Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Miiverse
15.04.2013, 21:59, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2013, 22:00 {2} von PeterGerri.)
#1
Miiverse
[Bild: CI_miiverse_logo_image600w.png]

Da es noch keinen eigenen Thread dazu gibt, hielt ich es für eine passable Idee, mal einen zu eröffnen - vielleicht will man sich ja doch auch dazu austauschen Smile
Also, wer von euch nutzt das Miiverse? Was findet ihr gut, was ist verbesserungswürdig? Interessiert euch diese Art von Plattform überhaupt oder ist es unnütz?

Ich muss selbst sagen, dass ich schon von den ersten Berichten zum Miiverse an recht guter Dinge war - im Endeffekt hat mich die Plattform aber dann auch noch positiv überrascht. Für alle ohne Wii U, die das Miiverse noch nicht selbst erleben konnten: aktuell funktioniert es so, dass man das Programm aufruft und dann in eine Listenansicht von Communities zu den verschiedenen Spielen und Wii U-Apps kommt. Öffnet man eine Community (zB The Legend of Zelda), so sieht man darin aufgelistet verschiedene Beiträge anderer Benutzer, geordnet wahlweise nach Aktualität (Standard) oder auch nach beliebten Beiträgen. Das Ganze hat dadurch einen etwas Facebook-haften Touch, wo alle ihre Meldungen mit bis zu 100 Zeichen schreiben oder auch monochrom zeichnen können auf einer kleinen Fläche. Das führt dazu, dass man auf der einen Seite manche kurz gehaltene, pointierte Diskussion oder Neuigkeit lesen und auf der anderen viele tolle Zeichenwerke von begabten Fans bewundern kann. Diese trudeln bei den beliebteren und somit auch besser bevölkerten Spielcommunities auch im Minuten- bis Sekundentakt ein. Weiters kann man an seine Posts auch noch Screenshots aktuell pausierter Software anhängen; Nintendo-Mitarbeiter können in Neuigkeitsmeldungen auch Youtube-Videos einbinden.
Zudem kann man im Miiverse noch Nutzerprofile anderer Leute abrufen, Freundschaftsanfragen verschicken und Nachrichten austauschen.

Ich finde, dass es einen großen Spaß macht, das Miiverse zu nutzen. Die 100-Zeichen-Limitierung ist noch etwas schwach (v.a. auch bei privaten Nachrichten) - hier bin ich sehr gespannt, ob Nintendo noch was draufsetzen wird.
Was für mich aber der Hammer ist, ist das Zeichenfeature. Das ist etwas, was die Community so lebendig und reichhaltig macht und die Plattform von anderen vergleichbaren Dingen wie eben Facebook abhebt. Ich zeichne ja selbst unheimlich gerne und konnte mit meinen Scribbles (schamlose Eigenwerbung ^^) inzwischen mehr als 600 Yeah!s sammeln (= Miiverse-Äquivalent zum Facebook-Like), nachdem mein Bild von Link mit Epona, das ich vor drei Tagen gezeichnet habe, den Sprung zu den beliebten Beiträgen geschafft hat. Vielleicht poste ich demnächst hier mal noch ein paar Screenshots zu meinen Bildern... Smile
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.04.2013, 18:04,
#2
RE: Miiverse
Ich kann mit Miiverse absolut nichts anfangen. War mir aber auch schon bei der Ankündigung klar. Ich bin natürlich nicht von vorneweg gleich dagegen sondern hab mir die ein oder anderen Beiträge auch angeschaut und mal etwas gepostet. Reizen tut es mich aber nicht. Für Diskussionen rund um ein Spiel, für Fragen und Anregungen oder sonstiges geh ich halt lieber auf WiiG surfen Wink Ich bin aber auch mittlerweile soweit dass ich nur noch auf WiiG im Internet aktiv bin. Meinen Facebook Account habe ich auch wieder gelöscht da ich diesem ganzen "Sharen" nichts abgewinnen konnte. Finde es auf der Wii U zwar um Längen besser (immerhin geht es da an die Leute die es auch wirklich interessiert) für mich ist es aber nichts.

Die ganzen Kunstwerke muss ich aber echt loben! Ob man Miiverse nutzt oder nicht, die Miis tummeln sich ja sowieso immer beim einschalten der Wii U im Miiverse herum und demonstrieren die ein oder andere, sensationelle, Zeichnung. Respekt vor den Kunstwerken anderer! Ich bin dafür nicht talentiert genug Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.04.2013, 09:43,
#3
RE: Miiverse
Huch, ich dachte, ich habe mich hier schon geäußert! Biggrin

Als das Miiverse letztes Jahr kurz vor der E3 angekündigt wurde, wusste ich auch erst nicht recht, was ich damit anfangen sollte. So richtig verstanden habe ich das Konzept ehrlich gesagt erst, als die Wii U bei mir zu Hause stand. Aber seitdem nutze ich es regelmäßig, schau immer mal Abends nochmal rein und erfreu an den Kommentaren und vor allem den Zeichnungen. Besonders clever finde ich auch die Markierung bei jedem Post, ob derjenige tatsächlich das Spiel besitzt oder nicht. So werden Trolle, die es zum Glück auch gar nicht gibt, frühzeitig enttarnt.
Und man sieht ja an Earthbound, was das Miiverse bewirken kann. Die Ankündigung war wirklich ein Moment, an dem ich gemerkt habe, wie wichtig das Miiverse sein kann und wieviel Potential dahinter steckt. Gibt ja auch ständig sinnvolle, kleine Updates und in den letzten Directs und im aktuellen Jahresbericht inklusive Investorenkonferenz sieht man, dass Nintendo große Hoffnungen auf das Miiverse legt. Ich bin sehr, sehr gespannt, wie das Miiverse in einem oder zwei Jahren aussehen wird.
Heute startete ja schonmal die Betaversion des Webbrowsers, am Ende des Jahres folgt der 3DS.

Und PeterGerri; deine Zeichnungen sind wirklich der Hammer! Habe selbstverständlich sofort deinen Kanal abonniert und verteile fleißig Yeahs! Wink

Ich mag das Miiverse. Ja, tatsächlich. Ich mag das Miiverse. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.04.2013, 09:50,
#4
RE: Miiverse
Mach hier und das WiiU nur wegen Miiverse an xD
Bin ich eigentlich der einzige, der bewusst ab und an in Communitys von schlechten Spielen vorbei schaut, um sich die Kommentare und Zeichnungen dazu anzusehen? Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.04.2013, 10:48,
#5
RE: Miiverse
Die neue Browserversion des Miiverse war längst überfällig! Man kann zwar noch nicht soviel machen, aber es ist ein Anfang. Und jedenfalls gut, dass jetzt jeder Bilder am PC einfach speichern kann Wink

So muss ich gar nicht erst meine CaptureCard anhängen, um euch mein bislang bestes Werk vorzuführen:

[Bild: epona.png]

Es ist ein wenig selbstsüchtig, aber ich fände es eigentlich gut, wenn das Zeichnen von Beiträgen für Wii U und 3DS vorbehalten bleibt. So als zusätzlicher Nutzungsanreiz, dass man das volle Miiverse-Programm dann letztendlich doch nur auf den Nintendo-Devices hat ^^
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.09.2013, 11:34,
#6
RE: Miiverse
Gibt übrigens ein neues Update, das erlaubt, auch Beiträge zu verfassen ohne es in einer bestimmten Community zu tun. Sozusagen "Offtopic"-Posts und damit immer ähnlicher zu Twitter.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.09.2013, 11:46,
#7
RE: Miiverse
Das finde ich sinnvoll! Smile

Was ich übrigens noch nicht verstanden habe: Wann kann ich einen Screenshot posten und wann nicht? Habe das versucht, indem ich ein mit der Home-Taste unterbreche und ins Miiverse gehe, dort bot sich mir aber nicht die Möglichkeit.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.09.2013, 11:52, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2013, 11:55 {2} von sebbbbe.)
#8
RE: Miiverse
(12.09.2013, 11:46)Sammydluxe schrieb: Wann kann ich einen Screenshot posten und wann nicht? Habe das versucht, indem ich ein mit der Home-Taste unterbreche und ins Miiverse gehe, dort bot sich mir aber nicht die Möglichkeit.

Eigentlich müsste es so gehen. Müsste glaube ich auch jedes Spiel unterstützen. Habe es jetzt auch noch nicht so oft gemacht, aber du drückst den Home-Knopf in dem Moment, wo du ein Screenshot machen willst, gehst ins Miiverse und dann müssten auf der rechten Seite die entsprechenden Schaltflächen sein. Ist es bei dir von Spiel zu Spiel unterschiedlich?

EDIT: Das müsste helfen:

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.09.2013, 12:05, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2013, 12:49 {2} von Sib.)
#9
RE: Miiverse
Nicht jedes Spiel hat die Screenshot Funktion, alle VC Titel von SE haben das nicht, Darksiders 2 nicht, Monster Hunter 3U und von Tekken Tag Tournament 2 weiß ich.
Sind bestimmt sogar noch mehr Titel^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.09.2013, 12:44,
#10
RE: Miiverse
Hm, danke! Ich habe es zuletzt bei Disney Infinity versucht, aber tatsächlich keine dementsprechende Möglichkeit gefunden. Da fehlt dann einfach der Bild-Button. Sad
Schon blöd, wenn das wirklich nur bei manchen Spielen unterstützt wird. Gerade bei Disney Infinity macht sowas ja Sinn - mit all den selbst erstellten Welten. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.07.2015, 09:05, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2015, 09:06 {2} von sebbbbe.)
#11
RE: Miiverse
Im Sommer wird es ein großes Update und Redesign geben! So wird es ein Screenshot-Album geben, in dem alle gemachten Screenshots übersichtlich dargestellt werden, eine Spieletagebuch, das die normalen Beiträge in der Übersicht ersetzt und ein neues Layout für die einzelnen Communities.

[Bild: ezGhsGD.png]
[Bild: V4Z5tK6.png]
[Bild: Jm2GvRL.png]

Alle Infos gibt es hier.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.07.2015, 19:21,
#12
RE: Miiverse
Sieht ja schon mal super aus.
Wie lange das wohl noch dauern wird, bis das Miiverse komplett übersichtlich und fehlerfrei ist? Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: