Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wii U: World of Warcraft (Spekulationsstatus)
16.04.2012, 16:42, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2012, 16:43 {2} von 3DSFreund.)
#1
Wii U: World of Warcraft (Spekulationsstatus)
(Da es das Forum Wii U noch nicht gibt, erstelle ich das Topic hier. Bitte dann später umsortieren!)

Da ich davon ausgehe, dass es hier zu derben Spekulationen kommen wird, mache ich mal ein eigenes Topic dafür auf.

Die Ankündigung von WoW auf der Wii U als Release-Titel wäre so das Gewichtigste, was wir in diesem Jahr erwarten können, zumindest in meinem Szene-Verständnis.

Ãœber World of Warcraft allgemein:

WoW befindet sich im 8ten Jahr und hat bereits 2 Konsolen-Generationen (PS2/XBox/GNC und PS3/XBox360/Wii) zeitgleich durchlebt. Klar war die PS2 Generation ungefähr so in die Jahre gekommen beim WoW-Release wie die PS3-Gen es jetzt ist, denoch MUSS grade das in der Spekulation ein Rolle spielen.
Die Konsolen haben für mich eine "Laufzeit" von ~5-6 Jahren, damit meine ich den Zeitraum vom Release bis zu dem Punkt wo die NextGen da ist und keine Spiele mehr für die Vorgänger herraus kommen.


Zunächst mal die Veränderungen an der Wii U:

Neu ist wieder ein einteiliger XXXXL-Controller mit ~6,5Zoll Touchfeld.
Es gibt nen Move- und nen Aimstick, Schultertasten und 4 Funktionstasten, ähnlich wie am 3DS inkl. VGA-Cam/Mic.
Die Konsole ansich bekommt eine FlashHDD, wo ich aber grade nicht weiß, wie umfangreich das ausfällt. Damit MMORPGS realistisch laufen wären aber sicher 200GB notwendig, da man ja noch vieles andere damit soll machen können.
Desweiteren haben wir ein einfaches DVD-Laufwerk, 4 USB-2.0-Slots und nen SD-Kartenslot.

Die reinen Hardware-Grundanforderungen (Grafik etc) für WoW auf der Wii U sollten ein Klacks sein, das ist klar und darum gehts nicht! Ich sehe die Probleme im Balancing (Wii U Spieler vs. PC Spieler) und in der allgemeinen Steuerung!


Grundsätzlich für alle Nichtkenner kurz eine Erläuterung:

WoW war in seinem Ursprung ein extrem langwieirges Spiel. Es war vom Movement nicht so schwer und das Balancing bestand darin, dass deine Gruppe/dein Raid/Du das entsprechende Charackterlevel und die nötige Ausrüstung hatte, um den nötigen Schaden pro Sekunde (absofort DPS) aufzubringen, um den Gegner zu töten. Die Encounter waren fast alle Ausdauerfights, wo halt die Herrausforderung darin bestand, dass die Tanks die Bedrohung in der richtigen Reihenfolge/Timing gewechselt haben bzw das jeder Tank einen Gegner an sich zieht und kein Gegner-Mob die "Stoffies" (Heiler, Magier, Hexer) in Fetzen reißt, die Schadensklassen genug und lange genug DPS "fahren" und die Heiler dabei die Gruppe (vor allem die Tanks) am Leben halten und vlt noch einzelne Gruppenmitlgieder von schädlichen Zaubern zu befreien. In den Jahren von Level 0-70 wurde das vor Allem durch die steigende Qualität der Ausrüstung ausbalanciert, das entsprechend schwere Gegner entsprechende Upgrades "gedropt" haben. An dem Ausrüstungsfaktor hat sich auch nie was geändert!

Neu ist, dass seit Warth of the Lich King vermehrt Encounter vorkamen, in denen Gruppen-Movement gefragt war und das Tempo wurde generell angehoben.
Hast du vorher mit 40 Leuten ungelogen eine halbe Stunde auf nen Boss geschossen, der in regelmäßigen Abständen ein paar Helfer hat erscheinen lassen und der alle 5min (Sekundengenau) einen Superspell gezündet hat, der einfach mal 80% HP von Allen ausradiert hat, kam jetzt noch dazu, dass du dich dabei bewegen musst. Sprich: Der Boden unter dir fängt an zu Brennen, der Gegner schleudert Steine/Whatever in den Raid, ein Tornado fegt durch die Gegend und und und.

Außerdem wurde das Raidcap auf 10/25 geändert, bereits im ersten Addon The Burning Crussade. Bei 40 Spielern wars egal, wenn 5 Leute AFK sind. Bei 25 darf keiner AFK sein (besonders nicht die Heiler), auch nicht Brain-AFK, weils dann nen sog. "Wipe" gibt.
Das hat sicher seine Vorteile, weil totalen "Oberkackboons" dadurch aus den Raids verschwanden und vor allem mit ihrem super PVE-Gear aus den PVP-Schlachfeldern verschwunden sind.
Auch wurden langatmige Raids -teilweise 6-8 Stunden am Stück- abgeschafft, dafür halt 2 Stunden volle Power Konzentration (was mit KEINEM Konsolen Gameplay vergleichbar ist!!!)

Allerdings hat das auch Faktoren wie Skill und Hardware ins Spiel gebracht, was es in meinen Augen zerstört hat. Ober PG-Kiddies, die es vorher gescheut haben mittels 50 Tage Spielzeit überhaupt auf ein Raidfähiges Charackter- und Ausrüstungslevel zu kommn, haben das Spiel überflutet, das Niveau der Community ist zerbrochen leider. Wie beim Fall der Berliner Mauer, ohne jetzt den GenossInnen der EX-DDR damit etwas Böses zu wollen!

Ergo:
Wer nen "Holz-PC" hat > Pech gehabt!
Wer ne 1000er Leitung hat > Pech gehabt!

Die jetztige WoW-Grundinstalation benötigt über 20 GB Speicherplatz, da etwas an Reserve für Patches, Fixes, Screenshots, UI-Mods, ... berückschtig werden sollte (Ich habe knapp 23 GB dank englischem UND deutschen Sprachpaket).

In WoW gibt es regelmäßige Server-Neustarts, Wartungsarbeiten und Down-Times um neuen Content live gehen zu lassen. Ein Sprichwort sagt: "Never ever raid on a patch-day!" und das hat durchaus seine Darseinsberechtigung! In der Regel passiert das Mittwochs in der Frühe.


Superlativen:

WoW hält eine ganze Reihe superlativen, gute wie schlechte. Neben eher schlechten Geschichten, von Leuten die im Spielen an Dehydrierung verstorben sind gibt es auch "positive" Superlativen: Es ist das größte Spiel im Umfang, sowie im Kontent aller Zeiten. Sowie das Spiel mit der längsten Laufzeit und mit weitem Abstand den meisten Clients. Die WoW-Community könnte sich theoretisch problemlos an einem Ort treffen und einen eigenen Staat (!) mit 10-11 Mio Einwohner gründen. Das ist eine Fanbase, die dürfte der Nintendo-Fanbase gleich kommen.
Die zusammengerechnete Spielzeit ALLER User und Mitarbeiter (Gamemaster) ist in vorsichtig geschätzt 500x länger, als wir Menschen überhaupt die Zeit festhalten.


Die Spielsteuerung ist relativ Simpel:

WASD(Vor/Rück/Drehen)+Space(Jump)+Q/E (Strafe)
Mouseview
1-0 +? + ´ sind die Tasten für die Aktionsleiste. Dort befinden sich die wichtigsten Spells und Fähigkeiten (also die komplette Zahlenreihe, 12 Tasten). Das kann durch Makros und "Lock-Binds" (Z.B. Shift+B) unendlich erweitert werden.
Alles andere steuert sich mit der Maus über zusätzliche Aktionsleisten, die nur per Klick oder Makro funktional sind.
Mit der Maus kann ebenfalls direkt ein Gegner anvisiert (Links) und Autoschlag (Rechts) aktiviert werden, was allerdings nur heisst, dass ihr mit der Waffe zuschlagt und der Schaden pro Sekunde der Waffe erzielt wird.
Gegner-Durchtooglen geht mit TAB, mit der Taste kann auch der naheste Gegner anvisiert werden, bzw die Gegner, die dich grade angreifen, einen Zauber wirken und bei denen du Bedrohung hast.
Bewegen geht mit der Maus auch indem L/R gedrückt gehalten wird.

Im Flug entfällt der Space-Jump. Dafür kann hier lapidar gestiegen werden durch Space, durch X gesunken und mit Bild ab (glaube ich) wird zum Loop angesetzt, Bild auf (glaub ich) eine Fassrolle (beides eher Spielkram, den ich NIE nutze). Es kann sich vollkommen frei auf XYZ-Achse bewegt werden im Flug.

WoW ist ein unglaublich Modifizierbares Spiel. Was anders wo Cheat genannt wird, heisst hier Addons.
Ein bekanntes Addon war der Questhelper. Der hat dir einfach angezeit, wo du für ein Quest hingehen musst. Zum Verständnis: Grade das war extreeeem Zeitaufwändig zu den WoW-Classic-Zeiten. Das können Consoleros in meinen Augen auch nicht selber beurteilen. Wer hat bitte mit seiner Console mehr wie -sagen wir mal- 150 Tage am Stück gespielt, geschweige denn solange ein einzelnes Spiel? Und könnte ich bitte den Controler sehen? Der müsste dann pulverrisiert sein Wink
Solche Addons bzw ganze Custom-UIs wurden mit der Zeit von den Spielern gecoded, viele haben es dann in den offiziellen Content geschaft. Sprich: Die Community hat das Spiel selber mit weiterentwicklet. Auf einer Konsole undenkbar, da NextGen ja irgentwann mal rauskommen soll.

Das Wii U Tablet wird das aufjedenfall nicht lange mitmachen, denke ich. Ich habe in WoW nicht nur zahlreiche Keybords/Mäuse/Headsets kaputr gespielt, fuck me, ich hab nen "Maus-Krater" in meinen Schreibtisch "gespielt" (mit der Maus)...

Dieses Setup ist erstmal grundsätzlich NICHT Controler-tauglich. Alleine das Movement. Die Aktionstasten könnten aufs Touchfeld landen, das schadet aber den Balancing enorm, dazu später mehr.

Die Motioncontrol können sich alle direkt aus dem Kopf schlagen. Gegen das daraus resultierende Gefuchtel wäre ja Kinect sogar noch attraktiv für Querschnittsgelähmte Mensch zu therapeutischen Zwecken oder so (Zynismus!!), wer den Wandel von WoW miterlebt hat, weiß was ich meine. Auch den Cursor können wir vergessen, der ist a) vieeeeeel zu träge/ungenau (Verglichen mit ner Gaming-Maus mit ordentlichem DPI-Wert) und b) endet das in Gefuchtel, sobald mal ein anspruchsvollerer Encounter an der Reihe ist.


Kampfsystem:

Gekämpft wird in klassischer Pen and Paper Tradition aber in Echtzeit. Der Kampf an sich wird durch den Bedrohungslevel (in %) geregelt.
Kommst du nem Gegner zu Nahe, bekommst du "Aggro" > der Mob rennt zu dir (oder Casted los) und greift dich sofort an.
In der Gruppe wird der mit der meisten Bedrohung angegriffen. Mit allen Gegner, wo der Bedrohungslevel egal welches Gruppenmitglied über 0,0% liegt befindest du dich also im Kampf.
Diese Gegner werden für dich und deine Gruppe "geflagged", dass heisst ein Fremder Spieler kann durch nen Killing-Blow keine Erfahrung erhalten und im Normalfall kann er auch nicht Looten (außer neuerdings spezielle Questitems von besonderen Gegnern). Das verhindert Ninja-Gameplay.

Das ist genausowenig Konsolenfähig in meinen Augen.

Fazit: Der heutige Content ist herausfordernd auf allen Ebenen und mit fast keinem Spiel vergleichbar.

Außerdem hat Blizzard noch ein Archievement- und Hardmode-System gebracht. D.h.: Den wochenlang probierten und
endlich gelegten Endboss irgentwann einfach mal mit 20 statt 25 Leuten versuchen. Oder im Kampf-Encounter eine Console bedienen und beim Boss einen sog. "Enrage" auslösen UND ihn dann IMMERNOCH töten (Enrage normalerweiße = Evil-Epic-Fail = Wipe). Dieser Part vom Content hat E-Sports-Niveau, genauso wie PVP (Schlachtfeld oder Arena) inzwischen.Gamer
Das heisst beste Hardware, beste Hand-Augen-Kordination und Reaktionszeiten in Millisekunden. Counterstrike ist wirklich ein Witz dagegen, deswegen Spielen WoW ja so viele Leute Wink


Serverstruktur:

WoW ist aufgeteilt in Regionen > Länder > Realms (das sind ganze Serverfarmen, die einen großen V-Server simulieren, auf dem dann gespielt wird). Davon gibts mehrere Hundert.
Es wird generell in verschiede Modi unterteilt, was allerdings dank der vielen Pseudo-PG-Kids makulatur geworden ist: PvE, PVP, RP und RP-PVP.

WoW wird über die Plattform Battlenet gesteuert, über die auch SC2, WC3TFC und D3 (u.A.) laufen.

Es gibt nen umfangreichen Support Service und VOR ALLEM ist das Spiel Abo-Pflichtig. 30 Tage kosten zwichen 9 und 13 Geld, je nach Art/Dauer des Abos.

Allein schon die Fakten sprechen gegen ein Wii/Konsolen Release. Ich hab noch wesentlich mehr Argumente, will aber mal gucken, ob und wie eine Diskussion hier zu Stande kommt! Wink

Also, dann mal los. Spekulation eröffnet! Dirol
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.08.2012, 15:36,
#2
RE: Wii U: World of Warcraft (Spekulationsstatus)
Abegesehen von kleinen inhaltlichen Fehlern (Movment war in Classic schon wichtig. Man bedenke Onyxias "Tiefer Atem" oder Heigan der Verderbte in Naxxramas) denke ich, dass eine Spekulation über ein WOW auf einer Konsole eher unsinnig ist. Blizzard müsste viel zu viel Arbeit in einen Port stecken, als das es sich wirklich lohnen würde.
WoW ist für Blizzard immernoch die eierlegende Wollmilchsau. warum also sollte Bilzzard Nintendo an dieser Einnahmequelle beteiligen?
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: