Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht zum Presse-Event Oktober 2011
22.10.2011, 21:58,
#1
Bericht zum Presse-Event Oktober 2011
Die nächste Zeit wird teuer – 18 November: Zelda Skyward Sword und Super Mario Land 3D, 25. November: Kirby's Adventure und Professor Layton, 2. Dezember: Mario Kart 7 und Super Pokémon Rumble – lohnt sich das überhaupt alles?
Wir haben für euch eine Blick auf die Titel geworfen und berichten:

Super Mario 3D Land
Nachdem wir nun sogar Hand an eine Vollversion legen durften, könnt ihr hier unsere neuesten Eindrücke lesen.
Bei dem Spiel handelt es sich um ein neues Jump´n Run des beliebten Nintendo-Maskottchens Mario. Diesen dürft ihr aus der 3D-Perspektive spielen und durch die doch recht linearen Levels hüpfen. Was viele Fans bis jetzt schon freut, ist die Rückkehr des Waschbär-ähnlichen Kostüms. Dieses bekommt ihr durch das Einsammeln eines Blattes. In dieser Form ist es euch dann möglich, für eine längere Zeit in der Luft zu bleiben. Neben dem Waschbären-Kostüm konnten wir nun auch einen Bumerang-Anzug erblicken. Fans der Serie werden sich noch an die Gegner erinnern, die gut gepanzert mit ihren Bumerangs nach Mario schmissen (z.B. in Super Mario World). Diesmal können wir sogar zurückschlagen. Sammelt Mario das entsprechende Item ein, bekommt er eine blaue Panzer-Rüstung und ist in der Lage, ebenfalls einen Bumerang zu werfen. Das hat uns auf ganzer Linie überzeugt.
Insgesamt geht das Spiel gut von der Hand, auch wenn einige beliebte Sprünge sowie das Schlagen (bekannt aus dem N64-Titel) nicht mehr möglich sind. Begrüßt haben wir, dass das Game mit dem Slidepad gespielt wird und nicht mit einer Touchscreen-Steuerung.

[Bild: id006744_4.jpg] [Bild: id006744_2.jpg] [Bild: id006744_3.jpg]

Der 3D-Effekt wirkt echt schön und war zu keiner Zeit nervend. Die gezeigten Levels waren nett anzusehen und wirken eben typisch wie in einem Mario-Spiel. Lustig ist auch die Tatsache, dass die Gegner einen Waschbär-Schwanz spendiert bekommen haben. So kommen uns Gumbas und andere Feinde entgegen, die von hinten betrachtet mit dem Tieranhängsel ausgestattet sind.
Wir können es kaum noch erwarten, das Spiel selbst in den Händen zu halten.

Mario Kart 7
Beim neuen Mario Kart konnten wir uns auf drei Demo-Strecken austoben. Die erste erinnerte an eine Küstenstraße, an welcher es am Rand steil bergab geht. Die zweite war eine Rennbahn mit gelegentlichen Unterwasser-Einlagen und an dritter Stelle ging es zu Donkey Kong in den Dschungel.

[Bild: id006745_3.jpg] [Bild: id006745_4.jpg] [Bild: id006745_2.jpg]

Die Settings wirkten wirklich schön und konnten mit altbekanntem, wie z.B. den Riesenpilzen, auf denen man springt, sowie mit neuem Glänzen. Besonders gefallen hat die Donkey Kong-Strecke, welche sehr an den aktuellen Titel, Donkey Kong Country Returns auf der Wii erinnert. So stehen DK-Fässer am Straßenrand und die trommelartigen Feinde des Jump´n Runs begegnen einem mitten auf der Fahrbahn, um heranfahrende Karts auszubremsen.
Die aus dem ersten Ableger der Serie bekannten Münzen haben es wieder ins Spiel geschafft, wobei diese wohl nur für eine höhere Geschwindigkeit nötig sind. Befürchtungen, dass Items nur aufgenommen werden können, wenn man Münzen besitzt, sind unbegründet, das geht auch ohne das Aufsammeln der Mario-Währung.
Das Zusammensetzen der Karts aus Fahrgestell, Reifen und Flugaufsatz ist ganz nett, jedoch konnte man bis jetzt nur drei verschiedene Varianten zusammenstellen. Neu im Spielprinzip sind die Unterwasser- und Luftpassagen. So kann sich unser Kart jetzt durch einen Propeller auch unter Wasser und durch einen Gleitaufsatz durch die Luft bewegen. Vor allem das gemütliche durch die Lüfte gleiten begeistert. Man hat dabei auch die Möglichkeit nach oben bzw. unten zu lenken, was den Gleiter schneller oder langsamer auf den Boden zusteuern lässt. Unter Wasser kann man sich an einer trägeren Steuerung und einer schön inszenierten Wasserumgebung erfreuen. Sehr schön!
Der 3D-Effekt konnte wirklich überzeugen. Er ist nicht so stark wie in manch anderen 3DS-Spielen vorhanden, was jedoch dem Rennen einen Vorteil verschafft. Zu keiner Zeit störte der 3D-Effekt. Selbst die schnellen Bewegungen und das Draufschauen aus einer nicht perfekt geraden Linie auf den Bildschirm lassen den Effekt nicht verschwinden. Solch ein stabiler 3D-Effekt kann sich sehen lassen.
Mit Mario Kart 7 steht uns definitiv ein solider Titel und eine würdige Fortsetzung bevor.

Professor Layton und das letzte Phantom
Auch dieses Jahr steht wieder ein weiterer Teil der Professor Layton-Reihe an, doch diesmal verschlägt es uns nicht ins nächste Abenteuer, sondern in ein vorheriges. Das Spiel setzt zu dem Zeitpunkt ein, an welchem sich der bekannte Gentleman Hershel Layton und sein knuffiger Lehrling Luke Triton kennenlernen. Der Professor bekommt zu Beginn einen Brief seines guten Freundes Clark Triton, dem Vater von Luke. Dieser bittet ihn darum, zu seinem Wohnort Misthallery zu kommen, da ein mysteriöses Phantom dort sein Unwesen treibt und ganze Häuser vernichtet. Layton macht sich natürlich sofort auf den Weg, dicht gefolgt von seiner neuen Assistentin, der erstmals im Spiel vorkommenden Emmy Altava. Fans der Serie dürfte der Charakter aus dem Film „Professor Layton und die ewige Diva“ bekannt sein. In Misthallery angekommen stellt sich jedoch heraus, dass nicht Clark sondern Luke den Brief geschrieben hat. Und schon beginnen die drei Helden sich daran zu machen, das Rätsel um das Phantom zu lösen.
Das Spiel spielt sich genauso wie auch schon seine Vorgänger, was nicht schlecht ist. Man klickt sich in bester Point and Click-Manier durch das Spiel und löst verschiedene Rätsel. Diese sind nach wie vor gut gelungen und teilweise sogar noch fordernder als im Vorgänger. Für gelöste Rätsel gibt’s Pikarat. Auch die Hinweismünzen haben es wieder ins Spiel geschafft. Viele bekannte Gesichter sind uns zu Beginn nicht begegnet, was daran liegt, dass die meisten Charaktere zum ersten Mal in Teil Eins getroffen wurden und demnach nicht schon in der Geschichte davor bekannt sein können.
Neu im Koffer ist die Modelleisenbahn, welche ein kleines Minispiel ist, genauso wie schon der Hamster oder das Modellauto im Vorgängerspiel. Ebenso befindet sich jetzt ein Kuriositätenkoffer im Gepäck des Professors. Dort werden Kuriositäten wie z.B. ein schmutziger Löffel versteckt. Was es damit auf sich hat, wird man wohl später im Spiel noch herausfinden. Gewisse Nebenhandlungen der Geschichte kann man sich im neuesten Teil jetzt separat ansehen. So erzählte uns z.B. ein Bewohner der Stadt, dass sein Haus zerstört wurde. Wie genau dies passiert ist, konnten wir uns darauf hin in unserem Koffer ansehen. Sehr schön!
Mit 170 neuen Rätseln und einer vielversprechenden Story tritt der Professor sein letztes Abenteuer auf dem DS an, den nächsten Teil dürfen wir dann für den 3DS erwarten.
Schade ist nur, dass das Zusatzspiel „London Life“ in der Europäischen Version gestrichen wurde. Trotzdem bietet das Spiel wieder einen immensen Umfang und wird bei Fans sowie Neulingen Anklang finden.

Kirby´s Adventure Wii
Super Mario Bros. Wii ist zurück, doch diesmal ohne Mario und mit Kirby. Zumindest hat man das Gefühl es wäre so. Mit dem neuesten Kirby-Titel präsentiert uns Nintendo ein weiteres Jump´n Run, die Hauptrolle spielt diesmal Kirby. Spielerisch erinnert es sehr stark an den oben erwähnten Mario-Titel, wir springen von links nach rechts, schalten Gegner durch auf den Kopf springen aus, sammeln Items die uns bessere Fähigkeiten bescheren und besiegen Endgegner. Doch daran gibt es auch nix zu meckern, denn das Prinzip funktioniert und macht einfach Spaß. Vor allem im Multiplayer. So darf man sich mit bis zu drei Freunden gemeinsam durch die Welten bewegen. Die verschiedenen Areale wirken auch sehr schön inszeniert und Wasser, Eis und Wüstenlevel versprechen jede Menge Abwechslung.

[Bild: id006809_3.jpg] [Bild: id006809_1.jpg] [Bild: id006809_4.jpg]

Kirby hat seine ursprünglichen Fähigkeiten, welche in Kirby und das magische Garn nicht vorhanden waren, wiedererlernt. So kann er seine Gegner nun einsaugen und entweder ausspucken oder verinnerlichen. Letzteres gibt ihm dann teilweise auch spezielle Fähigkeiten.
Im Vergleich zum magischen Garn ist Kirby´s Adventure wieder etwas erwachsener geworden. So kann Kirby nun auch wieder sterben. Der Verlust eines Lebens setzt den Spieler zum letzten Checkpoint zurück, während das Ableben ohne weitere Leben natürlich das Game Over bedeutet.
Das Spiel verspricht vor allem Jump´n Run-Fans einen Riesenspaß. Wem Super Mario Bros. Wii gefiel, dem wird auch Kirby´s Adventure gefallen.

Super Pokémon Rumble
Der WiiWare-Titel bekommt einen Nachfolger, diesmal auf dem 3DS. Ihr spielt dabei ein Pokémon und macht euch auf den Weg, verschiedene Areale zu durchforsten und diese von darin lebenden großen Pokémon zu befreien. Dazu bewegt ihr euch mit dem Schiebepad durch die Gegend und greift mit der A-Taste feindliche Pokémon an. Habt ihr diese besiegt, hinterlassen sie entweder Pokédollars oder eine Miniatur von sich selbst. Letztere erweist sich in eingesammelter Form als Verbündeter. Sobald nun unser Pokémon ablebt, können wir aus einer Liste eingesammelter Verbündeter das nächste in den Kampf schicken. Am Ende eines Areals (z.B. in einem Wald) fordert uns dann eine gigantische Version eines Pokémons heraus, welches meist noch Unterstützung von normalgroßen Monstern bekommt.
Grafisch wirkt das Spiel sehr nett, die Pokémon sind detailreich dargestellt.
Insgesamt ein interessantes Spiel und für Fans der WiiWare-Version empfehlenswert. Wer jedoch mit dem Spielprinzip bzw. mit Pokémon-Spielen außerhalb der bekannten Rollenspiel-Reihe nichts anfangen kann, der kann hier getrost verzichten.
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.10.2011, 23:15,
#2
RE: Bericht zum Presse-Event Oktober 2011
Hört sich doch sehr gut an. Vielen Dank für den schönen und ausführlichen Bericht! Ein Glück, dass auf Skyward Sword nicht näher eingegangen wird - ich vermeide seit Wochen nach Möglichkeit alle Spoiler zum Spiel Wink

Aber anzocken würde ich die neuesten Titel schon auch gerne schon mal im Vorfeld. Mal schauen - zur Zeit ist bei uns im Rathaus ja die Gamecity-Messe, ich werde morgen mal hinschauen und mich umsehen, ob man dort irgendetwas von den obigen Titeln schon anspielen kann. Im Gegensatz zur Gamescom ist unsere Messe leider extrem nachzüglerisch und bietet fast ausschließlich bekannte bzw. bereits erschienene Titel an, gerade bei Nintendos Ständen. Sad
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.10.2011, 08:54,
#3
RE: Bericht zum Presse-Event Oktober 2011
Hm, ich hatte letzte Woche auf der Frankfurter Buchmesse (WTF? Big-N bei ner Buchmesse?) Mario Kart 7 sowie Mario Land 3D anzuspielen und ich kann Yvis Bericht nur zustimmen.

Das sind zwei tolle Titel auf dem Weg, wobei Mario Land dank Skyward Sword erst nächstes Jahr im Januar von mir gekauft wird^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: