Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nintendo Network (Online Overhaul?)
25.01.2012, 21:59,
#1
Nintendo Network (Online Overhaul?)
Vor zwei Tagen ist, wie wohl den meisten geläufig, das folgende Logo im Internet aufgetaucht und hat Spekulationen rund um Nintendos Onlineangebot hervorgebracht:

[Bild: 7272d1327402666-nintendo-network-logo.jpg]

Das Logo ziert die Verpackung des 3DS-Games Theatrhythm Final Fantasy. Nun wurde von einem europäischen Spieler bei Nintendos Kundendienst angefragt, welche dazu folgendes Statement abgaben:

Zitat:Thank you for your email.
Nintendo WFC (Wi-Fi Connection) and Nintendo Network are one and the same.
This is not to be confused with any other network or connection as our servers are integrated to one another.

We hope this information helps you out.

Kind regards,
The Nintendo Team

Kurzum: nein, es soll sich dabei nicht um ein neues Onlinesystem handeln, es soll lediglich ein neuer Name für die allgefürchtete Nintendo WiFi Connection sein. Warum dann also ein Thread dazu? Nun, das neue Logo lässt in meinen Augen dennoch Raum für Spekulation und vielleicht sogar Hoffnung.
Die oben zitierte eMail stammt "nur" vom europäischen Kundendienst, der in Nintendos Firmenpolitik wohl kein Mitspracherecht hat und sicher noch nicht umfassend über die Pläne in Japan informiert ist. Gut möglich also, dass dieses Statement noch keinen finalen Wert hat. Weiters gibt es seit der Ankündigung der Wii U diverse Aussagen von Nintendos Seite, dass man auf dem Onlinebereich nachlegen und vor allem flexibel werden möchte, um alle möglichen Wünsche von Entwicklern erfüllen zu können. Dabei fiel eben auch der Wortlaut (übersetzt), ein entsprechendes System zu "erschaffen". Das deutet für mich schon darauf hin, dass sich am Horizont das Kommen eines Online-Reboots abzeichnen könnte für Nintendos Plattformen.

Inzwischen, zumindest, was den 3DS betrifft, wird Nintendo Network lediglich den Namen der WiFi Connection ablösen, soviel scheint vorerst festzustehen. Es könnte sich hierbei lediglich um einen eher fließenden Übergang von der WFC zum Network handeln, damit sich das Ganze nicht wie ein Einschnitt anfühlt, wenn die Wii U launcht, und man schon früh das neue Gesicht des Onlinesystems einführt. Klar ist jedenfalls, dass Nintendo mit der Wii U unter großem Druck steht, ein ordentliches Onlinesystem aus dem Hut zu zaubern, gerade nach den Gerüchten um Steam und Origin. Was meint ihr, könnte mit Nintendo Network ein Neuanfang für Nintendos Onlinezeitalter vor der Tür stehen?
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.01.2012, 22:15,
#2
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Ich hoffe es. Nintendo Network klingt gut und auch das Logo spricht mich an. Fehlt eigentlich nur noch ein von Grund auf neu aufgezogenes und dem aktuellen Stand entsprechendes Onlinesystem.
Es ist wirklich an der Zeit, denn nur HD und eine weitere innovative Steuerung wird Nintendo in der nächsten Generation nicht ausreichend nach vorne bringen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.01.2012, 00:58,
#3
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Vor zwei Tagen?
Weiß davon seit ner Woche.

Zudem wie Peter sagte, wird es den alten Namen nur ablösen oder besser gesagt hat es schon.
In MK7 heißt es Nintendo Network Wink
Na dann gute Nacht, was für ein Rückschritt xD
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.01.2012, 10:54,
#4
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Nächstes Game mit dem neuen Logo:

[Bild: dynasty_warriors_vs_boxart_nintendo_network.jpg]

Scheint aber bis jetzt nur für japanische Spiele der Fall zu sein, im Westen haben die Packshots noch keine Logos, obwohl das Nintendo Network ja schon bei Mario Kart namentlich genannt wird.
Ich geh auch nicht davon aus, dass es sich um eine simple Umbenennung handelt, sondern um eine komplett überarbeitete WiFi-Connection, die dann auch zur Grundlage für die WiiU wird. Erwarte konkrete und umfassende Infos seitens Nintendo frühestens zur GDC, eher zur E3, wenn die WiiU richtig enthüllt wird.
Könnte spannend werden, mal sehen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2012, 03:25,
#5
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Auf der Investorenkonferenz am 26.1. hat Iwata nun einige kleine Details enthüllt, die bestätigen, dass sich hinter "Nintendo Network" tatsächlich wie erwartet nicht nur eine Umbenennung der WFC verbirgt, sondern dass mit der Wii U ein Overhaul der Onlinestruktur für Nintendo-Spieler ankommen wird:

Zitat:Personal Accounts for Wii U - Nintendo will now allow personalized accounts for its next home console, which will allow multiple users per system. Online profiles will no longer be system-based. "We will also be able to construct and offer the [personal account system] by combining a variety of different services and content," Iwata said.

Kein systemgebundenes Onlinekonto also, bei der die Konsole ihren eigenen Friendcode hat, sondern ein personalisiertes System, bei dem sich auf derselben Konsole mehrere Benutzer ihre Accounts einrichten und dort einloggen können [vergleichbar etwa mit Xbox Live]. Das Account-System soll so konstruiert sein, dass verschiedene Services und Inhalte darin kombiniert sind.

Zitat:Digitally Distributed Packaged Software -Nintendo is exploring the idea of selling full retail games through the Nintendo 3DS and Wii U. The company is not willing to say when this program will start, but it now has the full ability to do so. Iwata noted Nintendo would need to consider retailer relationships first. He also noted SD card space limitations would be another factor. "The significance of this business field will increase," said Iwata.

Ein stärkerer Fokus auf digitale Distribution àka Downloadgames. Während diese auf der Wii mit Wiiware zwar verfügbar waren, unterlagen diese Spiele starken Restriktionen [zB einem 40 MB Speicherplatz-Limit] und spielten von der Bedeutung her nicht in einer Liga mit den Retailgames. Nintendo ist sich bewusst, dass dieses Feld an Wichtigkeit gewinnt, will aber nicht überstürzt handeln und auch Rücksicht auf Faktoren wie etwa SD-Karten-Preise nehmen [unnötig IMO].

Zitat:Paid Downloadable Content - As we've heard previously, publishers will now be able to offer paid DLC for different games, starting with Square's Theatrhythm Final Fantasy, which will allow players to purchase new songs for the rhythm-based game. The title releases in Japan on February 16.

Wie bereits zuvor bekannt wird Bezahl-DLC seinen Weg auf die Konsole und den 3DS finden. Hoffentlich lenkt Nintendo diese Entwicklungen in die richtigen Bahnen - was teilweise schon in dieser Generation bei manchen HD-Titeln abging, fand ich nicht unbedingt toll. Das nächste Zitat Iwatas lässt darauf hoffen:

Zitat:"As a software maker, Nintendo believes that its packaged software should be sold to our consumers in a form so that the consumers will know in advance that they can enjoy playing the software they purchased just as it is," Iwata said. "We believe that our consumers will be able to feel more secure if we offer our add-on content as an additional structure in which those who love the game will be able to enjoy it in a deeper way for a prolonged play time."

Man will sicherstellen, dass sich die Konsumenten darauf verlassen können, dass sie ihre Spiele in der Form, in der sie gekauft wurden, auch genießen können und dass eventuelle Add-Ons wirklich nur das sind, was der Name auch sagt, statt sich wie ein Teil anzufühlen, der nur deswegen aus dem Spiel rausgeschnitten wurde, um ihn als DLC anzubieten.


Hört sich doch schon mal nicht schlecht an. Der einzig nennenswerte Fakt daraus ist allerdings das individuelle Accounting; alles andere könnte man vorläufig als das übliche PR-Geblubber abtun, bis handfeste Resultate dieser guten Vorsätze vorliegen. Aber es tut gut, solche Vorsätze mal von Nintendo wenigstens zu hören; in der Vergangenheit gab es meines Wissens nach nichts derart Konkretes.
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2012, 07:12, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2012, 07:12 {2} von Sammydluxe.)
#6
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Ich bin sehr gespannt. Es liest sich für den Anfang schonmal nicht schlecht.
Wichtig wäre, dass Nintendo die Grenzen für Downloadgames auf der WiiU deutlich nach oben zieht. Es sollte demnächst eine Selbstverständlichkeit sein, dass Titel wie Braid, Limbo & Co auch für Nintendos Konsole erscheinen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2012, 11:16,
#7
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Naja, ist meiner Meinung nichts neues, hört sich nur an, als würde Nintendo mit der Konkurrenz gleichziehen wolle^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2012, 11:34, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2012, 11:34 {2} von Sedriss.)
#8
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Nintendo hat bisher äußerst erfolgreich bewiesen, dass Online Angebote nicht zu den Stärken des Unternehmens gehören. Schaun wir mal. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Wink

PS: Bei der Ãœberschrifft zum Thema musste ich schmunzeln. Scheinbar stirbt die Deutsche Sprache wirklich aus. ^^
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2012, 11:37,
#9
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
(27.01.2012, 11:34)Sedriss schrieb: Nintendo hat bisher äußerst erfolgreich bewiesen, dass Online Angebote nicht zu den Stärken des Unternehmens gehören. Schaun wir mal. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Wink

PS: Bei der Ãœberschrifft zum Thema musste ich schmunzeln. Scheinbar stirbt die Deutsche Sprache wirklich aus. ^^

Naja, nach MK7 muss Nintendo endlich mal zeigen, dass sie es im Internet auch zu was bringen können^^;

PS:
Leider Gottes ist es so, Sedriss Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2012, 12:58,
#10
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Ich finde das hört sich doch schon mal positiv an. Selbst wenn Nintendo nur bei der Konkurrenz abschaut, was die ja auch bei Nintendo macht, ist es am Ende besser als es jetzt ist. Bin zwar kein großer Online Fan und spiele auch fast nicht aber wenn ein (kostenloser!!) Service angeboten wird der mich reizt würde selbst ich mal wieder etwas online spielen.

Finde es auf jeden Fall einen löblichen Schritt, das Nintendo einsieht das bei ihnen das nicht so prickelnd war.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2012, 13:30,
#11
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
(27.01.2012, 11:34)Sedriss schrieb: PS: Bei der Ãœberschrifft zum Thema musste ich schmunzeln. Scheinbar stirbt die Deutsche Sprache wirklich aus. ^^
Ich bin einer der größten Liebhaber und Anhänger der deutschen Sprache meiner Zeit, aber manche Dinge sind im Englischen nun mal prägnanter und pointierter. Ich hätte natürlich auch "Verbindungsüberarbeitung" schreiben können, aber wie hört sich das denn an? Wink
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2012, 13:44, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2012, 13:45 {2} von Sedriss.)
#12
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
[OT]
(27.01.2012, 13:30)PeterGerri schrieb: Ich hätte natürlich auch "Verbindungsüberarbeitung" schreiben können, aber wie hört sich das denn an? Wink

Das ist das Problem zahlreicher Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche. Egal ob Mensch oder Maschine, alle veruchen krampfhaft eine wortgemäße Übersetzung abzuliefern. Wink
Neues Onlinekonzept hätte es z.B. auch getan.
Ich verschließe mich grundsätzlich nicht gegen eine Vermischung der Sprachen, aber bei Sätzen wie - "Ich muss noch den Flow checken, komme aber dann asap ins Assesment Center." - könnt ich kotzen. "Business Denglisch" ist die Sprache des Teufels.
[/OT]
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.01.2012, 13:59,
#13
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
(27.01.2012, 13:44)Sedriss schrieb: "Business Denglisch" ist die Sprache des Teufels.
Word!
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.01.2012, 01:27,
#14
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
(27.01.2012, 13:59)Stuessy schrieb:
(27.01.2012, 13:44)Sedriss schrieb: "Business Denglisch" ist die Sprache des Teufels.
Word!

RoflRoflRofl Dieser Beitrag von Stuessy ist ertränkt in Ironie^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.03.2012, 15:25, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2012, 15:28 {2} von 3DSFreund.)
#15
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Topic erst jetzt gefunden.

Overhaul passt nicht ganz. Das wird komplett neu gemacht, plattformübergreifend (Nintendointern).

Außerdem solls Clouding geben ähnlich wie bei der Xbox und eine vollkommen eigene Community App, die diverse vorhandene Anwendungen wie die Freundesliste und Mii-Lobby zusammenfassen soll, was Datenaustausch, Video-VOIP, Online-Speichern und sogar Plattformübergreifendes Spielen von VC-Titeln beinhalten soll.

Du kannst z.B, den 3DS komplett in die Cloud backuppen, was ziemlich cool ist.

Ach und die Möglichkeit Spiele zu fixen/patchen wird es dadurch geben.

Der Haken an der Sache ist bereits absehbar, oder? (Abo.....)

Zynismus:

"Scheinbar stirbt die Deutsche Sprache wirklich aus."

Na endlich!
Achja, die Cartride/Disk wird Seltenheitswert bekommen, das war aber bekannt oder? Wink
Der eShop war u.A. der Testballon dafür Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.03.2012, 10:03,
#16
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Ich würde es begrüßen wenn sie mal den DSi, 3DS, Wii und WiiU Shop zu einem Ding machen würden. So das man alle Virtual Console Spiele z.B. auch auf Wii zocken kann und die nicht an der Wii hängen. Denn daran das man sie auf der Nintendo Seite in seinem Konto sieht, scheint es ja möglich zu sein zu wissen wer welche Spiele gekauft hat.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.03.2012, 21:28,
#17
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Ab April läuft in Europa ein Nintendo 3DS Foto-Contest. Bitte die Domain anschauen *hust* nintendonetwork.net *hust*

http://3d-photo-contest.nintendonetwork.net/
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.03.2012, 22:48, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.03.2012, 22:48 {2} von PeterGerri.)
#18
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
In den letzten Tagen tauchten ja auch Gerüchte auf, dass demnächst ein 3DS-Systemupdate kommen soll, welches das Ding mit dem "Nintendo Network" ausstattet und auch ansonsten einige Generalüberholungen macht und den 3DS bspw. schneller starten lässt. Zwar scheint sich das Gerücht augenblicklich noch nicht zu bewahrheiten, aber das hätte ich auch nicht unbedingt erwartet - irgendwie erscheint es mir schlüssiger, dass Nintendo mit dem Network noch auf den Wii U-Launch wartet und dann wirklich alles auf einmal loslässt.

Andererseits ist es Nintendo, da weiß man nie so genau. Jedenfalls scheint das Nintendo Network Gestalt anzunehmen und ich hoffe, dass es diesmal wirklich ein ordentliches Online-System wird, das zumindest in den wichtigsten Punkten mit der Konkurrenz mithalten kann.
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2012, 18:32,
#19
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
So wird es auch sein. Das wird vermutlich das erste zumindest funktionierende und plattformübergreifende Online-System werden, wenn sie net rumtrödeln. Das wird das werden, was Windows/Xbox-Live mal hätte werden sollen, wenn es gut geht.

Allerdings laufen wohl noch zahlreiche Verhandlungen mit Firmen wie Itunes, Sky, Facebook, Youtube,... (hatte ich bereits erwähnt) und so weiter, da man hier gerne aus dem vollem Schöpfen würde und auch gerne Musik/Film-PPV Funktionen wie auf der Xbox/Playstation hätte.

Auf dem 3DS sind btw schon Network-App: eShop, Download-Spiel, Freundesliste und Camera.


Der dicke Launch kommt aber erst, ihr werde das Ding einschalten, ein Update wird kommen und danach ploppen erstmal die Augen raus und Kinnladen krachen auf die Schreibtischplatten Wink

Ich will mal nicht zu viel verraten.

Hoffen wir nur eins: HOFFENTLICH macht Nintendo es ordentlich und nicht auf seine Art!!!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2012, 18:33,
#20
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
iTunes wird es sicherlich nicht geben. Ich sag ja nur Apple. Und was von Apple ist, ist auch Apple-exklusiv.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2012, 18:34,
#21
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Woher stammen deine schier unerschöpflichen Quellen, 3DSFreund? Wink

Ich bin gespannt und drücke wirklich fest die Daumen, dass Nintendo es hinkriegt. Ansonsten fährt spätestens beim Versagen ein richtig fetter Zug ab.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2012, 19:07,
#22
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Ich hoffe dass sie a) für die WiiU nicht wieder bei Null anfangen, was die VC angeht und b) dass der 3DS dann auch auf alle Spiele zugreifen kann.
Und wieso gibt es noch keine Virtual Boy Spiele im eShop?
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2012, 19:35, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2012, 19:38 {2} von 3DSFreund.)
#23
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Gerüchte und so, muss langen Wink Hab jedenfalls noch nie was falsches geplaudert, außer am ersten April vlt! Tongueout
Und das Network Apps bereits auf dem 3DS druff sind, ist offensichtlich alleine wegen der Aufmachung.

@Pika: Ich bin mir ziellich sicher das so mitbekommen zu haben, aber wahrscheinlich hast du recht. Ziemlich Konkret scheint es ja was mit Sky zu geben, wie es aussieht. Was sicherlich definitiv ist, ist die Absicht derartigen Content zu bringen, einfach um nicht im Abseits zu stehen. Die Next-Gen Xbox/Playsie wird die WiiU eh wegbraten, das hat ja leider schon Tradition Sad
Sicher ist auch, dass Big N ein Konsolen-Debakel ähnlich des Wii/3DS-Releases nicht verkraften wird.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27.03.2012, 20:35, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2012, 21:58 {2} von PeterGerri.)
#24
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Eine langjährige, eine Generation lang währende Tradition, was? Wink

Sky gibt's übrigens schon recht lange im 3DS-Videokanal, zumindest als Werbepartner. Ich fürchte, dass es auf dem Niveau bleiben wird.
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.03.2012, 10:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2012, 10:54 {2} von 3DSFreund.)
#25
RE: Nintendo Network (Online Overhaul?)
Ich kenne jemensch von Sky. Die wollen gerne einen PPV-Content auf die Konsolen bringen. Die Planung mit Nintendo sieht vor, dort zunächst Konzerte und Sport-Events anzubieten, mit der Option das auf Serien und Filme auszuweiten. Grade am 3DS hat Sky großes Intresse wegen den 3D-Filmen. Dazu würde ein "eigenes" 3D-Video-Format mit 640p und Widescreen kommen.



Deswegen u.A. gehe ich davon aus, dass wir uns Nintendo-Network im Laden erstmal werden kaufen müssen zusammen mit ner größeren SD-Karte, wo das Update dann drauf ist. Für alle anderen könnte es nen Abgespecktes-Autoupdate geben. Weiteres Indiz dafür ist diese Funktion, den 3DS auf ein anderes Gerät zu clonen (oder eben in die Cloud), was die Umstellung extrem einfach und auch für den Kunden durch das Hardware-Upgrade schmackhafter machen würde. Ich bin aufjedenfall sicher, dass es Geld kosten wird. Das ist aber jetzt wirklich Spekulation von mir, deutet aber drauf hin.

Das wäre dann auch kompatibel mit der Wii(U) und dem DSi(XL) soweit ich weiss und würde Nintendo einiges an Geld bescheren möglicherweiße.

Ein Trafficgebundenes Update wird bei Nintendo Chaos geben, da bin ich mir zumindest schonmal sicher!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: