda-Remake! Mit A Link Between Worlds kommt zwar ein neuer Zelda-Ableger, auf welchen ich mich auch wirklich freue, aber über eine neue Konsolenversion hätte ich mich noch viel mehr gefreut. Da gab es so schöne Tech-Demos von Zelda zur Wii U. Warum können wir nicht solch einen Zelda-Titel bekommen? Es ist zwar bestätigt, dass Nintendo schon an einem neuen Ableger für die Wii U werkelt, aber eine Ankündigung mit ersten Artworks wäre mir ganz recht gewesen. Also Nintendo: Hört auf, eure alten Ableger neu aufzulegen und fangt an, mehr Zeit in neue Teile der Reihe zu stecken!


[Bild: avatar_403.jpg?dateline=1366280554]
sebbbbe

Das war mal wieder eine E3, wie sie im Buche steht. Angefangen mit den vorangehenden Wochen und Monaten, wo es vor Gerüchten nur so sprudelte, über die wie immer zu große Vorfreude bis hin zu schlaflosen Nächten. Zum Glück ist man(n) Student! Ob die Direct für Nintendo nun die richtige Wahl war, bleibt diskussionsbedürftig. War das eine gute E3 für Nintendo? Ich bin mir nicht sicher. Bin ich trotzdem zufrieden mit dem Spiele-Output? Definitiv, was Nintendo-Spiele betrifft, nein, was Third-Parties angeht. Als sturer Nintendo-only kann ich über die kommenden Monate, dank Wii U und 3DS, absolut nicht meckern!

Top 5:
1. Monolith Soft's X

In dieses Studio so sehr zu investieren, war einer der besten Entscheidungen Nintendos in den letzten Jahren für mich. Monolith Soft schließt mit den exzellenten Rollenspielen eine riesige Lücke in Nintendos Spieleportfolio. Schon Baten Kaitos hat sich eine kleine, aber treue Fangemeinde aufgebaut, mit Xenoblade Chronicles hat Nintendo für mich eines der besten Spiele des vergangenen Jahrezehnts geliefert! Und was man bis jetzt von X gesehen hat, scheint auf diesem grandiosen Fundament aufzubauen. Monolith Soft zeigt mit diesem Spiel, dass die Wii U Hardware mehr als potent ist und ich kann es nicht mehr abwarten, was uns die Jungs und Mädels diesmal für ein fantastisches Abenteuer vorsetzen werden!

2. Mario Kart 8
Der neueste Mario Kart-Ableger ist DIE Überraschung für mich in diesem Jahr. Von den drei vorher getätigten Ankündigungen, hat mich Mario Kart am wenigsten interessiert. Was Nintendo hier jedoch präsentierte, hat meine Kinnlade fast herunterfallen lassen. Mario Kart 8 sieht grafisch einfach verdammt gut aus, das hätte ich von der Wii U nicht erwartet. Auch das Anti-Gravitationssystem sieht nach einer sehr netten Neuerung aus. Zwar ist es schade, dass das Spiel erst nächstes Jahr kommt, bei dem Output das Nintendo in den kommenden Monaten abfeuert aber verständlich. Ach, und Waluigi is back!

3. Super Smash Bros. 4
Masahiro Sakurai hat es mal wieder geschafft! Unter immensem Druck hat er in wenigen Monaten schon ein grandioses Gerüst erschaffen, bei dem ich es einfach nicht mehr erwarten kann, wie das Endprodukt aussehen wird. Mit dem Bewohner, der Wii Fit Trainerin und Mega Man wurde man auf dieser E3 schon mit echten Schmuckstücken belohnt und die Eigenständigkeit von 3DS- und Wii U-Version sagt mir sehr zu! Ich frage mich zwar, wie man den unheimlichen Umfang, den riesigen Fanservice und den perfekten Soundtrack von Brawl noch übertreffen möchte, aber hier steht uns mit Sicherheit wieder ein ganz großes Spiel bevor!

4. The Wonderful 101
Ein Titel, bei dem mich die geringe Aufmerksamkeit jedes Mal zum Melancholiker werden lässt. Da hat man mit Platinum Games so einen potenten Partner, mit Hideki Kamiya einen exzellenten Entwickler und eine tolle, neue IP mit herausragendem Look und dann wird das Spiel mit Nichtinteresse bestraft. Dass das Spiel ein Verkaufszahlenflop wird, steht wohl schon fest, auch wenn ich dem Spiel alles Gute wünsche. Ich werde meinen Teil dazu beitragen und in diese verrückte Welt eintauchen und zum 101. Helden werden!

5. Der (noch) andauernde Ubisoft-Support
Mit Rayman Legends, Assassin's Creed IV und Watch_Dogs erscheinen die drei wichtigsten Spiele Ubisofts in diesem Jahr auch für die Wii U. Das ist mittlerweile ja leider keine Selbstverständlichkeit und auch wenn die verlorene Exklusivität von Rayman Legends bitter war, so ist es doch irgendwie nachvollziehbar. Das soll nicht der Grund sein, warum ich die Entwickler für dieses grandiose Spiel bestrafen will. Und wer auf Nintendo-Konsolen in Zukunft überhaupt noch Unterstützung von Third-Parties sehen will, der sollte auch gefälligst nicht nur Nintendo-Spiele kaufen und Ubisoft für drei vermutlich superbe Spiele belohnen!

Flop 3:
1. Retro Studios machen "nur" Donkey Kong

Zugegeben sind meine Flop 3 Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich möchte den Spielen auch weiß Gott nicht ihre Qualität absprechen, denn ich bin mir sehr sicher, dass diese Spiele mit die besten Games in diesem Jahr werden! Aber nach drei Jahren Heimlichtuerei und den großen Investitionen, die in die Retro Studios getätigt wurden, habe ich mir einfach etwas anderes vorgestellt. Nachdem ich mir die ersten Infos und Videos zu Donkey Kong Country: Tropical Freeze angeschaut habe, ist mein Groll auch deutlich abgeschwächt, denn das Gezeigte sieht fantastisch aus! Aber warum hat Nintendo nicht die Chance genutzt, eine neue IP zu etablieren oder ein fettes Metroid zu machen, um das Potential von Retro Studios abzuschöpfen? Die Antwort ist, dass Nintendo in dieser Krisenzeit lieber auf Sicherheit als auf Risiko setzt.

2. Super Mario 3D World
Auch hier sollte ich zu Beginn sagen, dass ich dem Spiel nicht seine Qualität absprechen will. Ich halte Super Mario 3D Land für das beste 3DS-Spiel und sich mit vier Spielern in ein 3D-Mario zu stürzen, wird bestimmt eine Riesengaudi! Doch auch hier wieder der gleiche Kritikpunkt, wie bei Donkey Kong. Die 3D-Marios standen für spielerische Revolutionen und Nintendo hat sich immer wieder selbst neuerfunden. Nach den drei Bombastabenteuern Super Mario 64, Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy habe ich mir eine neue Zukunftsvision gewünscht, einen komplett neuen Mario und dann auch noch mit diesen Hardware-Fähigkeiten! Doch leider setzt Nintendo auch hier wieder mehr auf Sicherheit als auf Risiko, seit sie erst den 3DS retten mussten und nun die Wii U. Beim 3DS hat es noch wunderbar funktioniert und ich hoffe, dass es mit der Wii U auch bald aufwärts gehen wird. Auf Super Mario 3D World freue ich mich trotzdem und es wird auch sofort zum Releasetag geholt!

3. Please Understand
Nintendo hat diese E3 wieder gezeigt, dass sie überfordert und in einem leichten Panikmodus sind. Seit der 3DS vom Start an nicht lief, hat Nintendo anscheinend alle möglichen Ressourcen in die Rettung des 3DS gesteckt und es hat meiner Meinung nach funktioniert. Was 2013 alles für den Kleinen erscheint, ist beeindruckend. Doch leider schien das auf Kosten der Wii U zu gehen, denn nun muss Nintendo den nächsten Familiensprössling retten und es scheint Nintendo sehr überrascht zu haben. Eine Verschiebung nach der nächsten, nicht mal vermeintlich "kleine" Spiele wie Game & Wario, Wii Fit U oder Wii Party U konnten fristgerecht bereitgestellt werden. Pikmin 3 wurde vom Launchzeitraum um ein halbes Jahr nach hinten verschoben, genauso wie Wonderful 101. Und viele interessante Spiele erscheinen auch erst 2014. Was die HD-Entwicklung angeht, hat Nintendo wegen der Wii die letzten Jahre einfacht verpennt und sie müssen sich vorsehen am Ball zu bleiben. Aber hey, es ist Nintendo. Nintendo ist anders, Nintendo überrascht und Nintendo lässt manchmal auch Köpfe schütteln. Und deswegen lieben wir Nintendo so sehr.


[Bild: avatar_1047.jpg?dateline=1371648281]
SeriousKano

Ich hatte auch dieses Jahr wieder Spaß an der E3. Dass Nintendo sich dieses Mal gegen eine Präsentation entschieden hat, hat für mich keinen allzu großen Unterschied gemacht. Im Gegenteil, mit einer kürzeren und dafür kompakteren Präsentation ohne lange Pausen haben sie meine Aufmerksamkeit besser aufrecht erhalten können als die meisten Anderen.
Andererseits gab es bei keiner Präsentation besondere Highlights. Aber dazu später.

Top 3:
1. Bayonetta 2

Nach der überraschenden Ankündigung auf der letzten Direct gab es dieses Mal endlich Gameplay-Material zu sehen. Und was man sehen konnte, hat mich als Fan des ersten Teils vor Freude erstrahlen lassen. Bayonetta ist eine Reihe, die es verdient hat, noch über eine lange Zeit weiter zu existieren, denn Bayonetta ist Gameplay vom Allerfeinsten. Hoffentlich wird es eine Limited Edition mit Teil 1 und 2 im Bundle geben.

2. Zelda: A Link Between Two Worlds
Auch wenn ich mich, wie die meisten Anderen wohl auch, mehr über Informationen und Bildmaterial zum neuen Zelda-Teil für die WiiU gefreut hätte, bin ich dennoch äußerst angetan vom neuen 3DS-Ableger.
Das zentrale neue Feature, bei dem sich Link in 2D an Wände kleben kann, wird sicher Kopfzerbrechen garantieren.

3. Mario Kart 8
Ich liebe Mario Kart. Und ich hasse Mario Kart. Keine Reihe hat bei mir bisher mehr Wutausbrüche verursacht. Dennoch stehen alle Teile bei mir im Regal, auch wenn ich die meisten aus Selbstschutz nie komplett durchgespielt habe. Mario Kart 8 wird hier wohl keine Ausnahme bilden. Das Gezeigte wirkt dank der Anti-Gravitationsfahrzeuge erstaunlich frisch und weckt bei mir mal wieder das extreme Bedürfnis auf gepflegte Multiplayer-Sessions.

4. Super Smash Bros. (WiiU und 3DS)
Auch wenn der Trailer nicht denselben Wow-Effekt hatte wie damals der Ankündigungstrailer für Brawl, hatte ich bei der Megaman-Vorstellung trotzdem ein bisschen Gänsehaut. Auf dem Team um Masahiro Sakurai liegt natürlich ein ordentlicher Druck, aber ich bin davon überzeugt, dass wir nicht enttäuscht werden. Und auch, wenn sie nicht zur Nintendo Direct gehört: Mit der Wii Fit-Trainerin hätte ich niemals gerechnet. Das macht Lust auf mehr. Ich hab die SSB-Webseite schon in meinen Lesezeichen und warte gespannt auf mehr Updates. Bleibt nur die Frage: WiiU oder 3DS? *seufz* Am Ende wird es wohl Beides werden. Armes Sparschweinchen...

5. Monolith Soft's X
Wer Xenoblade gespielt hat, kann einfach nicht anders, als von diesem Spiel gehyped zu sein. Ich hätte nicht gedacht, dass mich heute noch ein Spiel dermaßen fesseln kann, dass ich 100+ Stunden investiere. Monolith Soft ist ein wirklich außergewöhnliches Studio und zeigt eindrucksvoll, was aus der WiiU grafisch alles herauszuholen ist. Ich erwarte nichts geringeres als eine weitere Perle für Rollenspiel-Freunde. Außerdem: Mechs!!

Flop 3:
1. Immer noch Brachzeit für die WiiU

2014 - Mit dieser zentralen Zahl wurden Wii U-Besitzer regelmäßig vertröstet.
Nach der Nintendo Direct blicke ich hoffnungsvoller in die Zukunft was die WiiU angeht. Dennoch sieht es besonders für dieses übrige Jahr immer noch recht schwach aus, insbesondere da man eigentlich für die bisherige Durststrecke kompensieren müsste. Zusammen mit den Verspätungen von bereits angekündigten Spielen eine unschöne Situation.

2. Keine weiteren Kernmarken von Nintendo
Einmal jährlich gibt es die E3. Einmal jährlich spitzen Nintendofans ihre Ohren und hoffen auf die Rückkehr einer ihrer Lieblingsspiele: Metroid, Starfox, F Zero. Dass es aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoller ist, sich auf die Millionenseller-Garanten zu konzentrieren, ist klar. Ein gelegentlicher Fanservice-Release wäre aber eine nette Geste, zumal es sich nicht um absolut obskure Spielereihen handelt.

3. Keine wirklichen Ãœberraschungen
Mario, Super Smash Bros, Zelda, Donkey Kong, Pokémon - Nintendo fährt in den letzten Jahren die sichere Schiene. Während wir von vielen anderen Firmen nach dem Fortsetzungswahn der letzten Zeit wieder frische IPs präsentiert bekommen haben, läuft es bei Nintendo immer noch nach Schema F. Ein bisschen Mut zu Neuem wäre wünschenswert und würde Nintendo eventuell etwas vom alten Glanz bescheren.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.06.2013, 11:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2013, 11:21 {2} von Sib.)
#2
RE: Die E3-Tops und -Flops der WiiG-Redaktion
Ich mach mich jetzt bestimmt unbeliebt, aber ich fand die E3 in allen belangen langweilig, aber damit meine ich nicht nur Big-N.
Das meiste kannte man ja oder war klar, dass dies gezeigt wird. Finde es aber schade, dass Big-N so schwach war. Zelda, Mario, Mario Kart, X...alles bestimmt tolle Spiele, aber nichts was einem vom Hocker haut, da man dies alles schon wusste, dass dies gezeigt wird. Und X hat immer noch keinen Release...warum? u_u

Da fand ich wirklich nur DK gut, wobei ich mit Retro was anderes erwartet hatte und nicht wieder ein DK^^
Ansonsten haben mich nur die neuen Chars aus SSB positiv überrascht Biggrin

Und bei anderen Entwicklern fand ich das ganze auch nicht so pralle...dann schau ich mir in den ganzen Jahren mal ne E3 an und dann sowas xD
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: