Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der LEGO-Thread
29.01.2012, 22:42,
#1
Der LEGO-Thread
Lego! Muahahahahaha! [Bild: bwahaha.gif]

Wer kennt es nicht, eines der liebsten Kindheits-Spielzeuge vieler Leute. Allerdings ist Lego nicht nur was für Kinder und Heranwachsende, das legendäre dänische Spielzeug hat auch eine beachtliche Fangemeinde an Erwachsenen. Dieser Thread dient also sozusagen als die Anlaufstelle für die "Anonymen Legofans" unter uns Wink


Ich habe dank meinem dreijährigen Neffen wieder zu den bunten Steinen gefunden und finde diese wieder extremst genial. Das IT-Zeitalter bringt natürlich mit sich, dass ich zu dem Thema im Internet recherchiert habe und dabei auf Webseiten wie www.eurobricks.com gestoßen bin - was dort fabriziert wird ist teilweise unglaublich! Neben Reviews zu offiziellen Lego-Sets posten dort Mitglieder auch ihre eigenen MOCs ("My Own Creation") und haben sogar eine Art Foren-Rollenspiel zum Thema Lego Historica, wo sie eine mittelalterliche Welt erschaffen und sich in Gilden zusammengeschlossen haben, in denen jeder seine eigenen Helden, Armeen und Bauwerke aus Lego anfertigt und in Bilderform seiner "Nation" beisteuert. Viele geradezu unglaubliche Werke gibt es dort zu entdecken:

[Bild: 6737789003_70e9a1214a.jpg]

[Bild: 6740102263_4dc317c93e.jpg]

Die Kreativität steht hierbei im Vordergrund, wie man etwa an dem Wasserfall sieht - man versucht aus "normalen" Steinen mit ungewöhnlichen Anordnungen oder Kombinationen das Meiste herauszuholen. Natürlich gibt es auch Wettbewerbe, wo die Gilden sich untereinander darin messen, die tollsten Dinge anzufertigen und die Beiträge der anderen auszustechen.


Wie sieht es bei euch aus, wer gehört trotz gehobenerem Alter noch oder wieder zu den heimlichen Lego-Junkies? Wink
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.01.2012, 23:03,
#2
RE: Der LEGO-Thread
Danke, Peter! Biggrin
Ich bin früher mit LEGO groß geworden. Habe zwar gerne die Bausätze zusammengebastelt, doch noch viel lieber habe ich alle Steine dazu genutzt, große Dinge zu erschaffen. Als Beispiel sei hier eine kleine Stadt, ein riesiges Spaßbad mit Rutsche etc. oder ein großer Bahnhof aufgeführt. Vielleicht finde ich ja in alten Fotoalben Bilder, die ich dann hier poste. Wink

Ich erdreiste mich einfach mal, dein Bild aus dem Gedankenabfall auch hier zu posten:

[Bild: lego-moc.jpg]

Einfach nur genial, was man aus den kleinen Steinen zaubern kann. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2012, 06:04,
#3
RE: Der LEGO-Thread
Oh ja, ich bin auch ein Lego-Fan. Kann auch heute noch mit den Steinen bauen bis zum Umfallen. Leider muss ich wohl noch etwas warten, bis meine Kleine soweit ist. Aber diese Zeit wird kommen Smile

Ach ja, vor ein paar Jahren habe ich mir schon ein paar Sammlermodelle von Star Wars gegönnt. Um genau zu sein den Imperialen Sternenzerstörer und den Todesstern II. Stehen beide auf meinem Hifi-Schrank und nehmen ganz schön Platz weg. Dafür sehen sie auch wirklich super aus.

[Bild: magoo20_1283584484.jpg]
(Das Foto ist schon etwas älter, erfüllt aber seinen Zweck. Also nicht über das Dashboard wundern)

Nur zur Info, der Fernseher ist ein 37". Für den Größenvergleich. Smile

Habe damals knapp 16 Stunden pro Modell gebraucht. Hat aber super Laune gemacht. Jetzt spare ich schon auf das nächste. Ich habe vor kurzem in Oberhausen im Lego-Shop einen imperialen Shuttle und auch den Super Sternenzerstörer von Darth Vader gesehen. Außerdem gibt es noch den Millenium Falcon mit mehr als 5000 Teilen! Aber leider fehlt dafür momentan das Kleingeld.

Naja, wie ihr seht ist Lego durchaus ein Thema bei mir.

PS: Ich habe sogar das Lego-Buch in der die Entstehungsgeschichte von Lego steht. Wirklich interessant. Kann ich jedem Lego-Fan empfehlen!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2012, 07:11,
#4
RE: Der LEGO-Thread
Wow, das ist ein 37"-Fernseher? Ich hätte jetzt was viel kleineres geschätzt. Sind ja ganz schön imposante Modelle! Wink

Übrigens steht meine Frau tierisch auf die neuen Harry Potter-Modelle. Sind auch echt coole Bausätze dabei, aber leider schweineteuer. Bei uns gibt es bislang nur kleine Szenen aus dem Film, noch keinen der größeren Artikel. Aber wer weiß... Tongueout
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2012, 10:18,
#5
RE: Der LEGO-Thread
Achja, Lego... wie viele unzählige Stunden habe ich damit verbracht. Biggrin Habe wie einige hier auch immer gerne selbst gebaut (meist Ritterburgen), aber ich konnte mich am meisten früher für die großen technik- oder Team-Modelle begeistern, wovon mein Lieblingsstück noch im Regal steht (der mittlerweile auch ganz gut im Wert zugelegt hat:

[Bild: 5571-01.jpg]

Allerdings muss ich sagen, dass Lego in den letzten Jahren über echt nachgelassen hat: Wenn ich heutzutage mal interessehalber in Spielzeugkatalogen zu Weihnachten wühle, dann gibt es da abgesehen der Star Wars-Bausätze wenig, was mich besonders ansprechen würde als Kind. Davon abgesehen finde ich die Preisentwicklung echt krass, welches normale Kind bzw. welche durchschnittlich verdienenden Eltern haben denn das Geld, dem Junior einen mittelgroßen Bausatz für knapp 100€ jedesmal unter den Baum zu elgen oder zum Geburtstag zu schenken. Ich hatte mir damals beispielsweise mal Slave I als Lego-Bausatz geholt, für (damals noch D-Mark) 40 DM... heute steht die Neuauflage bei Amazon für 74,99€ drin. Shok Ganz zu schweigen von soetwas.

Loben muss ich allerdings mal den Lego-Support: Ich hatte letztens ein ziemlich seltenes Technik-Modell bei ebay verkauft, wo mir noch ein paar Teile fehlten, die man bei Leo ja nachbestellen kann. Als ich die Bestellung aufgegeben hatte, kam 2 Wochen später Post aus Dänemark mit einem netten Anschreiben, dass sie sich sehr darüber freuen, dass ich noch eines dieser seltenen, alten Modelle habe und dass sie mir mit Freude sämtliche fehlenden Steine kostenlos hiermit übersenden - nicht schlecht. Smile
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2012, 12:20,
#6
RE: Der LEGO-Thread
(30.01.2012, 10:18)prime schrieb: Achja, Lego... wie viele unzählige Stunden habe ich damit verbracht. Biggrin Habe wie einige hier auch immer gerne selbst gebaut (meist Ritterburgen), aber ich konnte mich am meisten früher für die großen technik- oder Team-Modelle begeistern, wovon mein Lieblingsstück noch im Regal steht (der mittlerweile auch ganz gut im Wert zugelegt hat:

[Bild: 5571-01.jpg]

Hey, von den Team-Modellen habe ich auch einen. Und zwar diesen hier:
[Bild: magoo20_1327922189.jpg]
Das Foto habe ich aus dem Netz. Gibt es bestimmt noch besser aber das geht.


(30.01.2012, 10:18)prime schrieb: Ganz zu schweigen von soetwas.

Das ist genau der, den ich habe (siehe oben). Der Preis ist allerdings sehr übertrieben. Das liegt wohl daran, das man den offiziell nicht mehr kaufen kann. Ich habe damals ca. 320 Euro bezahlt. Also nur einen Teil des eBay-Angebots. Ich glaube der Normalpreis lag bei 360 Euro.

Davon abgesehen sind das Sammlermodelle, die man seinem Kind in der Regel nicht schenkt. Die kaufen sich die Sammler wohl eher selber.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2012, 14:22,
#7
RE: Der LEGO-Thread
Wie bei allem anderen auch, muss man bei Lego wirklich preisvergleichen. Ich neige ja nicht ungerne dazu, für die normalen, bunten 08/15-Bausteine einfach Nachbauten zu kaufen, wenn ich sie wo sehe - da kriegt man schnell mal eine Box mit 1000 Steinen für einen Zehner. Das Original-Lego ist zwar qualitativ ungeschlagen, aber für die normalen Bricks reicht IMO das Imitat.

Ansonsten hatte ich jetzt echt Glück, was die Ritter angeht: nachdem ich zwei Mal per Willhaben (kleine) Lego-Sets gebraucht gekauft habe, die durchaus günstig waren, habe ich jetzt bei einem Spielzeugladen bei mir in der Nähe entdeckt, dass sie im Zuge des Abverkaufs einige Lego-Sachen um bis zu 25% reduziert hatten. So kam ich an dieses nette Set hier für lediglich fünf Euro pro Packung:

[Bild: %5CAUTOIMAGES%5CLG7950lg.jpg]

Das hat natürlich extrem geholfen, uns eine kleine "Ritterarmee" zusammenzustellen. In dem Set sind zwei Minifiguren (ein Löwen- und ein Drachenritter) mit Helmen, zwei Schwerter, eine Axt, ein Schild mit Löwenwappen, eine Fahne und ein kleiner Katapult. Von den Sets habe ich schlussendlich acht geholt. Jetzt haben wir zwar einen gewissen Überschuss an Katapulten, die keiner braucht, aber deren Farbgebung mit viel Braun und ein wenig Grau ist ganz hervorragend, sodass man sicher ein oder zwei davon aufheben und aus dem Rest was Interessantes bauen kann bei Gelegenheit. Smile
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.01.2012, 23:10,
#8
RE: Der LEGO-Thread
Ich hab als Kind Lego geliebt, richtige Bausets hatte ich jedoch gar nicht. Ich denke das lag an meinem Bruder, der hatte nämlich tatsächlich verschiedene Flugobjekte und Autos, diese sind letzten Endes jedoch immer wieder kaputt gemacht worden und im Laufe der Zeit verloren gegangen da haben sich wohl die Eltern gedacht beim zweiten Kind lässt man Bausätze gleich weg Biggrin Hatte also nur die Standardboxen und somit jede Menge Spaß mit kreativer Eigenarbeit.

Als ich älter war hab ich mir mal von meinem Taschengeld eine Kutsche mit Pferden gekauft. Die würde gut zu deiner Ritterburg passen. Ach waren das noch Zeiten.

Ich würde mich ja am liebsten auch mal an einem richtig kreativen Lego Projekt beteiligen, vor allem wenn es dann auch noch mit dem Hobby zu tun hat:

[Bild: Mario-et-yoshi-lego.jpg]
So etwas finde ich einfach nur grandios! Das man das aus Lego auch so genau nachbauen kann. Respekt vor dem Künstler!

Wenn man nur mehr Zeit und Geld hätte. Da würde ich mich doch glatt mal an so etwas versuchen.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.01.2012, 13:00,
#9
RE: Der LEGO-Thread
Die sehen ja mal geil aus! Passend dazu musste ich gerade an die Skulpturen von Nathan denken, die lebensgroß sind, einfach der Wahnsinn:

[Bild: lego-art-01.jpg] [Bild: lego-art-02.jpg] [Bild: lego-art-03.jpg] [Bild: lego_skulpturen.jpg]
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.01.2012, 13:16,
#10
RE: Der LEGO-Thread
Diese Sachen erinnern mich an Sean Kenney. Der hat mal ein passendes Modell für uns Nintendo-Jünger gebaut.



unter http://www.SeanKenney.com kann man noch mehr seiner Werke bestaunen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
31.01.2012, 18:22, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2012, 18:23 {2} von Dade.)
#11
RE: Der LEGO-Thread
Ich hatte auch das eine oder andere von Lego. Neben einer buten Sammlung verschiedenster Steine hatte ich folgende Dinge, die ich besonders hervorheben will:

Eine Polizeistation. Wobei das Boot wohl am Ehesten Aufwandt gemacht hat. Wink
[Bild: 07_-496900379.jpg]

Ein Lego Technik Hovercraft. Sehr schönes Ding. Zwar lieg es auf Rädern, aber mit dem Rad oben konnte man es lenken und der Rotor hinten hat sich ebenfalls entsprechend ausgerichtet. Ferner hat der Rotor sich auch gedreht, wenn man das Hovercraft angeschoben hat. Auch interessant waren die gummierten Steine, welche als Luftkissen zumindest optisch fungieren.
[Bild: Lego_Technic_8824_-_Hovercraft.jpg]

Der Kran hingegen war wohl der größte Aufwandt. Der Arm wurde pneumatisch gesteuert. Vermutlich hätte man aus heutiger Sicht noch viel mehr aus gerade diesem Element machen können. Zum Beispiel ein Burgtor, welches pneumatisch gehoben und gesenkt wird. Doch nachdem der Kran fertig war, war ich so froh darüber, dass ich ihn nicht mehr auseinander nehmen wollte.
[Bild: leg8436.jpg]
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: