Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PlayStation 4
03.04.2013, 15:31,
#1
PlayStation 4
[Bild: logo.png]

Die Ankündigung ist ja nun schon etwas her und auch wenn es noch kein Bilder der PS4 gibt, einige Infos sind doch schon ganz interessant.

Technische Daten:
Zitat:Hauptprozessor: x86-64 AMD "Jaguar", 8 Kerne
Grafikprozessor: AMD Next-GEneration-Radeon, Rechenleistung: 1,84 TeraFLOPS
Systemspeicher: GDDR5 8GB
Optisches LAufwerk:
Blu-ray 6x (bis 27 MB/s) und DVD 8x
Anschlüsse: DHMI, USB 3.0, Multi-AV, optischer Digital-Audioausgang,
NEtzwerk:
Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T), WLAN IEEE 802.11 b/g/n
Bluetooth 2.1 (EDR)
Quelle: GamesAktuell


Der Controller:
[Bild: feature0_lg.jpg]
[Bild: 936x528_Lightbox_Image_01.png]

Zitat:"Mach dich angesichts der Verbindung von DUALSHOCK 4-Controller und PlayStation 4-Kamera auf völlig neue Abenteuer gefasst. Integrierte Bewegungssensoren, noch präzisere Dual-Analogsticks und Touch-Steuerung garantieren beispiellosen Spielspaß. Dann wäre da noch die Dualkamera, die die Umgebungstiefe und den Standort des Controllers bestimmt und somit neue Möglichkeiten eröffnet."
Quelle

Was sagt ihr dazu?
Die Optik hält sich ja an den Vorgängern (was ich begrüße da ich doch lieber ein Fan von einem echten Controller und keinem Pad bin). Das kleine Touchpad auf dem Controller finde ich auf den ersten Blick jedoch recht lächerlich. Was genau möchte man damit steuern? Für die meisten Sachen wir es doch recht klein sein. Und nur um für den Fingerabdruck oder so zu fungieren? Da bin ich noch mal skeptisch. Auch die Erkennung per Kamera ist seit Kinect nichts neues.

Vernetzt sein
Ganz neu ist die Funktion, alles was man gerade spielt aufzunehmen und sofort hochzuladen. Allgemein möchte die PS4 die Gamer noch viel mehr mit einander verbinden und "vernetzen". Für mich ein Ansatz der mich nicht interessiert. Schon das Miiverse auf der Wii U ist recht uninteressant. Für Fans von Facebook und Co. dürfte das aber recht interessant werden. Ist wohl auch ein zu erwartender Schritt in der heutigen Zeit.

"Neuer" Look
[Bild: 936x528_Lightbox_Image_03.png]
Ok, allein schon die Überschrift sagt was ich davon halte: Herzlich Willkommen Sony im nächsten Zeitalter des Menüs. Was die Xbox 360 schon seit Jahren macht und selbst auf der Wii besser aussah kommt endlich auf die PS4! Ein übersichtlicheres, personalisiertes und schöneres Menü.

Bessere Verbindung
Das Downloaden von Spielen soll auf der PS4 um einiges schneller gehen. So sollen Spiele auch schon gespielt werden können, während sie im Hintergrund runtergeladen werden. Auch im neuartigen Standbymodus soll man Downloads jederzeit durchführen können.

PS4 & Vita

Die PS4 möchte alle dort erscheinenden Spiele auch auf die PS Vita streamen können. Die Möglichkeit besteht, jedoch bleibt es letztendlich den Entwicklern überlassen ob sie dass in ihre Spiele einbauen.
Das Konzept kennen wir von der Wii U. Nur das dort natürlich das GamePad im Preis inklusive ist. Ich bezweifle stark dass ich mir je eine PS Vita zulegen würde, nur um damit Spiele von der PS4 zu streamen.

Gebrauchtspielverbot und Internetzwang?
Ich zitiere einfach mal die GamesAktuell:
Zitat:F: Wird man auf der PS4 auch weiterhin Gebrauchtspiele zocken können?
A: Gebrauchte Spiele werden auf der PlayStation 4 definitiv lauffähig sein. Shuhei Yoshida, CEO von Sony Worldwide Studios, nahm mit seinem Statement den jüngsten Spekulationen den Wind aus den Segeln. Die Entscheidung begründete er mit der allgemeinen Erwartungshaltung der Kunden: "Gebrauchtspiele können auf der PS4 gespielt werden. Das ist die generelle Erwartungshaltung der Kunden. Sie kaufen [Spiele] auf Datenträgern und wollen sie überall spielen, richtig? Das ist meine Erwartung", erklärte Yoshida gegenüber Eurogamer.

Zitat:F: Gibt es einen Online-Zwang?
A: Obwohl viele Features der PS4 auf Social-Gaming ausgelegt sind, wird zum Spielen keine dauerhafte Online-Verbindung benötigt.

Na das hört sich doch schon mal klasse an! Wenn Microsoft wirklich einen Onlinezwang und ein Gebrauchtspielverbot einführt wird für mich bei der nächsten Generation der beiden nur die PS4 in Frage kommen. Dort scheint ja beides nicht der Fall zu sein. Eines der wichtigsten Kaufgründe für mich jedenfalls!

Was denkt ihr über die PS4? Steht sie auf eurer Wunschliste? Sogar als Releasekauf? Was schreckt euch ab oder gefällt euch besonders gut?
Was hab ich vergessen was noch erwähnenswert ist? Biggrin

Ich werde mir die PS4 wohl definitiv nicht zum Release holen. Dafür wird sie mir wahrscheinlich zu teuer. Außerdem hab ich noch Hoffnungen das die nächste Xbox keinen Onlinezwang und Gebrauchtspielverbot hat.
Ich bin auf jeden Fall auf die E3 gespannt wenn wir hoffentlich mehr von der PS4 zu sehen bekommen!
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.04.2013, 16:20,
#2
RE: PlayStation 4
Schöner Anfangspost Yvi und es wurde auch mal Zeit, dass der Thread eröffnet wird! Smile

Wer WiiG kennt, wird wissen, dass ich nicht der größte Freund von Microsoft oder Sony bin, bzw. dass mir eine (Nintendo-)Konsole mehr als reicht.

Nichtsdestotrotz bin ich angetan von der Playstation 4 und der Art, wie Sony ihre neue Konsole präsentiert hat. Sony hat es auf jeden Fall deutlich besser als Nintendo geschafft, bei der Ankündigung einen kleinen Funken herüberspringen zu lassen. Man hat eine Vision präsentiert und sich nicht mit Nebensächlichkeiten aufgehalten. Und ja, damit mein ich Design und Preis der Konsole, denn das ist vorerst zweitrangig.

Zur Konsole: Grafisch lässt mich die PS4 relativ kalt, der Sprung ist zwar deutlich da, aber euphorisch werde ich dadurch nicht. Geschweige denn vom neuen Killzone. Da haben mir Deep Down und Knack schon deutlich besser gefallen. Insgesamt war die Fülle und Bandbreite an gezeigter Software sehr zufriedenstellend. Die groß angepriesenen Social Features sind wohl mittlerweile notwendig, aber groß revolutionär finde ich das ganze Teilen und Hochladen mit einem Klick auch nicht. Diese Sofortdownload-Geschichte und minimalen Ladezeiten sind dagegen sehr positiv.

Ich werde mir so schnell keine Playstation 4 kaufen, egal zu welchem Preis, aber ich muss zugeben, dass der Ausblick momentan beeindruckend gut ist. So wirklich gravierend Negatives ist noch nicht erkennbar (wie aber bei fast jeder Pre-Launchphase) und im Moment(!) scheint die PS4 eine sehr gute und interessante Konsole zu werden, die Videospielbegeisterte viel Freude bereiten wird!

Da muss Microsoft (/Nintendo) erstmal gegenhalten können und ich sehe da schon etwas schwarz.

Die diesjährige E3 könnte einer der besten der letzten Jahre werden! Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.04.2013, 16:43,
#3
RE: PlayStation 4
Man sollte noch erwähnen, dass Sony wie Nintendo mit der Konsole verfahren will wie bei der WiiU.
Verschiedene Fassungen zu verschiedenen Preisen, den gleichen Fehler wie bei der PS3 wollen sie nicht machen.
So sollen die Konsolen zwischen 300€ und 600€, wie die Unterschiede sein werden, ist aber noch nicht bekannt^^

Und die PS4 spielt PS3 Spiele nur über Cloud ab, sodass die Konsole eigentlich keine Abwärstkompalität hat^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.04.2013, 16:56,
#4
RE: PlayStation 4
Zuerst möchte ich drauf eingehen das du meinst dass die Erkennung per Kamera seit Kinect nichts neues sei. Du meinst wohl eher dass Sony sich und seiner EyeToy-Cam treu bleibt die es schon weit vor Kinect gegeben hat.

Bei dem Pad war ich auch erst skeptisch. Man kennt das ja bisher nur vom Rear Pad der Vita. Es funktioniert auf jeden Fall tadenlos und da habe ich auch keine Bedenken dass es nicht ausgereift sei. Als aller erstes dachte ich auch eher an kleine Spielereien wie Erkennung des Fingerabdrucks. Dies kann so funktionieren das der Controller den Spieler erkennt und diesem seinen Account zuordnet. In Zukunft werden die Accounts an den Controller gebunden sodass 4 Spieler mit 4 verschiedenen PSN Accounts an einer Konsole spielen können. Man kennt dies bisher von Spielen wie Uncharted 3 oder Black Ops 2 die es erlauben mit 2 verschiedenen Accounts online zu spielen.

Das wäre das erste Feature des Pads. Die zweite wäre es einfach als kleines Touchpad zu benutzen. Beispielsweise für Spiele wie Angry Birds. Anstatt die Sticks zu benutzen wie bisher macht man das spielen so viel komfortabler da man es ja nicht anders vom Smartphone kennt. Auch für größere Spiele könnte es als weitere Steuerungsoption eingesetzt werden. In Killzone 2 konnte man Türen mit den Sixaxis-Sensoren öffnen (die im übrigen im DS4-Controller weiter vorhanden sein werden), nun könnte man bspw. Kreisbewegungen auf dem Pad ausführen um die zu öffnen.
Da es doch ziemlich viel vom Pad ausmacht denke ich das es nicht nur bei diesen kleinen Spielereien bleiben wird. Man könnte Bewegungen für Zaubersprüche machen um dem Spiel mehr Atmosphäre zu verleihen. Ganze Taktikspiele könnten nur damit gesteuert werden. Mag damit unmöglich klingen aber schon auf der Vita hat man sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen und denke dass es hier weiter ausgebaut wird.

[Bild: eye.jpg]

Das zweite was mich stutzig gemacht hat wäre die Motion light bar am Kopf des Controllers. Dies ergänzt das Pad da die Accounts nicht nur an die Controller gebunden sind, sondern die Kamera auch erkennt wo sich welcher Spieler befindet. Ich glaube die Farbe für die Spieler waren Blau/S1, Rot/S2, Grün/S3 und Pink/S4. In erster Linie fallen mir da nur Partyspiele ein die dieses Feature nutzen könnten, aber da haben sie sich bestimmt noch anderes bei gedacht. *Außerdem könnte die Positionserkennung dazu genutzt werden, um die Splitscreen-Bereiche dynamisch anzuordnen. Auch Gesichtserkennung ist mit an Bord.

Daneben soll es weiter die Atmosphäre unterstützen - also dunkle Umgebungen = dunkle Farben und und andersrum. Oder wenn man angeschossen wurde soll die light bar blinken.
Ich finde es gut, meistens spielt man sowieso im dunkeln und es ist nicht ZU auffällig sondern untermalt das Geschehen. Fand das schon bei den jetzigen Motion Controller schön anzusehen wo es auch bei einigen Spielen zu der Atmo beiträgt. Aber eben nicht bei allen und es wurde Potential verschenkt.
Neu ist auch der Lautsprecher in der Mitte des Controllers, diese Funktion sollte allen Wii-Spielern bekannt sein.
Weitere kleinere Verbesserungen sind die gummierten Griffe, die abgeänderten Sticks zur Vorbeugung der Rutschgefahr und die abgeänderten Formen der R1/R2 und L1/L2 Tasten die nun etwas größer, länger und spitzer sind.

Zu der Hardware habe ich nichts zu sagen, ich finde sie perfekt vor allem mit den 8GB RAM (geplant waren eig nur 4GB). Erst heute lobte Mark Rein (EPIC Games) ihn als den perfekten Gaming-PC. Fast täglich nach Ankündigung der PS4 hat ein anderer Entwickler sein Lob ausgesprochen. Dies ist schon mal ein sehr gutes Zeichen für viel Support in der Zukunft und für leicht realisierbare Games.

Mit den Social-Features hast du recht, es ist zu erwarten. Es ist nun mal so das alles mit allem vernetzt ist und "sharen" die Lieblingsbeschäftigung der heutigen Menschen ist. Da bleiben auch Videospiele nicht verschont. Aber das blieb es ja vorher auch nicht wenn man sich auf Plattformen für Livestreams oder Youtube umschaut. Hier hat Sony dem eine weitere Hürde genommen und man muss nicht mehr 150€~ für das aufnehmen von Videos investieren. Ich frage mich nur in welcher Qualität aufgenommen wird, sah mir aber bisher sehr hochwertig aus. Finde es auch gut dass sie dieses Feature konsequent eingeführt, und sogar einen seperaten Chip nur für dieses, eingebaut haben. Gemäß dem Motto "Ganz oder gar nicht". Habe hier auch keine Bedenken und sollte reibungslos laufen. Würde hier also keineswegs von nur einem Experiment reden.
Abgesehen vom Aufnehmen gibt es ja auch den Feed ähnlich dem von Facebook der dem Nutzer über alles aktuelle informiert. Wer hat gerade ein Video hochgeladen, wer hat sich die neueste Demo aus dem Store geladen etc. etc. . Auch das gabs in ähnlicher Form schon auf der Vita, aber eben weit nicht so fortgeschritten. Finde ich nett und man muss ja nichts teilen wenn man nicht will.

Downloaden im Hintergrund.. ganz klar, geile Sache, vor allem als PS+ Member sehr nervig. PCs schaffen dies ja eben auch. Und noch besser finde ich das man spielen kann bevor der Download überhaupt fertig ist. Heißt: anmachen und drauf los spielen, ohne Verzögerungen.

Dass die Vita für die PS4 ein wichtiger Bestandteil wird ist nur klug. Mehr Verkäufe für die Vita und bereits bestehende Vita-Besitzer sehen noch einen Nutzen. Finde immer noch zu schade das wieder die Entwickler die Entscheidung tragen ob sie Vita-Features nutzen möchten, aber man soll ja niemanden dazu zwingen. Ich finde durch Cross-Buy/Reward/Cross-Controller/Save u.s.w. finde ich die Vita schon jetzt sehr rentabel in Verbindung mit einer PS3 und bedeutet weiteren Fortschritt für Mobile Gaming.

Auf ein neues Design der Menüs habe ich gehofft und war ja mit einer neuen Konsole zu erwarten. Das letzte Redesign für den PSN-Store war sehr schick aber wenig praktisch. Da lobe ich mir noch das Design vom Launch der PS3. Und die Wii wollen wir hier nicht ins Spiel bringen, die spielt in einer ganz ganz anderen Liga. Biggrin

Habe nie an den Internetzwang in der nächsten Generation geglaubt, auch nicht an das Verbot von Gebrauchtspielen. Wundert mich das sich die Gerüchte für die Xbox 720 immer noch hartnäckig halten, hoffe dem ist nicht so denn man sieht doch schon am PC (Diablo 3,SimCity..) was dies anrichtet.

Die neue Generation wird von Sony auch mit der 4K-Auflösung ausgestattet. 4K Games werden keine unterstützt da sich Entwickler auf 1080p konzentrieren wollen. Doch Bild und Video werden so schon wiedergegeben. Zurzeit eigentlich noch überflüssig aber für den Fall das in den nächsten 5 Jahren 4K-TVs bezahlbar werden muss man sich (wie damals mit Blu-Ray) keinen extra Player für kaufen.

Das wars dann glaube ich erstmal über die PS4 ansich.

Was mich noch geflasht hat waren die Spiele. Nicht nur das Top Exklusiv-Marken wie Killzone: Shadow Fall oder inFAMOUS: Second Son auch gleich zum Launch bereitstehen, die Grafik sah bombastisch aus!

Hier das Gameplay von Killzone:



30FPS bei 1080p. Kein Tearing o.ä. und alles in Echtzeit. Also lohnt sich die Next Gen nun doch schon.
Konnte die Enttäuschung vieler nicht verstehen die meinen dass zu wenig Spiele gezeigt wurden. Aber was hat Sony dann noch bei der E3? Kann ein Uncharted 4 mit dieser Hardwarepower kaum abwarten, es sah auf der PS3 schon grandios aus. Auch hoffe ich auf eine baldige Ankündigung zu LittleBigPlanet 3. Vielleicht nur eine rundere Grafik, aber eine erhebliche Verbesserung der Physik-Engine und die Möglichkeit noch weitaus umfangreichere Levels zu erschaffen. Und flüssiges Geschehen egal wie viel Kisten auf einmal explodieren. Ein Traum.

Dann würde ich mir noch größere Projekte wie MAG auf der PS3 wünschen. 256 Spieler gleichzeitig waren schon gut, aber Optik musste sehr darunter leiden. Würde mir hier etwas in Richtung Battlefield wünschen. Mit allem drum und dran, Grafik, Fahrzeuge, richtig große lebendige Areale. Die Konsole voll ausnutzen.
Aber mal sehen was kommt.

Oh, doch etwas länger geworden der Text, sorry. Pleasantry
[Bild: BloodyViruz.png]
WiiU: VampireViruz
Twitter
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.04.2013, 07:09,
#5
RE: PlayStation 4
Also bei mir ist leider gar kein Funke übergesprungen. Das soll aber nichts heißen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Xbox 720 schafft. Wenn schon alleine diese Sci-Fi-Shooter als Referenzen ausgepackt werden, schlafe ich fast auf der Stelle ein. Biggrin

Trotzdem liebäugel ich früher oder später sicherlich mit dem Verkauf einer der beiden Konsolen. Bin gespannt, welche mich im aktuell komplett offenen Rennen überzeugt und freu mich dementsprechend auf die E3. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.04.2013, 09:32,
#6
RE: PlayStation 4
(04.04.2013, 07:09)Sammydluxe schrieb: Also bei mir ist leider gar kein Funke übergesprungen.

Dem schließe ich mich an...
Ich habe mir die "Enthüllung" der Konsole angesehen und es war nichts dabei, bei dem ich gesagt hätte "Hey cool, das muss ich haben."
Auf der anderen Seite gibt es aber doch einige Sachen, die mich erheblich stören.

Erstens der Dual-Shock Controler. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wieso das olle Dingen so beliebt ist. Meines Erachtens liegt der Dual-Shock Controler (egal mit welcher Nummer da hinter) extrem schlecht in der Hand. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso sie dabei bleiben, den linken Stick so deplaziert auf dem Controler zu lassen... ach doch... Ist wahrscheinlich eine optische Frage. Symmetrie und so .... Die Knopfbezeichnung zu ändern wäre nach ich-weiß-nicht-wie-vielen-Jahren wahrscheinlich nicht der cleverste Schachzug gewesen, aber bitte wer ist damals auf X, Kreis, Quadrat und Dreieck gekommen - geht es denn noch un-intuitiver? Sad

Zweitens:
Ivy schrieb:Vernetzt sein
Ganz neu ist die Funktion, alles was man gerade spielt aufzunehmen und sofort hochzuladen. Allgemein möchte die PS4 die Gamer noch viel mehr mit einander verbinden und "vernetzen".
Wahrscheinlich stehe ich mit meiner Meinung diesbezüglich ebenso alleine dar, wie mit meinem ersten Punkt, aber ich sehe keinerlei Nutzen in diesem Feature. Reicht es nicht - wie es jetzt ist - dass man einsehen kann, was seine Freunde gerade spielen und was sie für Spiele besitzen? (Zumindest auf der 360 geht das... bei der PS3 bin ich mir gerade nichtmal sicher Oo)
Das schlimmste daran finde ich aber den Trend, dass Facebook immer allgegenwärtiger wird. Jetzt schon findet man im Netz kaumst eine Seite, die nicht i-wo like-Buttons versteckt - wenn das jetzt noch auf die PS4 übergreift, ist das für mich ein klarer Punkt gegen die Konsole. Und ja, ich habe aus Prinzip keinen Facebook Account. Wink
"Alles, was man gerade spielt" kann man meines Wissens übrigens nicht aufnehmen, da ein Video zeitlich begrenzt ist. Die Dateigröße würde sonst unkontrollierbar. Sinn hätte dieses Feature für Lets Player o.ö. gemacht, aber dafür ist die maximale Videolänge scheinbar viel, viel zu kurz. (Ich hab das iwo gelesen, fragt mich nicht anch einer Quelle, ist schon eine Weile her^^)

Drittens: Ich fand die Präsentation vor ein paar Wochen lächerlich Biggrin
Der Controler: altbacken, aber präsentiert als wäre es DIE Neuheit.
Knack: Ähh... jaa... Ich habe kein Problem, mit außergewöhnlichen oder "kindlichen" Spielen - ganz im Gegenteil. Aber Knack... Die haben doch einfach bloß diesen Steingeist, und die Trolle (das Design) aus Kameo genommen. Die Trolle sind wieder die bösen und der Steingeist hat jetzt 2-3 neue Tricks auf Lager. Das Spiel hat Potential - keine Frage. Aber ich glaube nicht daran.
restliche vorgestellte Spiele: Ich kann mich nur an Shooter, an Diablo III (Biggrin) und Square Enix, die gesagt haben "ja, wir entwickeln für PS4, cu @ E3", erinnern xD Es war nichts dabei, was auch nur im Entferntesten mein Interesse geweckt hätte - oder zumindest kann ich mich gerade an nichts erinnern.

Long Story short: Ich schließe einen PS4 Kauf für mich ersteinmal aus. Wenn dann nach 3-4 Jahren Lebensspanne für 60 Euro, wenn es Spiele gibt, für die sich die Konsole wirklich lohnt.
Sollte Microsoft nichts gescheites für die 720 in Petto haben oder auf Online-Zwang /keine gebrauchten Spiele setzen, scheidet das Dingen für mich auch aus. Ich wollte mir ohnehin erstmal eine WiiU kaufen.^^
[Bild: game.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2013, 00:25,
#7
RE: PlayStation 4
für mich ist die ps3 mit ganz viel abstand die beste konsole der noch aktuellen generation und ich kann jetzt schon zu 100% sagen das ich mir die ps4 zulegen werde. das was sony an exklusivtiteln bietet find ich einfach überragend.
die einzige konsole der nächsten generation bei der ich absolut unschlüssig bin ist die nächste xbox, denn ich benutze leider meine 360 einfach zu wenig und die gerüchte finde ich alles andere als gut Sad

zum neuen user interface: ...einer meiner größten kritikpunkte auf der xbox ist dieses hässliche mit werbung und mist vollgepackte, unübersichtliche dashboard, das auch noch viel zu oft verschlimmbessert wird. und jetzt kommt sowas auch auf die ps3.. ich hätte eine weiterentwicklung des XMB bevorzugt mit einer abgespeckten ingame variante. naja, muss man mit leben. der neue PSN-store hat die richtung in die sony gehen will ja schon gezeigt.

facebook integration brauch ich nicht, sachen aufnehmen eigentlich auch nicht. das streaming auf die vita (falls ich mal eine besitze) werd ich eh nicht nutzen, hab ich mit dem psp-remoteplay, das es ja schon seit ewigkeiten gibt auch nicht gemacht. aber so schnickschnack ist ja immer mitdabei. 90% der services auf ps3 und 360 benutz ich ja jetzt auch nicht, also nicht weiter schlimm.

hardware mäßig bin ich sehr zufrieden, da kann man nicht meckern. ich finds super das sie die grundform des dualshocks beibehalten haben, nach dem gamecube controller für mich einfach die referenz. sämtliche änderungen die durchgeführt wurden scheinen sinn zu machen. wie gut oder schlecht diese sind kann man aber erst nach ein paar stunden spielen sagen.

ein release kauf wird die ps4 trotzdem nicht. mein letzter hardware release kauf war die wii und das werd ich definitiv nicht wiederholen, egal mit welchem system. wenn ich irgendwann die spiele dieser generation gespielt hab die mich interessieren werden die ersten nextgen systeme gekauft.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2013, 06:07,
#8
RE: PlayStation 4
(05.04.2013, 00:25)omg schrieb: für mich ist die ps3 mit ganz viel abstand die beste konsole der noch aktuellen generation und ich kann jetzt schon zu 100% sagen das ich mir die ps4 zulegen werde. das was sony an exklusivtiteln bietet find ich einfach überragend.
Genau meine Meinung! (Und da ich ehrlichgesagt eh nie viel von der Xbox gehalten hab...)

(05.04.2013, 00:25)omg schrieb: zum neuen user interface: ...einer meiner größten kritikpunkte auf der xbox ist dieses hässliche mit werbung und mist vollgepackte, unübersichtliche dashboard, das auch noch viel zu oft verschlimmbessert wird. und jetzt kommt sowas auch auf die ps3.. ich hätte eine weiterentwicklung des XMB bevorzugt mit einer abgespeckten ingame variante. naja, muss man mit leben. der neue PSN-store hat die richtung in die sony gehen will ja schon gezeigt.

So richtig überzeugt hat mich das neue Interface auch noch nicht. Der neue PSN-Store sieht zwar etwas schicker aus, aber benutzerfreundlicher wurde er dadurch nicht.
Ich hätte mir auch eine Art XMB 2.0 für die PS4 gewünscht. Diese Art der Bedienung ist schlicht gehalten und schnell zu bedienen.

Ich brauche diese ganzen Social-Features keineswegs. Ich will auch gar nicht auf Facebook posten, was ich wann gespielt habe. Das geht auch nur mich und meine Gamer-Freunde etwas an. Dazu gibts doch jetzt auch die Freundeslisten bei PS3 und Co.

Die Hardware ist für eine Heimkonsole (!) wirklich überragend! Kein Wunder, dass sich die Entwickler so riesig freuen, eine Art PC-Architektur zu haben. Je nachdem wie sich die nächste Xbox anstellt, könnte es noch mehr Exklusiv-Titel für die PS4 geben.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2013, 06:23,
#9
RE: PlayStation 4
Ich denke schon, dass Microsoft so ziemlich das gleiche Innenleben verbauen wird. Die beiden fahren da ziemlich parallel. Womit jetzt alles steht und fällt ist ein mögliches Always-On. Sollte es hier auch keine Unterschiede zu Sony geben, dürften sich die Konsolen im Grunde wieder ein ähnliches Rennen liefern, wie in dieser Generation.

Aber interessant, dass für euch Sony überragende (!) Exklusivtitel hat. Wie unterschiedlich die Geschmäcker in dieser Richtung doch sein können, denn mir fällt im Grunde höchstens einer ein. Aber auch bei der Xbox würde ich da nicht wirklich viele aufzählen können. Was das angeht, wird Nintendo bei mir persönlich immer unanfechtbar auf dem Thron sitzen. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2013, 06:44, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013, 06:45 {2} von Dragon.)
#10
RE: PlayStation 4
(05.04.2013, 06:23)Sammydluxe schrieb: Aber interessant, dass für euch Sony überragende (!) Exklusivtitel hat. Wie unterschiedlich die Geschmäcker in dieser Richtung doch sein können, denn mir fällt im Grunde höchstens einer ein.

Achso? Gut. Zählen wir mal paar wenige Exklusivtitel der PS3 auf:

Little Big Planet
Metal Gear Solid
Heavy Rain
Beyond: Two Souls
The Last of Us
Uncharted
Ni no Kuni
diverse Indie-Titel wie Journey, Flower, etc.
(The Last Guardian, wenn es denn mal kommt)

Um mal nur einige aufzulisten, die mich - mehr oder weniger - ansprechen.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2013, 07:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013, 07:50 {2} von Sedriss.)
#11
RE: PlayStation 4
Ich kann die Liste noch verlängern und dabei bin ich schon lange kein Sony Fanboy mehr!

Rachet und Clank
Sly Racoon
Killzone
Infamous
God of War
Resitance
Jak & Daxter
Gran Turismo

Um nur einige zu nennen. Wink
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2013, 08:27,
#12
RE: PlayStation 4
Jup, danke euch beiden. Hab vielleicht minimal übertrieben, aber mich interessieren davon nur Little Big Planet, Uncharted und Gran Turismo. Eventuell noch Journey und Flower. Die Xbox bietet mir da ähnlich viel (Fable, Forza Motorsport, Alan Wake, Project Gotham Racing, vielleicht noch Mass Effect und Kameo).

Bei beiden Herstellern nicht gerade unglaublich viel. Da schlägt wohl einfach dauerhaft das Nintendo-Fanboy-Herz in mir. Biggrin

Aber das soll nicht das Hauptthema sein, denn für die PS4 und Xbox 720 lasse ich erstmal alles offen. Und irgendwie würde es mich ja auch reizen, eine Sony-Konsole zu haben um dann bei jedem der drei Hersteller mitreden zu können. Wink

Was das angeht, hab ich dann nochmal eine Frage zur Abwärtskompatibilität: Die ist ja scheinbar nur über die Cloud gegeben oder sowas? Was bedeutet das für mich als Sony-Neuling? Werde ich Little Big Planet und Uncharted trotzdem nachholen können?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2013, 08:37,
#13
RE: PlayStation 4
(05.04.2013, 08:27)Sammydluxe schrieb: Was das angeht, hab ich dann nochmal eine Frage zur Abwärtskompatibilität: Die ist ja scheinbar nur über die Cloud gegeben oder sowas? Was bedeutet das für mich als Sony-Neuling? Werde ich Little Big Planet und Uncharted trotzdem nachholen können?

Sehr wahrscheinlich ja. Aber eben ausschließlich digital.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2013, 14:22,
#14
RE: PlayStation 4
Laut GamesAktuell wird die PS4 definitv nicht abwärtskompatibel sein. Es sollen die wichtigsten Games dann halt in der Cloud spielbar sein. Für mich ein großer Negativ Punkt. Kaufe schon in der VC nicht ein und würde daher auch die "Sony-Classics" so nicht kaufen. Finde es sehr schade dass bei solch einer neuen Konsole keine PS3 Spiele abgespielt werden können. Immerhin muss so auch immer die PS3 angeschlossen bleiben, wenn man mal wieder eine Runde spielen will (Was denke ich noch häufig vorkommen sollte - zum Beginn einer neuen Konsole ist ja die alte nicht ganz abgeschrieben).

Fraglich ist natürlich auch welche Spiele es in die Cloud schaffen. Wie bei Nintendo wohl nur eine gewisse Auswahl.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2013, 16:23,
#15
RE: PlayStation 4
Bei der PS4 ist eine Abwärtskompatibilität aber auch einfach technisch nicht möglich. Hier hat sich Sony mit der Cell-Architektur schlicht selber den Weg verbaut. Damit es doch geht müsste de facto eine PS3 zusammen mit der PS4 in einem Gehäuse verbaut sein. Vielleicht ist das ja auch der Grund warum man uns das Gehäuse bislang nicht gezeigt hat. ;-)
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.04.2013, 16:43,
#16
RE: PlayStation 4
(05.04.2013, 14:22)Yvi schrieb: Laut GamesAktuell wird die PS4 definitv nicht abwärtskompatibel sein. Es sollen die wichtigsten Games dann halt in der Cloud spielbar sein. Für mich ein großer Negativ Punkt. Kaufe schon in der VC nicht ein und würde daher auch die "Sony-Classics" so nicht kaufen. Finde es sehr schade dass bei solch einer neuen Konsole keine PS3 Spiele abgespielt werden können. Immerhin muss so auch immer die PS3 angeschlossen bleiben, wenn man mal wieder eine Runde spielen will (Was denke ich noch häufig vorkommen sollte - zum Beginn einer neuen Konsole ist ja die alte nicht ganz abgeschrieben).

Fraglich ist natürlich auch welche Spiele es in die Cloud schaffen. Wie bei Nintendo wohl nur eine gewisse Auswahl.

Das ist richtig und wie Stuessy schon sagte ist die Architektur nicht mit dem des Vorgängers kompatibel. Schon etwas Schade, aber hier liegt das Problem ja nicht an der PS4 sondern weil die PS3 zu kompliziert gebaut wurde. Habe noch gar nicht drüber nachgedacht ob überhaupt alle alten Spiele in den Store kommen, aber schon seit einer Weile gibt es ja zu Release auch digitale Kopien. Über die Auswahl würde ich mir also keine Gedanken machen.

Mich persönlich betrifft das gar nicht da ich meistens wirklich alte Konsolen abschreibe. Sofern die neue genug Spiele zu bieten hat. Ist mir bis jetzt nur bei der WiiU passiert das noch andere Geräte gezockt werden.
An PS1 und PS2 Spiele im Store habe ich noch keinen einzigen Gedanken verschwendet. Komme ja kaum bei den neuen hinterher. Sad

Aber wer wirklich alte PS3 Spiele zocken will der sollte sich auch eine PS3 holen. Sie ist erschwinglich und die Masse an guten Games rechtfertigen den Kauf auch so dass die PS3 nicht nach einem halben Jahr im Regal verschwindet.
[Bild: BloodyViruz.png]
WiiU: VampireViruz
Twitter
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.04.2013, 10:51,
#17
RE: PlayStation 4
Also für mich käme ein Kauf einer PS3 für die drei bis fünf für mich interessanten keinesfalls in Frage. Noch so ein Gerät will ich hier nicht rumstehen haben, da würde meine Frau sicherlich auch Einwände haben. Wink
Wäre aber ein gutes Argument, wenn ich genau diese Titel auf PS4 trotzdem nachholen könnte. Bin mal gespannt, wann hier Details genannt werden. Aber in erster Linie interessiert mich natürlich die nächste Generation selbst und da verdichten sich ja durch seltsame Tweets von einem Microsoft-Mitarbeiter sogar die Gerüchte von einer Always-On-Konsole - wäre sicherlich für Sony der absolute Gewinn. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.04.2013, 18:13,
#18
RE: PlayStation 4
(05.04.2013, 06:44)Dragon schrieb: Achso? Gut. Zählen wir mal paar wenige Exklusivtitel der PS3 auf:

Little Big Planet
Metal Gear Solid
Heavy Rain
Beyond: Two Souls
The Last of Us
Uncharted
Ni no Kuni
diverse Indie-Titel wie Journey, Flower, etc.
(The Last Guardian, wenn es denn mal kommt)

Um mal nur einige aufzulisten, die mich - mehr oder weniger - ansprechen.

*hust*
Da ist es aber nur MGS4 und das war bestimmt das letzte Exklusive Sony MGS, wenn die HD Collection, MGR und MGSV auch für XBOX360 erscheinen^^
Somit verliert Sony wieder eine 3rd Reihe an die Konkurrenz neben Tekken, DmC, Monster Hunter, GTA, Silent Hill, Resident Evil oder auch Final Fantasy (wobei diese Reihe schon in der PS1 Zeit nicht mehr exklusiv war Biggrin)^^

Von den Sony Reihen interessieren mich eigentlich nur InFamous und Uncharted, wäre MGS4 nicht gewesen, hätte ich jetzt eine 360 hier stehen Biggrin

@ Topic
Wie sich jeder anstellt, dass es keine Abwärtskompalität gibt. Wenn ich PS3 Games spielen will, hol ich ne PS3. Hol mir doch keine Konsole, um die "alten" Games zu spielen Biggrin
Abgesehen davon, dass man für die Cloud bestimmt zahlen muss, dass trau ich Sony zu xD

Und selbst wenn, wenn MS wirklich das mit dem Onlinezwang einrichtet (sie haben es bis heute nicht abgestritten), wird der Großteil eh zu Sony wechseln müssen, damit nicht sowas wie Diablo 3 oder SimCity erleben muss
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.04.2013, 05:48,
#19
RE: PlayStation 4
Husten kann ich auch! ^^
Final Fantasy hat seine Wurzeln bei Nintendo und war nur von IX -XII Sony Exklusiv (mit Ausnahme von XI) und auch Resident Evil war nie ein Exklusivtitel. Alle Teile der Reihe erschienen auch auf anderen Plattformen. Wink
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.04.2013, 06:18,
#20
RE: PlayStation 4
(07.04.2013, 18:13)Sib schrieb: Wie sich jeder anstellt, dass es keine Abwärtskompalität gibt. Wenn ich PS3 Games spielen will, hol ich ne PS3. Hol mir doch keine Konsole, um die "alten" Games zu spielen Biggrin
Abgesehen davon, dass man für die Cloud bestimmt zahlen muss, dass trau ich Sony zu xD

Und selbst wenn, wenn MS wirklich das mit dem Onlinezwang einrichtet (sie haben es bis heute nicht abgestritten), wird der Großteil eh zu Sony wechseln müssen, damit nicht sowas wie Diablo 3 oder SimCity erleben muss

Was heißt anstellen? Ich habe ja nur gefragt, wie es damit aussieht. Wenn die PS4 mich mehr überzeugen sollte als die Xbox 720, dann kommt sie ins Haus. Dennoch interessiert mich als Nicht-PS3-Besitzer, ob ich die wenigen, an einer Hand abzählbaren Titel auch nachholen könnte, ohne mir dafür extra eine weitere Konsole kaufen zu müssen. Denn das sehe ich beim besten Willen nicht ein und verzichte sonst halt. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.04.2013, 11:03,
#21
RE: PlayStation 4
(08.04.2013, 06:18)Sammydluxe schrieb:
(07.04.2013, 18:13)Sib schrieb: Wie sich jeder anstellt, dass es keine Abwärtskompalität gibt. Wenn ich PS3 Games spielen will, hol ich ne PS3. Hol mir doch keine Konsole, um die "alten" Games zu spielen Biggrin
Abgesehen davon, dass man für die Cloud bestimmt zahlen muss, dass trau ich Sony zu xD

Und selbst wenn, wenn MS wirklich das mit dem Onlinezwang einrichtet (sie haben es bis heute nicht abgestritten), wird der Großteil eh zu Sony wechseln müssen, damit nicht sowas wie Diablo 3 oder SimCity erleben muss

Was heißt anstellen? Ich habe ja nur gefragt, wie es damit aussieht. Wenn die PS4 mich mehr überzeugen sollte als die Xbox 720, dann kommt sie ins Haus. Dennoch interessiert mich als Nicht-PS3-Besitzer, ob ich die wenigen, an einer Hand abzählbaren Titel auch nachholen könnte, ohne mir dafür extra eine weitere Konsole kaufen zu müssen. Denn das sehe ich beim besten Willen nicht ein und verzichte sonst halt. Smile

Achso, also die direkte Abwärtskompatiblität gibt es nun nicht. Aber alle guten PS1/PS2/PS3 Spiele kann man dann über die Cloud streamen/im Store kaufen. Das sollte nicht das Problem sein. Der Speicher wird da auch nicht im Weg stehen.
[Bild: BloodyViruz.png]
WiiU: VampireViruz
Twitter
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.04.2013, 15:50,
#22
RE: PlayStation 4
(08.04.2013, 05:48)Sedriss schrieb: Husten kann ich auch! ^^
Final Fantasy hat seine Wurzeln bei Nintendo und war nur von IX -XII Sony Exklusiv (mit Ausnahme von XI) und auch Resident Evil war nie ein Exklusivtitel. Alle Teile der Reihe erschienen auch auf anderen Plattformen. Wink
Exklusiv heißt für mich, dass Remakes oder auch Ports nicht zählen.
Sogesehen hatte die Resi Reihe ihren Anfang auf der PS1, den andere Platformen bekamen die Titel erst mind. ein halbes Jahr später^^
Ansonsten ist ja Metal Gear seid MGS2 nicht mehr wirklich exklusiv gewesen, da MGS2 auch ein Jahr später auch XBOX erschien und der GC nen Remake vom erstling bekam^^"

@ Sammy
Das ging nicht an dich, sondern an die Leute, die ne PS3 haben und dennoch auf ne Abwärtskompalität hoffen Wink
Für Leute, die nur ne PS4 ist das ja praktisch^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.04.2013, 16:50,
#23
RE: PlayStation 4
Metal Gear Solid ist auch für PC erschienen und das noch vor dem Game Cube Remake. Wink
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.05.2013, 11:17,
#24
RE: PlayStation 4
Sehr schöner "PS4 Reveal"-Trailer. (Der aber laut Sony ein Fake ist.)
Aber für einen Trailer, der nur so aus Jux gemacht wurde, ist der wirklich sehr gut Biggrin

Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.05.2013, 11:26,
#25
RE: PlayStation 4
Ach, war nicht der Controller auch anfangs ein Fake? Biggrin
In letzter Zeit wird vieles versucht, um zu vertuschen oder so und am Ende stimmt es doch.
Sag da nur "Bolid Bake" Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: