Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2012 - Eure Spielehighlights!
28.12.2012, 00:02, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2012, 00:05 {2} von Yvi.)
#1
2012 - Eure Spielehighlights!
Da prime sich bis jetzt noch nicht die Mühe gemacht hat übernehm ich das mal Biggrin

Wir nähern uns mal wieder dem Ende eines Jahres zu. Den 21.12.2012 haben wir überlebt und können uns somit auf ein klasse Spielejahr 2013 freuen. Doch bevor wir uns auf Pikmin 3, Luigis Mansion 2, Animal Crossing und viel mehr freuen, blicken wir lieber einmal mehr auf das vergangene Jahr zurück.

Was waren eure Spielehighlights 2012? Was waren die größten Flops? Wie immer geht es um die Spiele die im Jahr 2012 erschienen sind.

Dann beginne ich doch gleich mal:

Meine Spielehighlights:

#1. Resident Evil Revelations
Bis jetzt mein persönlicher Lieblingstitel auf dem 3DS. Noch hat es kein anderes Spiel geschafft mich länger an den Handheld zu fesseln. Solide Story, klasse Steuerung und vor allem ein schöner Umfang! Mit der meisten Spielzeit landet bei mir Resident Evil Revelations ganz klar auf Platz 1 dieses Jahr.

#2. Call of Duty Black Ops 2 (Xbox360)
Dieses Jahr hab ich irgendwie zu Egoshootern gefunden. Zumindest zu Call of Duty. Seit dem läuft auch bei mir Xbox Live regelmäßiger und das Online Gaming hat auch mich in seinen Bann gezogen. Nachdem mich Black Ops schon total gefesselt hat (Multiplayer) dürfte das bei Black Ops 2 nicht anders sein. Auch wenn das Spiel wohl erst übermorgen endlich im Laufwerk landet.

#3. Resident Evil 6
Das ist wahrscheinlich das Spiel, auf das ich mich in diesem Jahr am meisten gefreut hatte. Für Platz 1 hat es aber nicht gereicht, dafür war der Titel zu schwach. Ganz klar ein Top Game für mich (deshalb auch auf Platz 3) aber leider nicht so gut wie der Vorgänger.

#4. Assassins Creed 3 (Xbox360)

Auch wenn es wohl bald jedes Jahr in die Liste kommt, auch der neue Assassins Creed Ableger gehört zu meinen Favoriten dieses Jahres.

#5. ZombiU

Hier gilt natürlich allgemein: Der Release der Wii U. Mit ZombiU hat es da auch gleich ein klasse Spiel dazu gegeben. Mein Favorit auf der Wii U bis jetzt. Doch auch Abseits der neuen Konsole allgemein ein sehr gelungener Titel. Mir sagt das realitätsnahe Gameplay sehr zu.

#6. Professor Layton und die Maske der Wunder
Auch Professor Layton schafft es wohl jährlich auf meine Liste. Hier kann man aber auch nicht meckern, schließlich wird einem jedes Jahr erneut eine geniale Story und viel Rätselspaß spendiert.

#7. New Super Mario Bros. U

Egal wie viele schimpfen, für mich ist New Super Mario Bros. U ein klasse Titel! Immerhin sind seit New Super Mario Bros. Wii schon drei Jahre vergangen, da kam der Spielspaß zu mehrt vor einer Konsole wieder genau richtig.


Meine Flops des Jahres:
#1. 2-Stunden Update zum Launch der Wii U
So schön die neue Konsole auch ist, ärgerlich war es schon gleich mal ein zweistündiges Update zu downloaden und installieren. Vorallem Spieler ohne Internetanbindungen schauen in die Röhre. Für mich ein ganz klares No-Go. Scheint aber leider zur Gewohnheit zu verkommen, immerhin durfte fast jedes Wii U Game zusätzlich ebenfalls nochmals beim ersten Einlegen geupdatet werden.

#2. Pokemon Schwarze Edition 2/Weiße Edition 2
Auch wenn mich dafür viele lynchen werden aber mir hat Pokemon Schwarz/Weiß 2 einfach nicht mehr zugesagt. Irgendwie verliert die Reihe von Jahr zu Jahr ihren Reiz.

#3. Resident Evil Operation Racoon City
Ein Titel auf den ich mich ebenfalls riesig gefreut hatte. Insgesamt auch ein gelungenes und tolles Spiel - würde es denn funktionieren. In der Kampagne gibt es viel zu viele Bugs, welche den Fortschritt, denn man sich über Stunden erkämpft hat, unspeicherbar machen bzw. direkt vor Abschluss das Spiel unspielbar werden lassen. Der Onlinemultiplayer laggt zum Teil so stark, dass man gar nicht spielen kann. Egal ob sich die Session aufhängt oder man selbst (zum Teil kurz vor dem Sieg) rausgeschmissen wird (natürlich ohne EP zu bekommen) - Solche Bugs nerven einfach nur und zerstören den Spielspaß! Hätte es diese Bugs nicht gegeben wäre das Game wohl in meiner Top Liste gelandet. Aber so wird es fast unerträglich zu spielen. Zudem hätte ein lokaler Multiplayer, zumindest für die Kampagnen, nicht weh getan!

Download des Jahres

#1. 3D Classic Kid Icarus
Einem geschenkten Gaul, schaut man(der Schwabe) net ins Maul.
Über ein Gratis Download Spiel freue ich mich natürlich, selber gekauft wird bei mir eh nur seltenst. Somit eines der wenigen Download Titel die es somit bei mir gibt.
- Danke Nintendo! Vor allem auch für den passend dazugewonnenen Nintendo 3DS im Toad Look Smile

So wie schaut es bei euch aus? Ich bin schon gespannt!
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2012, 04:59,
#2
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Mein Top Spiel dieses Jahr war ganz klar
Giana Sisters Twisted Dream

Da ich mir dieses Jahr nicht viel leisten konnte, kann ich leider auch nciht so viele Tops und Flops nennen.

Ein definitiver Flop war für mich
Of Orcs and Men
Die Idee hat so viel Potential, das mehr als nur zum Fenster herausgeworfen wurde. Leider.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2012, 10:17,
#3
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Müssen das Spiele sein die 2012 rausgekommen sind?
Dann ist es bei mir nur Lego Herr der Ringe
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2012, 10:18,
#4
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Also die Spiele, die mich in diesem Jahr fasziniert haben waren:

- The Last Story (Wii)
Ein großartiges Rollenspiel und eines der letzten für die Wii. Sehr schön fand ich die Kämpfe, von denen es ja auch zahlreiche gab und auch die Aufgaben, die man nebenbei erledigen konnte, war sehr schön gemacht und es hat auch sehr gefesselt.

- Pandora's Tower (Wii)
Auch wenn ich es bisher noch nicht durch habe, dennoch gehört dies Spiel zu den absoluten Highlights, vorallem die Idee mit der Kette, das man sie in dem Spiel so vielseitig einsetzen kann ist verdammt gut gemacht. Auch die Türme sind schön groß und die Bosskämpfe sehr fordernd.

- Tales of Graces f (PS3)
Mein absolutes Lieblingsrollenspiel mitlerweile, das Spiel hat mich den halben September an den Fernseher gefesselt, sehr schöne Story, super geniales Kapfsystem und atemberaubend viele Nebenaufgaben die man erledigen kann. Mehr davon Namco Bandai!

- Sonic & All-Stars Racing Transformed (Wii U)
Ein sehr schöner Funracer, den Sumo Digital uns da spendiert hat und wie ich finde auch besser als Mario Kart 7, hat mich auch schon sehr viele Stunden gefesselt, habe auch nahezu alles freigeschaltet. Das Spiel kann ich jedem Funracer liebhaber nur ans herz legen.

Enttäuschungen in diesem Jahr:

- Ich kann mich Yvi nur anschließen, das Update für die Wii U war grausam und bei mir hats noch etwas länger gedauert, weil die Wii U scheinbar nicht so ne tolle Verbindung aufbaut wie manch andere Konsole, obwohl 2 Balken für die Verbindung angezeigt wird wurde immer ein Fehlercode angezeigt, bis ich die WIi U mal richtig plaziert habe und das Update dann endlich auch geladen werden konnte. Gut das der Download, sofern er abgebrochen wurde auch fortgesetzt wird.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2012, 10:46,
#5
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Viele Spiele, die dieses Jahr erschienen, habe ich gar nicht gekauft.

Meine Highlights wärem dementsprechend:

Mario Party 9
Lego Batman 2
Just Dance 4
Sonic & All-Stars Racing Transformed

Alle sehr gelungen, Just Dance ist sowieso immer gut, die Lego Spiele auch meistens, wobei die von Harry Potter etwas besser waren und das Rennspiel hat mich sehr positiv überrascht.
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2012, 17:24, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.12.2012, 17:25 {2} von Terrahoming.)
#6
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Auch wenn es dieses Jahr zeitlich nicht zu viel gereicht hat, so konnte ich doch eine Menge schöner Spiele zocken. Smile
Hier also meine Auflistung in (fast) loser Reihenfolge...

Meine Spielehighlights 2012:

#1 Mass Effect3 - Das geniale Ende meiner derzeitigen Lieblingsserie! Von Anfang bis Ende einfach ein genuss. Geniale Charaktere und Dialoge, ein zwar weiterhin Richtung Shooter gehendes Kampfsystem das trotzdem gut von der Hand geht, eine wirklich, wirklich dichte Atmosphäre und ein Ende, welches ich selbst in seiner Urfassung weitaus besser fand, als es viele darstellen. Für mich ein Meisterwerk, das noch so manches mal in meinem Laufwerk landen wird!


Sleeping Dogs - Ein schönes Open World Spiel, mit einer etwas kleinen Stadt und recht wenig Beschäftigungsmöglichkeiten. Dafür aber mit einem schönen Gameplay und einer anständigen Story. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern (True Crime) eine deutliche Steigerung!

Dishonored - Eine spannende Geschichte, eine sehr atmosphärische Stadt und ein Kampf-/Schleichsystem welches dem Spieler viele Freiheiten lässt. All das macht Dishonored zu einem sehr schönen Titel, der trotz einiger Schwächen zu meinen persönlichen Überraschungen des Jahres zählt. Hoffentlich bekommt Corvo noch einen weiteren Auftritt geschenkt.

The Last Story - Tatsächlich schafft mit The Last Story auch ein Wii-Titel den Sprung in meine Highlights des Jahres. Trotz einiger Mängel und der daraus resultierenden Wertung, hatte ich wirklich viel Spaß mit dem Titel.

Far Cry3 - Es ist immer wieder schön, wenn ein Spiel etwas besser macht, als sein Vorgänger. War ich bei Far Cry 2 noch von vielen Dingen genervt und habe das Spiel nie beendet, so fesselt mich Far Cry 3 doch richtig gut. Die Optik, die Story, die Nebenbeschäftigungen. Alles wirkt für mich sehr gut zusammen und macht FC3 tatsächlich zu meinem Shooter des Jahres! Smile

Assassins Creed3 - Ezio ist endlich im Ruhestand und macht Platz für einen weiteren "Hauptteil" der Assassis Creed Reihe. Auch wenn der Sprung von Teil 2 zu 3 nicht so weltbewegend war, wie noch bei 1 und 2, so macht AC3 für mich doch einen besseren Eindruck als seine Vorgänger. Die Abkehr von großen Städten und hinein in die Wildnis ist richtig Stimmig. Seit Red Dead Redemption hatte ich nicht mehr so viel Spaß in den weiten des digitalen Amerikas.

Risen 2- Als Fan der ersten beiden Gothic-Teile und auch von Risen, war der Kauf des zweiten Teils für mich eine klare Sache. Das neue Setting gefiel mir sehr gut und auch die kleineren Änderungen am bekannten Gameplay gefielen. Alles in allem konnte mich Risen2 nicht so begeistern wie noch einige seiner Vorgänger. Trotzdem ist es ein schönes und gutes Spiel geworden.

Tales of the Abyss - Mein erster Titel für den 3DS. Ich bin mittlerweile seit Tales of Symphonia für den Game Cube ein Fan der Tales of... Reihe und wurde auch bei diesem Teil nicht enttäuscht.

The Walking Dead - Ich habe das Spiel erst kürzlich erworben, als es bei Steam im Angebot war. Bisher bin ich noch nicht sonderlich weit, bin aber dennoch sehr angetan von The Walking Dead! Auch wenn es mehr interaktiver Film als richtiges Spiel ist, so macht es doch eine menge Spaß und begeistert mit toller Story, klasse Atmosphäre und reichlich Spannung.

Mein Flop des Jahres:

Resident Evil 6 - Eigentlich mag ich die Resident Evil Serie. Ich hatte meinen Spaß an Teil 0-3. Ich habe Teil 4 gefeiert und in Teil 5 sehr viel Spaß im Coop gehabt. Bei Teil 6 war die Luft hingegen viel zu schnell raus. Ich könnte nicht mal genau sagen, was genau mich an dem Titel stört. Egal was es ist, es macht Resident Evil 6 für mich zu einer riesigen Enttäuschung. Wirklich Schade, denn Potenzial hätte das Spiel sicherlich gehabt. Sad

Meine Dauerbrenner des Jahres:

League of Legends -
Auch wenn das Spiel nicht erst 2012 erschienen ist, so hat es mich wohl doch die meiste Zeit an den Rechner gefesselt. Mit ein paar netten Leuten macht mir der DotA-Klon immer noch viel Spaß und lädt andauernd zu einer weiteren Partie ein.


Außer den genannten Spielen gab es sicherlich noch das ein oder andere, dass mir grade nicht einfällt oder dass ich einfach noch nicht gespielt habe. Falls mir noch was einfällt, trage ich nach. Biggrin
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2012, 23:09,
#7
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Dann will ich auch dieses Jahr eine Liste zusammenzustellen. Das mache ich eigentlich noch gerne, dann seh ich wirklich, was ich alles dieses Jahr gespielt habe. Fangen wir doch mal mit der TOP Liste oder meinen Spielehighlights an. Wink

Meine Top 10 im Jahr 2012

1. Far Cry 3 (Xbox 360)
Eigentlich habe ich dieses Spiel nur gekauft, weil man überall gesagt hat, es sei das Spiel des Jahres! Top Bewertungen überall bereits im Vorraus und da dachte ich, dann hole ich mir es doch auch mal, weil das Setting und die Aufmachung haben mir bereits im Vorfeld zugesagt.
Das Spiel ist einfach Genial! Ein absolut genialer Open World Shooter! Es gibt praktisch nichts negatives bei diesem Spiel. Das einzig negative was ich daran auszusetzen habe ist, dass das Upgrade Menü für die Beutel oder allgemein die Ausrüstungsbildschirme sehr unübersichtlich sind. Ansonsten einfach nur Top! Für mich war es dann gegen Ende des Spiels noch etwas zuuuu brutal, aber das werde vermutlich nur ich so sehen. Man kann das Spiel nur weiterempfehlen. Absolut toller Shooter den man gespielt haben muss! Smile

2. Skylanders Giants (Xbox 360)
*Hach ja*...Skylanders! Ich liebe die Skylanders und ich liebe diese geniale Fortsetzung! Übertrumpft den Vorgänger in praktisch allen Punkten! Maximaler Level wurde angehoben, neue Figuren, neue Story! Die Story war packend bis zum Schluss und man hat das Spiel einfach gerne gespielt. Es ist halt wie der Vorgänger nicht wirklich tiefgründig und kompliziert, aber dennoch weiss das Spiel zu gefallen. Der wiederspielwert bei diesem Titel ist auch sehr hoch. Man kann unzählige Dinge suchen, finden und sammeln.
Für Fans ein absolutes Muss und auch total gut für Kinder geeignet, aber das war ja auch beim Vorgänger so.

3. Sleeping Dogs (Xbox 360)
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Titel total untergegangen ist. Vielleicht meine ich das auch nur...wie auch immer.
Absolut cooler "GTA Klon" und eine tolle Fortsetzung zu True Crime 2: New York City! Habe ich sehr gern gespielt, vermutlich etwas zu oberflächlich, aber die Story habe ich sehr gerne durchgezockt. Zwischendurch habe ich schon ein bisschen rumgeblödelt und Nebenmissionen erledigt, aber trotzdem habe ich das Gefühl, ich hätte mich mehr mit dem Spiel beschäftigen können. Kann ich ja jederzeit nachholen. Wink
Auch hier, absolut empfehlenswert! Smile

4. SSX (Xbox 360)
Geiles und abgedrehtes Snowboard Spiel! Das Spiel ist schön abwechslungsreich und trotzdem hat man ziemlich schnell alles gesehen. Die Luft war sehr schnell draussen, da konnte der Online Multiplayer nicht mehr viel retten. Dieser war zwar ziemlich witzig, umfasste trotzdem nur die Missionen, die man auch im Singleplayer absolvieren konnte.

5. Mario Tennis Open (Nintendo 3DS)
Da haben wir doch das erste Nintendo Spiel! Endlich wieder Mario Tennis! Es macht Spass und ist gegen Schluss auch ziemlich fordernd. Wenn man aber sein Mii richtig "stärkt" und man mit diesem gut umgehen kann, dann ist es eine leichte Aufgabe alle Turniere zu gewinnen. Online war es auch ziemlich witzig, doch alles in allem für mich, ein bisschen zu leicht und zu abwechslungsarm.

6. Kingdoms of Amalur: Reckoning (Xbox 360)
Ein Rollenspiel, dass sogar ich gerne gespielt habe. Habe es nicht allzuweit gespielt, doch trotzdem ziemlich lange und intensiv. Man war ziemlich schnell im Spiel drin. Einfache Steuerung und gute Übersicht. Das Spiel ist besonders gut geeignet für Anfänger im Rollenspielgenre, also passts zu mir. Wink

7. London 2012 (Xbox 360)
Tolles Spiel zum Grossanlass in diesem Jahr! Nette Sportspielsammlung und es weiss doch auch zu gefallen. Vielleicht mit der Zeit etwas eintönig, doch ich zumindest habe es doch sehr gerne gespielt!

8. 007 Legends (Nintendo WiiU)
Bin es momentan noch fleissig am zocken, aber das Spiel macht Spass! Gibt zwar ein paar Stellen die echt mühsam sind, doch alles in allem ein gelungener Einstand für Bond auf der WiiU!

9. Sniper Elite V2(Xbox 360)
Coole Snipersimulation im zweiten Weltkrieg. Für mich einen Tick zu schwer, da ich in Videospielen ganz schlecht ruhig vorgehen kann. Trotzdem hatte ich meinen Spass mit diesem Spiel. Wink

10. New Super Mario Bros U (WiiU)
Ich glaube hier spielt der Faktor Multiplayer bei mir eine ganz wichtige Rolle. Wenn ich dieses Spiel nicht zu zweit gespielt hätte, dann wäre es bestimmt nicht auf dieser Liste. Wir kennen alle mittlerweile das Prinzip von New Super Mario Bros und auch bei der WiiU Version ist das nicht gross anders. Aber SnowDog und ich hatten unseren Spass! Somit verdient NSMBU einen Platz in dieser Liste, aber denoch in den hinteren Rängen. Wink


Aber auch bei mir gab es Spiele, die mich sehr enttäuscht haben und daher gibts nun auch noch die Flop 3 der enttäuschendsten Spiele in diesem Jahr.

Meine Flop 3 im Jahre 2012

1. New Super Mario Bros 2 (Nintendo 3DS)
Es beisst sich etwas mit dem Platz 10 der Top Liste. Ist mir defintiv bewusst, trotzdem war ich von diesem Spiel masslos enttäuscht! Was wir hier bekommen haben, ist praktisch einen 1:1 Kopie von New Super Mario Bros für den Nintendo DS. Es gab nur ganz wenig neues und das ist nicht wirklich erwähnenswert. Multiplayer ist ebenfalls zum Kotzen. Das Spiel ist definitiv auf den Singleplayer ausgelegt, aber der 2 Spieler Modus ist absolut für die Tonne.
Ich habe das Spiel sogar einmal schnell durchgezockt (ohne grosse Münzen), aber ich finde "durchgequält" passender. Für mich ein absolut verdienter Flop Platz 1!

2. Micky Epic: Macht der Fantasie (Nintendo 3DS)
Das tut mir schon irgendwie weh, dass ausgerechnet dieses Spiel auf meine Flopliste wandert. Spieletechnisch ist es weit weg von einem Flop, grafisch ebenfalls und soundtechnisch sowieso. Aber bei der Spieldauer...Wenn man sich geschickt anstellt, dann kann man das Spiel vermutlich innert 3-4 Stunden durchspielen und man sieht den Abspann. Durch die Nebenmissionen der zusätzliche Disney Charaktere kommen noch ein paar Stunden hinzu, doch diese sind dann auch nicht wirklich abwechslungsreich. Such in dem Level die Person, male mir das aus und geh dort was holen. Andere Aufgaben gibt es nicht. Es tut weh...aber hier hat man ein wunderbares Spiel durch die Spieldauer über den Haufen geworfen. 3-4 Stunden für die Story sind eindeutig viel zu wenig!

3. Paper Mario: Sticker Star (Nintendo 3DS)
Ich fühle mich definitiv wohler, wenn dieser Titel in der Flop-Liste steht. Wir haben hier ein sehr spassiges Jump'n'Run mit schönen Rätseleinlagen und rundenbasierten Itemkämpfen, doch mit einem Paper Mario hat das überhaupt nichts mehr zu tun. Das einzige was übernommen wurde ist der Grafikstil. All die schönen Elemente aus dem ersten und zweiten Paper Mario Teil wurden über den Haufen geschmissen. Man hat ganz darauf verzichtet. Man sucht schon fast die Rollenspielelemente, doch es hat praktisch keine in diesem Spiel. Das einzige was ich aufzählen würde, wären die Rundenbasierten Gegnerkämpfe, aber ansonsten.
Trotzdem muss man sagen, dass hier durchaus eine Hassliebe mitspielt. Ich komm innert einer Stunde Spielzeit kaum vom Fleck und trotzdem spiele ich es weiter und weiter. Das Spiel an und für sich ist gut, ist aber kein Paper Mario. Wenn man das ausser Acht lässt, dann hat man ein richtig gutes Jump'n'Run. Ich kann mir es nicht ganz wegdenken und ein bitterer Nachgeschmack bleibt. Daher Flop Platz Nummero 3 in diesem Jahr!


Ich glaube für dieses Jahr wäre ich einmal mehr durch. Der Nintendo 3DS oder zumindest die Spiele des 3DS in diesem Jahr gingen bei mir eher untendurch. Dieses Jahr habe ich mir verhältnissmässig viele Releasetitel geholt, doch nur wenige davon habe ich auch wirklich gespielt. Viele liegen bereits in der Box und werden dann herausgenommen, wenn ich Lust auf diese Spiele habe. Ich denke, das wird nächstes Jahr besser, weil meine Vorbestelliste doch relativ klein ist. Aber mal schauen...
Anonsten floss viel Geld in meine Retro Sammlung. Vorallem auch viele Konsolen gab es in diesem Jahr. Mal schauen wie nächstes Jahr wird. Habe schon ein paar Titel im Auge und hoffe, dass diese mich umhauen werden. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.12.2012, 09:55, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2012, 09:56 {2} von Sib.)
#8
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Oha...vllt. mach ich mich jetzt über meine Liste total unbeliebt Biggrin

In Sachen Tops habe ich dieses Jahr kaum etwas (die ich erst gegen Ende erwähne)...Spiele wie AC3 oder Resi6 sind zwar gut, aber sind jetzt nicht die Blockbuster, die man sich erhofft hatte.

Zu AC3:
Die Einleitung selbst ist viiiiiel zu lang, bis es richtig los, abgesehen davon, dass Connors Storybeginn dermaßen flach ist. Und Connor selbst...sry, dem fehlt charakterlisch eine Prise Charisma...:/
Und dann könnte ich noch einige Punkte nennen...

Zu Resi6:
Das die Reihe nun in Richtung Action geht, stört mich keineswegs, es ist nur, alles bleibt gleich. Beim ersten Durchgang fühlt sich das richtig toll an, die Gegner so umzunieten, beim zweiten Durchgang ist es nicht mehr so. Habe einfach nicht so das Gefühl wie bei den Vorgängern "Yeah, dass war mal was. Gleich nochmal".
Das Spiel hält derzeit nur als Söldnermodus her, aber auch nur, weil es mit Jake soviel Spaß macht^^"

Flops
Ich nenne die Flops nur, ohne wirklich darauf ein zu gehen:
- Resident Evil Operation Raccoon City
- 3DS (Jahr des Mario?)
- Kaum vorhandener Wii Support
- PS Vita

Tops
- WiiU
Trotz des Updates von 1 Stunde (ist ja keine Alltäglichkeit) finde ich die Konsole wirklich toll. Man hat Online viel gemacht, vorbei sind die Zeiten von Nachrichten, die erst Stunden später ankommen.
Und auch gamestechnisch scheint Big-N diesmal alles anders zu machen^^

- Kid Ikarus Uprising
Hoppla, da mit hatte ich nicht gerechnet, als ich es mir im Sommer aus Jux mal holte. Ein Klasse Game, mit viel Humor und einem guten Onlinedienst.

- Sleeping Dogs
Einer der Spiele, die man als PEGI Fassung gespielt haben muss.
Bin eigentlich kein Freund von den Mords-Open Wolrd Games, aber da passte alles. Vorallem ist es noch toll, dass sich das Kampfsystem an Batman richtet mit dem Kontersystem, da dürfte der Einstieg für alle recht einfach sein Smile


@ Eagle
Legends 007 ist gelungen? Da muss ich dir widersprechen, das Remake zu Goldeneye war um Welten besser, dafür mache das andere Genrevertreter wesentlich besser, dass sich das auf die Verkauszahlen auswirkte und der Entwickler pleite ist nach über 20 Jahren...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.12.2012, 17:24, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2012, 22:26 {2} von Eagle26.)
#9
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
(30.12.2012, 09:55)Sib schrieb: @ Eagle
Legends 007 ist gelungen? Da muss ich dir widersprechen, das Remake zu Goldeneye war um Welten besser, dafür mache das andere Genrevertreter wesentlich besser, dass sich das auf die Verkauszahlen auswirkte und der Entwickler pleite ist nach über 20 Jahren...

Und ich fand Goldeneye ziemlich doof, gerade weil es als Remake verkauft wurde. Es ist kein Remake. Klar, man erkennt hier und da die Parallelen zur N64 Version, aber das war nicht wirklich berrauschend. Gerade auch die erste Mission aus Goldeneye. Ich fands zu "aufgedonnert".
Aber eigentlich musst du mir gar nicht wiedersprechen, weil eine solche Liste oder Stellungnahme meine eigene Meinung darstellt und ich finde es weiterhin ziemlich gelungen! Tongueout
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.12.2012, 19:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012, 14:07 {2} von Game.)
#10
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
puh... weiß gar nicht, ob ich auf eine Top 10 komme dieses Jahr Biggrin

TOP ich-weiß-noch-nicht-wie-viele

1. Tales of the Abyss (3DS)
Tales of the Abyss und Resident Evil Revelations liefern sich bei mir ein Kopf an Kopf rennen. Würde beide jedem (der entsprechenden Altersklassen) wärmsten empfehlen, aber ich denke, wenn ich mich für eines der beiden entscheiden müsste, würde ich zu Abyss greifen.
Das Kampfsystem ist gut, die Story ist besser und es geht nichts über Jade Curtiss. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich in dieses Spiel investiert habe, weiß ich auch, warum diese Liste nicht all zu lang wird.

2. Resident Evil Revelations (3DS)
So hätte Resident Evil 6 sein müssen! Eine super dichte Athmosphäre, eine gute Story, und wirklich zum Teil Horror! Mayday, Mayday... Maaaaaaayyydaaaaaaaaaayyyyyyyyyyyyy!!!
Die Sprachausgabe ist gewohnt gut und grafisch zählt das Spiel sicherlich zu den besten auf dem 3DS - wenn es nicht optisch sogar DAS Beste Spiel ist. Die Steuerung per Circle Pad Pro funktioniert tadellos und anders als bei Tales of the Abyss hatte ich den 3D Effekt die ganze Zeit an.

3. The Last Story (Wii)
The Last Story ist für mich ohne Frage das mit Abstand beste Wii Spiel dieses Jahr! Ich mochte das Kampfsystem, die Story und vorallem auch den Soundtrack. Uematsu at his Best! Selbst optisch macht das Spiel - für Wii-Verhältnisse - auch einiges her!

4. Tales of Graces f (PS3)
Das Spiel für das ich mir extra eine PS3 gekauft habe!
Das allein sollte schon viel aussagen, aber letzten Endes ist es nicht so gut geworden, wie ich es mir erhofft hatte. Tales of Vesperia hat einfach die Maßstäbe zu hoch gesetzt. Nichtsdestotrotz ist Tales of Graces f ein wirklich gelunges Spiel mit einem sehr stimmigen Optik, einer guten (englischen) Sprachausgabe und einem gewöhnungsbedürftigen aber sehr interessanten Kampfsystem. Die Story ist auch nicht zu verachten, wird aber von Abyss und Vesperia in den Schatten gestellt.

5. Tera (PC)
Wenn ich nur Leute kennen würde, die das Spiel spielen, wäre mein Account noch immer aktiv. Ich hab ein Fable für die Optik des Spiels und das Kampfsystem hat es mir sehr angetan. Auch die verschiedenen Klassen spielen sich sehr unterschiedlich, was heute schon längst nicht mehr der Standard ist (auch wenn es das sein sollte).

6. Resident Evil 6
Resi 6 stehe ich irgendwie geteilt gegenüber. Die Kampagnen von Leon und Jake haben mir sehr gut gefallen, während ich die von Chris echt anstrengend fand. Chris' Story war ... quasi nicht vorhanden, sein Charakter ist untergegangen in seinem Rachefeldzug gegen Ada und ich hab bei einmaligem Durchspielen nicht verstanden, wann und vorallem WARUM da plötzlich ein 6 Monate Zeitsprung drin war. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das Intro nicht gerafft habe.
Zudem habe ich mich dazu entschieden, das Spiel für die PS3 zu kaufen, damit ich es mit nem Kumpel (der nur ne PS3 hat) online spielen kann, je länger ich das Spiel spiele, desto mehr wünsche ich mir, ich hätte mir die XBox Version gekauft Biggrin
Der PS3 Controler ist einfach ... naja nicht meins Wink

7. Paper Mario: Sticker Star (3DS)
Eigentlich wollte ich das neueste Paper Mario gar nicht auf diese Liste schreiben, aber nachdem ich es gestern beendet habe und nochmal darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es eine Platzierung verdient.
Hätte das Spiel World of Paper: Sticker of the Stars geheißen - oder zumindest NICHT "Paper Mario" wäre es ein besseres Spiel.
Paper Mario stand für mich (bezogen auf Teil 1 und 2) für eine solide, aber vorallem humorvolle Story mit vielen Charakteren drumherum, die das Geschehen nie langweilig werden lassen, gepaart einem frischen, belohnenden Kampfsystem. Sticker Star bietet eine langweilige Story, mit nur einer Hand voll nennenswerter Charaktere im ganzen Spiel und einem Kampfsystem, was mich dazu bewegt hat, alle Kämpfe zu umgehen, die ich umgehen konnte... Dadurch, dass man Mario nicht leveln kann, fühlt es sich einfach bloß wie reine Zeitverschwendung an, zu kämpfen.
Dafür liegt der Fokus mehr auf Rätseln, was an sich sogar sehr gut umgesetzt ist, aber einfach kein Paper Mario ist.
Mit Paper Mario Sicker Star stehen aber alle 3 3DS Spiele, die ich mir dieses Jahr gekauft habe, auf der meiner Top-Liste Biggrin


Top 2 Flops 2012
1. Guild Wars 2 (PC)
Dieses Spiel hat mich von Anfang an nicht sonderlich interessiert, aber sooo viele Leute haben mir gesagt, wie toll das doch ist, und dass ich es mir unbedingt kaufen solle und bla bla.
Sie hatten mich so weit, dass ich es mir kaufen wollte, als meine Schwester es sich gekauft hat (sie kennt in dem Rahmen die selben Leute wie ich Biggrin). Ich hab mir also nen Charakter auf ihrem Account erstellt und... Ne.. kann mit GW2 absolut nichts anfangen. Optisch ist sich das Spiel irgendwie nicht ganz einig, ob es sich an CoD oder an WoW orientieren möchte, die Völker sind alle i-wie eigenartig und dieses System, dass man Quests automatisch bekommt, wenn man in ein bestimmtes Gebiet geht, aber manchmal auch nicht und ach kA, finde ich mehr verwirrend und vor allem störend als alles andere. Hinzu kommt, dass das ach so angepriesene Kampfsystem in Tera meines Erachtens besser ist.
Habe nach 2-3 Stunden spielen beschlossen, dass es gut war, das Spiel nicht gekauft zu haben. Meine Schwester hat btw. nicht wesentlich länger gespielt Biggrin

2. Pandoras Tower (Wii)
Ich habe es immernoch nicht geschafft, mich dazu durchzuringen, Pandoras Tower weiter / durch zu spielen... Die Story ist dermaßen langweilig, sie hat schon beinahe Mario Galaxy Niveau - nur das bei Mario Galaxy die Story keine Rolle spielt.
Optisch ist das Spiel sehr schick, und die Bosskämpfe sind wirklich einfalls- und abwechslungsreich sowie auch fordernd, da jeder Boss seine eigene Strategie erfordert und diese nicht immer offentsichtlich ist.
Für ein RPG / Action Adventure finde ich aber sowohl den Mangel an Charakteren als auch das Zeitlimit absolut tödlich - neben der nicht nennenswerten Story natürlich...


Sicherlich gute Spiele, zu denen ich dieses Jahr leider absolut nicht gekommen bin :/
Assassins Creed 3
The Unfinished Swan
Epic Mickey 2
Okami HD
Super Mario 3D Land
Mario Kart 7
Sonic und Sega All Stars Racing Transformed
Diablo 3
ZombiU
The Walking Dead
[Bild: game.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.12.2012, 20:19, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.2012, 20:20 {2} von prime.)
#11
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Ah, mein Lieblings-Thread, danke Yvi. Biggrin Für mich persönlich gabs dieses Jahr mehr Enttäuschungen als Überraschungen, generell war es so ein relativ belangloses Jahr der endlosen Fortsetzungen. Mache mal eine unsortierte Top-Liste (dieses Jahr kam für mich einfach zu wenig, um eine Top-X zu machen) und zähle mal meine Flops auf. Wink


Top:

- Mass Effect 3 war trotz all meiner Kritikpunkte nun irgendwie doch ein toller Abschluss der Trilogie, der aber leider viel viel Potenzial liegen lässt
- Trials Evolution ist Trials HD in Perfektion: Fantastische Strecken, großer Umfang, Multiplayer, viel Liebe im Detail. Mein zweitliebstes Spiel dieses Jahr, in das schon dutzende Stunden geflossen sind
- Halo 4 ist wenn man so will mein Liebling des Jahres: Grafisch ein Brett, spielerisch Halo at it's best. Einziger Kritikpunkt: Gut 50% der Mehrspielerkarten gefallen mir nicht, hier war Reach deutlich besser
- Forza Horizon hat gezeigt, dass man Forza auch in eine offene Welt packen kann: Hat mir am Ende entgegen meiner Vorurteile doch relativ viel Spaß bereitet. Das nächste Mal darfs trotzdem wieder ein echtes sein :p
- Dust: An Elysian Tail ist ein zauberhaftes Action-RPG für XBLA, hatte hier viel Spaß dran und vor allem an der zauberhaften Grafik

Auch wenn es schon letztes Jahr erschien, ich muss hier einfach ein paar Worte verlieren über das Spiel, was ich im März angefangen habe und bisher weit über 300 Stunden investiert habe: Dark Souls. Für mich das Spiel des Jahres, des Jahrzehnts, wenn nicht sogar das beste Spiel. Diese Gnadenlosigkeit bei gleichzeitiger Fairness, diese angsteinflößende Kulisse, die schöner nicht sein kann; diese Gegner, vor denen man sich endlich wieder fürchtet, weil jeder einem in wenigen Sekunden das Spiel-Aus bescheren kann - Dark Souls ist einfach von A bis Z ein rundum fantastisches, bockschweres, faires, wunderschönes, unheimliches, perfektes Spiel. Ich bin mittlerweile beim 6. Durchgang und jeder Sieg über Endbosse fühlt sich so gut an wie beim ersten Durchgang. Ich kann jedem empfehlen, sich vom Schwierigkeitsgrad nicht abschrecken zu lassen, sondern dem Spiel sein Chance zu geben... das Erlebnis Dark Souls hat wirklich meine Anrprüche, Herangehensweise und Spielart in anderen Spielen verändert, das hat bisher kein Spiel geschafft. Smile

Flops
- Darksiders II konnte mich mit seinem viel zu großem Umfang und absolut langweiligen Leveldesign nichtmal zum Durchspielen motivieren. Da war der erste Teil deutlich besser
- Assassin's Creed III war für mich dann insgesamt der größte Flop des Jahres. Langweilige Story, Charaktere ohne Charakter, Städte ohne Widererkennungswert, endlose Nebenmissionen, die sich in Sachen Belanglosigkeit nur gegenseitig überbieten. Hatte einige gute Ansätze, ich persönlich war aber nach einem grandiosen ACII extrem enttäuscht
- Deadlight war eigentlich ein tolles Arcade-Spiel, aber nach 3 Stunden zu Ende - das ist keine 1200 Points wert. Sad
- Alan Wake: American Nightmare war ein Spiel, dass die Welt nicht braucht: Story nicht mal ansatzweise so interessant wie im Hauptspiel, der Hordemodus war komplett überflüssig und die Atmosphäre hat sich geschickt im Wald versteckt. Da hatte ich mehr erhofft.
- Forza 4 bekam dieses Jahr endlich Porsche-Fahrzeuge nachgereicht und Turn10 wollte dafür 20€ sehen - Frechheit!
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.12.2012, 00:00, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2012, 00:06 {2} von h1rsch.)
#12
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Ich mach die Top-Reihenfolge erstmal wieder sehr lose, die richtige groß überlegte wird auf meiner Seite veröffentlicht. Aber grundsätzlich fand ich das Jahr ziemlich schwach, insgeamt aber besonders von Nintendo!

Top 5 2012

1. Mass Effect 3

Einfach das kompletteste Spiel, macht so gut wie keine Fehler, das Ende zerstörte einiges, aber immernoch ist das Spiel einfach super gut, es kam dieses Jahr nichts annähernd daran.

2. Virtue's Last Reward

Wenn mich einer fragen würde, was eine gute Story in einem Videospiel ist, die man anders einfach nicht umsetzen kann, dann würde ich ihm dieses Spiel geben. Nur schade, dass mir der Speicher abgeraucht ist, aber ich bin schon dabei neu anzufangen, das würde fast kein anderes Spiel bei mir schaffen!

3. XCOM: Enemy Unknown

Super tolles Strategiespiel, das zu wenige gespielt haben, ich finde es richtig gut, wie rundenbasierte Strategie mit Aufbausimulation zusammengebracht wird, es gibt momentan sowieso zu wenige gute Strategiespiele.

4. The Walking Dead

Ich hätte nicht gedacht, dass sich Telltale nach dem katastrophalen Jurassic Park so rehabilitiert. Ganz großes Spiel, leider ein paar technische Schwächen, aber sonst echt alles richtig gemacht!

5. Resident Evil Revelations

Richtig gut aussehendes Spiel mit richtig vielen guten Ideen, die auch mal wieder richtig gruselig wirken. Dazu sehr gelungene Steuerung, echt gelungen.

Flops 2012

3. Fallblox

Eigentlich kein schlechtes Spiel, aber der Vorgänger war viel besser, mit lustigeren Rätseln, mehr Umfang und längst nicht so unnötig kompliziert.

2. Kaum Exklusivtitel auf den großen Konsolen

Ja es gab die 2jährlichen updates bei Halo und Forza und ein paar exklusive Downloadtiteln auch bei Sony und ein paar doch noch rausgebrachte Spiele auf der Wii, aber abgesehen vom 3ds war es dieses Jahr sehr mau.

3. WiiU

Nach der katastrophalen E3-PK von Nintendo hat es sich ja schon angedeutet, vorher hatte ich meine WiiU schon so gut, wie vorbestellt, aber bei diesem Lineup?! So gehts auch nicht! Ich hoffe nur Pikmin und Bayonetta werden gut, dann hol ich sie mir natürlich auch!


Ich frag mich übrigens warum ihr alle Tales of the Abyss 3D nennt, das kam letztes Jahr raus!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.12.2012, 14:56,
#13
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Mir fallen die Flops auch leichter als die Tops!

Also mal sehen:

Top 5:

1. Micky Epic 2, da ich das düstere Setting sehr mag und die Maus dadurch wieder frisch rüberkommt.
2. Trine 2, muss ich hier noch was schreiben? So schön kann ein Nicht-Nintendo-Spiel aussehen.
3. Nintendo Land, hat mich echt positiv überrascht und fordert mich sehr.
4. Mega Man X (VC), endlich das Super Nintendo Highlight des BlueBombers.
5. New Super Mario Bros. 2, hier stimmt einfach der Umfang.

Flops:

1. New Super Mario Bros. 2, zu wenig neues gegenüber dem DS und Wii Titel.
2. Capcoms Politik in Sachen Mega Man!
3. Final Fantasy XIII-2, Square Enix sollte langsam zur alten Stärke finden.
4. Resident Evil 6, ich glaube, back to the roots täte langsam doch mal gut.
5. Pokedex Pro, maßlos überteuert.

[Bild: henni4u.jpg]

[Bild: hnh4u.jpg]
3DS: 1203-9295-5226
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.12.2012, 22:44,
#14
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
(30.12.2012, 17:24)Eagle26 schrieb: Und ich fand Goldeneye ziemlich doof, gerade weil es als Remake verkauft wurde. Es ist kein Remake. Klar, man erkennt hier und da die Parallelen zur N64 Version, aber das war nicht wirklich berrauschend. Gerade auch die erste Mission aus Goldeneye. Ich fands zu "aufgedonnert".
Aber eigentlich musst du mir gar nicht wiedersprechen, weil eine solche Liste oder Stellungnahme meine eigene Meinung darstellt und ich finde es weiterhin ziemlich gelungen! Tongueout

Naja, mir ist ein gutes Remake mit guten Neuerungen, die es damals nicht gab lieber als ein recht schwaches neues Spiel Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.01.2013, 07:02,
#15
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Beim Sinieren sind mir durchaus noch Spiele für die Tops eingefallen.

1. Giana Sisters Twisted Dreams
Ich kann es garnicht genug sagen, wie gut das Spiel geworden ist.

2. Sleeping Dogs
Endlich kann ich das Spiel auch selber spielen und es ist einfach nur toll. Gerade das Kämpfen macht ziemlichen Spaß.

3. Hawken
Zwar ist es noch in der Beta, aber schon jetzt hat das Spiel viel Potential. Free to play Kämpfe mit Mechs. Ein bischen erinnert es mich an League of Legends, aber das muss ja nichts schlechtes sein. Einzig die Anzahl der Modifikationen muss noch erhöht werden und eine Lobby um gemeinsam einem Spiel beizutreten muss noch hinzugefühgt werden, um aus dem Spiel einen absoluten Hit zu machen.

4. X-Com Enemy Unknown
Auch wenn das Spiel den einen oder anderen Bug hat, so muss man festhalten, dass das Spiel nicht nur die X-Com Reihe wiederbelebt, sondern auch einem ganzen Genre die Chance bietet, aus dem Grab aufzuerstehen.

5. Street Fighter x Mega Man
Wäre es ein kostenpflichtiges Spiel, würde es wohl bei den Flops landen. Kein Passwort System und teilweiße recht kurze Level. Dazu einige Bosse, die selbst mit ihrer Schwäche noch zum Haareraufen schwer sind. Aber es ist für lau und dafür kann ich über fragwürdige Designentscheidungen hinwegsehen. Ich hatte zumindest Spaß beim Spielen.

Flops

1. Diablo 3
Verpatzter Start. Als wäre das nicht genug, wurde das Spiel über alle Maßen gehyped und hat letzten Endes kaum etwas gehalten. Alleine der Onlinezwang war mir ein Grauß. Viel zu oft wurde die Verbindung getrennt und ich drufte einen Abschnitt und/oder Boss nochmal machen.

2. Capcoms Umgang mit DLCs
Das Capcom 2 Megaman Spiele nicht herausgebracht hat, finde ich nicht so schlimm, kam doch erst Mega Man 9 und 10 heraus. Doch der Umgang mit den DLCs ist unverschämt.
Ob es nun Street Fighter X Tekken oder Marvel vs. Capcom 3 oder auch Street Fighter 4 ist. Immer wieder werden Kämpfer, die schon auf der Disc sind gesperrt und als DLC verkauft. So ist das definitiv nicht gedacht. Nicht umsonst heißt das DownLoadContent. Also Inhalte, die man herunterläd und nicht schon im Spiel enthalten sind.

3. Of Orcs and Men
Großes Potential, das nicht genutzt wurde.

4. WarZ
Alleine, dass Steam das Spiel aus dem Programm genommen hat und Käufern ihr Geld erstattet hat, sagt schon sehr viel aus. Man versuchte schnell auf den fahrenden Zug DayZ aufzuspringen doch das wollte hinten und vorne nicht klappen. Die Zombis kommen weder in Horden noch stellen sie wirklich eine große Gefahr da. Vielmehr werden sie schlimmstenfalls als nervig erachtet. Das Spiel selber ist noch in der Beta, dennoch soll man schon jetzt viel Geld dafür hinblättern. Als Dank bekommt man ein verbuggtes Spiel, in dem andere Spieler die größte Gefahr darstellen.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
02.01.2013, 11:10,
#16
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Dann will ich auch mal. Wie immer werde ich auch diesmal wieder die Spiele die ich 2012 gespielt habe und nicht die Spiele die 2012 auf den Markt gekommen sind bewerten.

Top 10:
  1. The Witcher 1 Enhanced Edition (PC + First-Person-Mod)
    Scheiß die Wand an ist das ein geiles Rollenspiel! So und nicht anders muss das sein. Mir fällt nichts negatives zu diesem Spiel ein.

  2. Tomb Raider: Anniversary (PSP)
    Das erste Tomb Raider das ich richtig gefressen habe. Anders als bei allen heutigen Spielen, hatte hier offenbar Gamplay die oberste Priorität.

  3. Castlevania: Lords of Shadow (360)
    Als Freund der alten Castlevanias war ich eher skeptisch was das Spiel anging, aber nach 1-2 Stunden war ich überzeugt. LoS hat eine wahnsinns Atmosphäre und macht einfach Spaß. Zwei Mäkel habe ich allerdings: Das Spiel ist erstens viel zu lang und zweitens darf man keine längeren Pausen zwischen den Spielsessions machen, weil man (bzw. ich) sonst die mitunter doch sehr komplizierte Steuerung wieder verlernt.

  4. Donkey Kong Country Returns (Wii)
    Ausschließlich im Co-op gespielt. Ein Heidenspaß! Aber wie schon immer bei Donkey Kong Country eher unausgewogener Schwierigkeitsgrad - kein Vergleich zu jedem Mario Platformer.

  5. Mass Effect 2 (360)
    Ein typischer zweiter Teil. Konnte mich nicht mehr überraschen und endet nicht zufriedenstellend. Leider zu sehr Shooter für meinen Geschmack, aber da erzähle ich nichts neues. Trotzdem immer noch ein Top-Spiel, keine Frage.

  6. Enslaved: Odyssey to the West (360)
    Obwohl ich die spielerische Freiheit beim o.g. Tomb Raider noch besonders genossen habe, hat mich das Fehlen jeglicher Freiheiten bei diesem Spiel nicht gestört. Die Grafikpracht und tolle Story haben mich zu sehr in ihren Bann gezogen.

  7. Legend of Grimrock (PC)
    Old-School-Dungeoncrawler in allerbester "Eye of the Beholder"-Manier. Hätte nicht gedacht, dass mich ein vermeintlich verstaubtes Spielprinzip wieder so sehr an den Rechner fesseln kann.

  8. The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii)
    Zu unrecht gescholten. Mir hat's viel Spaß gemacht. Aber ich muss zugeben, dass meine Augen 3D Spiele in Standard Definition inzwischen nicht mehr vertragen.

  9. Edna bricht aus (PC)
    Mein erstes neues Adventure seit langer Zeit und ich fand's gut.

  10. Psychonauts (Xbox)
    Das Spiel wird nach wie vor als Underdog und zu unrecht missachtete Perle gehypt. Kann ich nicht so 100% nachvollziehen. Ohne den Tim Schafer Humor wäre es in meinen Augen kein gutes Spiel.

Meine persönlichen Flops zu bewerten ist schwierig, weil ich Spiele die ich kacke finde, ja eh nicht sonderlich weit spiele. Daher ohne besondere Reihenfolge die Flop 5:
  • Alpha Protocol (360)
    Ein technisches Desaster mit wirrer Story und schlecht funktionierendem Stealth-System. Immerhin das einzige Spiel der Flop-Liste, dass ich durchgespielt habe.

  • Grand Theft Auto: Liberty City Stories (PSP)
    Ich hoffte, dass ein "echtes" GTA in der Hosentasche Spaß machen würde... Tut es nicht und steuern lässt es sich auch nicht gut.

  • Kirby und das magische Garn
    Wär hätte gedacht, dass ich tatsächlich mal ein Spiel zu einfach finden würde?

  • Lemmings (PSP)
    War Anfang der 90er eines meiner absoluten Lieblinge, aber der Zauber ist scheinbar vorbei. Hat mich leider nur gelangweilt. Obwohl die PSP-Version eigentlich echt gut geworden ist.

  • WipeOut Pulse (PSP)
    Ich würde WipeOut gerne cool finden und gerne mögen, aber ich bin offenbar mehr der Mario Kart Typ.

[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.01.2013, 18:58,
#17
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
1. PlayStation All-Stars: Battle Royale [PS3/Vita]

Ahhhh endlich wird das von SSB dominierte Genre gefüllt! Man muss echt Ewigkeiten für ein neues Smash Bros. warten, da kam mir die Ankündigung gerade gelegen. Und nein es ist kein Klon, villt. von SSB inspiriert, aber es ist im Kern etwas ganz anderes. Das Kampfsystem ist überraschend tiefgründig und geht weit über das von SSB hinaus. Die Charaktere haben alle was ganz eigenes, selbst Good & Evil Cole unterscheiden sich genug. Die Mash Up Stages sind genial, es gibt genug Freischaltbares und damit Anpassungsmöglichkeiten und der Online Mode ist das Herzstück. Seit MW2 hat mich kein Spiel online so gefesselt. Das der PS3 Hülle die Vita Version gratis beilag und der erste DLC kostenlos ist war dann noch das Sahnehäubchen. Definitiv meine größte Überraschung 2012 und mal kein Xter Shooter o.ä. . Smile

2. Gravity Rush [Vita]

Ich habe schon vorher gutes gehört, habe aber nicht gedacht dass es mich ansprechen würde. Der Grafik Stil ist wunderhübsch, die offene Welt belebt und stimmig und die Story fesselnd. Es ist wie eine Mischung aus Anime/Manga. Und die Heldin, Kat, muss man einfach lieben. Sehr sympathisch, genauso wie ihre "magische" Katze Dusty nicht mehr wegzudenken.

3. LittleBigPlanet [Vita]

Steht den PS3 Ablegern in nichts nach. Hier wurden keine Abstriche gemacht und alles aus LBP2 ist mit an Bord. Ein richtiges Must Have mit seinen unendlichen Leveln der Community. Die Story hat mir noch besser als bei den Vorgängern gefallen und die Vita Features sind exzellent eingebunden! Freue mich da auf weitere Sequel für den Handheld! Biggrin

4. Assassin's Creed 3 Multiplayer [PS3]

Jap, hier hat es nur der Multiplayer in meine Liste geschafft. Es gibt einfach nichts vergleichbares in dieser Richtung für Mehrspielerpartien. Den von Revelations fand ich schon sehr gut und war um ein vielfaches besser als der von Brotherhood. Deshalb war ich überrascht dass sie es geschafft haben ihn nochmal um ein Level zu heben. Mehr und verbesserte Anpassungsmöglichkeiten, schickere Animationen, sinnvolle Neuerungen und eine gute Langzeitmotivation machen es.

5. Starhawk [PS3]

Dieser Titel ist mangels Promo gnadenlos untergegangen. Nicht zurecht. In allen Punkten Warhawk übertroffen und Online bleibt kein Auge trocken. Das schnelle "bauen" von Wänden, Geschützen, Bunkern, Fahrzeugen etc. macht einfach Spaß. So bleibt jedes Match einzigartig und Teamwork ist selbst bei fremden Spielern gegeben. Erinnert mich quasi an ein "LittleBigHalo". Die Story wusste auch zu gefallen.

6. Call of Duty: Black Ops 2 [PS3]

Das bis jetzt beste CoD. Leider kommt es nur viel zu spät. MW3 hat mich derbe enttäuscht, habe es aber trotzdem gespielt da ich die anderen schon ausgespielt hatte. Dadurch abgestumpft bin ich mit anderen Erwartungen an das Spiel rangegangen. Und es ist nunmal seit Jahren immer das gleiche, nur die Umgebung verändert sich. Die Grafikengine ist schon lange nicht mehr zeitgemäß, dieses Unschöne störte mich am meisten. Aber warum steht es nicht in den Flops? Nun, es ist eben eines der besten aus der Serie, und auch wenn die Kuh jedes Jahr aufs neue mächtig gemolken wird, hat es einen sehr großen Umfang. Eine gute ~8h Story, Zombies (der mich aber wieder nicht begeistern konnte) und natürlich der MP. So viel Zeugs wo 80% diesmal nicht total unbrauchbar ist. Und Stoff für Monate.
Dennoch wird das nächste CoD erst wieder gekauft wenn die Engine eine andere ist bzw. es einen Reboot spendiert bekommt, langsam hängt mir das immer gleiche aus den Ohren. Die langsam aufkommende Langeweile und technische Probleme halten mich aber davon ab es zu suchten, deswegen kommt es eher auf die hinteren Plätze der Liste.


Flops des Jahres:

1. Resident Evil: Operation Raccoon City [PS3]

Oha.. besitze das Spiel nicht (zum Glück) aber habe es mal ausgeliehen. Es ist echt das schlimmste Spiel was ich seit Jahren gespielt habe. Keine interessante Story, Steuerung und Gameplay zum davonlaufen, Unmengen an Bugs, unspektakuläre Grafik und nicht ausbalancierter MP. So einen schnellen und billigen Lückenfüller zum eigentlichen Nachfolger habe ich noch nie gespielt. Kann es kaum in Worte fassen wie schrecklich ich das fand. Mh..

2. Assassins Creed 3 SP

Leider in dieser Liste.. Ich war enttäuscht. Habe ja schon etwas über meinen Eindruck im eigentlichen Thread geschrieben und werde hier jetzt nicht nochmal auf alles eingehen. Die Story war so uninteressant wie noch nie und habe in keinem Moment mitgefiebert so wie in früheren Teilen. Die Story hatte ich nach einem Monat beendet, so unmotiviert war ich in keinem AC. Und da AC fast das einzige Spiel auf diesem Planeten ist das mich im SP begeistert (bin mehr der MP Typ), war ich doppelt so enttäuscht. Technisch war es grauenhaft. Optisch finde ich es schlechter als die Vorgänger, es gibt keine Sehenswürdigkeiten wie in Italien oder Sachen die man (leicht) wiedererkennt. Die Weitsicht ist quasi nicht vorhanden, aber es gibt ja auch nichts zu sehen. Die Welt sieht nur im Winter relativ hübsch aus. Ich bin einmal durch den Boden gefallen und gestorben + unendlich andere Bugs. Und warum so ein kompliziertes Wirtschaftssystem? Will das wieder aus AC2. Dann so viele Verschlimmbesserungen wie das Einkaufen in Läden wo man vorher erst in den Laden rein muss (LADEZEITEN!). Habe nicht eine Waffe, Montur o.ä. gekauft. Munition habe ich mir zu 90% geklaut. Das einzige positive was mir noch einfällt ist die Desmond Story. Wirklich gut und spannend erzählt mit Juno und allem. Die "RL" Missionen waren auch ganz gut gemacht, wenn auch ein bisschen detailarm und schlauchig. Habe es wirklich nur wegen Desmond beendet. Das Ende war super und wünsche mir keinen Connor mehr im nächsten AC (auch wenn das sehr unwarscheinlich ist, und wenn nicht nächstes Jahr - er wird zurückkommen). Will auch die alte Engine wieder zurück und mehr Flair der alten Teile mit all seinen Stärken (belebte Städte + imposante Bauten!). Wirklich schade. Sad

3. New Super Mario Bros. U [Wii U]

Mein erstes NSMB und habe nur gutes gehört. Wollte es schon seit dem NDS Teil spielen. War dann schon leicht enttäuscht als ich die ersten Levels durch hatte. Nach dem fesselnden Super Mario 3D Land dachte ich mir das mich die Reihe mehr ansprechen könnte da ich jetzt nicht so begeistert von den 3D Marios bin. Aber es ist so unmotivierend.. und relativ frustig. Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen dass das für die ganze Familie ist. Habe da insgesamt auch irgendwie mehr erwartet was den Umfang angeht. Insgesamt finde ich es nicht allzu schlecht, werde es noch ab und zu weiterspielen, aber es ist für mich definitiv nichts nennenswertes. Empfehle das aber im Mehrspieler.


Top Hardware

PS Vita

Anfangs super enttäuscht wegen den Spielen und vor allem wegen dem hohen Preis habe ich sie mir dank dem Angebot von Amazon doch noch früher als gedacht gekauft. Und das war es wert! Dachte auch erst das es (noch) kaum nennenswerte Spiele zu kaufen gibt aber es stellte sich das Gegenteil heraus. Dank PS+ und Cross Buy gab es genug zu spielen und die Hardware ansich ist alles andere als ein Flop. Hatte damit bis jetzt mehr Spaß als mit dem 3DS und das Spieleangebot sagt mir auch mehr zu. Die Spiele habe ich ja weiter oben erwähnt.


Zur WiiU kann ich nicht so viel sagen. Es gibt ja noch kaum Spiele für und noch weniger Exklusive. Miiverse finde ich genial und gut eingebunden, sollten alle kommenden Spiele unterstützen! Das Spielen auf dem Pad ist mein größtes Plus und die Fernbedienung ein nettes Gimmick. Ansonsten abwarten und villt. kommt es auf meine 2013 Liste. Ich erwarte viel auf der E3! Smile


Spiele die ich 2012 noch (unbedingt) kaufen wollte/noch kaufen will:
-AC3 Liberation (PSV)
-CoD: Declassified (PSV)
-Sleeping Dogs (PS3)
-Skylanders Giants (PS3)
-Just Dance 4 (WiiU)
-Journey (PSN)
-Sonic All-Stars Racing Transformed (WiiU)

Bin mir ziemlich sicher das ich von diesen Titeln nicht enttäuscht worden wäre. Vor allem Journey wäre allein wegen dem Konzept und der Demo mein Spiel des Jahres gewesen. Da mir diese Titel 2012 wichtig waren, muss ich diese in mein Listing wenigstens nochmal erwähnen. Wink
[Bild: BloodyViruz.png]
WiiU: VampireViruz
Twitter
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.02.2013, 18:09,
#18
RE: 2012 - Eure Spielehighlights!
Na dann will ich auch noch mal meine Lieblingsspiele des letzten Jahres vom Stapel lassen. Wie immer nehme ich nur Spiele, die auch wirklich 2012 erschienen sind (wobei ich ohnehin nur Dark Souls als "älteres" Spiel im Programm hätte).


Platz 10: The Walking Dead
Unglaublich gut geschriebene Charaktere und Dialoge, extrem spannend und in meinen Augen wischt es in Sachen Dramatik und Emotionalität selbst mit Vorzeigetiteln wie Heavy Rain den Boden auf.
Eigentlich sollte dieses Spiel viel höher platziert sein – leider versaute Telltale es aber mal wieder mit der Technik. Es läuft zeitweise höllisch unsauber, ruckelt gerne mal vor sich hin und das schlimmste: Es hat mir kurz vor Ende durch einen Bug den Spielstand gekillt – bereits drei mal, weshalb es bislang unbeendet blieb.

Platz 9: Virtua Fighter 5 Final Shodown
Der einzig wahre König aller 3D Beat 'em Ups in einer neuen Version. Leider in Sachen Spielmodi zu beschnitten und mit einer arg üblen DLC Politik ausgestattet. Aber was in der Arena selbst abgeht, ist in Sachen Tiefgang und Skill mal wieder einfach unübertroffen.

Platz 8: Max Payne 3
Weit besser als erwatet und wieder mal richtig schön packend – sowohl in der Story, als auch beim rasanten Gameplay. Einziger Haken: Es ist viel zu lang und wäre mit der Hälfte der Spielzeit mindestens doppelt so gut geworden (kein Witz).

Platz 7: Spelunky
Der spielgewordene Tritt zwischen die Beine – und nach dem Aufrappeln will ich gleich den nächsten. Sadistisch schweres aber immer wieder packendes Rougelike Jump & Run. Typischer Fall von Hass-Liebe.

Platz 6: Double Dragon Neon
Liebeserklärung an die 80er Jahre Popkultur und nach etwas Übung sogar richtig gut spielbar. Der bisher beste Auftritt von Bimmy und Jimmy, auch wenn es erst nach einiger Zeit sein volles Potential zeigt.

Platz 5: Legend of Grimrock
Hätte mit einem Runden-Modus noch höher auf der Liste landen können. Aber auch so ist Grimrock eine unheimlich suchterzeugende Verbeugung vor dem traditionellen Computer-Rollenspiel, welches sehr geschickt alte Stärken ausbaut und alte Schwächen vermeidet.

Platz 4: Lollipop Chainsaw
Dämlich, albern, pubertär. Aber auch lustig, abgedreht und sexy. Sudas kettensägenschwingende Cheerleaderin bereitet sofort gute Laune. Kein Meisterwerk in Sachen Spieldesign, aber eines in Sachen Awesomnes.

Platz 3: Xcom – Enemy Unknown
Clever entschlackt aber seinen Wurzeln im Kern treu bleibende Alien-Hatz. Trotz einiger Unzulänglichkeiten in Sachen Abwechslung und Transparenz beim Regelwerk – bei kaum einen anderen Spiel dieses Jahr war ich trotz hohem Umfang so traurig, als es vorbei war. Ich will ein richtiges Add On; pronto!

Platz 2: Catherine
Überraschend tiefgängig und gleichzeitig herrlich abgedreht. Ein wunderschöner Cocktail aus Humor, Grusel und Erotik; welcher fast allen Big Budget Produktionen der letzten Jahre gehörig in den Hintern getreten hat.

Platz 1: Mass Effect 3
Ich habe schon unzählige Male das Land, die Welt oder die Galaxie gerettet – aber selten hat es mich so sehr gekümmert, dass ich es am Ende auch schaffe. Bei aller (auch berechtigter) Kritik kommt mir bei Mass Effect 3 nur ein Wort in den Sinn: Überwältigend.


Der Gurken-Award
Eine richtige Spiele-Gurke hatte ich dieses Jahr eigentlich gar nicht. Vielmehr war es der Mangel an echten Spieleperlen, der mich am meisten gestört hat. Ich hatte ernsthaft Probleme überhaupt eine Top 10 für 2012 zusammen zu bekommen; daher dieses Jahr auch keine Trennung zwischen Retail und Download. Keine Frage – die gelisteten Topspiele waren allesamt super. Aber wenn ich mal bedenke, dass ich in den Jahren davor genauso tolle Spiele auslassen musste, während ich in diesem Jahr über jeden Kracher dankbar war... Kein guter Jahrgang für Leute, die mit AC, CoD, NSMB und Halo nichts anfangen können.
Also keine echten Flops zu vermelden; dafür aber eine Extraportion Langeweile.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: