Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großer WiiG Relaunch!
18.11.2012, 07:47,
#1
Großer WiiG Relaunch!
Liebe WiiG-User,

Ihr habt es sicherlich schon erkannt: WiiG hat sich verändert! Pünktlich zum Launch der Wii U (18. November in den USA) haben wir unsere Seite rundum erneuert. Damit ihr euch auch nach dem Relaunch noch zurechtfindet, bekommt ihr hier eine Erläuterung aller neuen Funktionen und Änderungen!

Neues auf der Startseite:
  • Gleich auf den ersten Blick fällt natürlich der neue, frische Look WiiGs auf. So befindet sich das Menü nun nicht mehr auf der linken Bildschirmseite, sondern wurde unter den Header gesetzt.
  • Ganz oben auf der Startseite befinden sich nun unsere WiiG-News, die ihr bereits aus dem Forum kennt und auch weiterhin dort finden könnt.
  • Darunter findet ihr die übliche "Demnächst erhältlich"-Anzeige, wobei diese aufgefrischt wurde und nun standardmäßig eine Ãœbersicht über die demnächst erscheinenden Spiele für alle Konsolen Nintendos auf einmal anzeigt. Wahlweise lassen sich auch nur Wii U-, Wii-, 3DS- oder DS-Spiele anzeigen.
  • Neben den bereits bekannten Community-Beiträgen findet ihr auch wieder die Preissenkungen auf der Startseite. Diese haben ab jetzt jedoch eine neue Funktion spendiert bekommen. So seht ihr nun rechts neben dem Spieletitel Münzen. Je mehr Münzen ein Angebot hat, desto besser ist das Schnäppchen! Damit wir aber auch wissen, welche Schnäppchen wirklich gut sind, seid ihr gefragt. Gefällt euch eine Preissenkung, so könnt ihr diese mit einem Klick auf die Münzen pushen. Ein vertrauter Münzsound ertönt und das Spiel rutscht nach oben. Somit könnt ihr die anderen User gleich auf super Angebote aufmerksam machen. Die 14 bestbewerteten Schnäppchen findet ihr auf der Startseite, unter Preissenkungen sind wie üblich alle einzusehen.
  • Die grüne Schnäppchenbox wurde neu eingebaut, damit die gepushten Preissenkungen auch sofort ins Auge stechen. So könnt ihr dort immer drei gut bewertete und aktuelle Schnäppchen finden!
  • Unsere Datenbanksuche funktioniert wie immer, nur ist sie nun auf die rechte Seite der Website gewechselt.
  • Auch WiiG kommt langsam im Zeitalter des Web 2.0 an und bietet nun einen "Gefällt mir"-Button für Facebook direkt am Ende der Startseite an.
  • Das größte Highlight für euch persönlich: Individuell anpassbare Themen! Ihr könnt nun eurer WiiG aus einer Vielzahl an neuen Designs, selbst zusammensetzen. So habt ihr eine Auswahl an 75 Headern, die ihr im Menüpunkt "Mein WiiG" -> "Benutzerprofil & Einstellungen" auswählen könnt. Das 3. Icon im Header (Farbpalette) zeigt euch per Klick ein zufällig ausgewähltes Thema mit passender Hintergrundfarbe an. Ihr seid unschlüssig? Klickt euch einfach mal durch! Ihr findet die Hintergrundfarbe zu krass oder zu trist? Auch hier dürft ihr selbst entscheiden: Im Menüpunkt "Benutzerprofil & Einstellungen" könnt ihr zusätzlich euren eigenen HTML-Farbcode eingeben (Format #XXXXXX), dieser wird dann dauerhaft übernommen! Gebt ihr keinen eigenen Farbcode ein, bekommt ihr die zum Header passende Standard-Hintergrundfarbe zu sehen. Wenn ihr die Gamebase eines anderen WiiG-Users besucht, seht ihr übrigens sein WiiG-Design. Umgekehrt können auch Besucher eurer Gamebase euer individuelles WiiG-Design bewundern. Habt ihr noch kein Design gespeichert, so erscheint für Besucher ein Standard-Design – der klassische WiiG-Header mit dunkelgrauem Hintergrund.
  • Zum Ausloggen findet ihr jetzt nicht mehr den klassischen "Abmelden"-Link, sondern ein rotes Logout-Logo im Header. Die anderen Icons führen euch wie gewohnt in das Forum und den Chat.

Abseits der Startseite lässt sich natürlich ebenfalls einiges Neues entdecken:
  • News: Im neuen Menüpunkt "News" findet ihr jetzt nicht nur die News der Partner, sondern auch alle News, die WiiG je verfasst hat.
  • Unter der Kategorie "Artikel" findet ihr alle WiiG- und User-Reviews, sowie von uns veröffentlichte Specials. Dazu gehören Berichte zu Messebesuchen, Konsolentests oder Previews.
  • Unter der Kategorie "Spiele" findet ihr die übliche Datenbank. Klickt euch ruhig mal rein, dann dürfte sofort das neue Design auffallen. Auch hier haben gibt es Neuerungen. So dürft ihr euch nun über neue Angaben wie z.B. "Unterstützt SNES Mouse" oder "Konnektivität zwischen GCN/GBA" freuen. Alte angemerkte Fehler wie z.B. das Anzeigen von Nintendo Points bei 3DS eShop-Titeln wurden ausgebessert. Viele Angaben haben nun auch sofort erkennbare Logos bekommen. In den Suchergebnissen findet ihr jetzt eine detailliertere Ansicht der gezeigten Spiele. So erfahrt ich gleich auf den ersten Blick, ob es zum Spiel eine Bewertung der Community (Bewertung hinter dem Stern) oder eine offizielle WiiG-Wertung (Bewertung hinter dem Pilz) gibt.
  • Eure Suchergebnisse werden nun auch mit Seitenanzahlen angegeben. Ein ständiges "Weiterblättern" ist nun nicht mehr notwendig, da ihr jederzeit gleich mehrere Seiten überspringen könnt.
  • Einige Angaben wurden verbessert, so dass für ein Erscheinungsdatum nun auch „unbekannt“ oder nur eine Jahreszahl angegeben wird.
  • Auch eure Gamebase mit all ihren Funktionen ist natürlich wieder mit dabei. Ab sofort erkennt ihr nun aber auch, ob ihr gerade eine User-Gamebase durchstöbert oder nicht. Ein roter Balken sagt euch nämlich gleich, dass ihr euch in der Gamebase von "XY" befindet. Auch hier wurde das Design angepasst. Die bekannten Menüpunkte der alten Seite findet ihr in eurer Gamebase auf der rechten Seite.
  • Auf jeder Spieleseite findet ihr ab sofort auch die neuen Gamebase-Quicklinks. Mit einem einzelnen Klick auf die jeweiligen vier großen Symbole könnt ihr das Spiel nun sofort in eure Gamebase aufnehmen, als euer Lieblingsspiel markieren, als schon bestellt vermerken oder auf eure Wunschliste transferieren.

Auch das Forum erstrahlt in neuem Glanz!
  • Die neue Struktur unseres Forums habt ihr ja schon gesehen und erläutert bekommen. Zusätzlich erstrahlt das Forum nun auch seit einigen Tagen in einem neuen, zur Hauptseite passenden Look.
  • Euer Design aus der Hauptseite sowie das Menü sind nun auch im Forum sichtbar. So bleiben eure Hintergrundfarbe und Headerwahl auch im Forum vorhanden.

Da fehlt doch was!
  • Der Marktplatz wurde vollständig entfernt. So könnt ihr in der Zukunft keine Spiele mehr über die Hauptseite anbieten. Selbstverständlich könnt ihr das aber jederzeit im Forum machen.

Sonstiges:
  • Unsere FAQ wurden angepasst und bieten euch nun weitere Informationen rund um WiiG und die neuen Verbesserungen. Falls ihr also noch irgendwelche Fragen habt, schaut zuerst dort vorbei.
  • Euer 3DS-Code kann nun im Banner und Profil angegeben werden.
  • Die Usermap funktioniert wieder! Dazu war jedoch eine De- und Neuinstallation nötig. Entsprechend muss man sich leider erneut eintragen.

Bei so vielen Neuerungen dürfte euch nun bestimmt der Kopf schwirren. Wir würden trotzdem gerne wissen, wie euch das neue Design gefällt. Deshalb vergesst nicht, bei unserem Gewinnspiel mitzumachen: Gebt uns euer Feedback und gewinnt mit etwas Glück tolle Preise!

Mit dem Relaunch von WiiG beginnt heute ein erster Schritt. Wir haben aber noch einige weitere Ideen auf Lager, freut euch also auf eine interessante Zukunft!

Jetzt aber erstmal viel Spaß mit WiiG 2.0!
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 10:18, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012, 10:44 {2} von pikachu98.)
#2
RE: Großer WiiG Relaunch!
Ich habe jetzt erstmal gedacht: "Was ist mit WiiG passiert?!" Ich finde das Design sieht schon sehr schick aus. Jetzt muss ich aber erstmal auf Erkundungstour gehen ^^

Edit: Unter Benutzerprofil & Einstellungen finde ich die Optionen für die Themes nicht. Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder mein Browser gemein zu mir ist, obwohl ich Cookies gelöscht habe. >.<
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 12:39,
#3
RE: Großer WiiG Relaunch!
(18.11.2012, 10:18)pikachu98 schrieb: Edit: Unter Benutzerprofil & Einstellungen finde ich die Optionen für die Themes nicht. Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder mein Browser gemein zu mir ist, obwohl ich Cookies gelöscht habe. >.<

Ganz unten unter "Einstellungen" solltest du eigentlich die Felder "WiiG-Design" und "HTML-Hintergrundfarbe (z.B. #202020):" finden. Sind sie bei dir wirklich nicht zu sehen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 12:40, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012, 12:41 {2} von SeriousKano.)
#4
RE: Großer WiiG Relaunch!
Die Option sollte da eigentlich ganz unten zu finden sein. Hast du auch den Cache geleert?
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 13:02,
#5
RE: Großer WiiG Relaunch!
Ja, ich habe den Cache geleert, aber ganz unten ist nicht zu sehen Sad
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 13:07,
#6
RE: Großer WiiG Relaunch!
Sehr seltsam... Logout + Login hast du auch schon ausprobiert?
Kannst du mal einen Screenshot machen, wie deine Einstellungen aussehen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 13:33, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012, 13:45 {2} von Game.)
#7
RE: Großer WiiG Relaunch!
(18.11.2012, 10:18)pikachu98 schrieb: Edit: Unter Benutzerprofil & Einstellungen finde ich die Optionen für die Themes nicht. Ich weiß nicht, ob ich blind bin oder mein Browser gemein zu mir ist, obwohl ich Cookies gelöscht habe. >.<

Ist bei mir das selbe Problem!
LogOut LogIn habe ich getestet, da ich durch das Löschen der Cookies automatisch ausgelogt wurde. Ich nutze übrigens (den aktuellen) Firefox, falls das einen Unterschied machen sollte.

Hier der Screenshot vom Einstellungsformular:
   

Zusätzlich habe ich zwei Sachen festgestellt:
1. Wenn ich über dieses Formular Einstellungen ändere und sie speichern möchte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat:You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'Modificationdate='2012-11-18 13:32:19' WHERE ID=36' at line 5
2. Das Formular übernimmt keine Änderungen, die ich über mein BenutzerCP im Forum mache (habe bspw dort meinen 3DS Code hinterlegt, aber im Screenshot wird er nicht angezeigt)
[Bild: game.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 13:39,
#8
RE: Großer WiiG Relaunch!
Wie bei Game, kommt bei mir auch nach den indizierten Titel nichts mehr. Habe jetzt glaub ich alles ausprobiert.

[Bild: k3hmcxfw.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 13:48,
#9
RE: Großer WiiG Relaunch!
Danke euch Beiden! Ich kann mir da gerade keinen Reim drauf machen und werde das Problem daher an den Chef weiterleiten. Wink

Habt ihr es denn auch schon in einem anderen Browser versucht?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 13:55,
#10
RE: Großer WiiG Relaunch!
der einzige andere Browser, den ich (zwangsläufig) installiert habe, ist der IE und mit dem Crapteil kann ich mich hier nichtmal einloggen xD
Würde den Fehler aber eher beim IE / meinen Einstellungen (die ich nie getroffen habe) suchen, als bei WiiG.
Kann also leider keine sinnvollen Angaben über das Verhalten anderer Browser machen.
[Bild: game.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 14:17,
#11
RE: Großer WiiG Relaunch!
Ich habe es schon mit Firefox, Chrome,dem IE und dem Android Browser versucht. Hat alles nichts gebracht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 14:22,
#12
RE: Großer WiiG Relaunch!
Sehr komisch. Dann müssen wir noch etwas warten, bis CoderONE zur Stelle ist und das Problem hoffentlich beseitigen kann. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 14:52,
#13
RE: Großer WiiG Relaunch!
Ich kann auch kein Design ändern, mein Profil sieht wie die beiden oben aus
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 14:56,
#14
RE: Großer WiiG Relaunch!
Nutze den aktuellen Firefox (Unter Windows 8) und habe keinerlei Probleme Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 14:56, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012, 15:00 {2} von hydr0x.)
#15
RE: Großer WiiG Relaunch!
Die Bedienbarkeit hat aber gewaltig gelitten Sad Jetzt muss ich doppelt so viele Klicks verwenden um zwischen Bestellungen/Wünschen/Sammlung zu wechseln. Ja, ich weiß, wenn ich vorher auf "Meine Gamebase" wechsle dann nicht. Aber "Meine Gamebase" war schon immer völlig unbrauchbar und es ist es auch jetzt noch. Dort kann ich nämlich keine Spiele zu Wunschliste/Sammlung hinzufügen. Ich kann dort auch nicht auf die globalen Charts zugreifen. Sehr unglückliche Lösung aktuell Sad
[Bild: mycollection-69-bobble.jpg]
[Bild: hydr0x.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 15:16,
#16
RE: Großer WiiG Relaunch!
(18.11.2012, 14:56)hydr0x schrieb: Die Bedienbarkeit hat aber gewaltig gelitten Sad Jetzt muss ich doppelt so viele Klicks verwenden um zwischen Bestellungen/Wünschen/Sammlung zu wechseln. Ja, ich weiß, wenn ich vorher auf "Meine Gamebase" wechsle dann nicht. Aber "Meine Gamebase" war schon immer völlig unbrauchbar und es ist es auch jetzt noch. Dort kann ich nämlich keine Spiele zu Wunschliste/Sammlung hinzufügen. Ich kann dort auch nicht auf die globalen Charts zugreifen. Sehr unglückliche Lösung aktuell Sad

Bei mir ist es weiterhin ein Klick...
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 15:57,
#17
RE: Großer WiiG Relaunch!
@pikachu, Game: Das Problem sollte jetzt behoben sein. Bitte nochmal versuchen.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 16:12,
#18
RE: Großer WiiG Relaunch!
Jetzt geht's! Danke Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 16:23,
#19
RE: Großer WiiG Relaunch!
(18.11.2012, 15:16)arnfear schrieb:
(18.11.2012, 14:56)hydr0x schrieb: Die Bedienbarkeit hat aber gewaltig gelitten Sad Jetzt muss ich doppelt so viele Klicks verwenden um zwischen Bestellungen/Wünschen/Sammlung zu wechseln. Ja, ich weiß, wenn ich vorher auf "Meine Gamebase" wechsle dann nicht. Aber "Meine Gamebase" war schon immer völlig unbrauchbar und es ist es auch jetzt noch. Dort kann ich nämlich keine Spiele zu Wunschliste/Sammlung hinzufügen. Ich kann dort auch nicht auf die globalen Charts zugreifen. Sehr unglückliche Lösung aktuell Sad

Bei mir ist es weiterhin ein Klick...

Hast recht, ein Klick, aber dazu ein Pseudo-Klick durch Mouse-Hover über dem Menü-Eintrag "Mein WiiG". Nicht weniger lästig, zumal man dafür immer nach oben scrollen muss.
[Bild: mycollection-69-bobble.jpg]
[Bild: hydr0x.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 16:39,
#20
RE: Großer WiiG Relaunch!
Dafür hast du jetzt Quicklinks und kannst so Spiele schneller per Klick in die GB, auf die Wunsch- oder Hab ich bestellt Liste setzen Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 16:45,
#21
RE: Großer WiiG Relaunch!
Ich finde das Design sieht super aus, habe erst gedacht auf was für ne Seite ich denn nun gelandet sei, bis ich begriffen habe, dass es sich hierbei um ein neues Design handelt bei WiiG. Wink

Das einzige Problem was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass einige Freundescodes bei mir, wenn ich auf "Mein WiiG" und dann auf "Meine Freundescodes" gehe nicht angezeigt werden, bestes Beispiel: Super Smash Bros. Brawl, der Code wurde von mir bei dem Spiel eingetragen, wird aber in der Liste merkwürdigerweise nicht angezeigt. Unknw
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 16:45,
#22
RE: Großer WiiG Relaunch!
Glückwunsch zum erfolgreichen Relaunch! Sieht gut aus Smile.
[Bild: fledertier.jpg]

Animal Crossing New Leaf: Ophelia in Babylon
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 17:11,
#23
RE: Großer WiiG Relaunch!
(18.11.2012, 16:45)DJKR schrieb: Das einzige Problem was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass einige Freundescodes bei mir, wenn ich auf "Mein WiiG" und dann auf "Meine Freundescodes" gehe nicht angezeigt werden, bestes Beispiel: Super Smash Bros. Brawl, der Code wurde von mir bei dem Spiel eingetragen, wird aber in der Liste merkwürdigerweise nicht angezeigt. Unknw

Sollte nun ohne Probleme funktionieren! Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 17:15, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012, 17:19 {2} von hydr0x.)
#24
RE: Großer WiiG Relaunch!
(18.11.2012, 16:39)Yvi schrieb: Dafür hast du jetzt Quicklinks und kannst so Spiele schneller per Klick in die GB, auf die Wunsch- oder Hab ich bestellt Liste setzen Smile

Mh? Was meinst du damit? Die Links oben bei jedem Spiel um zu den Abschnitten zu springen? Die gab es doch vorher auch.

Edit: Aaaaah, da sind neue Buttons unter dem Cover. Ja, die sind wirklich super. Noch besser wäre natürlich eine Suchansicht bei der man schon bei den Suchergebnissen diese Buttons hat Smile

Und gleich nen Bug gefunden Biggrin Man kann auf den Wunschlisten Button klicken obwohl das Spiel schon in der Gamebase ist Wink
[Bild: mycollection-69-bobble.jpg]
[Bild: hydr0x.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.11.2012, 17:24, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2012, 17:26 {2} von MrMatschi.)
#25
RE: Großer WiiG Relaunch!
Sieht so ja ganz nett aus! Ich hab aber prinzipiell immer anfangs Probleme mit Layout-Umstellungen! Das ist bei Zeitschriften genauso oder bei Lebensmittel-Packungen... Wink

Aber eine Frage hätte ich noch: Wo kann man nun überhaupt die Freundescodes eintragen? Früher ging das ja immer auf der jeweiligen Spieleseite... Nun finde ich da aber irgendwie keine Eingabemöglichkeit mehr...

Wollte den Re-Launch nutzen, um mal alles einzutragen! Wink

Edit: Hat sich schon erledigt... Man muss einfach direkt über Spiele das jeweilige Spiel anklicken und nicht über die Gamebase... OK! Smile
[i][b]Eventuelle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
And that's the bottom line, 'cause MrMatschi says so!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: