Startseite  


Umfrage: Wie zufrieden seid ihr als Spieler mit dem Spielejahr 2011?
Ich bin begeistert! Die Titel dieses Jahr waren hervorragend
34.38%
11 34.38%
Recht zufrieden. Die meisten Titel gefielen mir sehr gut.
50.00%
16 50.00%
Ich kann mich nicht wirklich entschieden. Einiges war gut, anderes war schlecht.
12.50%
4 12.50%
Nicht wirklich zufrieden. Dieses Jahr waren einige Titel enttäuschend.
3.13%
1 3.13%
Extrem enttäuscht! Es kam dieses Jahr fast ausschließlich sch...lechte Titel.
0%
0 0%
Gesamt 32 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2011 - Eure Spielehighlights!
25.12.2011, 16:36,
#1
2011 - Eure Spielehighlights!
Es ist nun wieder Zeit, für meinen Lieblings-Thread und mein Lieblings-Thema im ganzen Jahr: Ein kleiner Jahres(zocker)rückblick! Smile
Was waren eure Highlights dieses Jahr? Was hat euch enttäuscht? Welche Konsole fandet dieses Jahr stark? Macht eine Top X eurer Spiele, listet sie einfach auf oder diskutiert über die Titel - hier dreht sich alles um die Spiele, die 2011 erschienen sind.
Parallel dazu habe ich mal interessehalber eine Umfrage angehängt, ob ihr generell zufrieden wart oder nicht, mal schauen, was am Ende rauskommt. Wink
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.12.2011, 17:09,
#2
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Ich bin dieses Jahr etwas gespalten, einerseits kamen gute Titel, andereseits waren sie mangelware, zumindest die Konsolen die ich besaß, als Wii, (3)DS und PSP (PS3 habe ich erst seit nem Monat und zähl sie erstmal net dazu).

Hier mal meine Highlights:

9. Duke Nukem Forever (PS3)
Ich hatte eigentlich nach über einem Jahrzehnt viel erwartet, aber es reichte gerade mal für einen unterentwickelten Shooter. Nur der typische Duke Humor konnten das noch retten.

8. Ocarina of Time 3D (3DS)
Ein gutes Zelda, ganz klar. Aber leider war es für ein Remake etwas zu wenig, den der gespiegelte Master Quest Modus sowie die Boss-Attack waren für mich nicht gerade von bedeutung.

7. Resident Evil: The Mercanaries 3D (3DS)
Ein etwas untypisches Resident Evil. Ein reines Highscore Spiel, dass wiederrum mit 30 Missionen sowie 8 Leuten und 9 Waffensets und nem Online Modus einen lang fesseln kann.

6. Dissidia 012 Final Fantasy (PSP)
Der Nachfolger des Kampf-RPGs aus dem Hause Square Enix überzeugt durch neue Charaktere, neue Stages und sorgt dank der drei Stories für eine lange Spielzeit.
Besonders toll ist die Tatsache, dass man den Spielstand vom Vorgänger übernehmen kann, falls vorhanden^^

5. Mario Kart 7 (3DS)
Was soll man dazu sagen? Hat eigentlich alles, was ein Mario Kart ausmacht, nur das fehlen der Bikes sowie das vermissen einiger Charaktere dürfte anderen etwas blöd aufstoßen.

4. Pokémon Weiß/Schwarz (DS)
Da die vierte Generation mich stark enttäuschte, hatte ich an dieser Generation wenig Erwartungen, die überraschende voll und gnaz übertroffen worden sind. Eine mal etwas andere Story, nette Neuerungen, ein Dreifachkampfsystem...nur die neuen PKMN sahen gewöhnungsbedürftig aus^^

3. Xenoblade Chronicles (Wii)
Wie lange habe ich auf so ein RPG für die Wii gewartet. Eine tolle Story, sehr schöne Musik, ein ausgefallenes Kampf- sowie Skillsystem machen das Spiel zu einem Must-Have

2. Zelda: Skyward Sword (Wii)
Nach 5 Jahren hat es Nintendo endlich geschafft, einem Zelda die Steuerung zu geben, die ich schon bei Twilight Princess wollte. Story toll erzählt, ein paar sinnvolle Neuerungen wie das Rennen sowie das leichte Fliegen in der Luft runden alles toll ab.

1. Batman: Arkham City (PS3)
Damit hatte ich am wenigsten gerechnet, erst vor nem Monat spielte ich den Vorgänger durch und bin an den Titel, eigentlich mit wenig Erwartungen rangegangen, wurde aber eines besseren belehrt. Rocksteady hat es geschafft, zum zweiten Mal den Dunklen Ritter gut dastehen zu lassen wie im Vorgänger, indem sie dem Spiele eine Open-World Note gaben und die Story etwas überraschender wurde.
Für mich das Spiel des Jahres 2011


Flop des Jahres:
Metroid
Warum fragt ihr euch? Im Vergleich zu der Zelda Reihe, die ein Bonus Spiel bekam, eine Orchester CD sowie Konzerte und dann noch OoT3D, FS, SS, LA DX und jetzt mit nem Buch vertren war, ging die Metroid Reihe zum 25. Geburtstag komplett leer aus. Schade ):

3DS
Insofern war für mich das Gerät nur unter zwei Punkten ein Flop:
- die mangelnde Spieleauswahl bis Weihnachten
- und das die Frühkäufer die 100€ in Form von 20 Spielen ersetzt bekamen, mir wären Gutscheine oder Guthaben für den E-Shop lieber gewesen


Wenn ich mir das so anschaue, sehe ich umso optimistischer ins Jahr 2012 dank PSVita und der WiiU sowie den ganzen Neuerscheinungen, die bis jetzt angekündigt sind^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.12.2011, 19:32,
#3
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Uhh, das ist schwierig Smile

1. The Elder Scrolls V: Skyrim (XBox 360)
Das beste Rollenspiel welches es gibt...

2. Xenoblade Chronicles (Wii)
Das wohl beste Rollenspiel welches es gibt, nach Skyrim Smile

3. The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii)
Ich finde, dass unverdient über diesen Titel gelästert wird. Klar gibt es Sachen die einem stören wie das Backtracking, aber Gameplaytechnisch ist das Spiel aller erste Sahne.

4. The Gunstringer (Kinect für XBox 360)
Ein Geheimtipp für jeden Kinect-Besitzer. Hat zwar Steuerungstechnisch kleine Macken aber es ist das beste Kinect-Spiel. Selbst Kinect Sports 2 sieht alt dagegen aus.

5. Mario Kart 7 (3DS)
Dazu brauche ich ja wohl nichts schreiben Smile

6. Assassin's Creed Revelations (XBox 360)
Ein gelungener Abschluss der Serie. Das Bombenbauen war zwar unnötig aber die Story war wohl mit die beste. Gegen AC II kommt es aber noch lange nicht ran.

7. Hunted: Die Schmiede der Finsternis (XBox 360)
Hatte zwar übermäßig viele Grafik-Bugs, macht aber - zumindest im Koop-Modus - extrem viel Spaß.

8. Skylanders: Spyro's Adventure
Auch wenn das Spiel eigendlich eher für Kinder ist, macht es doch sehr viel Spaß Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.12.2011, 01:13, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2011, 01:17 {2} von Game.)
#4
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Hmm.. ich stelle fest: Ich habe dieses Jahr genau 9 Spiele gekauft, die auch tatsächlich dieses Jahr erschienen sind...

Top 7:
7. Rayman Origins (XBox 360)
Gefällt mir besser als New Super Mario Bros. Wii. Es hat Humor, einen schicken Grafikstil und erscheint mir irgendwie Actionreicher als Mario.

6. The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (3DS)
Als Fan des Originals ein Must-Have Wink Ist sehr schön umgesetzt, wie ich finde und man merkt dem Spiel seine 13 Jahre Alter nicht unbedingt an.

5. Tales of the Abyss (3DS)
Hab das Spiel noch nicht lang, aber seit ich es habe, ist mein 3DS quasi im Dauerbetrieb. Bin froh, dass NamDai Tales of the Abyss doch nochmal nach Europa gebracht hat. Jetzt noch Graces und Xillia, dann bin ich zufrieden xD

4. Batman Arkham City (XBox 360)
Arkham Asylum gefiel mir schon gut, aber Arkham City gefällt mir noch besser. Batman in einem Open World Spiel, mit guter Story, herausragend vielen Möglichkeiten und exzellentem Kampfsystem... wow!

3. Ghost Trick (NDS)
Ghost Trick... Sehr skuriles und sehr storylastiges Spiel, mit einem eher "anderen" Grafikstil. Hier hat der Schöpfer von Phoenix Wright wieder zugeschlagen und liefert ein sehr sehr gutes Rätselspiel mit sehr sehr guter Storyanbindung. Geheimtip!!

2. Xenoblade Chronicles (Wii)
riesiges JRPG-Epos... denke, das sagt alles Wink

1. The Legend of Zelda Skyward Sword (Wii)
Trotz der vorhanden Mängel ist Skyward Sword für mich das Spiel des Jahres. Nachdem ich Twilight Princess unter'm Strich eher als Enttäuschung empfand, gefiel mir Skyward Sword vom ersten Moment an. Gute Steuerung, schöne Inszenierung, humorvoller Ansatz, mitreißende Story (irgendwie).... Blush


Die anderen beiden (Okamiden (NDS) & L.A. Noire (XBox 360)) gefielen mir zwar auch sehr gut, aber ich würde sie nicht in eine "Top of the Year"-Liste packen wollen.
Leider bin ich (noch!) nicht dazu gekommen, die folgenden zu kaufen:
Skyrim, The Witcher 2, Super Mario 3D Land, Portal 2, Uncharted 3
Die würden sicher auch noch um einen Platz in den Top 10 mitkämpfen.
(Außerdem hätt ich auch noch gern Mario Kart 7 und Sonic Generations^^)


Was mich unter'm Strich überrascht, ist, dass meine Top 2 beide Wii-Spiele sind. Und das obwohl meine Wii bis zum Release von Xenoblade nur eingestaubt ist dieses Jahr... (also seit Mitte Januar, als DKCR durch war^^)
[Bild: game.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.12.2011, 11:45,
#5
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
(25.12.2011, 19:32)Oni-Link schrieb: 1. The Elder Scrolls V: Skyrim (XBox 360)
Das beste Rollenspiel welches es gibt...

2. Xenoblade Chronicles (Wii)
Das wohl beste Rollenspiel welches es gibt, nach Skyrim Smile

Alles relativ, dass "Beste" wird es nie gebenWinkRolleyes

@ Topic
Mir fällt, ich habe Sonic Generations vergessen *nachtrag*^^;
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.12.2011, 12:46,
#6
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Dieses Jahr fällt es mir persönlich echt schwer. Zwar war die Quantität fast so hoch wie nie, aber qualitativ war ich dann teilweise doch etwas enttäuscht. Ich liste meine Favorits mal in einer Top 5 auf, danach noch ein bisschen Kleinkrams:

#5: Akrham City
Arkham City toppt in Sachen Umfang, Tiefgang, Größe, Rätsel und dergleichen seinen Vorgänger Arkham Asylum und hat mir verdammt viel Spaß gemacht. Die Atmopshäre ist super, das Kampfsystem nach wie vor fantastisch und Gotham City sieht wundervoll aus. Dennoch stört mich hier einiges, wie beispielsweise die überflüssigen Combos, die schon in Arbeit ausartende Sammelei und die recht schwache Story. Daher "nur" Platz 5 von meiner Seite aus für den dennoch extrem coolen, zweiten Auftritt vom dunklen Ritter, bei dem ich jedoch etwas höhere Erwartungen hatte.

#4: Forza 4
Auch FM4 toppt in allen Bereichen seine Vorgänger, bietet neue Wagen, neue Strecken und spielt sich noch realistischer und flüssiger. Im Prinzip ein fast perfektes Rennspiel, wenn da nicht diese dutzende Kleinigkeiten wären: Kein Wetterssystem, keine Reifenmischung, keine Nachtrennen, kein Quali usw. Außerdem enttäuscht die KI, dazu unten mehr. Insgesamt daher nur mein viert-liebster Titel dieses Jahr, aber immer noch ein verdammt geiles Rennspiel.

#3: Portal 2
Es tut mir eigentlich Leid, dieses fantastische Spiel auf Platz 3 zu quetschen (denn qualitativ liegt zwischen Platz 3 und 4 mehr als ein Platz), aber die anderen Spiele zwingen mich dazu. Kurz und gut, Portal 2 hat einen genialen Humor, spielt sich fantastisch, hat kreative Rätsel und ist ein mehr als würdiger Nachfolger. Der Coop-Modus toppt das ganze in meinen Augen noch, ich hatte jedenfalls viele spaßige und witzige Stunden mit Metal in den Testkammern verbracht.

#2: Deus Ex: Human Revolution
Mangels Kenntnis der Vorgänger bin ich hier relativ unbefangen und ohne allzu große Erwartungen rangegangen. Und gerade die Titel sind es, die ich liebe: Ich hatte ihn nicht großartig auf dem Zettel und er hat mich komplett begeistert und in den Bann gezogen. Die Geschichte ist in meinen Augen mit das Beste, was man dieses Jahr an Story in einem Spiel geliefert bekam (und sie regt sehr zum Nachdenken an). Spielerisch gefiel mir als Stealth- und Shooterfan Deus Ex von Anfang an sehr gut, vor allem die verschiedenen Vorangehensweisen gliedern sich perfekt ins Spiel ein. Einziger Kritikpunkt: Das Ende finde ich etwas billig und mit der Brechstange auf Entscheidungsfreiheit getrimmt.

#1: Outland
Tja, Outland... ich habe mir die Demo von diesem unscheinbaren, kleinen Arcade-Game aufgrund purer Langeweile geladen, und weil das Cover ganz cool aussah. Und was am Ende dabei rauskam, ist mein Lieblingstitel 2011. Als schneller Plattformer, der Elemente von Castlevania, Prince of Persia und Metroid vereinigt und sich kurzerhand dem Farbensystem von Ikaruga bei seinen Hindernissen bedient, hat Outland mich innerhalb weniger Minuten komplett für sich eingenommen. Visuell fantastisch umgesetzt, toll designte Gegner und der fordernde (aber fast immer faire) Schwierigkeitsgrad sind nur einige Vorzüge, die ich in Outland sehe.


Außerdem gefallen hat mir dieses Jahr:
- L.A. Noire: Spielerisch nicht gerade das Nonplusultra, dafür aber visuell und atmosphärisch wieder extrem beeindruckend
- Assassin's Creed Revelations: Im Großen und Ganzen ein tolles Spiel, das mir auch wieder Spaß gemacht hat, sich aber abnutzt. Highlight des Spiels: Die Enzyklopädie der Animus-Edition.
- Halo Anniversary: Sehr gelungenes Remake vom ersten Teil mit hübscher Grafik, sinnvoll entschärften Level und spaßigem Coop-Modus
- Modern Warfare 3: Modern Warfare ist in meinen Augen dieses Jahr wieder stark zurückgekommen, nach dem nicht allzu spannenden zweiten Teil. Vor allem die Coop-Modi machen Laune und die Kampagne ist sehr gut inszeniert
- Zelda: Skyward Sword: Auch wenn ich bisher nicht allzu viel gespielt habe, macht mir das Spiel bis dato sehr viel Spaß. Die Steuerung klappt gut, einzig der Grafiklook will mich noch nicht komplett überzeugen
- Trine 2: Ist erst vor wenigen Tagen erschienen, hat aber dennoch meine Erwartungen übertroffen: Visuell ist das Spiel ein versoftetes Märchenbuch, wie man es nicht hätte schöner machen können.
- Dead Space 2: Zwei Dritttel des Spiels sind fantastischer Survival-Horror mit genialer Klangkulissse und einem super Mittendrin-Gefühl...

Das hat mich dieses Jahr enttäuscht/geärgert:
- Dead Space 2: ... das letzte Drittel ist Gears of War in schlecht mit Isaac
- Die KI von Forza 4: Grauenhaft! Wie kann man so eine KI auf die Menschheit loslassen in einem Spiel, dass sich Simulation schimpft. Rempeln und knüppeln, bis nur noch Schrott übrig ist... bitte nicht in Forza 5, Turn10!
- EA Origin: Was war das denn bitte? Ich hatte mir ernsthaft überlegt, mir wieder einen Shooter für den PC zu holen, aber als ich dann ausschnittweise die EULA für Origin (was zwingend notwendig ist für Battlefield 3) gelesen habe, habe ich beschlossen, meine Daten, Hardware und Software lieber für mich zu behalten.
- Konstantinopel in ACR: Ich habe selten eine so langweilige Stadt in einem Assassin's Creed gesehen, da waren die italenischen Städte qualitativ von einem anderem Stern.
- Die Schließung seitens Activision von Bizarre Creations
- Qualitativer Softwaremangel auf der Wii
- Last but not Least: Das neue Dashboard der 360!
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.12.2011, 12:54,
#7
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Für mich war dieses Jahr auch echt gelungen! Wenn auch hauptsächlich durch die letzten Monate Biggrin

Hinzu kommt natürlich noch der 3DS, der zwar etwas startschwirigikeiten hatte aber trotzdem zu meinen Highlights dieses Jahr zählt.

#1 Lego Harry Potter Jahre 5 - 7:
An und für sich bestimmt nicht eines der grandiosesten Spiele, für mich als Harry Potter Fan aber ein gelungener Abschluss. Trotz all der anderen guten Highlights ist das doch das Game das ich wohl am meisten dieses Jahr gezockt habe.

#2 The Legend of Zelda Skyward Sword:
Da muss man hier doch nichts mehr dazu sagen Biggrin

#3 Assassin´s Creed Revelation:
Ebenfalls eine solide Fortsetzung zu den vorherigen Teilen. Bin einfach ein Fan der Reihe und komme auch mit wenigeren Neuerungen und dafür standhaften Festhalten der guten Dinge super klar.

#4 Professor Layton und der Ruf des Phantoms:
Auch hier wieder ein top Titel auf den ich mich das ganze Jahr gefreut hatte. Da kann man sich schon wieder auf das nächste Jahr und den nächsten Titel freuen Smile

#5 Just Dance 3:
Das Spiel macht einfach spaß und die neue Liederauswahl ist echt gut getroffen. Ebenso wie die neuen Choreographien.

#6 Super Mario 3D Land:
Ein klasse Titel der Serie. Da muss man ja nicht mehr wirklich was dazu erklären Wink

#7 Mario Kart 7:
Auch hier erübrigt sich wahrscheinlich jedes weitere Kommentar Biggrin

Alles in allem ein gutes Jahr, voller toller Spiele.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.12.2011, 13:33,
#8
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Könnte schwer werden, meine Highlights in eine Reihenfolge zu bringen, deswegen lasse ich das einfach und hau in die Tasten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Ich hasse die Vorgänger abgrundtief, aber Skyrim hat es mir echt gegeben. Die Welt ist atemberaubend, der Soundtrack haut mich jedes Mal auf´s neue um und optisch macht es auch gut was her. Ich komme seit Wochen nicht mehr von der Konsole weg und stapfe eigentlich nur von einem Ort zum Anderen. Es ist der helle Wahnsinn.

Rayman Origins

Ich bin mit keinen hohen Erwartungen an das Spiel rangegangen, aber dann schlug es ein wie eine Bombe. Es ist schnell, die Steuerung ist über jeden Zweifel erhaben, der Soundtrack zählt, wie die optische Aufmachung, zum besten, was ich je gesehen/gehört habe. Das Spiel sprüht über vor Charme und man merkt einfach, dass da in jedem Bild die Liebe des ganzen Entwicklerteams steckt. Für mich ist es Ubisofts größtes Meisterwerk.

L.A. Noire

Rockstar schafft es einfach immer wieder mich von den Socken zu hauen und L.A. Noire bildet da keine Ausnahme. Es ist fesselnd bis zum Ende, genial erzählt und inszeniert und war erfrischend neu und anders. Dass es ein technisches Meisterwerk war, brauche ich ja sicher nicht zu erwähnen.

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Ich habe ein typisches Zelda-Abenteuer erwartet und es wurde mehr, viel mehr. Auch hier saß ich von der ersten bis zur letzten Sekunde davor und habe mitgefiebert. Es sprengt ein wenig die Ketten des normalen Zeldas, hätte aber noch viel mehr davon vertragen können, dennoch bleibt es für mich ein Highlight für 2011 und vorallem für die Zelda-Serie.

Fable III

Ich liebe dieses Spiel einfach, trotz seiner vielen Macken, denn jede Entscheidung war für mich ziemlich schwer und genau das hat mich so gefesselt. Es war genau das, was ich mir schon für Fable II gewünscht hatte.

Die Flops des Jahres:
-Assassin´s Creed: Revelations
-Diverese Jubiläen, die nicht anständig zelebriert wurden
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.12.2011, 15:23,
#9
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Nur mal so als Idee hier von mir auch eine vorläufige top 8, völlig unneutral, meine endgültige Liste, nicht ganz so subjektiv, veröffentliche ich noch auf meiner Internetseite:

Platz 8:
LA Noir:
War für mich genau richtig als "Ace Attorney"-Fan, zwar kein perfektes Spiel, aber trotzdem echt richtig gut

Platz 7:
Dead Space 2:
Zwar nicht ganz so erschreckend, wie der erste Teil, aber immernoch ein richtig gutes Spiel mit einigen neuen Ideen

Platz 6:
Uncharted 3: Drakes Deception:
Einfach ein Videospielfeuerwerk, nur leider so kurz...

Platz 5:
The Legend of Zelda: Skyward Sword:
Hab mich richtig drauf gefreut, leider hats bei mir bisher noch nicht ganz richtig gegriffen, aber ich hab noch Hoffnung.

Platz 4:
Batman Arkham City:
Auf jeden Fall so gut, wie der Vorgänger, leider meiner Meinung nach, nicht besser. Bringt aber trotzdem richtig Spaß

Platz 3:
Marvel vs Capcom 3:
Dieses Spiel ist einfach super und hat mich für lange Zeit motiviert und bei der Stange gehalten, ich würde es wohl immernoch spielen, wenn nicht die "Ultimate"-Edition gekommen wäre, die ich als Käufer als Abzocke empfinde.

Platz 2:
Der 3DS:
Ich hab hier zwar kein konkretes Spiel, Mario war super, aber auch Dead or Alive hats mir angetan und jetzt hab ioch auch noch Tales of the Abyss, der Anfang mit Pilotwings und Street Fighter war aber eher lau.

Platz 1:
Xenoblade Chronicles:
In dieses Spiel hab ich dieses Jahr am meisten Zeit gesteckt, es war einfach richtig gut, mehr kann man nicht sagen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.12.2011, 17:37, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2011, 17:40 {2} von Mirror-Dragon.)
#10
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Top:
  1. The Legend of Zelda: Skyward Sword
    Ist das Wii Spiel, was meine Wii wieder entstaubt hat. Hab es zwar noch nicht durch, aber es ist einfach nur gut gemacht.

  2. Mario Kart 7
    Und sie nannten es Sucht XD. Spass bei Seite XD
    Mit dem 3DS Ableger hat Nintendo wieder den Vogel abgeschossen. Also wenn der 3DS läuft, dann mit Mario Kart Smile

  3. Forza Motorsport 4
    Bin eigentlich kein Renn-Simulations-Spiel-Fan, aber was mich an Forza 3 faziniert hat, hat mich bei Forza 4 fast umgehauen. Nur schade, das ich kaum die Zeit finde es weiter zuspielen Sad

  4. Xenoblade
    Auch ein Titel, der die Wii wiederbelebt hat, aber leider kamen im Sommer/Herbst soviele gute Spiele, das ich den Titel, und dafür schäm ich mich, einfach liegen gelassen habe :/. Vllt schaff ich es ja im Februar, da hab ich nämlich Semesterferien Smile

  5. Ridge Racer 3D
    Warum ich mir damals zum Release SF4 statt Ridge Racer gekauft habe, ist mir ein Rätzel. Gott sei Dank, hab ich es billig bei Rebuy geschossen und find es einfach nur geil Smile.


Top Download des Jahres:
Es gab soviele gute Downloads... FAST, Ms. Splosionman, Bastion, HardCorps: Uprising,... aber es gibt nur ein Spiel, was mich wirklich umgehauen hat.
Und das war Zeit². Nebenbei ein Spiel von einem deutschen Entwickler und ein horizonal Shooter mit Rück- und Vorspulen Smile

Flop
  1. Brink
    Ein total unfertiger Shooter, der eigentlich mehr gekonnt hätte. Zum Release laggt der Online- Modus, viele Abstürze,... Nach dem Patch (1 Monat später) war es zwar etwas besser, aber kleine laggs gab es immer noch. Schade eigentlich Sad

  2. Need for Speed: The Run
    Noch ein Spiel, was in die Kategorie "Was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht" fällt. Die Story geht 2 Stunden und der Online Modus ist sowas von... öhm... "dürr"? Ich sag mal dürr, weil es ist im Endeffekt total unmotivierend Sad.
    Um ganz hart zusein, man hätte es auch als Download anbieten können. Es ist zwar schön gemacht und einige Events sind so spannend wie in einem Film, aber diese Sachen kommen viel zu selten. Sorry Black Box, aber bleibt bei Sims oder SSX. Bitte macht keinen NfS Teil mehr.

  3. Mario Sports Mix
    Eigentlich ein gutes Spiel, aber es motiviert nicht so stark, wie z.B. Wii Sports, Mario & Sonic oder Mario Strikers, aber es ist ein gutes Party Spiel Smile


Und ich möchte zum Jahr 2011 noch was hinzufügen Smile

Retro Spiel des Jahres:
Mit diesem Retro-Spiel hab ich am meisten Spass gehabt Smile

  • Mischief Makers
  • The Legend of Zelda: A Link to the Past
  • Geometry Wars: Galaxies (DS)

[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.12.2011, 20:30,
#11
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Ich teile das mal nach Konsolen auf.

Wii:

Xenoblade Chronicles
Ein sehr schönes Rollenspiel, wovon es auf der Wii ja etwas zu wenig gibt, aber mit den kommenden Titeln "The Last Story" und "Pandora's Tower" wird das ja geändert. Wink

The Legend of Zelda: Skyward Sword
Ganz klar, eine sehr schöne Zelda Umsetzung mit der Wii Motion Plus Steuerung, dass Spiel hat mir sehr viel Spaß gemacht und auch so sehr gefesselt, dass ich es innerhalb 1 1/2 Wochen durch hatte.


3DS:

Super Mario 3D Land
Trotz des recht leichten Schwierigkeitsgrades ein sehr gelungenes Spiel mit schicken 3D Effekten.

Mario Kart 7
Sehr schöner Mario Kart Nachfolger, welches ich leider ja nur bedingt online zocken kann, aber es macht immernoch Spaß das Spiel wiedermal anzurühren. Biggrin

Tales of the Abyss
Das erste mal das ich in den Genuss dieses Spiels komme, da es auf der PS2 nicht möglich war aufgrund der Regionsverschlüsselung...aber immerhin wurde es endlich auf dem 3DS sogar erstmals in Europa veröffentlicht und ich finde das Spiel echt klasse!


PS3:

Infamous 2
Sehr schön inszeniertes Action Spiel, auf das ich auch später erst aufmerksam gemacht wurde, aber das Spiel macht einfach Spaß mit Superkräften alles Kaputt zu machen oder zu retten.

Ratchet & Clank: All 4 One
Auch wenn ich das Spiel noch nicht besitze, aber dass was ich in der Beta und in der Demo schon gespielt habe, hat mir schon verdammt Spaß gemacht und dieses Spiel, werde ich mir definitiv noch holen, vor allem im Multiplayer ist das Spiel echt genial.

Sonic Generations
Das Jubiläumsspiel zu Sonics 20-jährigen Jubiläum, ein sehr schönes Spiel, womit ich auch etliche Stunden verbracht habe und ein sehr tolles Retrogefühl bei fast allen Stages hatte. Dieses Spiel ist sogar das erste PS3 Spiel, wo ich mir mal die Mühe gemacht habe ne Platin Trophäe zu holen. Gamer


Enttäuschungen in diesem Jahr:

Cave Story 3DS:
Das Spiel an sich ist super, habe es schon alf Freeware aufm PC und für WiiWare geladen, aber das man es bis heute noch nichtmal auf dem 3DS geschafft hat ins Deutsche zu übersetzen, finde ich schon ein wenig enttäuschen, vorallem das das Spiel schon eine sehr große Fangemeinde hat.

The 3rd Birthday:
Meiner Meinung nach hätte man das Spiel wir seine Vorgänger halten sollen und nicht in einen kompletten Schooter machen.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2011, 15:03,
#12
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Meine Liste sieht ein wenig anders aus als eure. Ich packe komplett alle Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe (bis auf drei Ausnahmen, s.u.) in mein persönliches Spiele-Ranking 2011.

17. VVVVVV (PC) - Kleiner Indie-Platformer. Hat viel Spaß gemacht, habe ich durchgespielt, aber von allen Spielen die ich dieses Jahr gespielt habe eindeutig der schwächste Titel.

16. Dungeon Raid (iOS) - Die besten 79 Cent die ich je investiert habe. Ist im Grunde nur ein sogenanntes Match-3-Game, aber schafft es irgendwie mich glauben zu machen, dass ich ein Abenteurer bin der auf der Suche nach Schätzen immer tiefer in einen Dungeon vordringt um eine Vielzahl von Monstern zu erschlagen. Mehr als der vorletzte Platz wäre anderen Spielen gegenüber irgendwie unfair, aber dieses Spiel hat unendlich viel Zeit gefressen - und frisst sie noch.

15. Lost Planet: Extreme Condition (Xbox 360) - Irgendwann mal gegen eine alte Computer Bild Spiele Vollversion ertauscht. Netter Third-Person-Shooter in interessantem Setting. Konnte mich nicht wirklich überzeugen.

14. Galaxy on Fire 2 (iOS) - Mein teuerstes und bestes iOS-Spiel. Unendlicher Spielspaß im unendlichen Weltraum. Plattformbedingt ist aber keine höhere Platzierung drin.

13. LEGO Batman (Xbox 360) - Nach LEGO Indiana Jones lechzte ich nach mehr, aber war dann dem Spielprinzip doch ein wenig überdrüssig. Egal, auf LEGO Herr der Ringe freue ich mich trotzdem tierisch.

12. Alpha Protocol (Xbox 360) - Habe ich zwar noch längst nicht durch, aber ich bin weit genug um es einzuordnen. Ein Spionage-Rollenspiel in der Jetzt-Zeit. Klingt auf der Verpackung und in Reviews sehr gut, aber leider kann mich dieser theoretisch spannende Agenten-Thriller gar nicht fesseln. Obsidians hochgelobtes Dialogsystem kann mich nicht überzeugen und die hoffnungslos veraltete Technik macht's auch nicht wirklich besser.

11. Trine (PC) - Umwerfende Optik, lahme Story, immer gleiche Gegner und eher langweilige Physik-"Rätsel". Da spiele ich lieber The Lost Vikings auf'm SNES.

10. Assassin's Creed (Xbox 360) - Ja, ich habe den ersten Teil erst im Jahre 2011 angefangen und beendet. Sehr repetetiv und trotzdem ein tolles Spiel mit einer guten Spielmechanik, tollen Präsentation und spannenden Story.

9. L.A. Noire (Xbox 360) - Schade, schade, schade. Das Spiel würde ich gerne höher einstufen. Die Technik, insbesondere die Gesichtsanimationen, sind absolut über jeden Zweifel erhaben, aber die Spielmechanik fand ich eher öde. Die "offene Welt" hätten sie lieber komplett weggelassen und dafür die Tatorte lebendiger gestaltet. So richtig mitgerissen hat mich die Story auch nicht. Ganz bestimmt kein schlechtes Spiel und ich würde es gerne besser finden, aber es hat bei mir nicht gezündet.

8. Prince of Persia (Xbox 360) - Ubisofts Cell-Shading Prinz von 2008... Für viele viel zu einfach, für mich das perfekte Feierabendspiel. In diesem wunderschönen Persien konnte ich mich stundenlang austoben ohne den Spaß zu verlieren und ohne irgendwann gefrustet den Controller in die Ecke zu pfeffern. Ich wünschte mir jedes 3D-Spiel hätte eine Elika.

7. Ghostbusters (Xbox 360) - Fanboy-Wertung! Das Spiel ist der nie gedrehte dritte Film. Ich liebe es, aber wenn's nach mir geht, dann hätten sie die spielbaren Abschnitte auch weglassen und nur die Cut-Scenes zeigen können. Biggrin

6. Dragon Age Origins Ultimate Edition (Xbox 360) - Hassliebe! Das beschreibt es am besten. Ich habe mit keinem Spiel in 2011 mehr Zeit verbracht. Ich habe das Hauptspiel mehr als einmal durchgespielt, ich habe jeden erhältlichen DLC und das komplette Add-On durchgespielt und trotzdem mag ich das Spiel nicht. Ich bin mit der Erwartung dran gegangen das Über-Rollenspiel zu bekommen und habe im besten Falle ein Action-Adventure bekommen. Bioware kann aber großartige Stories schreiben und präsentieren.

5. Super Mario Galaxy 2 (Wii) - Hebt sich zu wenig vom Vorgänger ab um ganz vorne mitspielen zu können. Wäre das der erste Teil, wäre er sicher in meine Top 3 gekommen - und das obwohl ich 3D-Plattformer gar nicht leiden kann.

4. Assassin's Creed 2 (Xbox 360) - Der erste Teil hat mich angefixt und der zweite Teil hat mir mehr von allem und alles besser gegeben. Sehr schade, dass Ubisoft das Pferd tot reitet. Ich wäre zufriedener wenn es kein Brotherhood und kein Revelation geben würde oder wenn diese wenigstens selbstständige Spin-Offs wären. Das macht AC2 aber natürlich nicht schlechter.

Und auf dem Siegertreppchen stehen:
3. Donkey Kong Country Returns (Wii) - Spiele ich ausschließlich im Co-Op und habe ich deshalb noch gar nicht ganz durch. Unausgewogener Schwierigkeitsgrad, aber das war schon bei den SNES Teilen so. Trotzdem eines der besten Spiele die ich dieses Jahr gespielt habe. Grafik, Steuerung (auch wenn ich kein Geschüttel bräuchte), Sound und ganz vorne der Spielspaß bringen die verdiente Bronzemedaille.

2. Red Dead Redemption (Xbox 360) - Eigentlich müsste ich zwei erste Plätze vergeben, aber der dunkle Rächer schlägt alle - Pech gehabt John Marston. Die Silbermedaille für den besten spielbaren Western aller Zeiten geht trotzdem in Ordnung. So und nicht anders müssen Open-World-Spiele aussehen. Selten nehmen mich Spiele auch emotional mit, aber hier hätte ich aus verschiedenen Gründen heulen können. Es passte einfach absolut alles zusammen. Redemption werde ich sicher auch in zehn Jahren noch als eines meiner Lieblingspiele nennen.

1. Batman: Arkham Asylum (Xbox 360) - Muss man gar nicht viel zu sagen. Das Spiel ist der personifizierte Batman - kam aus dem Nichts und fegte alles und jeden um. Arkham Asylum ruht sich nicht auf Filmen und Comics aus, interpretiert alles auf seine eigene Art und bleibt trotzdem der Vorlage treu. Absolut Perfekt von der ersten bis zur letzten Minute. Meine Goldmedaille wird sich neben dem T-Rex, dem riesen Penny und der Joker-Spielkarte gut in Bats Trophäenhalle machen.

Außer Konkurrenz laufen drei zeitlose Klassiker, die ich dieses Jahr entweder erstmalig gespielt habe (Baldur's Gate 1 + 2 + beide Add-Ons (PC)), endlich komplett durchgespielt habe (Half-Life 2: Episode 1+2 (Xbox 360)) oder zum millionsten Mal gespielt habe (The Secret of Monkey Island (iOS, Special Edition)).

The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii) taucht auch noch nicht in der Liste auf. Das habe ich erst dieses Weihnachten bekommen und gespielt habe ich erst 2-3 Stunden. Bisherige Tendenz sind aber die vorderen Ränge.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2011, 16:49,
#13
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
(28.12.2011, 15:03)Stuessy schrieb: Und auf dem Siegertreppchen stehen:
1. Batman: Arkham Asylum (Xbox 360) - Muss man gar nicht viel zu sagen. Das Spiel ist der personifizierte Batman - kam aus dem Nichts und fegte alles und jeden um. Arkham Asylum ruht sich nicht auf Filmen und Comics aus, interpretiert alles auf seine eigene Art und bleibt trotzdem der Vorlage treu. Absolut Perfekt von der ersten bis zur letzten Minute. Meine Goldmedaille wird sich neben dem T-Rex, dem riesen Penny und der Joker-Spielkarte gut in Bats Trophäenhalle machen.

Verstehe diesen Satz nicht ganz, willst du damit sagen, dass das Spiel keine Vorlage hatte? Dir ist klar, dass es auf den gleichnamigen Comic passiert? xD
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2011, 17:05,
#14
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
(28.12.2011, 16:49)Sib schrieb:
(28.12.2011, 15:03)Stuessy schrieb: [...] Arkham Asylum ruht sich nicht auf Filmen und Comics aus, interpretiert alles auf seine eigene Art und bleibt trotzdem der Vorlage treu.[...]
Verstehe diesen Satz nicht ganz, willst du damit sagen, dass das Spiel keine Vorlage hatte? Dir ist klar, dass es auf den gleichnamigen Comic passiert? xD
Ja ich weiß, dass es sehr lose auf dem 1989er Comic "Arkham Asylum" basiert. Aber was ich meinte war, dass nichts an dem Spiel abgekupfert ist. Die Geschichte steht auf eigenen Füßen, der Batman ist keine Kopie von einem anderen Batman und alles wirkt so als wäre es von echten Fans aus dem Gedächtnis rekonstruiert worden. Es ist einfach eine originelle Neuinterpretation, die sich perfekt ins Batman Universum einordnet.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2011, 17:14,
#15
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Ah, das erklärt natürlich alles^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
28.12.2011, 18:23, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.12.2011, 18:25 {2} von pikachu98.)
#16
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
So jetzt gibt es meine Spielehighlights 2011!

TOP 5

Platz 5:
Pokémon Schwarz/Weiß - Als Pokémonfan darf dieses Game natürlich nicht fehlen! Dieser Teil ist meiner Meinung nach der bisher beste Teil der Pokémonserie, gefolgt von HG/SS.

Platz 4:
The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D - habe das Original nicht gezockt und habe gedacht, dass das Spiel schon längst in die Jahre gekommen ist. So war es aber nicht! Ist jetzt einer meiner Lieblingsgames!

Jetzt geht es schon auf Treppchen:

Platz 3:
Mario Kart 7 - Kein Kommentar Smile

Platz 2:
The Legend of Zelda: Skyward Sword - Was soll man dazu schon sagen? Bin zwar erst bei der Suche nach den 5 Schlüsselfragmenten in Eldin, aber das Spiel hat mich jetzt schon vollkommen überzeugt!

Platz 1:
Nintendo 3DS - Da hat Nintendo schon ein feines Stück gebracht.
3D ohne Brille. Ich habe zuerst gedacht: Echt jetzt? Nur die Spiele waren bis auf Zelda & Mario noch nicht so doll. Ich hoffe das wird sich bald ändern!

Flops
  • Need for Speed: Es kommen mittlerweile ZU VIELE Teile heraus und ich denke das tut der Qualität nicht gut. Das hat man ja in "The Run" gesehen.
  • Das Drama um die eShop Cards: Sie kamen nicht, sie kamen nicht und auf einmal waren sie da! Aber auch nur im GameStop. Mittlerweile gibt es sie auch im Media Markt und im Saturn, aber wieso nicht online? Die Nintendo Points Cards kann man doch schließlich auch auf Amazon bestellen! Und gesammelte Sterne bei Club Nintendo kann man auch gegen Points einlösen!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.12.2011, 23:47,
#17
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Es gab unzähliges Spiele dieses Jahr! Ein grosser Teil davon konnte ich noch gar nicht anzocken, daher werde ich nur Spiele in meine Liste nehmen, die ich bereits gezockt habe. Alles andere würde in Prinzip auch keinen Sinn ergeben.
*Öffnet sein Bestellarchiv mit Release-Titeln*
So dann will ich mal....

1. Platz - Saint's Row: The Third
Herrlich abgedreht, richtig übertrieben und vorallem spassig! So soll ein Open-World Game sein. Ich finds richtig genial! Dieses Jahr konnten mich nur ganz wenige Spiele in ihren Bann ziehen und Saint's Row: The Third war eines davon. Es hat eingeschlagen wie eine Bombe!
Das lustige daran ist, dass ich es zuerst kann nicht kaufen wollte, aber als ich mir dann die ersten Videos angeschaut habe dann habe ich schnell meine Meinung geändert. Ein abgedrehtes GTA! Eine Stadt in der man tun und machen kann was man will. Und alle Aktionen sind sowas von übertrieben, einfach herrlich. Wenn ich darüber nachdenke, gibt es nur wenig negative Dinge. Zum einen wäre da die Grafik die sehr Comic lastig ist. Das Spiel ist definitiv kein Grafik Massstab, aber es wirkt auf mich, als hätte man sich bewusst für diesen Grafikstil entschieden und vorallem passt dieser auch extrem gut. Daher ist es für mich persönlich auch nichts negatives, aber wurde oft genug kritisiert. Und zum anderen hätten sie ruhig andere Musikstücke einbauen können (Autoradio). Aber wie so oft, bleibt dies Geschmackssache.
Ich liebe dieses Spiel! Für mich klarer Platz 1 und dieser völlig verdient! Smile

2. Platz - Kirby und das magische Garn
Das Spiel ist so zuckersüss und so innovativ, einfach genial. Ein frischer Wind für die Kirby-Serie! Auch wenn es nur ein Spiel gewesen ist, es ist einfach grossartig. Zwar ist das Spiel kinderleicht, wohl auch eher für die Jüngeren gedacht, doch mich hat das Spiel so gefesselt, dass ich es fast zu 100% durchgezockt habe. Es fehlen nur paar Minispiele, aber dazu konnte ich mich nicht wirklch motivieren. Der Rest ist genial! Einfach mal was neues. Mir hats sehr gut gefallen. Von mir aus kann es auch gut und gerne einen zweiten Teil geben.

3. Platz - Skylanders
Überraschung des Jahres! Geniales Spielprinzip mit dem Portal, wo man seine Figur zum leben erwecken kann. Das Spiel selber ist einfach und schnell erklärt. Ein kleiner Mann möchte die Skylands erobern und die Skylanders müssen sie retten mit Hilfe des Portalmeisters, auch Spieler genannt. Es gibt diverse Figuren zum sammeln, aber man schafft das Spiel gut mit den 3 Starter Charakteren, die beim Bundle dabei sind.
Ausserdem macht das Spiel zu zweit grossen Spass. Alleine und im lokalen Multiplayer einfach cool.

4. Platz - Sonic Generations
Sonic ist wohl einmalig zurück! Der Classic und Modern Sonic verbünden sich gegen Dr. Eggman und müssen erneut einmal die Welt retten. Die Kombination zwischen dem Modern Sonic (aus Sonic Colours) und dem Classic Sonic (aus Sonic the Hedgehog 1, SEGA Mega Drive) ist richtig gut. Das Spiel insgesamt ist sehr cool aufgemacht, das Retro-Feeling kommt genial zur Geltung, das Problem am Ganze ist nur dass es sehr kurz ist. Man ist gut unter 10 Stunden durch. Etwas Schade. Dafür hat Sonic eine wunderschöne Geburtstags Collectors Edition bekommen.
Ich würde gerne sagen, weiter so SEGA. Das Problem ist nur, dass ein solches Spiel sicher einmalig war, weil Sonic 20 Jahre alt geworden ist. Aber das Spiel für die 360 und PS3 ist grossartig. Smile

5. Platz - Ace Combat: Assault Horizon Legacy (Nintendo 3DS)
Jop! Richtig gelesen, der 3DS Ablegen von Ace Combat ist in meinen Top 5. Die 360 Version konnte ich bisher noch nicht anzocken, aber die 3DS Version hat es in sich. Für mich eines der besten 3DS Spiele überhaupt und zum jetzigen Zeitpunkt. Wenn ich ehrlich bin für mich der Beste 3DS Titel in diesem Jahr. Vorallem sehr überraschend! Grafisch einfach nur genial. Vorallem die Flugzeuge sind genial gemacht. Weiss wirklich zu überzeugen. Der Boden ist einfach ein Luftbild welches auf en Boden gepappt wurde, aber darüber kann man getrost hinwegsehen. Mir hats sehr gut gefallen. Smile

6. Platz - Bodycount
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieses Spiel wirklich in diesem Jahr erschienen ist, aber ich meine es sei im Mai rausgekommen, daher kommt es mal auf den Sechsten Platz. Das Spiel wurde extremst schlecht bewertet und anscheinend wurde es ganz schlecht verkauft, kriegt man mittlerweile hinterhergeschmissen. Mir gefällt das Spiel extrem gut. Richtig viel Action wird einem geboten. Das Ganze ist ein Shooter mir viel Actioneinlagen. Mir gefällts, aber dem grössten Teil wohl nicht. Von mir aus kann es auch ein Nachfolger geben. Wink

7. Platz - Forza Motorsport 4
Den dritten Teil habe ich ausgelassen, vermutlich hat der Vierer darum viel mehr reingehauen. Klasse Rennsimulation bei der man nur wenig vermisst. Einfach Klasse. Für Rennsportfans ein Muss!

8. Platz - Phineas & Ferb: Quer durch die 2. Dimension
Klasse Spiel zum Film! Wunderschönes Jump'n'Run mit viel Witz und Spass. Mir hats sehr gut gefallen, aber es ist halt ein bisschen sehr kurz. Schade eigentlich.

9. Platz - WWE All Stars
Richtig übertriebenes Wrestlinggame. Sehr cool gemacht das Spiel. Smile

10. Platz - Call of Juarez: The Cartel
Ich nehme es nun trotzdem noch in die Liste, dann ergibt das eine schöne runde 10. Wink
Spiel mit vielen Schwächen, hat mir persönlich aber sehr viel Spass gemacht. 3 Durchgänge mit 3 verschiedenen Charakteren auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Wenn ich solange ein Spiel spiele, dann kann es für mich persönlich gar nicht so schlecht sein. Aber das Spiel ist sonst wirklich nicht der Oberhammer, aber ich hatte meinen Spass damit. Definitiv!


Flopp des Jahres / Enttäuschungen

1. Flopp-Platz - Kirby Mass Attack
Es mag ja süss sein, aber das war für mich auch gerade das einzig positive an diesem Spiel. Für mich ein No-Go wenn man nicht mal das Steuerkreuz in das Spiel einbindet. Ich muss es etwas anders formulieren. Es ist Beschissen, wenn man das Ganze Spiel nur mit dem Touchscreen spielen kann. Es gibt keine Steuerungsvariante mit dem Steuerkreuz. Und ausserdem hat man das Spiel nach 2 - 3 Leveln gesehen. Sehr schwach und enttäuschend...

2. Flopp-Platz - StokEd: Big Air Edition
Sehr unflüssige Snowboard Simulationen mit nervigen Kommentaren. War nicht lange im 360 Schacht.

3. Flopp-Platz - Nintendo 3DS (oder Nintendo selber)
Es tut mir schon fast ein bisschen weh, aber was Nintendo beim Nintendo 3DS geboten ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei. Zum einen war da das Release-Spiele-Aufgebot. Es waren alles Spiele die für zwischendurch super geeignet sind, aber die wahren Perlen fehlten einfach. Die wirklich guten Spiele kommen erst jetzt mit der Zeit und für mich ist das ein bisschen spät. Pilotwings, Street Fighter IV 3D Edition sind gute Spiele, aber es sind nicht DIE wahren Spiele. Denen fehlt einfach was. Und dann zum Anderen war da die Preissenkung der Hardware. Die Releasekäufer bekamen dafür die 20 Vollversionen, aber ich finde das...wie soll ich sagen...etwas wenig. Ich weiss nicht. Schauen wir uns die NES Spiele mal an. Jeder hat diese Spiele schon auf einer anderen Konsole gespielt, aber wirklich praktisch jeder. Und dann hat man halt die typischen Nintendo Spiele genommen, die man sonst schon überall runterladen kann. Die GBA Spiele sind schon besser, schon viel besser. Aber das entschädigt das Ganze nicht. Die Hardware wurde bei uns satte 130 Franken (!) günstiger. Das ist wirklich eine ganze Menge.
Wenn ich mir die Zukunft des Nintendo 3DS anschaue, dann ist es nicht wirklich besser. Es geht um das sogenannte Circle-Pad. Ein Zusätzlicher Analogstick für den 3DS. Aber wieso kommt dieser erst jetzt? Wieso hat man diesen nicht direkt in das Gerät eingebaut, von Anfang an? Das geht doch sowas von in die Hose. Das Teil wird doch nur von Sammler, Fans und Resi-Spieler gekauft, die das auch nutzen wollen. Alle anderen können gut darauf verzichten. Und bis es weitere Spiele gibt, die den zweiten Analog Stick unterstützen, dauert es doch wieder ewig. Und solange der zweite Analog-Stick nicht am Gerät ist, wird das Feature auch nicht von den Entwicklern genutzt. Also wird im nächsten Jahr ein Nintendo 3DS erscheinen, der beide Sticks hat. Ne Sorry, aber irgendwie fühlt man sich doch verarscht. Man kann es nicht anders nennen. Und ausserdem sieht die Erweiterung eh Scheisse aus. Das muss nur wieder funktionieren. Ach je...
Ich sehs schon kommen. Der Nintendo 3DS stapft in die Fussstapfen der Wii. Am Anfang Top und dann Flopp. Vielleicht bisschen weit hergeholt, aber wenn ich darüber nachdenke, ist es einfach so.

Aber es sei gesagt: Der Nintendo 3DS ist KEINE schlechte Konsole. Es gibt auch gute Spiele wie Zelda: Ocarina of Time 3D, Star Fox 64 3D, Super Mario 3D Land oder Mario Kart 7 (wobei ich das extremst unmotivierend finde). Diese Spiele sind auch Aushängeschilder für den 3DS, aber wann sind die erschienen? 3-4 Monate nach dem Release?
Naja, ich sollte aufhören zu meckern. Was Nintendo aber gemacht hat, geht einfach nicht in Ordnung. Es ist eine nette Sache den Releasekäufern was zu bieten, aber ich kenne immernoch genügend Personen die nicht ins Internet gehen können, geschweige den Internet haben, denen bringt diese Aktion einen feuchten Dreck.



So, nun bin ich mit diesem Post endlich durch. Den Post habe ich übrigens vor 3 Tagen begonnen zu schreiben, nun bin ich schon fast ein bisschen erleichtert, dass er fertig ist. Wink
Wenn ich mir die Liste so anschaue, habe ich doch mehr gezockt als ich gemeint habe. Waren viele guten Titel darunter obwohl ich im Vorjahr gesagt habe, dass nicht wirklich was für mich erscheinen wird.
Ich muss aber auch dazusagen, dass mein Verhalten gegenüber Videospielen auch anders geworden ist. Seit ich die Lehrabschlussprüfungen bestanden habe, kaufe ich mir viel mehr Spiele als sonst. Ich fühle mich zum Teil auch eher als Sammler statt einem aktiven Zocker, wobei ich das eigentlich auch bin. Es fällt mir schwer die richtige Mischung zu finden, aber es funktioniert.
Noch sonst ein kurzer Rückblick:
Es kamen etliche neue Konsolen zu mir wie die Ur Xbox, Dreamcast, PSP und weiteren Cube. Dann zu jeder Konsole diverse Spiele...also es war schon ein sehr ertragreiches Jahr für mich.

Ich kontrollieren den Post extra mal nicht. Es werden zig Fehler drin sein vermutlich. Hoffentlich verkraftet ihr das. Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.12.2011, 07:02,
#18
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
(29.12.2011, 23:47)Eagle26 schrieb: Ich kontrollieren den Post extra mal nicht. Es werden zig Fehler drin sein vermutlich. Hoffentlich verkraftet ihr das. Biggrin

Absicht?Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.12.2011, 18:43,
#19
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
(30.12.2011, 07:02)Sib schrieb:
(29.12.2011, 23:47)Eagle26 schrieb: Ich kontrollieren den Post extra mal nicht. Es werden zig Fehler drin sein vermutlich. Hoffentlich verkraftet ihr das. Biggrin

Absicht?Wink

Ganz ehrlich? Nö. Biggrin
Ich sag ja, habe den Post nicht kontrolliert, von daher wundert es mich nicht, dass im Abschlusssatz ein Fehler ist, auch wenn es äusserst beschissen aussieht. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.01.2012, 19:47,
#20
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Leute, so viele angemeldete Zocker und nur so wenige Meinungen und Toplisten? Wink

Ich tue mich bei sowas ja immer extrem schwer, weil ich nur äußerst selten Spiele zum Release kaufe und durchspiele. Durch Weihnachten und eine kleine Schnäppchenjagd davor liegen daheim nun Titel wie L.A. Noire und Batman Arkham City sowie Zelda: Skyward Sword herum, doch durchgespielt habe ich davon noch lange nix.
Auch andere Titel aus den Vorjahren, die ich endlich nachholen möchte, stapeln sich zu Hause und fallen somit aus der Bewertung.

Daher gibt es in meiner Top 5 wie auch bei Stuessy Titel, die nicht unbedingt in diesem Jahr erschienenen sind, mit denen ich im letzten Jahr aber riesigen Spaß hatte:

1. Red Dead Redemption
Wow! Habe im Frühjahr die eigentliche Story durchgespielt, direkt danach das Add-On "Undead Nightmare". War und bin absolut begeistert. Immer wieder kamen die tollen Erinnerungen an die sehr glaubwürdig gestaltete und wunderschöne Spielwelt auf, also habe ich mich Ende des vergangenen Jahres nochmal hingesetzt. Eine sehr spaßige Online-Session mit arnfear und die Jagd nach einigen motivierenden Achievments hat mich mal wieder in bis dato unbekannte Gegenden geführt. Ich bin einfach nur begeistert von dem Spiel und hoffe unbedingt auf einen Nachfolger.
Siehe auch: -> Blogeintrag "Ausflug in die unendlichen Weiten des wilden Westens"
2. Batman Arkham Asylum
Und nochmal Wow! Ich hatte schon lange Interesse an dem Spiel, aber das es mich am Ende so begeistern würde, konnte ich nicht ahnen. Die Abenteuer mit Batman in der außer Kontrolle geratenen Anstalt sind einfach brillant inszeniert und spielen sich wundervoll. Der Joker und die vielen anderen Bösewichte werden nahezu perfekt dargestellt. Mich hat der Titel echt umgehauen!
3. LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4
Bereits Mitte 2010 habe ich dieses Spiel für WiiG getestet und war sehr angetan. Dann habe ich es mir für die Xbox 360 zugelegt und mich gleich nochmal draufgestürzt. Es ist eines der ganz wenigen 100%-Spiele bei mir. Grund ist die zauberhafte Harry Potter-Atmosphäre, die in meinen Augen kein Spiel so gut auf den Bildschirm bringt, wie die LEGO-Umsetzung.
Siehe auch: -> Blogeintrag: "LEGO Harry Potter: Die Jahre 1-4 - It's magic!"
4. Risen
Das Spiel ist zwar schon 2009 erschienen und ich habe es releasenah auch relativ weit gespielt, aber eben nicht beendet. Daher habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit nochmal ein Herz gefasst und von vorne angefangen. Und diesmal blieb ich am Ball und war bis zum Ende glücklich und zufrieden. Gut, für Teil 2 kann noch einiges verbessert werden, aber das von mir so geliebte Gothic-Feeling war durchaus vorhanden.
Siehe auch: -> Testbericht in meinem Blog
5. Scene it - Kinohits
Als Filmfans kamen wir erst letztes Jahr darauf, dass dieses Quizspiel etwas für uns sein könnte. Und es schlug ein wie eine Bombe. Tagelang machten wir gemeinsam mit Freunden Ausflüge durch die Filmgeschichte und hatten dabei richtig viel Spaß!
Siehe auch: -> Blogeintrag: "Im Quizfieber"
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2012, 11:57, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2012, 11:59 {2} von 3DSFreund.)
#21
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Also ich habe nicht wirklich viel gspielt. Aber ich finde 2011 war ein Nintendo-Retro-Jahr und für mich allgemeint ein Retro-Jahr (uA. wegen GTA Trilogy, was ich mir endlich besorgt hatte).

Ich war zwar zu jedem Zeitupunkt überzeugt vom 3DS, aber bei der Vermarktungstrategie von Nintendo konnte ich wieder mal nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Der 3DS war in gewisser Weise die 3. größte Nintendo Enttäuschung nach dem nicht erschienenen N64 DD und der Wii in meinen Augen.

Das Gerät hätte von Anfang an einen Browser inkl Flashplayer und den eShop haben müssen. Und die eShop-Karten hätten simultan direkt ausreichend verfügbar sein müssen, so ist es sehr frustrierend gewesen, die Games zu sehen, aber sie nicht kaufen zu können.

Das fehlende Slidepad rechts nervt auch, warum bringen die das Gerät nicht 6 Monate später aber dafür ausgereift auf den Markt, was auch dne Preis gerechtfertigt hätte? Das weiss wohl nur Nintendo selber...

Grade was die Spiele angeht ist der 3DS die Retro-Kiste überhaupt, aber das nimmt nun sicherlich ein Ende. Auch das Botschafteprogramm wirkt in diese Richtung.

Zelda: Ocarina of Time 3D und Stafox 3D waren klasse Remakes. Aber im Nachhinein hab ich diese Spiele nicht wirklich viel gespielt.

Mario 3D Land war auch mehr Retro als alles andere, hat mich aber überzeugt.

Mario Kart 7 das Gleiche, fesselt aber wegen dem Multiplayer!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2012, 12:04,
#22
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
(18.01.2012, 11:57)3DSFreund schrieb: Zelda: Ocarina of Time 3D und Stafox 3D waren klasse Remakes. Aber im Nachhinein hab ich diese Spiele nicht wirklich viel gespielt.

Mario 3D Land war auch mehr Retro als alles andere, hat mich aber überzeugt.

Mario Kart 7 das Gleiche, fesselt aber wegen dem Multiplayer!

Importierungen hatte das Teil auch genügend:
Splinter Cell 3, Rayman 2 oder Street Fighter 4 zum Beispiel Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.01.2012, 12:21, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2012, 12:21 {2} von 3DSFreund.)
#23
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Von den 3DS Spielen, die bis 12/2011 erhältlich waren mal ganz zu schweigen...
ich sag ja Retro-Konsole. Mir fallen mehr Remakes ein als wirklich 100% neue Spiele.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.04.2012, 15:22,
#24
RE: 2011 - Eure Spielehighlights!
Hui; ich wusste doch: Da war noch ein Thread in dem ich posten wollte. Biggrin Besser spät als nie also meine persönlichen Lieblingsspiele 2011. Bleibe dabei wieder nur bei solchen Spielen, die auch wirklich 2011 erschienen sind.

Retail Spiele

Platz 10: Duke Nukem Forever
Ja, es ist Schrott. Ja, es ist technisch zu altbacken und im Gameplay nicht altbacken genug. Ja, der Humor ist pubertär und dämlich. Aber ich mag es trotzdem. Nennt es "guilty pleasure"; aber bei allem was das Spiel falsch macht: Es bereitet sofort gute Laune.

Platz 9: LA Noire
Das perfekte Feierabendspiel. Nach der Arbeit immer noch gemütlich einen Fall lösen; das war wirklich eine spannende Krimizeit um den Release herum. Über die Technik muss man eh nicht mehr viel sagen: Sie straft Aussagen á la "Grafik ist unwichtig" Lügen; zumindest wenn Technik und Gameplay so ineinander verzahnt sind wie hier. Wäre es etwas nicht-linearer (so dass man Fälle auch wirklich vergeigen kann) und die Story am Ende etwas weniger wirr, wäre die Platzierung weit höher gewesen; dennoch ein wirklich schönes Spiel mit tollen Ideen.

Platz 8: Dragon Age 2
Bioware, what hast thou done? Ja, im Vergleich zu Origins ist DA 2 in vielerlei Hinsicht ein Rückschritt. So wurde (nach DA:O und ME 2) leider nichts aus dem fast schon sicheren GOTY-Hattrick für Bioware. Aber: Ich bin auch der Meinung, dass DA 2 viel mehr Hate eingefahren hat, als es verdient. Story und Charaktere zum Beispiel haben mir sehr gut gefallen, gerade weil sie mal was anderes waren. Am Umfang habe ich nichts zu meckern (keine Ahnung, wie die Leute auf 20 Stunden kommen wollen) und das man nur in einer Stadt unterwegs ist, war ein zwar nicht ausgereizter aber interessanter Ansatz.Copy & Paste Dungeons; das nicht ganz durchdachte Kampfsystem; das kastrierte Dialogsystem und die eben doch nicht ganz so detaillierte Stadt hinterlassen ihre Spuren; trotzdem ein immer noch gutes Spiel, welches auch sehr schön die heutige Mentalität unter Zockern wiederspiegelt: Es gibt nur AAA-GOTY-Atom-Spiele... und es gibt Crap, der allen Hate dieser Welt zu spüren bekommt. Nichts dazwischen.

Platz 7: Skyrim
Im Vergleich zum grausigen Oblivion ein in wirklich jeder Hinsicht verbesserter Nachfolger. Überall gibt es was zu gucken, das Crafting motiviert und der Umfang ist wie immer beispielhaft. Auch spielt sich alles etwas runder und flüssiger. Die größten Macken sind aber leider immer noch drin (die Welt ist groß und detailiert aber eben auch irgendwie leblos; Charaktere und Dialoge uninteressant, die Story ein Witz; Dungeons und die meisten Quests langweilig); trotzdem hatte ich viel Spaß mit Skyrim.

Platz 6: Gray Matter
Von Kritikern verrissen und in der Tat kein wirklich gutes Spiel – dennoch war und bin ich total fasziniert von Jane Jensens Gray Matter. Die Steuerung kommt direkt aus der Hölle; der Anspruch könnte höher sein; die ersten zwei Spielstunden verschrecken eher, als dass sie neugierig machen. Aber nachdem ich erstmal drin war habe ich mit so viel Freude die großartige Atmosphäre aufgesogen und bei der cleveren Story mitgerätselt, dass ein Nachfolger ganz schnell ganz weit oben auf meiner Most Wanted Liste landen würde. Erfordert zwar ein wenig Leidensfähigkeit; belohnt dafür aber auch.

Platz 5: Batman: Arkham City
Das perfekte Beispiel für einen Nachfolger: Es hält jederzeit den Spirit des Originals aufrecht, bietet aber gleichzeitig so viel neues und erfrischendes, dass man auch als Kenner immer wieder was zum gucken und zum staunen findet. Unterm Strich finde ich es zwar schwächer als Arkham Asylum, das ändert aber nichts daran, dass Arkham City erneut ein wunderbares Spiel geworden ist. Ein dritter Teil, der das beste aus beidem Spielen in sich vereint könnte der ultimative Nerdgasm werden.

Platz 4: Portal 2
Und sie haben es doch geschafft, aus einem Download-Spielchen ein vollwertiges Spiel zu machen. Portal 2 überzeugt mit ausreichend vielen neuen Ideen, einer spannenden Story, abermals super Rätseln und einer meiner Meinung nach perfekten Spiellänge – es ist lang genug um den Vollpreis zu rechtfertigen, endet aber exakt eine Sekunde bevor sich das Gameplay abnutzt. Und der Co-Op Modus ist von nun an meine persönliche Messlatte für ALLE Spiele, die sich an so einem Feature versuchen (Gruß an mein Opf... äh; meinen Verbündeten prime! Wink )
Boris Schneider-Johne hat es perfekt ausgedrückt: "Es ist endlich mal wieder ein Spiel, was mich nicht für dumm verkauft hat". Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Platz 3: Deathsmiles
Deathsmiles war ein reiner Spontankauf aus dem Bauch heraus; ohne dass ich je auch nur ein Fitzelchen Gameplay gesehen hatte – und meine Güte, hat sich das gelohnt. Was eigentlich nur als "Quickie für Zwischendurch" geplant war, hat mich wochenlang vor dem TV gefesselt. Schönes Leveldesign, super Soundtrack, spannendes Score-System (wenn man denn erstmal durchgeblickt hat) und angenehmes "Such dir vor jedem Level deinen Schwierigkeitsgrad aus" Prinzip lassen mich über das wirklich scheußliche Charakter-Design hinweg sehen.

Platz 2: Mörtel Kompott 2011
Ein Spiel der berühmt-berüchtigten Reihe, welches endlich (fast) alles richtig macht. Es spielt sich fantastisch, es sieht grandios aus, ist schnell aber nicht hektisch und es ist blutig. Sogar so unfassbar blutig, dass man beim Spielen eigentlich permanent mit schmerzverzehrtem Gesicht "Oh", "Ah" und "Schei*e" von sich gibt und dann doch wieder nur drüber Lachen kann. Was das Spiel aber so von seinen Vorgängern abhebt ist, dass die Gewalt dieses Mal nicht vom eher schwachen Gameplay ablenkt, sondern nur das (endlich auch mal wieder originell inszenierte) Sahnehäubchen auf einem Top-Beat 'em Up ist.

Platz 1: Rayman: Origins
Rayman Origins ist einfach Spielspaß pur; vollgepackt mit Ideen und die reinste Wundertüte wenn es um perfekt abgerundetes Gameplay geht. Der Jump & Run Fan in mir bekommt hier alles was er seit Jahren vermisst hat und das alles frischer, spritziger und charmanter als in all den Marios und Sonics der letzten Jahre. Ein Küsschen an alle, die dieses 2D-Meisterwerk unterstützt haben.

Honorable Mention: Deus Ex: Human Revolution
Dieses Spiel ist ein ganz heißer Kandidat für die Liste, leider bin ich immer noch nicht dazu gekommen, es wirklich ausführlich zu spielen. Sad Was ich bisher gesehen habe, verspricht auf jeden Fall großes Kino.


Download Spiele
Ohne weitere Begründung meine Lieblings-Download-Spiele im Schnelldurchlauf:

10. Mercury Hg
09. Boulder Dash XL
08. Stacking
07. Insanely Twisted Shadow Planet
06. The Baconing
05. Might & Magic: Clash of Heroes
04. Beyond Good & Evil HD
03. ilomilo
02. Street Fighter III: Third Strike Online Edition
01. Half Minute Hero Super Mega Neo Climax


Gurken des Jahres
Wirklich enttäuschende Spiele hatte ich dieses Jahr eigentlich gar nicht; außer vielleicht Skyward Sword; aber das war bei weitem nicht enttäuschend genug um es mit einem Anti-Award zu würdigen. Statt dessen gibt es dieses Jahr nur kurz ein paar Fails, die mir einfach im Gedächtnis geblieben sind, ohne mich nun auf eine bestimmte Reihenfolge festzulegen.

Der PSN-Hack; wobei ich damit nicht den Hack ansich meine, sondern das unverschämte Verhalten seitens Sony. Werde das hier nicht wieder groß breit treten, aber es hat schon seinen Grund warum meine PS 3 offline geschaltet ist und auch bleibt.
EA & Microsoft: Das EA gerne mal Server abschaltet und ältere Spiele somit nicht mehr online spielbar sind ist eine unschöne Sache. Wenn das aber auch auf der 360 Spiele betrifft ohne dass der Plattformbetreiber was dagegen macht, dann ist das eine Unverschämtheit. Hier muss eigentlich MS einspringen und die Spiele übernehmen, immerhin bezahle ich brav mein Abo (und muss trotzdem Werbeflächen im neuen Dashboard sehen). Keine Ahnung, ob MS das nicht will oder EA das verhindert; insofern bin ich einfach mal auf beide sauer.
Nintendo 3DS: Finde den Handheld auf sein erstes Jahr bezogen (!) von vorne bis hinten einfach nur gruselig. Nicht nur, dass es quasi keine Spiele gab und einen viel zu hohen Preis; viel mehr stört mich, dass nichtmal Nintendo selbst weiß, was sie mit dem Ding überhaupt anfangen sollen.
[Bild: metal_warrior.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: