Startseite  


Umfrage: Besitzt ihr Reproduktionen wie Secret of Mana 2?
Ja klar! Warum auch nicht?
0%
0 0%
Nein, das Thema ist mir zu heiß!
50.00%
1 50.00%
Ich überlege schon seit längerem eine zu kaufen.
50.00%
1 50.00%
Gesamt 2 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reproduktionen
22.10.2012, 18:41,
#1
Reproduktionen
Moin,

sicher habt ihr, genau wie ich, auf Online-Auktions-Häusern schon das ein oder andere Secret of Mana 2 gesehen. Diese Reproduktionen kommen manchmal ja recht aufwendig daher, Spiel, Anleitung oder aber eine OVP.

Mich interessiert mal, in wie weit diese Spiele legal oder Illegal sind? Oder ist es eine Grauzone? Auch in der Maniac bzw. M!Games gab es mal einen recht interessanten Artikel dazu, den ich leider nicht mehr habe, falls ihr diesen noch habt, würde ich mich über eine Kopie echt freuen.

Was ist also von diesen Reproduktionen zu halten? Nur gucken? Kauf riskieren? Es interessiert mich echt sehr, schließlich käme man so zu echten Perlen.
23.10.2012, 15:35,
#2
RE: Reproduktionen
Ich denke, da es sich nicht um lizensiertes Material handelt, sollte man mit Vorsicht diese Spiele betrachten. Ich bezweifle aber, dass es rechtliche Konsequenzen gibt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2012, 06:18,
#3
RE: Reproduktionen
(23.10.2012, 15:35)Oni-Link schrieb: Ich denke, da es sich nicht um lizensiertes Material handelt, sollte man mit Vorsicht diese Spiele betrachten. Ich bezweifle aber, dass es rechtliche Konsequenzen gibt.

Schon aufgrund dessen, dass es lizenzfrei ist, könnte es rechtliche Probleme geben. Da zum einem der Entwickler selbst bestimmt nicht beteiligt war, geschweige den was daran verdient Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2012, 10:08,
#4
RE: Reproduktionen
Also rein rechtlich sind die Dinger zu 100% nicht sauber. Es sind nichts anderes als Raubkopien, bei denen zusätzlich noch am Inhalt rumgefummelt wird (Texte zum Beispiel), womit schon mal in mindestens zweifacher Hinsicht gegen das Urherberrecht verstoßen wird. Dass dann auch noch Handel damit getrieben wird macht die Sache alles andere als legaler. Wink

Aber auch davon abgesehen würde ich vom Kauf dieser Repros abraten. Die Hardware ist oft billig, was sich unter anderem auf deine Savegames auswirken kann (es wird gar nicht gespeichert oder bereits nach wenigen Wochen sind die Saves weg). Auch bei PAL-Repros kann es immer wieder Probleme geben, wenn ein NTSC Spiel krampfhaft auf 50 Hz gedrosselt wird: Ein Final Fantasy VI zum Beispiel hängt sich bekanntermaßen dann beim Abspann auf und bekommt auch schon mal im laufenden Spiel Probleme mit der Menüanzeige - und wer sagt uns, dass FF dabei ein Einzelfall ist? Von einer fehlerhaften Ausgangsrom, deren Macken sich erst auf der Original SNES-Hardware vom Modelltyp XYZ zeigen will ich gar nicht erst anfangen.

Es gibt sicherlich qualitativ hochwertige Repros, die auch wirklich funktionieren. Aber gerade auf eBay und Co. wird man das im Vorfeld nie wissen können und bei denen man dann auch nix machen kann. In Verbindung mit den nicht gerade kleinen Preisen würde es zumindest mich doch sehr ärgern, wenn ich beim Zocken ständig Angst haben müsste, wie lange der Spaß denn noch geht.

tldr: Es ist nicht legal, risikoreich und teuer - ich rate ab. Wink
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.10.2012, 11:06,
#5
RE: Reproduktionen
Ich würde es alleine deshalb nicht machen, weil ich den Anbietern von solchen "Raubkopien" keinen einzigen Pfennig gönne. Wenn die Dinger für 1-2€ verkauft würden, dann wäre mir das relativ egal, aber die Preise (zumindest bei eBay, wo ich das gelegentlich verfolge) sind ja unverschämt hoch.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: