Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ports auf dem Router freigeben
20.01.2012, 12:10,
#1
Ports auf dem Router freigeben
Hi Miteinander,

Nachdem ich mir einen WLan Adapter für die Xbox gekauft und diesen angeschlossen hatte, musste ich feststellen das Ports geöffnet werden sollten (für den optimalen Internetzugang per Xbox360).
Hab mich daraufhin auch gleich mal im Internet schlau gemacht und mich in meinem Router Konfigurationsprogramm umgesehen.

Da ich aber ein absoluter Anfänger auf diesem Gebiet bin wollte ich hier mal nachfragen: Wer kennt sich allgemein damit aus Ports zu öffnen?
Gibt es zufällig jemanden der einen Speedport W 701V benutzt oder sich mit diesem auskennt?

Wenn ich in meiner Netzwerkkonfiguration eine neue Regel erstellen möchte erscheint bei mir folgendes Eingabefeld:
Zitat:Auswahl: (Dropdownbox - Vordefinierte Regeln)
-Web Server
-FTP Server
-Email Eingangs-/
-Ausgangssever
-Telenet Server

oder:
Regeldefinition:
Bezeichnung:_____________
Gültig für (Auswahl im Drop Down Fenster): Yvi PC, Mitbewohnerin PC oder der Name: PC-„IP Adresse“ (für was auch immer der steht)
Protokoll: Auswahl: TCP, UDP, ESP, GRE
Umgeleitete Porst Öffentlich:_____________
Umgeleitete Ports Private Client:_____________

Ich hab keine Ahnung was ich dort jetzt machen müsste, wenn ich für die Xbox 360 den Port 3074 öffnen will. Unknw
Kennt sich jemand da aus und kann mir helfen? Hab es jetzt im Computer Forum gepostet, da es mich allgemein interessiert wie und was man da umstellen kann. Könnte ja auch andere geben die ebenfalls gern wissen würden wie sie gewisse Ports freischalten die nichts mit der Xbox 360 zu tun haben.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 12:46,
#2
RE: Ports auf dem Router freigeben
Kurz zur Erklärung: Die Xbox benötigt für gewisse Dienste Portfreigaben, weil diese Anfragen sonst unter Standard-Einstellungen aus Sicherheitsgründen vom Router geblockt werden - diese Dienste muss man nun manuell freigeben. Ich hatte auch immer Probleme mit striktem NAT, bis ich folgende 5 Ports geöffnet habe:

TCP/UDP 2090
TCP/UDP 2091
UDP: 88
TCP/UDP 3074
UDP: 53

Bei dir sähe das dann also wie folgt aus (Annahme, 100% garantieren kann ich es natürlich nicht, da ich keinen Speedport habe). Du müsste über Regeldefinition die Ports manuell freigeben, oder aber schauen, ob du neben der Umleitung noch irgendwo die Option "Port Triggering" findest, so heißt die Funktion jedenfalls bei mir. Hier gibst du dann nacheinander die oben aufgeführten Ports ein. Wenn du alle eingegeben hast, die EInstellungen speichern und im seltenen Optimalfall hast du dann keine Probleme mehr - hat bei mir aber auch knapp 5 Anläufe gedauert, bis dass mal was Vorzeigbares rauskam. Biggrin
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 12:53, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2012, 12:58 {2} von Oni-Link.)
#3
RE: Ports auf dem Router freigeben
ich habe einen anderen, ist aber ähnlich aufgebaut^^

pass auf, ist ganz einfach^^

Du gehst auf "Weitere Geräte zulassen" (Gegebenfalls musst du mit deiner XBox einen Verbindungstest zum Router ausüben, damit das Gerät angezeigt wird. Oder du gibst die MAC-Adresse der XBox dort ein)

Dann gehst du auf "Portregel hinzufügen".

Gebe als Beschreibung einfach XBox ein
Art der Regel ist "Port Weiterleitung"
Bei "Gültig für Gerät" wählst du die XBox

Jetzt musst du für jedes einzelne Protokol eine neue Regel devinieren. Du startest mit TCP und fügst dort folgende Ports ein: 53,80,3074 diese Speicherst du dann
Dann noch einmal für UDP: 53,88,3074

Ivy: du kannst dich auch gerne per PN bei mir melden, wenn du hilfe brauchst. Ein Kumpel von mir hat(te) den selben Router^^

@Prime: Man muss nicht für jeden einzenlen Port eine neue Regel einstellen. Ich habe bei meinem Router nur eine Einzige Regel. Die Zahlen sind mit Kommata getrennt Smile

Bei meinem Router W 723V sieht es ungefähr so aus:
[Bild: unbenanntty.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 12:59,
#4
RE: Ports auf dem Router freigeben
(20.01.2012, 12:53)Oni-Link schrieb: @Prime: Man muss nicht für jeden einzenlen Port eine neue Regel einstellen. Ich habe bei meinem Router nur eine Einzige Regel. Die Zahlen sind mit Kommata getrennt Smile

Genau deswegen habe ich ja gesagt, es kommt auf den Router an - bei mir muss ich für jeden einzelnen Port eine neue Ausnahme erstellen, lediglich wenn ein Port sowohl TCP als auch UDP freigegeben wird, kann man den einen Port zusammenfassen. Liegt aber auch am Router, das handhabt ja jeder anders. Wink
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 13:02, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2012, 13:02 {2} von Oni-Link.)
#5
RE: Ports auf dem Router freigeben
jo. Nur bei meinem Router bringt das alles nichts. Der hat so eine Macke, dass ich die Regel immer neu speichern muss, sonst geht die NAt immer auf Moderat. Nervig der scheiß^^

Hier die Ports für die XBox:

Xbox LIVE erfordert das Öffnen folgender Ports:

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)

Hinweis Wenn Sie die Chatfunktion mit einer Person, die Video Kinect verwendet, nicht nutzen können, müssen Sie unter Umständen Port 1863 (UDP und TCP) öffnen.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/908874/de
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 13:04,
#6
RE: Ports auf dem Router freigeben
Übrigens, an diese Angaben habe ich mich auch zuerst gehalten, und es hat einfach nicht geklappt - dann habe ich in einem Forum gelesen, dass im Ausnahmefall noch TCP/UDP 2090 und 2091 zu öffnen sind, danach ging es bei mir ohne Probleme. Kannst das ja dann erstmal mit den Vorschlägen von MS probieren Yvi, im Notfall dann die beiden anderen noch dazu.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 13:13,
#7
RE: Ports auf dem Router freigeben
Ich mache das auch einfach mal. Villeicht habe ich ja Glück und meine NAT bleibt jetzt immer offen Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 14:06,
#8
RE: Ports auf dem Router freigeben
Vielen Dank euch beiden für die Hilfe! Hab jetzt nochmal die Xbox gestartet (und bin online) und darauf hin in meinem Router nachgeschaut. Dieser zeigt aber gerade mal 4 Geräte an (Mein PC, PC der Mitbewohnerin, den Nintendo 3DS obwohl der gerade aus ist und diesen "PC-IP Adresse". Kann das letzte die Xbox sein? Oder müsste da eigentlich Xbox 360 stehen?

Ich muss ja bei den Einstellungen "gilt für" wählen, wäre ja blöd wenn da die Xbox 360 gar nicht dabei ist?
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 15:47,
#9
RE: Ports auf dem Router freigeben
musst am besten die MAC-Adresse überprüfen Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 20:41,
#10
RE: Ports auf dem Router freigeben
Woran erkenne ich denn was für eine MAC Adresse die Xbox hat?
Sind wahrscheinlich totale Anfänger Fragen aber egal Biggrin
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 20:45, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2012, 20:46 {2} von fledertier.)
#11
RE: Ports auf dem Router freigeben
Die MAC adresse der Xbox müsstest Du in den Systemeinstellungen der Xbox selbst irgendwo nachgucken können.

genauer:
System --> Netzwerkeinstellungen --> Einstellungen bearbeiten --> Zusätzliche Einstellungen --> erweiterte Einstellungen
[Bild: fledertier.jpg]

Animal Crossing New Leaf: Ophelia in Babylon
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2012, 20:50,
#12
RE: Ports auf dem Router freigeben
Vielen Dank! Bin leider heute noch unterwegs, werde Morgen gleich mal nach der Adresse schauen und das nachprüfen!
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.01.2012, 22:28,
#13
RE: Ports auf dem Router freigeben
Erstmals nochmal ein herzliches Dankeschön an die schnelle Hilfe! Hab jetzt anhand der MAC Adresse rausgefunden, dass die komische Bezeichnung "PC-IP Adresse" tatsächlich meine Xbox ist. Konnte dann für diese die entsprechenden Ports öffnen. Musste leider feststellen, dass ich für jeden einzelnen Port eine eigene Regel brauchte. Das Trennen mit Komma hat nicht funktioniert. Naja, hat halt etwas länger gedauert.

Auf jeden Fall: Es klappt jetzt! Yahoo

(20.01.2012, 13:04)prime schrieb: Übrigens, an diese Angaben habe ich mich auch zuerst gehalten, und es hat einfach nicht geklappt - dann habe ich in einem Forum gelesen, dass im Ausnahmefall noch TCP/UDP 2090 und 2091 zu öffnen sind, danach ging es bei mir ohne Probleme. Kannst das ja dann erstmal mit den Vorschlägen von MS probieren Yvi, im Notfall dann die beiden anderen noch dazu.

Danke für den Tipp, hab jetzt erstmal die genannten Ports freigemacht und jetzt meckert die Xbox nicht mehr. Werde also die zusätzlichen mal nicht öffnen, es sei denn es sollten sich noch Probleme ergeben.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24.01.2012, 18:58,
#14
RE: Ports auf dem Router freigeben
Eine Frage weiß jemand was der Unterschied zwischen öffentliche und private Ports ist, die es ja in diesem Router gibt? Habe ach so einein in der Art.

Sorry das ich den Thread für meine Frage missbrauche.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.01.2012, 15:40,
#15
RE: Ports auf dem Router freigeben
(24.01.2012, 18:58)Rosalina schrieb: Sorry das ich den Thread für meine Frage missbrauche.

Nur zu! Finde es allgemein sehr interessant was man mit den Routern alles machen kann und wollte daher nicht nur einen Thread für eine Frage eröffnen.

Hab gerade folgendes gefunden:

Zitat:Umgeleitete Ports - Öffentlich sind die Ports über die die weiterzuleitenden Daten von außen bei Deinem Speedport ankommen.
Umgeleitete Ports - Private Client sind dann die Ports über die Du die Daten zu Deinem Rechner weiterverfrachten möchtest.
Quelle

Hatte ich nämlich auch nicht gewusst Biggrin
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.06.2013, 20:56,
#16
RE: Ports auf dem Router freigeben
Mal wieder eine Noob Frage Biggrin

Nach einem Anbieterwechsel ist natürlich auch der Router mitgewechselt. Die Xbox stand somit wieder vor dem selben Problem. Diesmal hab ich es geschafft die entsprechenden Ports freizuschalten, jedoch hat die Xbox immer noch gemeint meine Verbindung könnte eingeschränkt sein. Sie wies mich darauf hin, dass ich einen UPnP Zugriff (?) erlauben soll. Das hab ich dann aktiviert und schwupps klappt alles wie am Schnürchen.

Jetzt wollte ich nur mal allgemein wissen, ob es überhaupt gut ist die UPnP Funktion zu aktivieren? Wie sieht es eigentlich mit der PS3 und der Wii U aus? Kann es da auch zu eingeschränkten Internetverbindungen kommen ohne das die einen daraufhin weisen? Oder würde so etwas durch UPnP sowieso gelöst werden?
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: