Startseite  


Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Top 20 Rollenspiele
29.10.2012, 08:06, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012, 17:32 {2} von h1rsch.)
#1
Die Top 20 Rollenspiele
Ich würde gerne mal von euch wissen, welche eure liebsten Rollenspiele sind und es hier in eine Top 20 überführen. Hierzu soll jeder doch mal seine eigenen 20 Lieblingsrollenspiele posten, in einer Rangfolge. So bekommt die Nummer 1, 20 Punkte und die Nummer 20, 1 Punkt. Wem keine 20 einfallen kann auch weniger schreiben, da bekommt dann die Nummer 1 trotzdem 20 Punkte, usw.
Natürlich wäre es am besten, wenn man nur Titel nennt, die man auch selbst mal gespielt hat, sonst werden wahrscheinlich nur die üblichen Verdächtigen genannt.

Um die Genre Bezeichnung Rollenspiel abzugrenzen, hier möglichst klare Regeln, wenn sich jemand nicht sicher ist, kann er sich sonst gerne auch noch melden:

1. Zu Rollenspielen gehören alle Action-Rollenspiele, z.B. Diablo, Borderlands, Super Paper Mario, usw.

2. Zu Rollenspielen gehören alle japanischen Rollenspiele, wie Final Fantasy, Phantasy Star, Suikoden, usw.

3. Zu Rollenspielen gehören alle westlichen Rollenspiele, wie The Elder Scrolls, Dragon Age, Ultima, usw.

4. Zu Rollenspielen gehören alle MMOs, wie WoW, Guild Wars, usw.

5. Zu Rollenspielen gehören Strategierollenspiele, wie Fire Emblem und Final Fantasy Tactics, usw.

6. Zu Rollenspielen gehören KEINE Action-Adventures, wie The Legend of Zelda, Okamiden, usw.

Hier werde ich die Top-Liste schreiben:

1. Tales of Symphonia (104 Punkte)
2. Pokémon Gold, Silber, Kristall [Heartgold & Soulsilver] (92 Punkte)
3. Xenoblade Chronicles (88 Punkte)
4. Final Fantasy VI (74 Punkte)
5. Skies of Arcadia [Legends] (70 Punkte)
6. Golden Sun: Die Vergessene Epoche (65,5 Punkte)
7. Final Fantasy IX (63 Punkte)
8. Chrono Trigger (61 Punkte)
9. Pokémon Rot, Blau, Gelb [Feuerrot, Blattgrün] (57 Punkte)
10. Golden Sun (53,5 Punkte)
11. Baten Kaitos (53 Punkte)
12. Mass Effect (52 Punkte)
13. Pokémon Rubin, Saphir, Smaragd (50 Punkte)
14. Terranigma (49 Punkte)
15. Mass Effect 2 (43 Punkte)
16. Final Fantasy VII (42 Punkte)
17. Tales of Vesperia (41 Punkte)
18. Fire Emblem: Radiant Dawn (40 Punkte)
19. Paper Mario (36 Punkte)
20. Mass Effect 3 (35 Punkte)


Danke fürs mitmachen
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 10:15,
#2
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Mal schauen, wieviele RPGs ich nennen kann:

01) Final Fantasy X
02) Baten Kaitos
03) Elder Scrolls III: Morrowind
04) Skies of Arcadia Legends
05) Tales of Symphonia
06) Pokémon Crystal
07) Terranigma
08) Paper Mario
09) Maple Story
10) Final Fantasy Crystal Chronicles
11) Super Paper Mario
12) Jade Cocoon
13) Illusion of Time
14) Herr der Ringe: Das Dritte Zeitalter
15) Flyff
16) Lost Kingdoms
17) ...

Nicht einmal die 20 geschafft... Schande über mein Haupt! Sorry
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 10:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2012, 12:53 {2} von Dragon.)
#3
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Meine Liste wird ein wenig Final Fantasy-lastig sein, ich entschuldige mich deswegen schon einmal ^^

EDIT!
Nach folgender Änderung angepasst:
(29.10.2012, 12:40)h1rsch schrieb: Ich hatte total vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch Strategierollenspiele, wie Fire Emblem zählen, vielleicht muss jemand es daraufhin noch anpassen

01) Final Fantasy VII
02) Final Fantasy IX
03) Grandia
04) Golden Sun: Die vergessene Epoche
05) Crisis Core: Final Fantasy VII
06) Final Fantasy VIII
07) The Legend of Dragoon
08) Final Fantasy IV
09) Xenoblade Chronicles
10) Final Fantasy VI
11) The Last Story
12) Breath of Fire III
13) Final Fantasy Tactics Advance
14) Golden Sun
15) Final Fantasy V
16) Final Fantasy X
17) Final Fantasy XIII-2
18) Final Fantasy XIII
19) Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
20) Grandia II

Meine Liste wäre noch ein kleines bisschen länger, aber wir wollen ja nich übertreiben Wink
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 11:13,
#4
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Echt schwer, da eine Rangfolge festzulegen...

1) Final Fantasy 6
2) Chrono Trigger
3) Xenoblade
4) Terranigma
5) The World Ends With You
6) Earthbound
7) Persona 3:FES
8) Paper Mario
9) Shadowrun
10) Tales of Symphonia
11) Fallout 3
12) Pokémon Heartgold/Soulsilver
13) Golden Sun
14) Diablo II
15) Illusion of Time
16) Lufia
17) Gothic
18) Deus Ex
19) Lunar Knights
20) Dragon Quest Monsters
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 12:28,
#5
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Puhhh, das ist mal eine Aufgabe... 20 werde ich denke ich mal nicht zusammenkriegen, mal schauen:

1) Dark Souls
2) Mass Effect
3) Tales of Symphonia
4) Mass Effect 2
5) Tales of Vesperia
6) Baten Kaitos
7) Diablo II
8) Golden Sun: Die vergessene Epoche
9) Torchlight II
10) Mass Effect 3
11) Final Fantasy IX
12) Torchlight
13) Mario & Luigi: Superstar Saga
14) Final Fantasy Crystal Chronicles
15) Deus Ex: Human Revolution
16) Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter
17) Final Fantasy X
18) Eternal Sonata
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 12:40, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2012, 13:10 {2} von h1rsch.)
#6
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Ich hatte total vergessen zu erwähnen, dass natürlich auch Strategierollenspiele, wie Fire Emblem zählen, vielleicht muss jemand es daraufhin noch anpassen

Hier übrigens meine eigene Top 20:

1. Fire Emblem: Path of Radiance
2. Xenoblade Chronicles
3. Pokemon Rot & Blau
4. Tales of Symphonia
5. Fire Emblem
6. Mass Effect 2
7. Fire Emblem: Radiant Dawn
8. Golden Sun: Die vergessene Epoche
9. Final Fantasy IV
10. Pokemon Rubin & Saphir
11. Super Paper Mario
12. Mass Effect 3
13. Gladius
14. Fable
15. Pokemon Gold und Silber
16. Mario & Luigi: Partners in Time
17. Golden Sun
18. Chrono Trigger
19. Pokemon Perl & Diamant
20. Costume Quest
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 13:57, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2012, 13:58 {2} von Game.)
#7
RE: Die Top 20 Rollenspiele
hmm..

1. Tales of Vesperia
2. Mario und Luigi Super Star Saga

3. Paper Mario 2: Die Legende vom Äonentor
4. Terranigma
5. Tales of the Abyss
6. Chrono Trigger
7. Golden Sun 2: Die vergessene Epoche
8. Tales of Symphonia
9. Skies of Arcadia Legends
10. Xenoblade Chronicles
11. Paper Mario
12. Golden Sun
13. Fire Emblem Radiant Dawn
14. Final Fantasy VII
15. Baten Kaitos
16. Golden Sun: Dark Dawn
17. Blue Dragon
18. Gothic 2
19. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
20. Gothic


Ist mir schwer gefallen, ab Platz 9 abwärts die Spiele in eine Reihenfolge zu packen... geht also nach bestem Wissen und Gewissen Biggrin
[Bild: game.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 14:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2012, 14:21 {2} von Sedriss.)
#8
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Schwierig, aber ich mach das mal aus dem Bauch heraus. ^^

1. Baldurs Gate I+II (inkl. aller Ad-Ons)
2. Lands of Lore: The Throne of Chaos
3. Skies of Arcadia Legends
4. Infinite Space
5. The Old Republic
6. Mass Effect
7. Das Schwarze Auge - Sternenschweif (Teil 2 der Nordlandtrilogie)
8. Final Fantasy IX
9. Xenoblade Chronicles
10. Tales of the Abbys
11. Golden Sun I+II
12. World of Xeen
13. Chrono Trigger
14. Tales of Symphonia
15. Gothic 2
16. Final Fantasy VI
17. Dragon Age Origins
18. Summoner
19. Final Fantasy XII
20. Deathspank Biggrin
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 14:26,
#9
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Aber I + II geht nicht, das sind ja 2 Spiele, du musst dich schon entscheiden
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 14:34,
#10
RE: Die Top 20 Rollenspiele
In dem Fall geht das schon, da sowohl Baldurs Gate, als auch Golden Sun I+II nur im Doppelpack ein vollständiges Spiel ergeben. Wink
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 14:38,
#11
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Aber die anderen haben schon die Golden Sun Spiele einzeln bewertet, also kann ich das so nicht eintragen
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 14:46,
#12
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Hm ich bin zwar kein wirklicher Rollenspiel Fan aber das ein oder andere hab ich gespielt und gemocht. Und allein dafür dass sie mich überzeugen konnten, wo das doch eigentlich schwer ist, sollten sie mitgewertet werden :

1. Pokemon Rot/Blau
2. Pokemon Gold/Silber
3. Pokemon Rubin/Saphir
4. Golden Sun
...

mehr gibt es bei mir leider nicht Wink
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.10.2012, 15:03,
#13
RE: Die Top 20 Rollenspiele
(29.10.2012, 14:46)Yvi schrieb: 4. Golden Sun

Du hast nur das erste Golden Sun gespielt? Dann hast du doch mittendrin aufgehört?! Hol unbedingt Die vergessene Epoche nach! Wink
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.10.2012, 08:08,
#14
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Meine Top 20 wäre:

1. Final Fantasy VI (6)
2. Xenogears
3. Chrono Trigger
4. Kingdom Hearts 2
5. Super Mario RPG - Legend of the seven stars
6. Final Fantasy VII
7. Parasite Eve
8. Pokemon Gold & Silber (GBC)
9. Skies of Arcadia Legends
10. Secret of Mana
11. Mega Man X - Command Mission (das GameCube MM X Rollenspiel)
12. Der Herr der Ringe - Das dritte Zeitalter
13. Final Fantasy IX
14. Secret of Evermore
15. Pokemon Rubin & Saphir
16. Lunar Silver Star Story Complete
17. Xenoblade Chronicles
18. Lufia
19. Soul Blazer
20. Terranigma
05.11.2012, 19:52, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2012, 20:21 {2} von Oni-Link.)
#15
RE: Die Top 20 Rollenspiele
1. The Elder Scrolls V: Skyrim
2. Pokémon Schwarze Edition 2
3. Fire Emblem Radiant Dawn
4. The Witcher 2
5. The Witcher
6. The Elder Scrolls IV: Oblivion
7. Tales of Symphonia
8. Xenoblade Chronicles
9. Final Fantasy XIII-2
10. The LAst Story
11. Pokémon Soulsilver
12. Mario und Luigi: Abenteuer Bowser
13. Golden Sun Dunkle Dämmerung
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.11.2012, 00:16,
#16
RE: Die Top 20 Rollenspiele
1. Pokemon Gold
2. Pokemon Blau
3. Pokemon XD: Der dunkle Sturm
4. Pokémon Mystery Dungeon: Team Blau
5. Pokemon Weiß
6. Pokemon Saphir
7. Pokémon Mystery Dungeon: Erkundungsteam Zeit
8. Pokemon Diamant
9. Pokemon Colosseum
10. Fire Emblem: The Sacred Stones
11. Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
[Bild: DarthPhobos.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.11.2012, 11:36,
#17
RE: Die Top 20 Rollenspiele
(05.11.2012, 19:52)Oni-Link schrieb: 13. Golden Sun 3DS (namen vergessen Biggrin)

Meinst du Golden Sun Dunkle Dämmerung? Das ist nicht auf dem 3DS
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.11.2012, 20:20,
#18
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Ja, DS nur, oder? Ja Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.11.2012, 16:58, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012, 17:06 {2} von Terrahoming.)
#19
RE: Die Top 20 Rollenspiele
Die Folgende Liste ist vermutlich weder vollständig, noch in einer für mich vertretbaren Reihenfolge. Allerdings würde es mich Stunden kosten, wirklich meine Top20 RPG's zu benennen und zu sortieren.

Nehmen wir also eine spontan gebastelte Liste:

  1. Final Fantasy VI
  2. Mass Effect
  3. Star Wars: Knights of the old Repuplic
  4. Dragion Age
  5. Fire Emblem 7
  6. Mass Effect 3
  7. Final Fantasy IX
  8. Baten Kaitos
  9. Skies of Arcadia
  10. Mass Effect 2
  11. Tales of Symphonia
  12. Jade Empire
  13. Fire Emblem: Path of Radiance
  14. The Legend of Dragoon
  15. Kingdom Hearts
  16. Tales of Vesperia
  17. Vampires Dawn 2
  18. Gothic 2
  19. Kingdom Hearts 2
  20. Risen

Die einzigen Dinge die Wohl auch nach langem Überlegen unverändert bleiben dürften, sind der große Bioware Anteil, Final Fantasy als mein liebstes FF und Mass Effect 1 als mein Liebling der Serie.

Edit: Bevor es noch falsch in die Gesamtliste kommt, sollte ich erwähnen, das ich mit "Fire Emblem 7" das bei uns als "Fire Emblem" veröffentlichte GBA-Spiel meine. Wink
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: