Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ouya
10.07.2012, 21:53,
#1
Ouya
Das ganze habe ich gerade bei Kickstarter.com gefunden. Ich poste einfach mal den Link.

http://www.kickstarter.com/projects/ouya...f=category

Worum geht es? Das ganze ist eine Art Open Source Heimkonsole auf Android Basis. Es geht darum Indiegames und auch AAA Titel ohne große Entwicklungsgebühren zu verbreiten und wieder mehr Spieler von den Smartphones und Tablets an den Fernseher zurückzuholen. Das ganze scheint ziemlich beliebt zu seihen , haben ja nach knappen 2 Tagen schon fast das Ziel von 950.000 Dollar erreicht. Ich werde mir eins bestellen , sofern noch welche da sind in den nächsten Tagen. Preislich wird das ganze wegen Versand etc. für Deutschland 120 Euro kosten was ich immernoch okay finde.

Was haltet ihr davon? Kann das ganze System den großen drei vielleicht Konkurrenz machen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.07.2012, 22:33,
#2
RE: Ouya
Darüber hab ich schon einige Artikel gelesen und heute Nachmittag habe ich mir auch das Kickstarterprojekt angesehen und da waren es erst um die 130000 $. Und jetzt sind es schon fast die 1 Million... Das ging ganz schön flott ^^
Ich denke schon, dass Ouya eventuell konkurrenzfähig werden könnte. Die Spiele sollen größtenteils free-to-play sein und wenn nicht, soll es zu jedem kostenpflichtigem Titel mindestens eine Demo for free geben. Das würde ich gut finden, solange die Qualität stimmt.

Sonst gibt es noch Infos zu Hardware und Software bei Ouya:
Tegra3 quad-core processor
1GB RAM
8GB of internal flash storage
HDMI connection to the TV, with support for up to 1080p HD
WiFi 802.11 b/g/n
Bluetooth LE 4.0
USB 2.0
(one)Wireless controller with standard controls (two analog sticks, d-pad, eight action buttons, a system button), a touchpad
Android 4.0
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.07.2012, 09:36,
#3
RE: Ouya
ich find das ding sehr interessant und werde es mir zum release holen

ich glaube aber nicht das es eine ernste konkurenz zu wiiu/ps4/xbox3 wird - eher einer alternative zu den heimkonsolen so wie es die smartphones/tablets beim handheld sind

ich finde es jedenfalls sehr cool das ein SDK mitgeliefert wird
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11.07.2012, 22:09,
#4
RE: Ouya
Also ich hab jetzt mein Ouya bestellt. Bin ja mal gespannt was durch die neuen Ziele dann vielleicht noch rausspringen kann. Freue mich schon wenn man so erfährt was vielleicht alles für das System kommt. Mitlerweile schon über 3,3 Mio Dollar , krass :o
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12.07.2012, 21:26, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2012, 21:39 {2} von Dragon.)
#5
RE: Ouya
Sehr krass: Momentan steht es bei 4,1 Mio. Dollar. Und das Ganze läuft noch 27 Tage O_o

Es gibt durchaus auch kritische Stimmen zu Ouya. Hier eine etwas längere - aber durchaus berechtigte: Klick (Englisch)

Edit: Und ein sehr zutreffender Kommentar unter besagtem Artikel: "Consoles are the same as PC operating systems, they're not worth anything without developers making software for the platform."
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.07.2012, 08:12,
#6
RE: Ouya
Ich weiß nicht was an Ouya so toll sein soll. Es ist doch nur ein verdammt billiger PC. Warum sich darüber irgendwelche Indie-Entwickler freuen verstehe ich nicht. Der PC steht doch jetzt schon jedem Entwickler offen und hat eine Userbase die jenseits von gut und böse ist.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.07.2012, 15:04, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2012, 15:04 {2} von Dragon.)
#7
RE: Ouya
Wow. Square Enix kündigt Final Fantasy III für OUYA an.
Siehe Squareportal
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.08.2012, 06:20,
#8
RE: Ouya
Nicht schlecht. Ich finde das Projekt ziemlich interessant und bin mal gespannt, wie erfolgreich es am Ende wird. Ob da wirklich ein neuer Konkurrent heranwächst?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.08.2012, 16:02,
#9
RE: Ouya
(01.08.2012, 06:20)Sammydluxe schrieb: Ob da wirklich ein neuer Konkurrent heranwächst?

Ich wage mal zu behaupten: Keine Chance. Die Offenheit der Plattform und ihre Android-Verwandschaft werden sicher für einen kleinen aber feinen Fankreis um Ouya (haben wir eigentlich das Jahrzehnt der doofen Konsolennamen?) sorgen; aber eine echte Alternative wird das wohl nie werden. Ich wage mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass für das System nicht ein einziger AAA-Exklusiv-Titel kommen wird. Statt dessen gibt es mit Sachen wie Angry Birds und Co. eben den kompletten Smartphone-Katalog, nur eben auf dem TV. Umsetzungen von Minecraft und ähnlicher Indie-Titel dürfte wohl das höchste der Gefühle sein; sofern die Konsole überhaupt jemals das Licht der Welt erblicken wird.

Nicht falsch verstehen: Das Projekt ist nicht uninteressant; aber ich vertsehe nicht so recht, welchen Kundenkreis man hier ansprechen will. Unknw
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.08.2012, 16:20,
#10
RE: Ouya
der kundenkreis ist eigentlich relativ einfach
-indie liebhaber
-hacker
-open source system fans

ein paar gute games wurden schon dafür angekündigt, Project Giana (giana siters nachfolger), orbital blaster, final fantasy 3 (+ square enix sicherte zukünftigen support, genau wie capcom), robotoki, human element, shadowrun online, The Other Brothers, Volgarr the Viking usw.
ausserdem gibts hier noch ne liste bestätigter ouya titel
http://ouyaforum.com/showthread.php?18-L...o-the-OUYA

ein weiter pluspunkt sind die multimedia fähigkeiten.
on live (ähnlich wie steam) wird unterstützt, vevo wird unterstützt und weitere apps sollen noch kommen (wenn ne youtube app kommt bin ich happy)

das beste daran ist aber das jeder games dafür entwickeln kann.
ich hab seit 2007 ne spielidee die ich gerne umsetzen würde und vielleicht werd ich das spiel auf der ouya veröffentlichen

nebenbei bemerk habe ich mir die kickstarter limited edition der konsole bereits gesichert^^


ich glaube nicht das die ouya als "gegner" für PS3/4, XBox 360/3, Wii/U oder PC angesehen werden kann, es ist eher ein zusatz. immerhin kostet die konsole gerade mal soviel wie ne limited edition eines spiels - wenn da also nur 5 gute games darauf erscheinen lohnt sich der kauf schon Smile (und so wie es im moment aussieht erscheinen weitaus mehr als nur 5 gute games dafür^^)
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.08.2012, 18:23,
#11
RE: Ouya
Squareenix und Capcom sind da doch nun wirklich nicht die großen Hoffnungsträger; die unterstützen eigentlich jedes System, das nicht bei drei auf den Bäumen ist - die Frage ist doch, welche Spiele sie am Ende in den Ring werfen. Final Fantasy 3 ist auch nur wieder ein Port der iOS Version, die ein Port der DS-Version war, die ein Remake eines Asbach-Spiels war. Von Capcom kommen garantiert auch nur das x-te Street Fighter, Mega Man und Ghosts & Goblins - und zwar genau die Versionen, die sie schnell und unkompliziert vom Android-Handy rüberholen können.

Ich denke auch, dass viele sich unter einer "offenen" Konsole mehr vorstellen, als sie am Ende bekommen werden. Auch auf Ouya wird Spieleentwicklung nicht mal so nebenbei in einem Baukasten zusammengeklickt. "Jeder kann dafür Spiele entwickeln" mag in der Theorie stimmen; das Know How muss man aber trotzdem mitbringen. Und diese Leute sind doch in erster Linie am PC zu finden...

Ich will ja gar nicht von einer Todgeburt reden; aber ich sehe das Ding nicht wirklich in der Realität ankommen. Zumal Ouya nicht die erste offene Konsole ist. Von so manch einem "Vorgänger" hat man sich ähnliches versprochen und mehr als ein paar Emulatoren sind dabei auf Dauer nicht rumgekommen. Klar, heute ist der Vertrieb von Software einfacher als noch vor ein paar Jahren; aber man muss sich doch die Frage stellen, wer für das Ding wirklich Original-Entwicklungen hervorbringen will und die dann auch exklusiv lässt. Denn solche Software braucht das System, wenn es überleben will. Nur wer verzichtet auf die Indie-Fans am PC oder eben die Android-User im Smartphone- /-Tablet Bereich?

Na ja, mal abwarten. Bleibe aber skeptisch.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
03.08.2012, 20:42,
#12
RE: Ouya
ich denke die faszination daran ist das man es am grossen TV zocken kann. z.b ein street fighter auf dem smartphone mag zwar nett sein, die steuerung ist aber unterirdisch und niemand will lange an einem smartphone zocken - beim TV mit einem controller in der hand sieht das wieder anders aus.
das gleiche gilt natürlich für alle anderen guten android/iOS games (und davon gibt es mittlerweile jede menge). wenn nur einige der top titel für die ouya portiert werden ist das schon super.

"Ich denke auch, dass viele sich unter einer "offenen" Konsole mehr vorstellen, als sie am Ende bekommen werden. Auch auf Ouya wird Spieleentwicklung nicht mal so nebenbei in einem Baukasten zusammengeklickt. "Jeder kann dafür Spiele entwickeln" mag in der Theorie stimmen; das Know How muss man aber trotzdem mitbringen."
wer da was anderes erwartet ist sowieso lebensfremd - klar muss man dafür ein gewisses know how haben aber da mach ich mir keine sorgen, es gibt soviele gute indie entwickler da drausen und die haben sicherlich auch interesse daran ihre spiele am TV zu zocken und nicht nur am PC.

und von einer todgeburt würde ich überhauptnicht sprechen, immerhin zeigt die kickstarter aktion ja das sehr grosses interesse besteht (immerhin kommen da im minutentakt immer neue unterstützer dazu). ausserdem wurden in dem knappen monat bereits über 45.000 exemplare vorbestellt und die zahlen werden sich nach release sicherlich noch stark erhöhen - vorallem bei den indie fans (und da gibt es jede menge, immerhin sind 90% der PC games die in den letzten jahren hochgelobt wurden von indie entwicklern)

exklusivtitel sind natürlich sehr wichtig aber wenn es ein spiel jetzt auf ouya, smartphone/tablet und PC gibt dann entscheide ich mich ganz klar für die ouya version weil ich es am TV zocken kann.
sobald es aber auch versionen des spiels auf den heimkonsolen gibt entscheide ich mich für eine heimkonsolenvariante und gegen die ouya.


aber mal ganz ehrlich - was macht man schon für 79€ falsch? wie bereits gesagt muss es da nur ne handvoll guter games draufgeben und schon hat sich der kauf gelohnt. wenn die kise jetzt 400€ kosten würde hätte sie von mir keine beachtung erhalten
ausserdem hat man durch den on live support quasi 2 konsolen in einer (die on live microconsole kostet ja auch 99$)
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.08.2012, 03:59,
#13
RE: Ouya
Es haben schon einige Konsolen versucht, neue Konzepte in den Umlauf zu bringen. Ob nun Tigerelectronics games.com, welches Spiele als DLC anbieten wollte oder das 3DO, welches jedem Hardwarehersteller ermöglichen sollte, seine Version der Konsole zu produzieren.
Leider gab es für sie alle kaum 3rd Party Support. Untergegangen sind sie jedenfalls alle.
Ich bin gespannt, ob sich Ouya wirklich durchsetzen kann gegen Microsoft, Sony und Nintendo.
Denn machen wir uns nichts vor, auch wenn versucht wird ein neues Konzept mit der Konsole zu erstellen, werden die großen Marktführer die Konkurenz sein, gegen die man sich behaupten muss.
Der Kontroller sieht sehr edel aus leider finde ich, dass Analogstick und D-Pad vertauscht sind. Dafür gibt es ein Touchpad, was wohl zur Navigation dienen soll.
Die Idee Twitch tv mit an Board zu holen finde ich im Ãœbrigen recht gut. Es bleibt abzuwarten, ob own3d, Justin tv und weitere noch folgen werden.
Ich werde mir das Ding auf jeden Fall ansehen, wenn es raus ist.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
04.08.2012, 15:41,
#14
RE: Ouya
naja. das problem am tiger game.com war aber das es ein haufen scheisse war (anders kann man es nicht formulieren, das ding ist crap vom feinsten^^) und beim 3DO war der überteuerte preis (u.a) für den untergang verantwortlich.
das sich die ouya natürlich gegen nintendo/microsoft/sony behaupten muss ist klar, aber ich glaube nicht das die zielgruppe die gleiche ist - aber das muss die zukunft zeigen, momentan ist ja alles nur spekulation
was den controller betrifft: ich bin froh das die analog sticks so angeordnet sind den die playstation anordnung kann ich garnicht leiden (und das owbohl ich mit SNES und PS1 aufgewachsen bin^^)

eigentlich ist das einzige was mir an dem system nicht gefällt die tatsache das es die games nur als DLC gibt und nicht als retail medium, da ich aber wahrscheinlich sowieso nur die games der indie szene kaufen werde kann ich darüber hinwegsehen - die indie entwickler unterstütze ich gerne Smile
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05.08.2012, 10:44,
#15
RE: Ouya
(03.08.2012, 20:42)MasterK schrieb: das gleiche gilt natürlich für alle anderen guten android/iOS games (und davon gibt es mittlerweile jede menge). wenn nur einige der top titel für die ouya portiert werden ist das schon super.

Na ja, ich persönlich denke halt, dass die einzig guten iOS / Android Spiele eben die sind, die von vornherein auf ein Touchinterface und Gameplay für zwischendurch ausgelegt sind. Spiele, die erst durch Pad und TV gut werden (wie z.B. die SE und Capcom Spiele) bekommt man auch jetzt schon für Konsolen / PC; da braucht es kein Ouya für.

MasterK schrieb:ausserdem wurden in dem knappen monat bereits über 45.000 exemplare vorbestellt und die zahlen werden sich nach release sicherlich noch stark erhöhen - vorallem bei den indie fans (und da gibt es jede menge, immerhin sind 90% der PC games die in den letzten jahren hochgelobt wurden von indie entwicklern)

Und eben das bezweifel ich. Ich denke mal, dass 90% der Interessierten eben jetzt bei Kickstarter zuschlagen werden und dann wars das auch größtenteils schon wieder. Der Massenmarkt wird noch nicht mal von dem Ding erfahren. Alleine schon weil zum Zeitpunkt des Erscheinens alle Augen auf andere neue Konsolen gerichtet sein werden.

MasterK schrieb:aber mal ganz ehrlich - was macht man schon für 79€ falsch? (...)
ausserdem hat man durch den on live support quasi 2 konsolen in einer (die on live microconsole kostet ja auch 99$)

Mit 79 € macht man vermutlich gar nichts falsch, ich will das Ding auch niemandem madig reden. Ganz im Gegenteil; ich bin ja selber immer Pro-Indie. Ich denke halt nur, dass Ouya im allerbesten Fall als Szene-Konsole bestehen kann (und als eine solche werde ich mir vielleicht auch eines Tages eine besorgen) die von einigen wenigen Liebhabern unterstützt wird; aber im Großen und Ganzen wird das Ding von miesen RPG-Maker und Flash Games; sowie schnell heruntergekurbelten Angry Birds und Doodle Jumps regelrecht überflutet.
Wenn einem das reicht, dann bitte: Zugreifen und Spaß damit haben. Man kann 79 € vermutlich weit schlechter anlegen. Ich persönlich warte aber lieber erstmal auf was Handfestes. Großmundige Sprüche á la "bei uns kann man noch kreativ und kosteneffizient sein" klingen schön, aber erstmal will ich was davon in der Praxis sehen. Wenn wirklich JEDER dafür veröffentlichen kann und KEINE Lizenzkosten dafür abdrücken muss, braucht man keine Glaskugel um zu sehen wie es um die Qualität der meisten Spiele stehen wird. Wink

Und das mit OnLive ist für uns doch eh egal; der Service ist bis auf weiteres doch nur in den USA verfügbar oder habe ich das was nicht mitbekommen?
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: