Startseite  


Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wii U
23.03.2016, 15:04,
RE: Wii U
Natürlich wird die Produktion weniger, wenn NX in den Startlöchern steht. Und auch wenn Nintendo es dementiert hat, so sollte man nicht vergessen: auch der 3DS XL wurde dementiert und 2 Wochen später bestätigt. Mit unter anderem solchen Aktionen, bin ich als langer Nintendo Jünger schon echt vor den Kopf gestossen, so dass NX definitiv kein Day One Kauf bei mir wird. Ja vielleicht sogar kommt mir NX gar nicht ins Haus. Obwohl ich Spaß hatte und noch immer habe mit der U, mit der Wii war es mehr. Denn genau genommen, gibt es nicht ein echtes Spiel für mich, dass es in ähnlicher Form nicht schon für andere Systeme gab, gibt, oder noch erscheinen. Remakes (Zelda), New Super Mario Bros. U (ähnelt sich zu sehr zu anderen Teilen der Reihe, Smash Wii U ist die größte Enttäuschung für mich, da ist der Wii Ableger besser und von Titeln, die nie erschienen sind, aber immer von gesprochen wurde (tolle Ideen für Metroid oder Spiele für 2 GamePads). Und alle anderen Spiele, hätte ich auch auf XBox oder PS bekommen können. Somit muss sich Nintendo mein Vertrauen echt verdienen: gute VC vom Start weg, Final Fantasy VII Remake und Kingdom Hearts 3 sind pflicht und Titel, die einfach blind überzeugen. Gab es auf der U gar nicht in meinen Augen.

[Bild: henni4u.jpg]

[Bild: hnh4u.jpg]
3DS: 1203-9295-5226
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.04.2016, 12:40,
RE: Wii U
Muss auch hier mal meine Meinung kundtun:

Die Katze ist aus dem Sack, NX erscheint nächstes Jahr und ich habe hier zahlreiche Kommentare gelesen und muss jetzt mal Dampf ablassen:

NX kommt also erst 2017? Finde ich gut, dann hat die Wii U wenigstens 4 1/4 Jahre auf dem Buckel, eine Zeit mit der ich gut Leben kann. Fakt ist jedoch, mit Sage und schreibe 3 Titeln (Paper Mario, Tokio irgendwas FE und Mario & Sonic erscheint zu wenig neues für die U. Natürlich kann man nun argumentieren, "hey, die werden auf der E3 mehr als Zelda zeigen." Vielleicht ist das auch so, aber wie oft saßen wir spät abends am Rechner und waren von der Direct enttäuscht? Das kam öfter vor, als Begeisterung. Die U wird also genauso behandelt in ihrem letzten Jahr wie die Wii. Da kam auch nicht mehr wirklich viel. Und anstatt dann auf der VC Gas zu geben, hat man auch das versemmelt. Ob es jetzt anders wird, bleibt abzuwarten, momentan stemmt Nintendo die VC hierzulande allein, kein PCEngine oder ähnliches, nur Nintendo Konsolen. Finde ich nicht schlimm, allerdings sollte man doch abwägen, zweimal Mario 64 in die VC zu bringen ist doch etwas überflüssig. Nach wie vor warte ich auf SquareEnix Titel, die in Japan ja schon beinahe seit Wii U Start erscheinen. Wann kommen die endlich zu uns? Dragon Quest 1 bis 4 würden sich geradezu anbieten, wenn sie auf den 3DS Teil 7 und 8 bringen. Final Fantasy Teile liegen sogar dank GBA in deutsch vor, wo bleiben die?

Ich habe mir abgewöhnt, zu allem ja und Amen zu sagen, wenn es von Nintendo kommt. Seit dem NES bin ich treu, aber mittlerweile auch eben enttäuscht, auf der U brauche ich kein Metroid (und ja, Other M fand ich großartig) und F-Zero hat mir auf dem GC und dem GBA auch nicht gefallen. Die wichtigen Marken sind erschienen. Es ist schade, dass Zelda nun verschoben wird, was ja eigentlich schon 2015! erscheinen sollte, hole ich mir trotzdem auf der U und nicht auf dem NX. Denn Nintendo hat mit der U und dem 3DS einiges falsch gemacht, was mich als Erstkäufer vor den Kopf gestossen hat. Der 3DS war zu teuer. Zwar gab es eine Entschädigung, aber nach so kurzer Zeit den Preis zu reduzieren, war trotzdem ein Schlag ins Gesicht. Er war es mir Wert, sonst hätte ich ihn nicht gekauft, der Beigeschmack bleibt. Ähnlich bei der U: Ich habe noch immer Spaß mit ihr, bin grundsätzlich begeistert, nur der Support bleibt aus. Klar, oben meine ich, ich brauche manche Marken nicht, aber mehr Thirds wären nicht falsch gewesen.

Was mich aber hier und da nervt, Zelda wird verschoben, da äußern viele, "ach, hole ich mir dann gleich mit NX zusammen". Warum verzeiht ihr Nintendo von jetzt auf gleich und Ubisoft wünschtet ihr Konkurs, als sie uns mit Rayman Legends verar...t haben? Darf Nintendo alles bei euch? Und was nochmal in aller Deutlichkeit gesagt werden muss, Nintendo macht nichts für ihre Fans. Sie sind ein Gewinnorientiertes Unternehmen, die wollen Geld und nicht ihre Kundschaft glücklich machen. Sie wollen Spiele verkaufen und das tun sie,Geld verdienen. Ubisoft, die haben was für die Nintendo User getan: die haben sich als Trostpflaster die Challenge App ausgedacht. Kommt eine Zelda Challenge App? Ich denke nicht!

Den Club Nintendo haben sie gestrichen, haben viele Fans enttäuscht, das war aber nichts, was sie machen mussten. Nun gibt es My Nintendo und meine Meinung bislang: enttäuschend und lächerlich. Müssen sie auch nicht machen und ich werde zukünftig auf solche Belohnungen verzichten. Ist ja eh digital, brauche ich nicht. Bin für Physisches!

Schlußendlich, Nintendo Fans wird es immer geben und Gegner, genauso gibt es jene, die es von beiden Seiten betrachten wie ich. Und ich sage, ich kann mich nicht für NX entscheiden, wenn ich keine Ahnung habe, was es wird. Zum anderen werde ich abwarten, bis das "dann" neue Zelda kommt, also um 2021 etwa, denn dann haben sie auch mich wieder im Sack. Aber im Anfangszeitraum, nein.

Jetzt freue ich mich auf Zelda Wii U, dass zwar hätte eher erscheinen können, aber nun doch nicht kommt. Und mit 3 Titeln dieses Jahr ist die Wii U sowieso sehr gut ausgelastet (Sarkasmus), wovon mich persönlich allerdings nichts reizt.

Hiermit stelle ich auch nochmal klar, ich möchte niemanden angreifen, anfeinden oder ähnliches. Ich möchte nur meine Meinung hier gern mitteilen, weil die Community hier, im Gegensatz zu anderen, freundlicher ist /genug geschleimt).

[Bild: henni4u.jpg]

[Bild: hnh4u.jpg]
3DS: 1203-9295-5226
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.04.2016, 13:16,
RE: Wii U
(29.04.2016, 12:40)henni4u schrieb: Warum verzeiht ihr Nintendo von jetzt auf gleich und Ubisoft wünschtet ihr Konkurs, als sie uns mit Rayman Legends verar...t haben? Darf Nintendo alles bei euch?

Puh, der hat gesessen. Da muss man erst mal drüber nachdenken. Ich gebe zu, dass hier ein Stück weit mit zweierlei Maß gemessen wird.

Aber meiner Meinung nach hat Nintendo nur begrenzt Schuld daran, dass es jetzt so ablaufen muss. Die Fans waren sauer auf Ubisoft (und ich bin es immer noch), weil man auf mehr Multiplattform-Titel hoffte. Dass die Franzosen den Stecker gezogen haben, und noch dazu ein fertiges Spiel deutlich verschoben haben, damit es nicht vor den anderen Versionen für die Konkurrenzkonsolen erscheint, ja, das tat weh. Auf die anderen Großen wie EA bin ich auch nicht mehr gut zu sprechen, es geht nicht nur um Ubisoft.

Und warum das Ganze? Weil ich der Meinung bin, dass die Wii U die beste Konsolen aller Zeiten ist. Vielleicht gleichberechtigt mit dem SNES. Das ist für mich Grund genug, Nintendo vieles zu verzeihen und auch mal Titel mit wenig Umfang zu kaufen (dafür aber auch recht preisgünstig).

Ich meine, was sollten sie denn jetzt machen? Die drei, vier Spiele, die sie noch parat haben (vielleicht Zelda, Pikmin), auf die Wii U bringen, wenn selbst andere potenzielle Hits nur bedingt für Aufschwung gesorgt haben? Das Problem sind die Leute, die die Wii U nicht gekauft haben, und die Third Party Entwickler, die das System nicht (vernünftig) unterstützt haben, und beides bedingt sich da gegenseitig.

Damit will ich nicht sagen, dass ich froh bin, dass kaum noch was für die Wii U kommen wird. Aber ich habe super Spiele für das System und darunter richtig hochwertige Spielspaßgranaten. Dafür danke ich Nintendo und hoffe auf viel Erfolg für NX.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.07.2016, 07:13,
RE: Wii U
Ich habe mir dieser Tage nach der E3 mal wieder Gedanken zur Wii U gemacht und möchte meine Gedanken teilen, denn vielleicht seht ihr es ja genau anders oder ähnlich.

Vorweg möchte ich sagen, ja, ich habe auf die U geschimpft, weil sie schlecht unterstützt wurde seitens Nintendo und das kaum Spiele erscheinen. Und die kürzliche Aussage, Zelda sei das letzte U Spiel und NX somit der Nachfolger der U und kein "drittes Standbein" ist damit in Stein gemeisselt, war aber, Hand aufs Herz, doch wirklich jedem klar, auch wenn er es abstreitet; hat mir auch sauer aufgestossen, aber wie gerade beschrieben, ich hätte es wissen sollen, wurde damals beim DS zum GBA auch gesagt, wie es kam, wissen wir. Nun zu dem Thema:

Wenn NX voraussichtlich im März 2017 erscheint, hat die U etwas mehr als 4 Jahre auf dem Buckel. Wenn ich in mein Spieleregal blicke, habe ich rund 30 Retailtitel sowie zahlreiche Downloads, Vollpreis, Indie und VC. Grundsätzlich kann ich mich also nicht beschweren, habe es aber doch gemacht anhand folgender Titel: Mario 3D World, hielt ich anfangs für ein 3DS Spiel, denn im ersten Trailer habe ich die Grafik nicht als HD empfunden. Als ich es gespielt hatte, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, Galaxy hatte mich sofort überzeugt, warum das 3D World nicht schaffte, kann ich nicht sagen. Hat mich einfach nicht geflasht. Mario Maker, grundsätzlich eine großartige Idee, aber: wenn ich daran denke, wie schnell Nintendo die Server bei der erfolgreichen Wii abgeschaltet hat, wie schnell wird das bei der erfolglosen U der Fall sein? Mario Maker ist dann für die Tonne. Zelda HD Remakes, ich finde beide Spiele super, hätte aber eher das neue Zelda gespielt, dessen Entwicklung mittlerweile länger dauert, als der Lebenszyklus der U. Auffallend ist nun, ich rede hier nur von Nintendo Spielen, logisch, denn Third Party Unterstützung ist so gut wie nicht vorhanden. Wer hat da nun Schuld dran? Die Thirds? Nein. Nintendo? Vielleicht. Die Konsumenten? Meiner Meinung nach ja!

Fakt ist, eine Nintendo Konsole kauft man sich, weil man Mario, Zelda und Donkey Kong spielen möchte. Die Thirds haben es schwer, ihre Spiele somit auf einem Nintendo System zu verkaufen und dadurch entwickeln sie nicht mehr dafür. So ist es passiert. Natürlich kann man argumentieren, das auf vergangenen Nintendo Systemen auch die Nintendo eigenen Spiele dominiert haben. Aber wie wir auch mittlerweile wissen, ist eine Entwicklung auf einem HD System schwerer, kostenintensiver und somit risikoreicher für den Entwickler, denn niemand will Geld in den Sand setzen. Somit ist die jetzige Dürre entstanden: Nintendo liefert Spiele, zwar dauert es länger, als noch zu Wii Zeiten, aber sie kommen, wie gesagt und beschrieben, HD ist schwierig, wie Nintendo es ja mal aussagte. Nur wenn eben nichts von anderen Entwicklern kommt, kommt es uns umso länger vor und wir ärgern uns. Auch ich, aber völlig zu unrecht. Logisch, das auf den anderen Systemen sich die Spiele besser verkaufen, denn sowohl Sony, als auch Microsoft haben keine starken Marken. Da hängt es an den Thirds.

Es wird nach Marken gefragt, aber die U hat einige Marken: Mario ist klar, Zelda, Donkey Kong, Pikmin sind alle dabei. Kein Metroid, gab es auf dem N64 auch nicht. F-Zero, wozu? Bleibt doch im Regal liegen, auf GC war es sauschwer und wurde zuletzt verramscht. Die Leute wollten Star Fox. Nun ist Star Fox draußen und wird ebenfalls wieder verramscht und das nach kurzer Zeit. Klar, zum einen ist die Grafik wohl Schuld, aber wer Nintendo Spiele will, musste schon immer Abstriche in der Grafik machen. Es gibt Ausnahmen, aber wenige. Und am Beispiel Star Fox ist das nächste Problem, das GamePad. Ich glaube, wäre Nintendo bei der Wii Remote geblieben, wäre vielleicht die U erfolgreicher gewesen. Zum anderen hat man den Thirds dem Kompromiss gemacht und ein normalen Controller zur Verfügung gestellt. Das macht das Game Pad bei vielen Spielen obsolet und ist nicht zwingend. Als Ersatzbildschirm zum TV super, aber als grundsätzliche Idee, zur Toucheingabe usw. wie es bei DS und 3DS der Fall ist, völlig durchgefallen. Nur wenige Entwickler hatten sinnvolle Ideen für das Game Pad, selbst Nintendo hatte keine guten Ideen. Allerdings wurden die Entwickler auch nicht gezwungen, für das Pad kompatible Spiele zu entwickeln. Das Gimmick Game Pad ist aus meiner Sicht, abgesehen von der Off TV Funktion, überflüssig.

Zum anderen muss man auch sagen, Natürlich hat Nintendo mit der U veraltete Technik gegenüber PS4 und XB1 und sie haben damals Fehler im Marketing gemacht. Viele Spieler wollen nun mal High End Grafik. Und der Nintendo Spieler will die Nintendo Marken und die wurden, meiner Ansicht nach, geliefert. Nicht alle, wie beschrieben, aber alle Marken auf einem Nintendo System als neues Spiel wird es wohl nie geben.

Somit ziehe ich mein Fazit:

Ich hoffe, ich konnte begreiflich machen, was ich sagen wollte, im Kopf denkt man mitunter doch anders, als man es dann aufschreibt. Nintendo hat Fehler gemacht, hat aber geliefert, dauerte etwas länger als in der Vergangenheit, kann eine Konsole aber nicht alleine stemmen. Die Thirds haben sich zurück gezogen, da sie gegen Nintendos Marken es schwer haben und hatten. Die Kunden sind älter geworden und wollen keine bunte Nintendo Optik, sondern realitätsnah. Am Ende ist es auch vielleicht eine Generationsfrage: Das alte NES war super, das SNES hat das getoppt. N64 war innovativ, die PS1 hatte aber alle Namen, die auf NES und SNES groß wurden, fortgesetzt, weswegen ins Sony Lager gewechselt wurde. Neue Spieler wurden mit der Wii gewonnen und auch die wechselten zu Sonyvoder Microsoft, da Nintendo eine veraltete Technik dann anbot. Ob NX der große Reisser wird, bleibt abzuwarten. Hier bleibe ich bei meiner Meinung, erstmal abwarten und kein Day One Kauf.
Nebenbei finde ich es spannend, wieviele User anfangs schrieben, sie holen sich kein NX, weil sie so enttäuscht wurden, dann liest man nur noch, "hole ich so oder so am ersten Tag mit Zelda". Und nun schlagen die Kommentare wieder um, da, Ubisoft war es, glaube ich, sagte, "Wii Spieler könnten bei NX zurück gewonnen werden" und man nun das schlimmste befürchtet. Ich habe nichts dagegen, wenn man seine Meinung ändert, finde ich ja auch gut. Aber solche, die nach jeder neuen Nachricht zur NX ihre Meinung hin und her wechseln, denen kann ich nur sagen, würdet ihr in die Schattenwelt gezogen, ihr wärt alle Flummis. ;-)

[Bild: henni4u.jpg]

[Bild: hnh4u.jpg]
3DS: 1203-9295-5226
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: