Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onlinezwang bei Games
13.02.2013, 19:11,
#1
Onlinezwang bei Games
Keine Ahnung ob wir das Thema schon mal hatten, zumindest konnte ich kein eigenen Thread dafür finden. Also bekommt es jetzt eins Biggrin

Das Thema: Der Onlinezwang bei Spielen!

Gerüchte fliegen ja schon wieder fleißig durch die Gegend, unter anderem auch dass die neuen Konsolen von Sony und Microsoft eine konstante Internetverbindung zum Spielen voraussetzen. Glaubt ihr das? Zumindest PC Spieler haben ja schon bei dem ein oder anderen Spiel das nachsehen!

Ich selbst hab zwei neue Sims Teile bekommen und musste entsetzt feststellen, dass der neuere Ableger (Die Sims 3: Monte Vista) nur spielbar ist, wenn man eine Internetverbindung aufweist. Installiert hab ich das Spiel natürlich nicht, denn auf der Rückseite geht ja schon eindeutig hervor, dass man eine dauerhafte Internetverbindung zum Spielen braucht. Außerdem muss man den aktuellen Origin Richtlinien zustimmen und ein EA Konto eröffnen.
Ich bin mir sicher, sollte ich diesen Ableger installieren kann ich auch die alten Teile (da immer die neueste Disk zum spielen gebraucht wird) auch nur noch unter Onlinezwang spielen. Deshalb bleibt die Disk auch schön verpackt im Regal.

Leider scheint das bei Sims ab sofort Standard zu sein, da der nächste Ableger, die Sims 3 Wildes Studentenleben, ebenfalls eine Internetverbindung, ein EA Konto und die Zustimmung zu Origins braucht. Ich finde das ehrlich gesagt richtig doof! Gerade auf den Ableger zum Studentenleben hab ich mich riesig gefreut. Das war der Ableger der mir schon bei die Sims 2 am besten gefallen hat. Jetzt wird der Titel wohl ignoriert. So wie die weitere Sims Reihe... Sad

Auch weitere Spiele oder Konsolen die einen Internetzwang voraussetzen werden es wohl nicht in meine Sammlung schaffen. Ich finde es einfach nur doof, dass ich während dem Spielen online sein muss. Es gibt noch immer genug Haushalte die über keine Internetverbindung verfügen. Dann stelle ich mir vor, dass ich an einer wichtigen Stelle im Spiel, oder nach langem Spielen ohne zu speichern, auf einmal rausgeschmissen werde, weil es eine kleine Netzschwankung oder Störung gibt.
Vor allem auch auf die Konsole bezogen würde das bedeuten, dass ich diese nur noch dort mit hinnehmen kann, wo auch Internet vorhanden ist. Wer also seine Konsole gern zu Freunden oder Familie mit nimmt ist auf deren Internetverbindung angewiesen. Das kann doch nicht die Zukunft sein?Ich hoffe schwer, dass es sich bei einem Onlinezwang bezüglich neuer Konsolen nur um ein, sich nicht bewahrheitendes, Gerücht handelt.
Bei den PS Spielen, vor allem von EA, ist es ja leider schon bittere Realität. Shok

Stört euch das? Oder spielt ihr auch fleißig mit Onlinezwang da der PC ja eh immer verbunden ist? Welche Spiele entgehen euch, weil ihr es nicht einseht zur Verbindung gezwungen zu werden? Wie seht ihr das mit den kommenden Konsolengenerationen? Glaubt ihr an einen generellen Onlinezwang?
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2013, 20:53,
#2
RE: Onlinezwang bei Games
Ja finde ich auch total doof. Es soll ja noch immer Menschen ohne Flatrate geben zb oder wie du gesagst hast am Land oft noch langsame Verbindungen oder wo es zu Schwankungen kommt.

Will meine Spielstände auch nicht online Speichern und ich spiele nicht online also warum sollte ich dauerhaft online sein?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.02.2013, 22:25,
#3
RE: Onlinezwang bei Games
Bei Steam ist ja ja bisher nichts anders. Man muss online sein, um irgendwelche Computerspiele spielen zu können. Gut, es sind nur die Spiele betroffen, die man auch dort runterlädt, aber trotzdem etwas nervig, vorallem wenn man eigentlich die Retail-Version gekauft hat.

Ich denke, dass es unser Zukunftgaming sein wird. Permanent online , so wie es heute halt so ist. Ãœberall muss alles online ablaufen. Aber wenn wir ehrlich sind, ist es bei der Xbox 360 und PS3 jetzt auch schon nicht anders. Man kann die Spiele ja trotzdem offline spielen, doch viele Spiele kommen dann mit dem direkten Zeitvergleich, direkten Punktevergleich usw und sofort. Es wird direkt mit anderen Spielern verglichen und wenn man diese Zeit dann verbessert, bekommt man irgendeinen Bonus. Man muss das Ganze ja attraktiv gestalten.

Ich bin weiterhin nicht der Onlinespieler. Ich kann sehr gut auf einen Onlinemodus verzichten. Es gibt schon Spiele, die einen Onlinemodus benötigen. Shooter z.B. würden heutzutage ohne Onlinemodus gar nicht mehr auskommen. Dieses Genre lebt vom Onlingaming.
Bei Sims wiederum ist es völlig unangebracht. Bin schone etwas erschrocken als Yvi geschrieben hat, dass man immer online sein muss.
Auch auf die permanente Internetverbindung kann ich gut verzichten, aber wie gesagt. Ich denke, dass es Standart wird...leider.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.02.2013, 10:05,
#4
RE: Onlinezwang bei Games
Das finde ich auch wirklich blöd, dass wenn man ein Spiel so kauft und es dann über Steam aktivieren muss. Habe zb meinem Freund ein solches Spiel geschenkt. Er war ziemlich schnell durch und jetzt liegts rum, man kanns nichtmal jemandem borgen oder gar verkaufen weil es an den Account gebunden ist. Bei der neuen Xbox solls ja nur noch so laufen was ich gehört habe. Finde ich schon doof, da wir uns im Freundeskreis doch öfters Spiele untereinander austauschen. Denke die machen sich da schon einiges kaputt oder was meint ihr? Denke die Leute werden sich dann genau überlegen welche Games sie kaufen, weil jetzt kann ichs wenns mir wirklich nicht gefällt wieder bei Ebay verkaufen aber dann hab ich vielleicht 50€ beim Fenster ausgeworfen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.02.2013, 19:40,
#5
RE: Onlinezwang bei Games
Ich bin da sehr geteilter Meinung.
Bei Steam kann man die Spiele immerhin noch Offline verfühgbar machen, wenn man sie einmal installiert hat.

Wirklich drüber nachgedacht habe ich aber erst bei Diablo 3. Kein Spiel hatte so viele Disconnects, wie das. Dabei war ich zu 90% eh alleine unterwegs. Sehr schön ist es immer wärend Bosskämpfen, wenn man diese wiederholen musste, weil es wiedermal das Netz dahingerafft hatte.
Wozu soll man bei Sims auch online sein? Oder kann man nun andere Spieler besuchen?

Für mich wäre es ein Argument gegen eine PS4 oder 720°.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.02.2013, 23:06,
#6
RE: Onlinezwang bei Games
Nicht nur die Onlinepflicht, auch das Gerücht, dass Spiele nur noch auf den ersten "Spieler", also den Neukäufer registriert werden müssen, stösst mir Sauer auf. Sollten sich diese Gerüchte bewahrheiten, hat Nintendo zumindest jetzt mit der Wii U noch die besten Erfolgschancen, ausser es folgt ein ähnliches Update. Ob die Spieler das mit sich machen lassen?

Sollte dieser Onlinezwang tatsächlich zum Standard werden, bin ich raus und kümmere mich ausschliesslich meiner RetroSammlung.
16.02.2013, 14:38,
#7
RE: Onlinezwang bei Games
Ein Punkt, auf den hier noch niemand eingegangen ist:
Die Hersteller könnten damit die Lebenszeit ihrer Konsolen bestimmen. So wären lebensspannen, die bei der PS2 nicht mehr möglich. Sony und MS könnten sagen, dass die neue Konsole nun ein halbes Jahr draußen ist und den Onlinesupport einstellen. Keiner könnte mehr ein einfaches Spiel auf der Konsole spielen.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.02.2013, 19:16,
#8
RE: Onlinezwang bei Games
Über Dades letztgenannten Punkt habe ich noch gar nicht nachgedacht. Das ist ja fast schon abartig, dass man sein Spiel nur so lange spielen kann, wie der Hersteller es zulässt.

Generell hatte ich bislang noch nix mit Online-Zwang zu tun, da ich auf dem PC als neuere Titel nur noch Drakensang 1+2 sowie Die Sims 3 spiele. Finde den neu eingeführten Online-Zwang bei der Sims-Reihe aber auch extrem unverständlich und unsinnig.

Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Wenn ich dran denke, wie oft ich selbst aktuell mit Xbox 360 oder Wii U oder auch meinem Laptop aus dem WLAN-Netz fliege, würde ich beim Zocken wirklich dauerhaft Anfälle bekommen. Geht gar nicht!

Ich hoffe mal, dass uns PS4 und Xbox 720 damit verschonen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.02.2013, 20:29,
#9
RE: Onlinezwang bei Games
Wenn das wirklich so kommen sollte, sehe ich einige rechtliche Auseinandersetzungen kommen über die Frage ob auch physische Spiele nur Nutzungsrechte erlauben und man das Spiel nur wirklich "besitzt", wie es der Hersteller erlaubt.

Das Dumme ist auch, dass es letztlich wie sooft wieder die ehrlichen Kunden sind, die das Nachsehen haben. Wer das Spiel länger als das vorgesehene "Verfallsdatum" nutzen will, muss sich einen Weg drumrum suchen. Online ginge dann wiederum gar nicht mehr, aber den Trend sehen wir ja jetzt schon, wenn bei Sportspielen schon nach 1-2 Jahren der Serverstecker gezogen wird.

Ich hoffe wirklich, dass da grade mehr Wind drum gemacht wird als nötig. Sonst siehts da wirklich düster aus.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.02.2013, 10:30,
#10
RE: Onlinezwang bei Games
Außerdem hab ich gelesen, dass bei der neuen Xbox keine alten 360 Spiele mehr laufen man braucht ein neues Kinect dass immer angesteckt sein muss also ohne kann man garnicht spielen. All diese Sachen sprechen für mich total gegen die neue Xbox. Sollte es wirklich so kommen, werden wir wohl auf PS umsteigen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.02.2013, 11:40,
#11
RE: Onlinezwang bei Games
Der Kinect-Zwang ist für mich zwar auch irgendwie total unnötig und unsinnig, aber kein Grund gegen eine neue Xbox. Bin wirklich gespannt, was Sony und Microsoft uns da präsentieren werden.

Sollte es einen Online-Zwang geben, rechne ich mit einer richtig großen Welle der Empörung. Sollte nur einer der Hersteller auf so etwas setzen, sehe ich für ihn im Vergleich zur Konkurrenz sehr schlechte Karten. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.02.2013, 16:52,
#12
RE: Onlinezwang bei Games
Sollte MS und Sony das machen, denke ich, dass Nintendo hier die Nase vorn haben wird. Ich sehe bei der Wii U keinen Onlinezwang Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.02.2013, 22:24,
#13
RE: Onlinezwang bei Games
(16.02.2013, 14:38)Dade schrieb: Ein Punkt, auf den hier noch niemand eingegangen ist:
Die Hersteller könnten damit die Lebenszeit ihrer Konsolen bestimmen. So wären lebensspannen, die bei der PS2 nicht mehr möglich. Sony und MS könnten sagen, dass die neue Konsole nun ein halbes Jahr draußen ist und den Onlinesupport einstellen. Keiner könnte mehr ein einfaches Spiel auf der Konsole spielen.

An so etwas hatte ich gar nicht gedacht! Ich dachte bei Spielen mit Onlinezwang wird nur eine Internetverbindung gebraucht. Dass die Spiele ja irgendwie mit einem Server kommunizieren müssen um authentifiziert zu werden kam mir noch gar nicht in den Sinn! Das wäre ja echt schlimm, wenn man sich eine Konsole kauft und diese nach zwei Jahren ihre Dienste einstellt und das Gerät dann nutzlos im Haus vergammelt.

Ein Kinect Zwang wäre für mich nicht weiter schlimm, ich denke wenn so etwas kommt würde ein eingebautes Kinect der Konsole beiliegen. Die Abwärtskompatibilität ist für mich bei Konsolen eh zweitrangig. Ich verkaufe meine alten Spielekästen sowieso nicht und spiele am liebsten die Spiele auf der Original Konsole. Nur bei Handhelden, von denen man ja schließlich nicht alle immer unterwegs dabei haben möchte, ist so etwas für mich wichtig. Ich bin echt gespannt wie sich das alles noch entwickelt!
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.02.2013, 10:11,
#14
RE: Onlinezwang bei Games
Wegen Abwärtskompatibilität hab ich eher an Leute gedacht die noch keine alte Xbox daheim haben.
Kommt immer drauf an wie sie das mit Kinect Zwang lösen, ob dann gleich bei der Xbox eines dabei ist oder ob mans extra kaufen muss. Hab zwar mal überlegt eines zu kaufen aber ich denke es würde die meiste Zeit nur unbenutzt rumliegen. Alleine spring ich nicht vorm Tv rum, höhstens mal wenn Besuch kommt. Deswegen finde ich den Kinect Zwang für mich eher als unsinnig bzw ich muss für was Geld ausgeben das ich garnicht will.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.04.2013, 16:01,
#15
RE: Onlinezwang bei Games
Eine interessante Neuigkeit.
Sony hat offiziell bekannt gegeben, dass die PS4 keinen Onlinezwang haben wird. Wärend dessen scheint Microsoft eher zum Onlinezwang zu tendieren.
Sollte sich das ganze wirklich so entwickeln befürchte ich, dass diese Generation dann wirklich von Sony dominiert wird. Schon aus den oben genannten Gründen.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.04.2013, 16:32,
#16
RE: Onlinezwang bei Games
Ich habe auch so ein Gefühl, dass Microsoft sich mindestens einen Bock leistet. Entweder blockieren sie Gebrauchtspiele oder es wird eine Always-On-Konsole. Das wird unglaubliche Shitstorms nach sich ziehen und ich werde nicht der einzige sein, der dann zu Sony wechselt. Spannende Zeiten stehen uns bevor. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.04.2013, 20:17,
#17
RE: Onlinezwang bei Games
Na, nicht ganz. Ubisoft will die kommende Gen auf "Always-On" aufbauen, AC2 hatte auch nen Onlinezwang, durfte ich auf der PS3 nie offline spielen o_0
Also die Entwickler könnten das dennoch einrichten^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2013, 06:35, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013, 06:35 {2} von Sammydluxe.)
#18
RE: Onlinezwang bei Games
(25.04.2013, 20:17)Sib schrieb: AC2 hatte auch nen Onlinezwang, durfte ich auf der PS3 nie offline spielen o_0

Was? Shok Das ist mir ja gänzlich neu. Sowas gibt es auf der Xbox 360 definitiv nicht. Das hätte doch gigantische Wellen geschlagen!

Oder hast du Quellen dazu, die irgendwie komplett an mir vorbeigegangen sind. Wink

Ich denke mal nicht, dass die PS4 im Endeffekt von den Entwicklern ein Always-On verpasst bekommt. Solche Spiele werden auf Konsolen einen noch deutlich schwereren Stand haben als schon auf dem PC. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2013, 07:11,
#19
RE: Onlinezwang bei Games
(25.04.2013, 20:17)Sib schrieb: Na, nicht ganz. Ubisoft will die kommende Gen auf "Always-On" aufbauen, AC2 hatte auch nen Onlinezwang, durfte ich auf der PS3 nie offline spielen o_0
Also die Entwickler könnten das dennoch einrichten^^

Bitte? AC2 hatte keinen Onlinezwang! Nicht auf PS3. Das wäre mir aufgefallen xD
Die PC-Version hatte Onlinezwang.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2013, 10:19, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2013, 10:20 {2} von Sib.)
#20
RE: Onlinezwang bei Games
(26.04.2013, 07:11)Dragon schrieb:
(25.04.2013, 20:17)Sib schrieb: Na, nicht ganz. Ubisoft will die kommende Gen auf "Always-On" aufbauen, AC2 hatte auch nen Onlinezwang, durfte ich auf der PS3 nie offline spielen o_0
Also die Entwickler könnten das dennoch einrichten^^

Bitte? AC2 hatte keinen Onlinezwang! Nicht auf PS3. Das wäre mir aufgefallen xD
Die PC-Version hatte Onlinezwang.

Ach, mein doch PC. Bin mit der PS3 dauernd On, da merk ich dort sowas nicht xD
Zur später Stunde darf man doch mal ssich vertun^^"
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2013, 14:16,
#21
RE: Onlinezwang bei Games
Ich denke auch dass die Entwickler nicht den Fehler machen würden und bei den Spielen einen Onlinezwang integrieren. Spiele am PC (zuletzt SimCity) haben ja gezeigt das so etwas nach hinten losgehen kann. Wenn schon die Konsole keinen Zwang auferlegt wären die Entwickler ja doof, wenn sie es machen würden.

Auf jeden Fall klasse das die PS4 nun bestätigt hat, dass es keinen Onlinezwang gibt. Wie Sammy werde wohl auch ich, im Falle eines Onlinezwangs seitens Microsoft, zu Sony wechseln.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.05.2013, 14:35,
#22
RE: Onlinezwang bei Games
Ich muss mich hier jetzt mal zu Sims 3 äußern, da bin ich nämlich fälschlicherweiße von einem Onlinezwang ausgegangen!

Obwohl EA auf die Verpackung drauf schreibt, dass zum Spielen Internet benötigt wird, sowie die Zustimmung zu Origins, ist beides nicht nötig! Ich hab es jetzt ausprobiert und sämtliche Sims 3 Teile lassen sich nach wie vor offline spielen!

Da fragt man sich schon, warum EA dann das bei den Systemanforderungen drauf schreibt. Bis zum Add-on bzw. Städtepack "Monte Vista" wurde ja auch nur "für Zusatzinhalte wird Internet benötigt" geschrieben. Warum schreiben Sie jetzt drauf, dass auch zum bloßen Spielen schon das Internet benötigt wird, wenn das nicht der Fall ist? Auch Amazon postet folgende Herstellerbeschreibung mit:

Zitat:Kopierschutzinformationen

Um spielen zu können sowie um Zugriff auf Bonushinhalte (sofern verfügbar) und Online-Dienste zu erhalten, sind eine Internetverbindung, ein EA/Origin-Konto, die Annahme der Produkt- und Origin-Endbenutzerlizenzvereinbarung (EULAS), der EA-Datenschutzrichtlinie und -Nutzungsbedingungen, die Installation der Origin-Client-Software (Details erhältlich unter http://origin.ea.de) sowie die Registrierung mit der beiliegenden, einmalig verwendbaren Seriennummer erforderlich. Die Seriennummer ist nach Gebrauch nicht übertragbar.

Tatsächlich muss man, wie schon erwähnt, weder ein EA/Origin Konto haben, noch das Spiel registrieren, noch online sein!
Eventuell ist die Seriennummer meines Spieles nur noch einmal verwendbar (hab ich bis jetzt nicht ausprobiert vielleicht könnte ich das an einem zweiten Rechner mal testen) aber alles andere ist definitiv nicht von Nöten. Warum macht EA also solch eine Beschreibung? Hoffen die dadurch Kopierfreunde davon abzuhalten die neuen Sims 3 Spiele illegal zu verbreiten?

Das ganze schreckt meiner Meinung nach nur potenzielle Käufer ab, hätte ich das Spiel (Wilde Studentenjahre) nämlich nicht geschenkt bekommen, hätte ich es mir nicht gekauft. Und das nur weil hinten drauf steht, dass Internet zum spielen benötigt wird.
Naja wenigstens eine Entwarnung für alle Sims 3 Fans: Das Spiel hat (noch) keinen Onlinezwang! Biggrin
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.05.2013, 21:29,
#23
RE: Onlinezwang bei Games
Die Sims 4 wurde ja mittlerweile angekündigt und den Gerüchten zufolge wird auch das Spiel keinen Online-Zwang halten. Glück gehabt, Yvi! Biggrin

Ebenfalls laut neuesten Gerüchten wird es auch kein Always-On bei der Xbox 720 geben. Bald sind wir schlauer, ich bin gespannt. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: