Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WiiU: Einen Schritt zu kurz?
06.06.2012, 10:39, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012, 10:39 {2} von Sammydluxe.)
#1
WiiU: Einen Schritt zu kurz?
Bitte nicht von dem möglicherweise zu provokanten Threadtitel abschrecken lassen. Für Vorschläge bin ich jederzeit offen. Wink

Erstmal, so scheint es zumindest, bietet die WiiU allen Entwicklern die Möglichkeit, ohne Probleme Xbox 360- und PS3-Titel auf Nintendos neue Konsole zu bringen. Neue Multiplattformer werden so hoffentlich auf allen drei Konsolen erscheinen und erstmal sollte somit jeder zufrieden sein.

Doch bei Watch Dogs geht es möglicherweise schon los. Natürlich könnten folgende Gedanken noch viel zu voreilig sein, aber wieso wurde der Titel für PC, Xbox 360 und PS3 angekündigt, nicht jedoch für WiiU? Das ergibt keinen Sinn, vor allem, wenn der Titel die Möglichkeit bieten soll, den Spieler via IPad & Co mit Zusatzinfos auszustatten.
Oder geht man von einem Release des Spiels auf den Nachfolge-Konsolen von Microsoft und Sony aus? Und ist Nintendos WiiU dafür dann schon zu schwach?

Glaubt ihr, dass Nintendos Zug mit dem Release der nächsten Konkurrenz-Konsolen schon abfährt und die Multiplattform-Zeit dann wieder endet? Dann wäre die WiiU hardwaretechnisch einen klaren Schritt zu kurz getreten, denn alles wäre wieder beim Alten. Oder denkt ihr, die Konkurrenz wird keinen so großen Schritt mehr machen und Nintendo behält dadurch alle Chancen auf seiner Seite?

Hier soll jetzt nicht alles schwarz gemalt werden, sondern vielmehr die Frage diskutiert, welchen Einfluss der Release der neuen Konsolen auf die WiiU haben wird. Bin gespannt, was ihr da denkt. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2012, 10:54, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012, 10:56 {2} von Stuessy.)
#2
RE: WiiU: Einen Schritt zu kurz?
Ich glaube tatsächlich, dass die Wii U nicht die nächste Konsolengeneration, sondern nur der halbe Schritt zur nächsten Generation ist. Das finde ich persönlich jetzt nicht sonderlich tragisch, weil ich grafisch mit PS360 vollends zufrieden bin.

Mein Problem ist eher, dass Nintendo aktuell keine Ahnung zu haben scheint wo sie stehen und welche Zielgruppe sie eigentlich erreichen wollen. Nintendo hat uns ("Core-gamern") versprochen, dass sie aus ihren Wii und 3DS Fehlern gelernt haben. Aber echt Zugpferde fehlten bei der PK völlig. Pikmin 3 ist zwar toll, aber leider nur ein Nischenprodukt und NSMBU sieht aus wie NSMBW in hoher Auflösung. Was sonst? Tanz- und Singspiele, Wii Fit U (Dummer Name btw) und eine Minispielesammlung.

Aber was das aller aller Schlimmste ist! Das neue Gamepad war in meinen Augen außer bei Zombi U ein völlig nutzloses Gimmick. Nichtmal Nintendo scheint zu wissen, was sie damit Anfangen sollen außer Karten und Inventar darzustellen.

Und wie bringt mich das ganze jetzt zu den anderen Konsolen? Ich glaube (zum jetzigen Zeitpunkt), dass Sony und MS in der Wii U nicht den Treiber sehen um ihre neuen Konsolen schneller auf den Markt zu bekommen. So Leid es mir tut, aber ich sehe die Wii U nur auf Augenhöhe mit den anderen Konsolen. Allerdings denke ich auch nicht, dass die bei der nächsten Generation einen so heftigen Sprung machen werden, dass die Wii U gleich wieder abgehängt wird.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2012, 11:03, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2012, 11:06 {2} von sebbbbe.)
#3
RE: WiiU: Einen Schritt zu kurz?
Einer muss ja den Optimisten spielen. Wink

Erst einmal sollte man die Tatsachen betrachten. Wir haben die, zugegeben nicht ganz geglückte Pressekonferenz von Nintendo hinter uns und einen Tag der E3 erlebt. Es ist erst ein Tag vergangen, dass wir handfestes Material zu Spielen für die Wii U haben. Reggie hat in einem Interview direkt nach der Konferenz gesagt, das man sich auf der E3 nur auf den Launchzeitraum fokussieren wollte, sprich Launch + drei Monate. Die Wii U bietet von Anfang an Spiele für Gelegenheitsspieler, wie SiNG, Just Dance 4, Wii Fit U, Nintendo Land, Sports Connection und weitere.

Die Wii U bietet aber auch Ninja Gaiden, Aliens, Mass Effect, Batman, Assassin's Creed, Rayman Legends, Project P-100, Pikmin 3, Darksiders, ZombiU und Tekken. Und das innerhalb der ersten drei Monate. Ja ich weiß, davon sind vieles Ports alter Spiele, aber Fakt ist, dass die Wii zu Beginn bei weitem nicht so einen großen Support hatte. Aber es ist ein deutliches Zeichen.
Und nochmal, es ist erst ein Tag vergangen. Es ist noch über ein halbes Jahr Zeit, weitere Spiele anzukündigen, Tomb Raider und Castlevania: Lords of Shadow 2 sind sehr gute Kandidaten für die Wii U.
Und nur weil Nintendo nur Nintendo Land, Wii Fit und Pikmin gezeigt hat, heißt das doch nicht, dass sie nicht mehr zu bieten haben. Was machen EAD Tokyo seit Galaxy 2? Was macht Retro seit Donkey Kong Country Returns 2? Was macht Monolith seit Xenoblade? Was macht Good Feel seit Kirby's Epic Yarn? Nur wegen einer schlechten PK sollte man Nintendo nicht abschreiben.

Und wie schon öfter gesagt, der riesige Grafiksprung ist nicht mehr drin. Wir wissen, dass die Wii U mindestens so stark ist wie PS360. Watch Dogs und der Renderblender von Square Enix zeigen, wie die nächste Generation aussehen könnte und es ist offensichtlich, dass die Sprünge nicht gewaltig sind, wenn auch vorhanden. Das ermöglicht natürlich viel leichter Ports für die Wii U zu entwickeln, als es noch zu Wii-Zeiten möglich war.

Die aktuelle Generation ist nicht zufällig überdurchschnittlich lang. Technisch ist nicht mehr so viel möglich wie früher, Kinect, Move und Co. halten aktuelle Konsolen am Leben. Die Thrid Parties sind auch nicht scharf auf riesige Investitionen, man muss sich nur mal vor Augen führen, wie viele Studios seit 2006 pleite gegangen sind. Jetzt sind sogar schon Riesen wie THQ und Sega am Straucheln.

Ich bin überzeugt, dass sich Nintendo in einer viel besseren Ausgangssituation befindet, als noch 2006, was Third-Party-Supprt angeht. Wir haben quasi noch nichts von EA, Capcom oder Activision gesehen. Man sollte nicht übereifrige Entscheidungen treffen und sich auf die nächsten Monate freuen. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2012, 11:04,
#4
RE: WiiU: Einen Schritt zu kurz?
Ich denke nicht dass noch arg große Sprünge gemacht werden können. Grafisch ist man bei HD ja eigentlich schon am Maximum und dieses bietet auch die Wii U. Gut man könnte noch mit 3D kommen doch wie viele Gamer haben schon einen 3D TV zuhause? Vor allem einen der auch ohne Brille 3D Fähig ist?

Ich denke die meiste Veränderung wird auch hier die Steuerung bzw. Verbindungsmöglichkeit sein. Irgendwie scheinen alle auf Connectivität zu stehen. Microsoft hat mit dem Xbox Smart (oder hieß es Microsoft Smart) ja schon gezeigt das die gerade sehr viel Wert darauf legen sämtliche Microsoft Geräte zu verbinden, die Xbox, das Handy, das Tablet und die PCs (mit Windows 8). Insgesamt hat deren PK ja auch mehr Wert auf solche neuen Ideen gelegt als auf die Spiele selbst. Mit Microsoft Music (oder wie das hieß) bringt Microsoft dann noch ein eigens "I-Tunes" und versucht mit mehreren Sportverträgen auch dieses Segment besser abzudecken. Damit die Xbox in Zukunft eine All-Around Maschine wird, die im Wohnzimmer alles kann: spiele anbieten, Filme und Musik. Eine Multimedia-Box sozusagen. Ich denke da wird Microsoft in Zukunft weiter arbeiten und wie die Wii U in eine Richtung gehen die auf eine Steuerung mit verbundenen Geräten basiert. Bzw. die so neue Aspekte im Gaming legt. Dann denke ich das Microsoft auch noch ihre Sprachsteuerung bzw. Kinect ausbauen wird und dies in die nächste Konsolengeneration einfließt. Dies ist in meinen Augen auch der einzige Aspekt, der wirklich von der Wii U abhebt, da diese solch eine Steuerung nicht ganz genau hinbekommt (außer mit Balanceboard am Fuß und Wiimote/Wii U Pad in der Hand). Immerhin kann Microsoft so den Spieler ganz ins Spiel einbinden.

Sony wird sich wahrscheinlich versuchen Technisch abzuheben. Jedoch hab ich ja schon erwähnt das ich da nicht allzu viel Potential mehr sehe. Vielleicht folgt irgendwann auch ein Sony-Pad das sich dann mit der PS3/4 verknüpfen lässt. Oder Sony versucht ganz eigene (noch unbekannte) Wege bezüglich innovativem Gameplay.

Natürlich kann ich mich auch irren, bin schließlich weder ein Fachmann noch Hellseherin Biggrin Sehe aber die Zukunft eher optimistisch was der Stand der Wii U betrifft. Denke nicht das diese den anderen groß hinterherhinkt und wenn doch: egal Wink Schließlich hab ich auch die Wii neben der Xbox eben mit gerade den Inhalten gefüllt die man auf keiner noch so guten Next-Gen Konsole finden wird: Mario, Link und co. Und ich denke auch das die Wii U sich mit Spielen abheben wird die es entsprechend auch nicht auf den Konkurrenzkonsolen zu finden gibt.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2012, 12:14,
#5
RE: WiiU: Einen Schritt zu kurz?
(06.06.2012, 10:54)Stuessy schrieb: Aber was das aller aller Schlimmste ist! Das neue Gamepad war in meinen Augen außer bei Zombi U ein völlig nutzloses Gimmick. Nichtmal Nintendo scheint zu wissen, was sie damit Anfangen sollen außer Karten und Inventar darzustellen.

Ganz ehrlich? Ich versteh dich nicht.

Vorgestern meintest du noch, dass du hoffst, dass das "Fuchtelgaming" endlich ein Ende hat und der Pro Controller zum Standard wird. Jetzt wirfst du Nintendo vor, den Controller nur für Karten und Inventar zu benutzen, was übrigens ziemlich cool ist, wie ich finde.

Bei ZombiU wird das GamePad geschüttelt, geschwenkt und sowieso viel eingesetzt. Und es wird gefeiert dafür.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2012, 12:20,
#6
RE: WiiU: Einen Schritt zu kurz?
Ich hab fast damit gerechnet, dass der Bildschirm im GamePad plötzlich auch 3D ohne Brille darstellen kann - aber ich glaube, damit wäre der Preisrahmen gesprengt worden xD

Ansonsten: So überzeugt bin ich immer noch nicht von der WiiU... aber warten wir mal ab.
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2012, 12:29,
#7
RE: WiiU: Einen Schritt zu kurz?
(06.06.2012, 12:20)Dragon schrieb: Ich hab fast damit gerechnet, dass der Bildschirm im GamePad plötzlich auch 3D ohne Brille darstellen kann - aber ich glaube, damit wäre der Preisrahmen gesprengt worden xD

3D würde allein wegen dem Touchscreen schon nicht funktionieren. Das dreidimensionale Bild würde völlig zerstört werden, wenn du mit deinen Fingern "hineingreifst".

Zitat:Ansonsten: So überzeugt bin ich immer noch nicht von der WiiU... aber warten wir mal ab.

Absolut richtig! Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2012, 12:47,
#8
RE: WiiU: Einen Schritt zu kurz?
(06.06.2012, 12:29)sebbbbe schrieb:
(06.06.2012, 12:20)Dragon schrieb: Ich hab fast damit gerechnet, dass der Bildschirm im GamePad plötzlich auch 3D ohne Brille darstellen kann - aber ich glaube, damit wäre der Preisrahmen gesprengt worden xD

3D würde allein wegen dem Touchscreen schon nicht funktionieren. Das dreidimensionale Bild würde völlig zerstört werden, wenn du mit deinen Fingern "hineingreifst".

Stimmt ja... so genau hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht xD
Twttr ♦ 500px ♦ Blog ♦ PSN
[Bild: dus9uhqs.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2012, 13:59,
#9
RE: WiiU: Einen Schritt zu kurz?
(06.06.2012, 12:14)sebbbbe schrieb: Ganz ehrlich? Ich versteh dich nicht.

Vorgestern meintest du noch, dass du hoffst, dass das "Fuchtelgaming" endlich ein Ende hat und der Pro Controller zum Standard wird. Jetzt wirfst du Nintendo vor, den Controller nur für Karten und Inventar zu benutzen, was übrigens ziemlich cool ist, wie ich finde.

Bei ZombiU wird das GamePad geschüttelt, geschwenkt und sowieso viel eingesetzt. Und es wird gefeiert dafür.

Das hat ja Nix mit mir zu tun sondern mit Nintendo. Warum haben die dann den tollen Controller, wenn man ihn nicht einsetzt. Dann soll's eben nur den Pro Controller geben und gut ist. Das Problem scheint ja zu sein, dass nicht nur ich mir nicht vorstellen kann wofür das gut sein soll, sondern Nintendo selber hat keine Ahnung. Und genau das ist mir auf der PK aufgefallen.

Karten und Inventar finde ich übrigens super. Aber das kann's ja nun auch nicht sein.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2012, 14:09,
#10
RE: WiiU: Einen Schritt zu kurz?
Dafür hatte Nintendo doch Nintendo Land. Dieses Spiel stellt doch gerade das asymmetrische Gameplay in den Vordergrund und beinhaltet viele Ideen des GamePads, die schon letztes Jahr gezeigt wurden.

Und es muss ja auch clever eingesetzt werden und nicht aufgezwungen wirken. Bei Wii Fit U ist das GamePad simpel, aber effektiv eingebunden, genau wie bei Pikmin. Es soll ja angenehmer zu spielen sein.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06.06.2012, 14:16,
#11
RE: WiiU: Einen Schritt zu kurz?
Sagen wir's mal so: Nintendo konnte mich nicht überzeugen und als gebranntes Wii-Kind scheut man eben das Feuer. Wink

Aber in diesem Thread soll's ja eigentlich auch darum gehen ob wir denken ob Nintendo die anderen Hersteller zur nächsten Konsolengeneration nötigt. Und genau da denke ich, dass er Touch Controller nicht den nötigen impact hat. Sony kann das gleiche im Grunde jetzt bereits mit der Vita leisten und MS arbeitet daran das ganze auf Smartphones zu bekommen. Für Karten/Items sicher keine unlösbaren Aufgaben und dann hat Nintendo auch schon Nix mehr zu bieten.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: