Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eBooks
24.03.2012, 17:41,
#1
eBooks
Nachdem ich im Nintendo Briefkasten meine Begeisterung über mein kindle kundgetan habe, erhielt ich von Sib und Oni eine zurückhaltende Antwort. Biggrin Tenor: Echte Bücher sind besser. Ich eröffne mal einen Thread und möchte von euch eure Meinung zu eBooks hören.

Also, wie gesagt, ich hab mir einen kindle bestellt und war vorher sehr skeptisch. Allerdings hab ich mittlerweile keinen Platz mehr für die ganzen Bücher, weswegen ich dann einen eBook-Reader gekauft habe. Meine Eindrücke:

Der Preis der eBooks bringt einen nicht zum Jubeln: Lediglich 1 - 2 Euro kann man da sparen, auch schon mal bis zu 5. Problem: die deutsche Buchpreisbindung. Hoffentlich ändert sich das schnell.

Ein echtes Buch fühlt sich einfach mehr nach Buch an. Kein Büchergeruch mehr, kein echtes Umblättern.

Das Ding wiegt quasi nichts. Man kann es wunderbar mit einer Hand halten, der Bildschirm sieht dank eInk-Display beinahe wie ein echtes Buch aus. Zumindest das. Auch das Umblättern geht gut von der Hand. Macht Spaß, damit zu Lesen.

Klassiker gibt es umsonst - liest nicht jeder gern, toll ist es aber allemal.

Schließlich noch mal das Arguement des Platzes - es steht nichts mehr im Regal.

Ich muss sagen, dass sich der Reader für mich schon jetzt gelohnt hat. Es gibt viele Bücher (nicht alle, die mich persönlich interessieren), ein bisschen spart man bei jedem, Lesen ist sehr angenehm. Ganz können die Reader Bücher nicht ersetzen, denn manche gibt es eben nur als echte Bücher.

Ich vergleiche das gerne mit den mp3s. Früher hätte ich mir nie vorstellen können, Musik nur digital zu kaufen. Heute mache ich das eigentlich nur noch. Bei Büchern könnte es ebenso sein.

Was sagt ihr denn zum Thema? Ich hab ja so eine Ahnung, welche Position überwiegen wird ... Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.03.2012, 17:50,
#2
RE: eBooks
(24.03.2012, 17:41)Cel schrieb: Nachdem ich im Nintendo Briefkasten meine Begeisterung über mein kindle kundgetan habe, erhielt ich von Sib und Oni eine zurückhaltende Antwort. Biggrin Tenor: Echte Bücher sind besser. Ich eröffne mal einen Thread und möchte von euch eure Meinung zu eBooks hören.

Yay, wir wurden namentlich erwähnt xD

Wie ich dir bereits sagte, bevorzuge ich weiterhin normale Bücher, weil ich es nicht anders handhaben möchte. Bin auch einer von denen, die sich Alben als CDs kaufen, ich will das zeug eben in der Hand halten können und nicht auf einem Datenträger^^

Zudem habe ich mir öfters sageln lassen, dass angeblich die Bücherauswahl hierzulande für das Gerät eher mager sei, was für mich ein weitere Grund wäre, das echte Buch zu bevorzugen^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.03.2012, 18:04,
#3
RE: eBooks
Echte Bücher finde ich vieeel besser. Zwar habe ich in meinem Zimmer kaum noch Platz für Bücher, da ich schon so viele habe, aber werden die Augen bei so einem eBook nicht viel schneller müde? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, Bücher auf einem Tablet-artigen Gerät zu lesen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.03.2012, 18:15, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2012, 18:16 {2} von Cel.)
#4
RE: eBooks
Vorneweg: ich spreche immer vom kindle, andere Reader kenne ich nicht.

@Sib: Kommt drauf an, was du mit mager meinst bzw. was du liest. Es ist so, dass "alte" Bücher oft nicht verügbar sind, Neuerscheinungen ziemlich sicher. Wie ich ja schon mal irgendwo schrieb, lese ich sehr gerne Stephen King, von dem gibt es eine ganze Masse. Das liegt aber daran, dass zurzeit viele Bücher neu aufgelegt werden. Alte Schinken gibt es dafür leider nicht - was sehr schade ist.

@pikachu98: Definitiv nein! Dabei muss man aber wohl zwischen den Readern unterscheiden. Der kindle ist eben kein tablet-artiges Gerät und soll nur zum Lesen von Büchern genutzt werden. Deswegen hat der ein Elektronisches Papier - Display. Und auch ich habe das vorher nicht geglaubt - zu normalem Papier sieht man keinen Unterschied. Keine Pixel zu sehen. Andere Reader (wie das iPad) haben das nicht, sondern eben einen LCD-Bildschirm. Wie das da ist, weiß ich nicht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.03.2012, 18:25,
#5
RE: eBooks
(24.03.2012, 17:50)Sib schrieb: [...] Bin auch einer von denen, die sich Alben als CDs kaufen, ich will das zeug eben in der Hand halten können und nicht auf einem Datenträger^^

Ich weiss genau was du meinst und sehe es genauso, aber bei dem Satz musste ich trotzdem grinsen. Was sind CDs denn, wenn keine Datenträger? Wink
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.03.2012, 20:26,
#6
RE: eBooks
Ich bin absoluter Bücher-Fan, allerdings bin ich offen gegenüber eBooks. Habe noch keines gelesen, aber wenn der Kindle Reader beispielsweise so ein tolles Display hat, spricht für mich nix dagegen. Vor allem das Platzsparen ist für Urlaube ein gutes Argument. Wie oft musste ich früher vor jedem Urlaub überlegen, welche Bücher ich nicht mitnehmen kann - ganz einfach aus Platzgründen. Jetzt nimmt man das Teil mit und kann wochenlang lesen.
Hin und wieder reizt mich der Kauf ja schon, aber insgesamt fehlt mir aktuell zu sehr die Zeit fürs Lesen.

Da ich ja selbst schreibe, fällt mir dazu auch ein ähnliches Thema ein: Es gibt viele, die immer noch darauf schwören, ihre Romane mit einem Stift auf Papier zu schreiben. Habe ich vor einigen Jahren auch mal gemacht, jetzt liegen die Blätter in einem Ordner und ich finde keine Zeit, sie abzutippen. Meinen Roman schreibe ich am PC, das geht auch schon aufgrund des 10-Finger-Tippens deutlich schneller, ist beim Korrigieren angenehmer und eben schon fertig für eine Mail an jeden Verlag.
Hat zwar nicht direkt was mit eBooks zu tun, kann man aber ganz gut vergleichen, wie ich finde. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 01:38,
#7
RE: eBooks
Also ich kann mit ebooks gar nichts anfangen. Ich möchte einfach ein Buch in der Hand halten. Ist meiner Meinung nach auch angenehmer für die Augen. Ich hab die Bücher auch gern im Regal stehen Wink Eine eigene kleine "Bibliothek" in der Wohnung wäre ja genial Biggrin
Diesen ganzen neuen elektronischen Büchern kann ich einfach nichts abgewinnen. Ich abonniere auch noch zwei Games Magazine, weil ich einfach lieber etwas festes habe, als nur eine Datei auf dem PC.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 09:31,
#8
RE: eBooks
Gewöhnt euch besser drann. Ich kann ziemlich sicher sagen, dass in spät. 15 Jahren ein Buch / eine Zeitung aus Papier bestenfalls noch in den Ländern der globalisierten Südens zu bekommen sein werden.
Ich finde das schrecklich, für die wäre es ein Zeichen der Armut und der Ausbeutung und für uns hier ein Zeichen der Degeneration.

Selbstkritisch betrachtet ist diese Einstellung aber sehr egoistisch. Ein anderer Faktor wäre der Papierverbrauch dabei. Sogesehen ist bei unserem heutigen Verbrauch das eBook so unvermeidbar wie die Anarchie bei der Geschwindigkeit in der wir uns vermehren.

Naja, aber als teil der "Zeitungsmafia" kann ich das ziemlich sicher prognostizieren, dass 75% von dem, was heute aus Papier ist, in ca 15 Jahren entweder elektonisch oder synthetisch sein wird. Der Beginn der Umstellung ist ja spürbar, ich habe gesehen das Klett (Schulbuchhersteller) schon die ersten Schulbuch-Tablets hat und wenn wir uns angucken, was alleine unsere Gameboys, Handys und die meisten mp3-Player können... Wink


"Der Preis der eBooks bringt einen nicht zum Jubeln: Lediglich 1 - 2 Euro kann man da sparen, auch schon mal bis zu 5. Problem: die deutsche Buchpreisbindung. Hoffentlich ändert sich das schnell."

Aaaaargggs

Gehts dir dabei nur ums Sparen oder wie? ... unglaublich. Grade die komplette Schriftbranche ist hier wie überall schon immer in Anarchistischer Hand gewesen. Das ist undurchsetzbar was du da forderst, glaubs mir, das ist eine totgeschwiegene Tradition. Wissen ist Macht und so, wobei die Macht durchs eBook leider schwindet. Trozdem, warum sollten eBooks billiger sein als konvertionelle Bücher? Nenn mir einen nichtegoistischen Grund und bitte keine fantasierten wie Materialkosten oder so. Ein einfaches 500-Seiten Buch kostet in der Herstellung bei ner entsprechenden Stückzahl vlt noch 80-90 Cent, mit Kartonage-Einband und Prägedruck auf dem Cover vlt 2 Euro... Du bezahlst da eher den Inhalt Wink

Reicht schon, wenn viele Buchbindern z.B.durch das eBook arbeitslos werden und wenn du das jetzt dick was billiger haben willst, weils auch noch digitalisiert wird, sodass du keinen Abfall hast und dich nicht mehr zum Kiosk/Briefkasten schleppen musst, finde ich das dreist ^^ Wenns dir dabei tatsächlich um die persöhnliche Nachhaltigkeit bei den eigenen finanziellen Mitteln geht, dann denk mal darüber nach, ob die Vorteile bei Abschaffung von Geld und Eigentum dabei nicht noch größer werden (ich weiss, dann gehört der Sportwagen allen und mensch muss sich durch gute Leistung hervorheben, was ja unbequem und real wäre und von daher "doof" ist...).
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 12:04,
#9
RE: eBooks
@Yvi: Wie kommst du darauf, dass echte Bücher angenehmer für die Augen sind? Deinem Post nach hast du noch keinen eBook-Reader in der Hand gehalten.

@3DSFreund: Ich muss gestehen, ich weiß nicht so recht, was du mir mit deinem Beitrag sagen willst. Du hast ja meinen Post gelesen und weißt daher, dass es mir nicht nur um den Preis geht. Dennoch kann ich dir keinen "nichtegoistischen" Grund nennen, warum eBooks billiger sein sollten - außerdem sind sie das ja bereits. Nur fällt mir eben auf, dass die englischsprachigen Bücher oftmals extrem günstig sind - und sei es auch nur durch den Kindle-Deal des Tages. Dort werden keine deutschen Bücher angeboten.

Was du im letzten Abschnitt schreibst, ist mir zu hoch. Du schaust also nicht auf deine Finanzen?

Im Übrigen: Mit der Frage "Gibt es in 20 Jahren noch Tageszeitungen in gedruckter Form?" haben wir uns seinerzeit im Studium beschäftigt, nur kurz, aber der Prof erzählte uns von einer entsprechenden Untersuchung. Ergebnis: Gedruckte Zeitungen wird es immer geben. Das glaube auch ich. Guck dir doch mal nur diesen Thread an. Bisher kamen zum Thema eBooks nur ablehnende Antworten bzw. eine neutrale von Sammy. Ein volles Bücherregal übt halt immer noch eine sehr starke Wirkung aus. Auch auf mich, aber wie gesagt: Meines platzt schon bald aus allen Nähten.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 14:40,
#10
RE: eBooks
(25.03.2012, 12:04)Cel schrieb: @Yvi: Wie kommst du darauf, dass echte Bücher angenehmer für die Augen sind? Deinem Post nach hast du noch keinen eBook-Reader in der Hand gehalten.

Ein Kindle hatte ich jetzt noch nicht in der Hand, jedoch hab ich auf dem Handy (Smartphone) und meinem Ipod Touch schon mal den ein oder anderen Internetartikel kurzzeitig gelesen. Ich merke allgemein das es für mich viel angenehmer ist eine Zeitschrift oder ein Buch zu lesen anstelle auf einen Bildschirm (TV, Monitor, Handy, Ipod, DS, 3DS) zu schauen.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein Biggrin Bin halt doch ein richtiger Bücherliebhaber!
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 15:22, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2012, 15:35 {2} von PeterGerri.)
#11
RE: eBooks
Das ist wohl genau das, worauf Cel hinaus wollte. Dein Smartphone oder iPod benutzt einen stinknormalen Lichtbildschirm, vermutlich LCD, während hingegen ein ordentlicher Reader eine völlig andere Technologie des Bildaufbaus benutzt, nämlich ePaper, welches von seinen Eigenschaften her, wie der Name schon sagt, weitaus mehr Ähnlichkeit mit echtem Papier als mit einem normalen Screen hat. Da wird das Bild nämlich nicht mit Licht erzeugt, sondern mit Hilfe der Anordnung magnetischer Partikel. Das ist zwar vergleichsweise saulangsam (daher keine Videos und sonstige schnelle Animationen damit möglich), aber ideal zum Lesen. Da es nicht auf Eigenbeleuchtung angewiesen ist, sondern tatsächlich nur mit Hilfe heller und dunkler Partikel seine Darstellung aufbaut, kannst bzw. musst du sogar bei ordentlichen Lichtbedingungen damit lesen, beispielsweise im direkten Sonnenlicht, was für ein LCD etwa natürlich absolut tödlich ist. Ein eReader funktioniert also sehr ähnlich wie bedrucktes Papier und ist auch dementsprechend ideal zum Lesen und wesentlich schonender und damit gesünder für die Augen. Ein weiterer Vorteil: super stromsparend. Da das einmal aufgebaute Bild aufgrund von Magnetismus nicht wiederholt werden muss zur Anzeige, wird nur dann Strom verbraucht, wenn man eine Seite weiterblättert, das Menü bedient oder halt sonstige Interaktionen ausführt, die das Bild tatsächlich verändern. Dadurch läuft ein eReader bei voller Aufladung wirklich tage- bis wochenlang, im Gegensatz zu ausnahmslos jedem Smartphone heutzutage.


Was das Thema generell angeht, so ist meine Position ganz klar: pro eBooks. Nicht zu verwechseln mit kontra normale Bücher - sowas hat meines Erachtens immer noch einen zeitlosen Wert, keine Frage. Und es gibt gewisse Einsatzgebiete, wo das echte Buch ungeschlagen ist, namentlich alles, wo es um schön gedruckte Abbildungen geht (vor allem farbige, womit sich ePaper extremst schwer tut, technologisch) und wo man Sachen direkt nachschlagen möchte, indem man rumblättert. Enzyklopädien, Sachbücher, etc. ... am eBook will ich gar nicht erst anfangen müssen, irgendwo schnell was nachzuschauen, was ich vor ein paar Wochen gelesen habe. Das ist die Hölle.
Aber wenn es um das reine Lesen geht von Romanen beispielsweise, vor allem unterwegs oder wenn man wohin fährt, oder auch mal darum, Testunterlagen für die Uni am Weg dabei zu haben, ohne diese extra ausdrucken zu müssen, da ist das eBook einfach eine unschätzbar wertvolle Errungenschaft. Vor allem gibt es keinerlei Probleme mehr damit, dass man fernab von daheim ein Buch zu Ende liest und dann neuen Lesestoff braucht. Hätte ich früher auf einer Reise dann in den nächsten Buchladen müssen, existiert dieser Bedarf nicht mehr - denn am Reader habe ich gleich Dutzende von Büchern drauf und wenn eines zu Ende ist, dann wird binnen Sekunden das nächste geladen.
Zu guter Letzt ein durchaus unmoralischer Pluspunkt, den man aber dennoch nicht verschweigen sollte: digitales Lesen verbindet natürlich eines der IMO unverzichtbarsten Hobbys endlich effektiv mit den... modernen Möglichkeiten der Contentbeschaffung, wenn ich es so ausdrücken darf.
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 16:51,
#12
RE: eBooks
Mein Freund hat sich vor einem halben Jahr ca den OYO gekauft. Hab auch schon paar Bücher damit gelesen. Hat alles Vor und Nachteile.

Wirklich gut ist bei unserer Bibliothek zahlt man 5€ im Jahr Gebühr und die haben schon sehr viele Ebooks und es kommen immer mehr dazu. Man ladet sich das Buch runter und kann es dann 2 Wochen lesen danach läuft die Lizenz ab oder man verlängert es um nochmal 2 Wochen. So kann man Bücher anlesen bei denen man sich nicht so sicher ist ob sie einem gefallen ohne gleich 10-15€ zu bezahlen.

Nachteil ist halt öfters wenn man gerade lesen will ist der Akku leer, dass hat man halt bei einem normalen Buch nicht. Im Urlaub finde ich einen Ebook reader interessant weil man viele Bücher mitnehmen kann und Gewicht spart oder wenn man früher mit einem Buch fertig ist sich noch was runterladen kann, aber am Strand würd ich den Reader nicht mitnehmen wollen und dort auf der Liege lassen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 17:02,
#13
RE: eBooks
(25.03.2012, 16:51)nitara schrieb: Mein Freund hat sich vor einem halben Jahr ca den OYO gekauft. Hab auch schon paar Bücher damit gelesen. Hat alles Vor und Nachteile.

Wirklich gut ist bei unserer Bibliothek zahlt man 5€ im Jahr Gebühr und die haben schon sehr viele Ebooks und es kommen immer mehr dazu. Man ladet sich das Buch runter und kann es dann 2 Wochen lesen danach läuft die Lizenz ab oder man verlängert es um nochmal 2 Wochen. So kann man Bücher anlesen bei denen man sich nicht so sicher ist ob sie einem gefallen ohne gleich 10-15€ zu bezahlen.

Nachteil ist halt öfters wenn man gerade lesen will ist der Akku leer, dass hat man halt bei einem normalen Buch nicht. Im Urlaub finde ich einen Ebook reader interessant weil man viele Bücher mitnehmen kann und Gewicht spart oder wenn man früher mit einem Buch fertig ist sich noch was runterladen kann, aber am Strand würd ich den Reader nicht mitnehmen wollen und dort auf der Liege lassen.
Oyo war doch der Reader von Thalia, oder? Als wird das letzte Mal dort waren, wollten die uns das gleich andrehen ^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 18:10,
#14
RE: eBooks
Ja genau, mitterweile gibts auch schon eine neue Version davon.
Was ich besser als am Kindle finde er kann epub und pfds lesen. Und in der Bibliothek bekommt man nur epubs. Für den Kindle muss man die dann erst konvertieren, falls das mit denen überhaupt geht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 18:41,
#15
RE: eBooks
So lange die epubs kein DRM haben, geht das mit einem entsprechendem Programm. pdfs kann ein Kindle nativ.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 19:06,
#16
RE: eBooks
Eine Freundin von mir hat sich letztes Jahr einen Oyo angeschafft und dadurch konnte ich selbst schon ein paar Eindrücke sammeln. Ich kann bestätigen, dass das Lesen auf dem Bildschirm sehr angenehm für die Augen ist, was mich überrascht hat, da ich nicht damit gerechnet hatte. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich vorher auch nie sonderlich drüber informiert hab xD

Ich selbst habe keinen Bedarf an einem eBook-Reader, was aber wohl eher daran liegt, dass ich einfach nicht mehr so viel zum Lesen komme, als dass es sich für mich lohnen würde. Darüber nachgedacht hab ich aber schon manchmal ^^ Natürlich halte ich lieber ein schönes Buch in Händen, aber für unterwegs finde ich den Reader doch um einiges praktischer, sowohl vom Platz als auch vom Gewicht her.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 19:11,
#17
RE: eBooks
Ich sehe das auch nicht ganz so negativ wie manch andere. Ich verstehe die Angst, dass die Bücher vielleicht irgendwann verschwinden, sowie es immer mehr bei Videospielen der Fall ist.

Dennoch denke ich das so ein Reader sicher keine schlechte Anschaffung ist. Und gerade aus Platzsparenden Gründen sicher ein super Teil. Ich bin/war nie ein Vielleser, aber das ein oder andere Buch hats bei mir auch schon geschafft, aber wenn ich mich in meinem Zimmer so umschaue, ist da kein Platz für Bücher, da dass Videospielhobby doch überwiegt. Deshalb halte ich das Ding sicher für eine gute Anschaffung.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 21:24,
#18
RE: eBooks
eBooks sind äusserst praktisch und konfortabel. Durch den Speicher kann man immer mehrere Bücher drauftun und zu jeder Zeit das gewünschte Buch lesen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind auch sehr umfangreich. Man kann die Schriftgrösse beliebig ändern, sogar die Formatierung des Textes ist beeinflussbar. So gesehen ist ein eBook richtig praktisch und auch recht handlich.

Habe schon selber mal ein paar Erfahrungen damit auf meinem iPad gemacht. Die Einstellungsmöglichkeiten sind genial. Auch die Anzahl und die Vielfalt der Bücher.

Ich bevorzuge trotzdem der Kauf eines richtigen Buches, wenn ich überhaupt ein Buch kaufe. Bin jetzt nicht der Bücherfreud und lese nur selten Bücher.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.03.2012, 22:25,
#19
RE: eBooks
(25.03.2012, 19:11)arnfear schrieb: Ich sehe das auch nicht ganz so negativ wie manch andere. Ich verstehe die Angst, dass die Bücher vielleicht irgendwann verschwinden, sowie es immer mehr bei Videospielen der Fall ist.
Ich nicht. Die Medienlandschaft verändert sich zwar ständig, aber dennoch ist es in der Geschichte bisher quasi noch kaum vorgekommen, dass ein Medium ein anderes verdrängt hat. Erweitert und verbessert ja, aber verdrängt nein. Und ich sehe daher das gedruckte Papier ebenso wenig vom eReader auf Dauer bedroht, wie ich handschriftliche Notizen nicht vom Laptop bedroht sehe. Obwohl das eine da ist, wird es wohl immer Nutzen und Bedarf für das andere geben.
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.03.2012, 10:08,
#20
RE: eBooks
Seit einigen Tagen erhältlich: Harry Potter eBooks. Zurzeit nur auf Englisch, aber das ist gerade der Reiz für mich. Auf deutsch hab ich die ja alle im Regal stehen, die englischen würde ich gerne auch mal lesen. Sind auch recht günstig.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.01.2013, 14:06,
#21
RE: eBooks
Endlich gibt es (so wie ich das sehe) fast jedes Scheibenweltbuch von Terry Pratchett für den Kindle - sagenhafte Ersparnis: noch nicht einmal ein Euro - ich bin immer noch egoistisch. Biggrin Dennoch werde ich dann wieder mal einsteigen. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: