Startseite  


Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
24.03.2012, 22:42
Beitrag #1
Shy SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Hallo ihr Lieben Yahoo

Ich hatte zwar einen SNES aber mal gerade 3-5 Spiele, wo ich mich an 3 erinnere Toy Story 2, Super Mario World und öh ähm ich glaube sind doch nur 2 an die ich mich erinnere. Biggrin

Welche Titel sollte man gespielt haben? Welche davon gibt es auf VC?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 22:48
Beitrag #2
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Also, bevor ich jetzt eine Liste mit 200 Spielen poste frage ich lieber vorher: Bestimmtes Genre? Setting? Oder sonst irgendwelche Vorlieben? Smile

[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 22:59
Beitrag #3
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Also ich liebe RPGs total! Aber ich mag eigentlich alle Spiele die eine schöne Geschichte erzählen oder eine schöne Welt zu erkunden haben. Also Adventures mag ich z.B. auch.

Sidescrolling Action oder Jump and Runs sind nicht so bzw. nicht mehr meine Welt. Früher habe ich zwar noch ganz gerne Super Mario World gespielt aber Zelda A Link to the Past ahh das war das dritte Spiel was mir gerade nicht einfiel, hat mich zur Zockerin gemacht, die erste Immersion war es für mich.

Das ist eigentlich wofür ich spiele, die Essenz. Immersion. In fremde Welten eintauchen. Daher ist Tetris z.B. nichts für mich.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 23:29
Beitrag #4
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Ich werf einfach mal ein paar meiner Favoriten, die auch auf deine Beschreibung passen, ein:

Terranigma
Earthbound
Shadowrun
Lufia
Breath of Fire
Chrono Trigger

Außerhalb von RPGs noch Super Metroid und Harvest Moon. Zelda hast du ja schon genannt.
Welche davon auf der VC sind, kannst du ja auf WiiG nachschauen. Manche Spiele gibts auch auf GBA und DS.

[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 23:41
Beitrag #5
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Also GBA habe ich nicht. DS würde auch gehen. Wäre nett wenn ihr da direkt schreibt falls ihr wisst das es das Spiel für DS gibt oder so!

Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2012, 23:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2012 00:02 von Metal_Warrior.)
Beitrag #6
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Ich konzentriere mich erstmal auf den Bereich Rollenspiele. Da haben wir zum einen natürlich die üblichen Verdächtigen (Final Fantasy) wobei speziell der sechste (bzw. dritte in der US Version) heraussticht. Spielerisch fast noch besser ist Chrono Trigger, welches vor allem von seinen Charakteren und den kleinen Geschichten um sie herum lebt.

Secret of Mana und Secret of Evermore (letzteres nur mit Abstrichen) sind nette Alternativen wenn es auch etwas actionreicher sein darf. Allerdings haben beide im Bereich Story nicht sonderlich viel auf der Pfanne.

Besser gefällt mir da die Soulblazer Trilogie. Der erste Teil ist aus heutiger Sicht schon sehr speziell und vermutlich nur noch was für Fans. Der Nachfolger hingegen "Illusion of Time" ist da schon besser und speziell für Einsteiger in Sachen 16 Bit RPG's empfehlenswert. Leider etwas arg kitschig aber dafür spielt es sich sehr rund und kommt Zelda schon recht nahe. Das Finale "Terranigma" gilt allgemein als eines der besten 16 Bit Action Rollenspiele und das durchaus auch zurecht.

Handwerklich gut gemacht ist auch Lufia: Rise of the Sinistrals; welches zwar teilweise grausige Dialoge an Bord hat aber sonst eigentlich alles richtig macht. Hier muss man aber eine hohe Bereitschaft zu Rätseln mitbringen, denn die gibt es quasi in jedem Raum.

Ebenfalls sehr nett sind die beiden Breath of Fire Spiele; wobei hier der zweite Teil klar zu empfehlen ist - hat einige nette Ideen, eine gelungene Story und großen Umfang. Teil 1 ist etwas zu altbacken aber sehr charmant.

Super Mario RPG ist sicher nicht das komplexeste SNES RPG, dafür aber sicher eines der witzigsten und eingängigsten. Sollte man gespielt haben, wenn man die Möglichkeit hat.

Ein echter Geheimtipp ist Shadowrun, welches vom Setting her (Cyberpunk + Fanatsy) völlig andere Wege geht und mit einer extrem spannenden Story und Atmosphäre besticht - aber auch mit einem beinharten Schwierigkeitsgrad. Für Liebhaber.

Earthbound nenne ich jetzt nur der Vollständigkeit halber. Ich liebe es; aber die Anschaffungskosten sind halt wirklich enorm.

Ansonsten gibt es als US Versionen noch einige nette West-RPG's wie Might & Magic 3, Dungeon Master, Eye of the Beholder oder Wizzardry - aber die sind halt SEHR altmodisch und mehr Zahlenspielereien die man mit heutigen RPG's nicht mehr wirklich vergleichen kann. Muss man mögen.

Leider sind in Deutschland nur sehr wenige RPG's erschienen. Die meisten blieben in Japan, einige wenige kamen immerhin in die USA. Die meisten genannten Spiele sind ergo auch US-Versionen.

Edit: Hier noch mal kurz was zu Umsetzungen:
Final Fantasy Spiele sind auch für GBA umgesetzt worden. Ebenso die beiden Breath of Fire.
Chrono Trigger gab es für DS. Secret of Mana ist für Apple Geräte erschienen (bin da kein Experte, daher keine näheren Infos).
Der Rest ist bislang auf dem SNES geblieben.

Virtual Console Umsetzungen spare ich mir jetzt einfach mal - es soll da so eine wahnsinnig coole Website geben, die eine Datenbank für solche Fragen hat. Biggrin

[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 00:05
Beitrag #7
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Jo, das war dann wohl die ausführliche Version von meinem Post. Biggrin


(24.03.2012 23:41)Rosalina schrieb:  Also GBA habe ich nicht. DS würde auch gehen. Wäre nett wenn ihr da direkt schreibt falls ihr wisst das es das Spiel für DS gibt oder so!

Biggrin
Solangs kein DSi ist, kannst du die GBA-Spiele auch auf dem DS spielen. Einige Final Fantasy Teile sind auch in 3D-Grafik auf dem DS erschienen, Chrono Trigger auch.
Wie Metal schon gesagt hat, wenn du RPGs auf dem SNES im Original spielen willst, kommst du wohl um einen Adapter, mit dem du auch NTSC-Spiele spielen kannst, nicht drumrum. Viele dieser Perlen gibts entsprechend auch nicht auf der VC.

[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 02:48
Beitrag #8
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Danke Leute! Biggrin Ich besitze aber nur DSi XL also ist nichts mit GBA! Und Super Mario RPG habe ich sogar, denn das gibt es ja auf der VC! ^^

Hmm und das mit US Versionen ist natürlich doof da ich nicht viel Geld habe....am liebsten hätte ich sie ja einfach alle auf Virtual Console aber das gibts ja leider irgendwie nicht....^^

Aber immerhin eines kann ich leicht spielen das ist Breath of Fire 2 meine das auch mal in der VC erspäht zu haben! Biggrin

Vielen lieben Dank! Werde mal bisschen rum gucken ob und was ich mir davon mal ansehen kann. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 17:03
Beitrag #9
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Absolut empfehlenswert ist Donkey Kong Country 1-3, wobei Teil 2 saustark ist Smile.
Sonst... Ja Super Metroid, Aladin und vllt noch einen Super Bomberman Teil.

Bei Super Bomberman empfehle ich Teil 2 oder Teil 3. Teil 1 sieht im Einzelspieler Modus nicht so schön aus wie Teil 2 und bei Teil 3 kommt eine Art "Yoshi"-System hinzu, wo Bomberman auf ein Reittier reiten kann, der dann noch verschiedene Fertigkeiten hat.

... Ok jetzt hab ich wieder richtig lust auf Bomberman XDD

[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 17:15
Beitrag #10
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Die besten RPG's hat Metal_Warrior hier wirklich schon genannt und die sind dir wirklich ans Herz zu legen. Final Fantasy VI bzw. III ist hierbei ein echtes Highlight, da es mit 14 Spielbaren Charakteren sehr umfangreich, nicht zuletzt, da nicht eine Figur im Mittelpunkt steht, sondern jede ihre Geschichte erzählt.

Zelda - A link to the past, zwar kein echtes RPG, aber ich bin sicher, auch da solltest du mal reinschnuppern. Ich halte es sogar für besser gegenüber Ocarina of Time.


[Bild: henni4u.jpg]

[Bild: hnh4u.jpg]
3DS: 1203-9295-5226
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2012, 18:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012 17:11 von RetroWarrior.)
Beitrag #11
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Dem Namen dieses Threads entsprechend werde auch ich hier mal meine persönlichen Highlights erwähnen.

Aus meiner Sicht gibt es auf jeden Fall sechs Klassiker, die man auf dem Super Nintendo definitiv gespielt haben MUSS:

- The Legend of Zelda: A Link to the Past
- Secret of Mana
- Super Metroid
- Super Mario World 2: Yoshi's Island
- Super Castlevania IV
- Super Mario Kart

Zusätzlich sollte man auch die folgenden Titel unbedingt mal gespielt haben:

- Super Probotector: Alien Rebels (Contra III: The Alien Wars)
- Super Street Fighter II: The New Challengers
- Terranigma
- Lufia
- F-Zero
- Super Mario World
- Super Mario All-Stars
- Teenage Mutant Hero Turtles IV: Turtles in Time

Für mich persönlich bleibt übrigens ein großer Wermutstropfen:
Ausgerechnet auf dem Super Nintendo war die von mir so geschätzte Gauntlet-Reihe nie mit einem Spiel vertreten...


[Bild: RetroWarrior.jpg]

[Bild: 2230f1b423798c4ae6f46c577c352726--the-ul...rriors.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2012, 01:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2012 01:23 von Sephiroth.)
Beitrag #12
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Definitiv Lufia,
das beste SNES RPG, das nicht von Squaresoft entwickelt wurde.
Davon gabs übrigens ein Reimagening auf dem DS, das nur in Amerika erschienen ist. Ist auch ein gutes, mehr auf Action orientiertes Spiel (ähnelt FFCC) auch wenn es nicht an das Original herankommt.

Die meisten Toptitel wurden ja schon genannt.
Mir fallen dann noch
Demon`s Crest
Ogre Battle
Mega Man X (X2 und X3 sind auch gute Spiele)
Yoshis Island ein.

Mich wundert, dass alle SoM so viel besser als SoE finden.
Als ich es vor 10 Jahren spielte, hat mir letzteres fast mehr Spaß bereitet. SoM hat jedoch die bessere Musik und den JRPG Charme.
Jeder sollte Secret of Evermore wenigstens eine Chance geben.


[Bild: Sephiroth.jpg]

[Bild: 26756.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.03.2012, 06:10
Beitrag #13
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Ich mag den Thread, weil er mir jetzt Lust gemacht hat, mich doch nochmal auf Secret of Mana zu stürzen. Hatte mir den Titel vor geraumer Zeit heruntergeladen (ein Kauf für unser SNES komme verständlicherweise nicht in Frage), es aber wirklich nur angespielt. Smile

Webseite des Benutzers besuchen Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2012, 11:42
Beitrag #14
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
DAS Spiel auf SNES war und ist meiner Meinung nach, auch wenn es jetzt kein RPG oder Adventure ist:

Street Fighter II Turbo

Der absolute Klassiker und einfach nur ein geiles Spiel, welches jeder, der mal einen SNES besessen hat, gespielt haben sollte. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.04.2012, 16:59
Beitrag #15
RE: SNES Spiele, die man gespielt haben muss?
Die Super Nes Spiele die meinr Meinung nach jeder gespielt haben muss sind:

Secret of Mana
Secret of Evermore
Rock´n Roll Racing
Super Metroid
Terranigme
Super Castlevania
Street Fighter II
Mega Man X -X3
Zelda: A Link to the Past
Dragon : the Bruce Lee Story
Flashback
Super Probotector
Lufia

Sind sicher nicht alles die besten Games, aber man sollte diese schon mal gezockt haben. Was es auf der VC davon gibt kann ich dir nicht genau sagen.

[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: