Startseite  


Umfrage: Fandest du die Anleitung hilfreich?
Ja, sehr sogar! Will ich auch gerne ausprobieren! =)
90.00%
9 90.00%
Ich fand's so lala. =|
0%
0 0%
Ein netter Einfall, aber verstanden hab' ich nur Bahnhof =(
0%
0 0%
Das wusste ich doch alles schon.
10.00%
1 10.00%
Gesamt 10 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
12.10.2011, 23:49,
#1
[Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Hallo erstmal,

für all diejenigen, die mich womöglich noch nicht so gut kennen, werde ich mich ganz kurz vorstellen. Wink
Ich heiße Peter, wie schon aus meinem Nick ersichtlich, und beschäftige mich neben dem Gaming sowohl ausbildungs- als auch berufstechnisch mit vielen Gebieten von Multimedia. Darunter fallen Film und vor allem Video und Animation. Insofern ist Gaming für mich nicht nur ein Hobby, sondern auch ein professionelles Interesse, weil es gerade heutzutage viele Aspekte der multimedialen Bandbreite abdeckt.

Aber genug von meiner Lebensgeschichte. Ich dachte mir, in einem Forum voll passionierter Spieler wäre das sicher ein Thema, das viele interessiert, und da ich bereits auf einigen Gebieten so manches Tutorial verfasst habe, dachte ich mir, warum nicht auch etwas für die Gaming-Sparte anbieten. Also präsentiere ich euch eine nicht ganz kurze, aber dafür möglichst detaillierte Anleitung, wie ihr euer Spielgeschehen selber am PC aufnehmen und unter bestimmten Voraussetzungen sogar ins Web livestreamen könnt und mit was für Kosten ihr in etwa für das Unterfangen rechnen müsst. Ein Hinweis zu den Kosten: diese wurden alle beim Schreiben des Beitrags nebenbei im Internet rasch recherchiert. Die Preise beziehen sich also auf gängige und nicht schwer zu findende Internet-Angebote und können je nachdem, von welcher Quelle man die Ausstattung bezieht, höher oder niedriger sein. Die hier genannten Kostenpunkte sind daher eher als grobe Richtlinie zu verstehen, an der ihr euch ansatzweise orientieren könnt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Grundausstattung, die ihr benötigt
  2. Optionale Ausstattung, die es euch leichter macht
  3. Die Kabel
  4. Der Scart-Switch (optional)
  5. Die Schnittkarte
  6. Konsole zum PC verbinden
  7. Die Software
  8. JTV-Account fürs Webstreaming
  9. Aufzeichnen in HD und Nachwort

------------------------------------------------------

1. Grundausstattung, die ihr benötigt

Ohne dieses Zubehör geht es nicht! Hier liste ich euch all die Komponenten, hard- und softwareseitig, die ihr unbedingt braucht, um loslegen zu können:
  • Spielkonsole (Preis variiert)
  • Konsole zu Cinch-/RCA-Kabel (für Wii ab etwa € 9,99; liegt der Konsole meist bei) [Abb. 3.1]
  • Videoschnittkarte (€ 15,- bis € 400,- je nach Qualität) [Abb 5.1]
  • PC mit USB-Anschluss (vorzugsweise USB 2.0, Preis variiert)
  • Internetzugang (Preis variiert)
  • Gratisaccount auf www.justin.tv (nur fürs Streamen) (€ 0,-)
  • Adobe Flash Media Live Encoder 3 (€ 0,-)

Spielkonsole, PC und Internetzugang sollten hoffentlich selbsterklärend sein; der Rest wird weiter unten erläutert.

2. Optionale Ausstattung, die es euch leichter macht
  • Scart-Switch mit Kopierfunktion (etwa € 10,-) [Abb. 4.1]
  • Scart zu Cinch-Kabel (etwa € 10,-) [Abb. 3.2]
  • Scart zu Scart-Kabel (ab etwa € 2,-) [Abb. 3.3]
  • Konsole zu Komponent-Kabel (nur für HD, ab etwa € 15,-) [Abb. 9.1]

3. Die Kabel

Die Theorie ist durchwegs simpel: eure Konsole hat einen Ausgang, wo per Kabel Video- und Audio-Signale rausgehen. Schließt man diese korrekt an den Fernseher an, bekommt man sein Videospiel auf den Bildschirm. Doch wir wollen jetzt nicht nur am TV spielen, sondern vielmehr diese Signale abgreifen und auf den PC bringen. Dafür gibt es unterschiedliche Lösungen. Die gängige ist, sich eine Videoschnittkarte zu besorgen (Näheres dazu in Punkt 5) und die Konsole mit den üblichen Cinch-/RCA-Steckern daran anzuschließen, damit die Signale nicht an den TV, sondern an den Computer gehen. Die Videoschnittkarte selbst geht in der Regel per USB an den PC und ist in unterschiedlichen Qualitäten zu haben.

Das Konsole zu Cinch- bzw. RCA-Kabel ist bei der Wii beispielsweise im Lieferumfang gleich dabei:

[Bild: Cheap-RCA-Cable-RC001-.jpg]
Abb. 3.1

Ein Kabel mit derartigem Anschluss sollten eigentlich alle gängigen Konsolen, auch die HD-fähigen, haben. Rot und Weiß sind die Audiokanäle, Gelb überträgt das Videosignal (d.h., ihr könnt wahlweise auch nur Bild oder nur Ton abgreifen). Der Grund, warum wir gerade diesen Stecker brauchen statt etwa Scart, ist, dass die Schnittkarte üblicherweise diese Anschlüsse bietet (ein Scart-Kabel kann uns jedoch auch dienen - mehr dazu in Punkt 4). Wer bis hierher aufgepasst hat, wird den offensichtlichen Nachteil dieser Methode erkennen: die Aufnahme erfolgt in Standard Definition. Das bedeutet eine klare Qualitätseinbuße bei Xbox 360 und Playstation 3, bedauerlicherweise. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, in HD aufzuzeichnen, auf die ich im letzten Punkt eingehen werde.

[Bild: scart_to_rca_cable.jpg]
Abb. 3.2

Dies ist ein Scart zu RCA-Kabel. Dies ermöglicht es, von einem Scart-Anschluss auf einen Cinch- bzw. RCA-Ausgang zu kommen, was in weiterer Folge notwendig sein wird, wenn ihr einen optionalen Scart Switch verwendet (Punkt 4), um das Signal zu kopieren.

[Bild: scart__11104_zoom.jpg]
Abb. 3.3

Ein stinknormales Scart zu Scart-Kabel. Als mediale Konsumenten habt ihr in eurem Leben wahrscheinlich schon Dutzende von den Dingern gesehen und in der Hand gehabt. Gibt's in jedem Elektrogeschäft, kostet so gut wie nix und ist in den meisten Haushalten dank VHS, DVD-Player und Fernsehern wahrscheinlich mehr als einmal vorhanden. Dieses Kabel benutzt ihr in Kombination mit einem Scart-Switch, um das Signal von selbigen an den Fernseher weiterzuschicken. Je nachdem, über welche Anschlüsse euer TV verfügt und wie ihr es anstecken wollt, könnt ihr statt diesem auch ein zweites Scart zu RCA-Kabel benutzen.

4. Der Scart-Switch (optional)

[Bild: scart-switch-box-t113zd-187-p.jpg]
Abb. 4.1

Der Scart-Switch ist im Grunde nichts groß Anderes als ein Mehrfachstecker für Scart-Kabel. Das heißt, ihr könnt den Scart-Switch an eurem Fernseher anschließen und bis zu drei oder vier andere Geräte an den Switch anschließen, zwischen denen ihr hin- und herschalten könnt. Für das Aufnehmen von Videospielen ist es jedoch ganz wichtig, dass ihr einen Switch nehmt, der über eine Kopierfunktion verfügt (darauf sollte auf der Verpackung ausdrücklich hingewiesen sein, bzw. könnt ihr es auch an den Schaltern erkennen, die das Gerät hat). Das ist wichtig, damit ihr das eingehende Signal (das per RCA-Kabel von eurer Konsole kommt) nicht nur an einen, sondern gleich an zwei Ausgänge schicken könnt: einmal an euren Fernseher (damit ihr wie gewohnt am TV zocken könnt!) und einmal an eure Schnittkarte (um am PC zeitgleich aufzuzeichnen). Die Alternative wäre, dass ihr nur am PC im Vorschau-Fenster eurer Aufnahme spielt - und glaubt mir, dass ihr euch das auf Dauer nicht antun wollt.
Die Geräte gibt es neben online auch in vielen großen Elektronikläden zu kaufen - ich habe meinen im Saturn für 15 Euro erstanden.

5. Die Schnittkarte

[Bild: VG0001.gif]
Abb. 5.1

Hier wird es nun richtig interessant. Die Schnittkarte ist der größte Kostenpunkt in der Hardware, die ihr euch anschaffen müsst, und es gibt verschiedene Qualitätsabstufungen. Wie ihr auf der Abbildung oben sehen könnt, ist dies nichts anderes als eine Art Adapter, an den ihr RCA-Kabel (Gelb, Rot, Weiß) anschließen könnt und der seinerseits per USB an den PC angeschlossen wird.
Diese Schnittkarten sind die simpelsten, billigsten und für unseren Zweck auch ausreichenden, wenn ihr euch darauf beschränkt, in SD aufzuzeichnen und zu streamen (eine kostspieligere Alternative für HD wird euch in Punkt 9 aufgezeigt). Die Preise fangen vereinzelt bei etwa 15 Euro an; gebräuchlich ist ein Preis um etwa € 30,- herum. Oft findet ihr so ein Gerät in Paketen, um VHS zu digitalisieren, wobei meistens die Preise dort höher sind, da spezielle Schnittsoftware dabei ist. Für 1:1-Aufnahmen oder Livestreaming benötigen wir diese jedoch nicht, da wir mit Adobe Flash Media Live Encoder 3 eine kostenlose Alternative dazu haben. Die Schnittkarte, die ihr kauft, muss nicht genauso aussehen wie auf dem obigen Bild; wichtig ist nur, dass sie die benötigten Anschlüsse hat, damit ihr euer RCA-Kabel daran anstecken könnt. Auch der Anbieter ist in der Regel egal und ihr braucht nicht zu einem Markenprodukt greifen, da das Gerät eigentlich sehr simple und spottbillige Technologie ist. Diese Schnittkarten unterstützen in der Regel PAL- und NTSC-Auflösungen und folgen damit klar definierten Standards. Wenn auf der Verpackung also PAL, NTSC oder SD draufsteht, dann reicht das Gerät aus und ihr wisst, worauf ihr euch einlasst. Greift ruhig zur billigsten Variante dieser Ausführung, denn auch teurere Geräte werden euch, wenn sie dieselben Anschlüsse haben, keine besseren Ergebnisse bringen.

6. Konsole zum PC verbinden

Wenn ihr hardwaretechnisch richtig ausgestattet sein, könnt ihr euch ans Werk machen und alles verkabeln. Je nachdem, ob ihr einen Scart-Switch verwendet habt oder nicht, ist die Vorgehensweise dafür unterschiedlich:
  • Ohne Scart-Switch ist es denkbar einfach: ihr benutzt das RCA-Kabel eurer Spielekonsole und steckt es direkt an eure Schnittkarte an. Die Schnittkarte schließt ihr per USB an den Computer an. Fertig!

  • Mit Scart-Switch (empfohlen) ist es ein bisschen komplexer: die Konsole müsst ihr per RCA-Kabel an den Scart-Switch hängen. Dazu könnt ihr die RCA-Anschlüsse oder einen der Scart-Anschlüsse benutzen (bei der Wii ist ein RCA- auf Scart-Adapter an eurem Standard-Kabel gleich dran). Benutzt dazu einen der üblicherweise drei verfügbaren Scart-Eingänge.
    Dann gibt es am Switch in der Regel einen dedizierten TV-Ausgang. Hieran hängt ihr das Scart zu Scart-Kabel und schließt es an den Fernseher. Alles, was am Scart-Switch hängt, wird auf jeden Fall über dieses Kabel an den TV geschickt!
    Danach müsstet ihr noch weitere Scart-Stecker freihaben. Euer Scart- zu RCA-Kabel schließt ihr an einen der verfügbaren Steckplätze an und verbindet das RCA-Ende mit eurer Schnittkarte.
    Nun müsst ihr nur noch darauf achten, dass ihr die Eingangsquelle und das Kopierziel richtig festlegt. Die Steckplätze sind alle durchnummeriert; das heißt, ihr könnt einfach per Schalter festlegen, welcher eurer Steckplätze (zB 1) eure Quelle ist (das wäre der Stecker, an den die Konsole angeschlossen ist) und welcher eurer Steckplätze das Ziel ist, zu dem das Signal neben dem TV-Ausgang kopiert werden soll (zB 3). Das ist sehr einfach, muss aber auch richtig gemacht werden. Ihr habt eine einfache Möglichkeit, zu überprüfen, ob ihr Erfolg hattet, sobald ihr auch die PC-Software eingerichtet habt:

    1. Kein Bild, weder am Fernseher noch am PC:
    Die Konsole ist nicht richtig an den Switch angeschlossen oder ihr habt die Eingangsquelle auf den falschen Steckplatz gelegt.

    2. Bild nur am Fernseher, nicht am PC:
    Die Konsole und das TV-Kabel sind richtig angeschlossen, aber mit dem PC-Ausgang stimmt etwas nicht. Ihr habt entweder das Kopierziel auf den falschen Steckplatz festgelegt, oder das Kabel Switch zu Schnittkarte ist nicht richtig angeschlossen, oder die Schnittkarte bzw. die PC-Software ist nicht richtig angeschlossen, installiert, etc.

    3. Bild nur am PC, nicht am Fernseher:
    Das Scart-Kabel zum Fernseher ist nicht richtig oder nicht am richtigen Steckplatz angeschlossen.

    Die Erklärung zum Scart-Switch ist jetzt etwas ausschweifender und umständlicher geworden, als ich eigentlich geplant hatte, und klingt recht kompliziert. Lasst euch davon nicht abschrecken - es ist wirklich kinderleicht, nur etwas schwer in kompakte Worte zu fassen. Ich werde demnächst noch eigene Bilder nachreichen, auf denen die Sache dann ersichtlicher werden wird.

7. Die Software

Angenommen, ihr habt euer Equipment und alles richtig angeschlossen, so fehlt nur noch die notwendige Aufnahmesoftware. Wie weiter oben erwähnt kommen viele Videoschnittkarten gleich mit irgendeinem Programm daher, mit dem ihr einfache Aufnahmen und Nachbearbeitungen vornehmen könnt, zB von Pinnaccle oder Ulead. Diese reichen meistens vollkommen aus für unsere Bedürfnisse. Dazu gibt es auch noch kostenlose Alternativen: einmal den Virtual VCR, ein sehr simples Programm, das tut, was es soll und euch ermöglicht, in SD aufzuzeichnen, was von eurer Schnittkarte reinkommt. Aufgrund der Einfachheit in der Handhabung auch für Anfänger eine gute Wahl!
Etwas komplexer und ebenfalls kostenlos ist Adobe Flash Media Live Encoder 3. Hier könnt ihr im .flv-Format (Flash Video) einfache Aufnahmen tätigen. Der besondere Reiz des Programms ist jedoch, dass es euch zudem die Möglichkeit gibt, euer Eingangssignal live auf einen Onlineserver zu streamen - das bedeutet, mit dieser Gratissoftware könnt ihr euer Spielgeschehen in Echtzeit ins Internet stellen. Alles dazu in Punkt 8!

Es gibt natürlich noch einen Haufen mehr Software, sowohl gratis als auch kommerziell, die für das Aufnehmen geeignet sind. Wichtig ist, ob sie mit eurer Hardware, sprich der Videoschnittkarte, und eurer Auflösung zurecht kommen. Bei den simplen SD-Aufnahmen, von denen wir hier jedoch ausgehen, bestehen in der Regel wenig Kompatibilitätsprobleme. Dennoch spreche ich hier eine Empfehlung für Virtual VCR und Adobe FMLE3 aus, weil sich Ersteres in diversen Praxistests von mir als am verträglichsten mit verschiedenen Geräten gezeigt hat und weil Letzteres sowohl aufzeichnen als auch livestreamen kann.

Solltet ihr euch für das Adobe-Programm entscheiden, hier noch eine Erklärung, wie ihr das Signal von eurer angeschlossenen Schnittkarte reinbekommt: geht sicher, dass die Karte korrekt angeschlossen ist und die Konsole läuft. Dann öffnet Flash Media Live Encoder 3; unten in der Mitte seht ihr die Einstellungen für den Videoeingang (links) und den Output (rechts). "Video" und "Audio" sollten aktiviert und auf die richtigen Quellen gestellt sein. Beim Video müsst ihr das richtige Device auswählen; bei mir heißt der Eingang "713x BDA Analog Capture", bei euch heißt er möglicherweise anders, je nach verwendeter Schnittkarte, sollte aber nicht schwer zu finden sein; ihr merkt es nämlich daran, dass ihr oben ein Bild habt, ob ihr den richtigen Eingang gefunden habt oder nicht. Den Rest der Einstellungen könnt ihr gestalten, wie ihr wollt; ich habe das Format auf Standard (VP6) gelassen, Framerate auf 25, die Input Size so groß wie möglich und die Video-Bitrate bei 160 Kbps, während die Audio-Bitrate bei 48 Kbps liegt.

Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr das richtige Audio-Device gewählt habt, müsst ihr lediglich überprüfen, ob ihr am Computer den Ton der Konsole habt oder nicht. Ich kann nur erklären, wie ihr das in Windows (Vista) hinkriegt: rechtsklickt unten rechts in der Symbolleiste auf den Lautsprecher und wählt "Wiedergabegeräte". Dort sollte mind. ein Wiedergabegerät sein, das als Standard ausgewählt ist (erkennbar an dem grünen Häkchen-Symbol). Doppelklickt dieses Gerät, um seine Eigenschaften zu öffnen.
In den Eigenschaften sollte ein Reiter namens "Pegel" sein. Öffnet diesen. Nun solltet ihr unten evtl. eine Liste mit verschiedenen Pegeln haben; wenn ihr den Ton eurer Konsole nicht schon über die PC-Lautsprecher hört, dann dreht alle Pegel der Reihe nach auf bzw. lauter, um rauszufinden, welches Gerät der Audio-Eingang der Konsole ist. Bei mir ist es zB .der "Aux"-Pegel. Solltet ihr keine Pegel haben, die nicht voll aufgedreht sind, und trotzdem nichts hören, aktualisiert die Treiber der Videoschnittkarte sowie der Soundkarte.


Habt ihr alles richtig gemacht, solltet ihr das Spielgeschehen eurer laufenden Konsole nun im Flash Media Live Encoder auch im Vorschaufenster sehen und hören können.

8. JTV-Account für Webstreaming

Webstreaming, das bedeutet, einen Video-Datenstrom in mehr oder weniger Echtzeit ins Internet zu übertragen, damit andere Leute zur gleichen Zeit zuschauen können. Eine komplizierte und teure Angelegenheit, möchte man meinen. Stimmt jedoch nicht: für bescheidene Privatanwender-Ansprüche gibt es eine sehr einfache und obendrein kostenlose Lösung: Justin.tv, bzw. neuerdings www.twitch.tv (ist dasselbe).
Ihr könnt euch bei dieser Website kostenlos registrieren und erhaltet dadurch euren eigenen Channel. Dort habt ihr die Möglichkeit, online auf Videosendung zu gehen. Besucher eures Channels bekommen dann im Hauptfenster das Spiel, das ihr gerade streamt, angezeigt (oder ein von euch gewähltes Platzhalter-Bild, sofern ihr nichts livestreamt) und daneben zudem auch gleich ein Chatfenster, in dem sich registrierte Benutzer unterhalten können. Als Channelbesitzer könnt ihr diesen Chat natürlich verwalten und moderieren.

Wie kommt man nun aber von Adobe FMLE3 zu einem Onlinestream bei TwitchTV? Ist verblüffend einfach: Geht zunächst sicher, dass ihr im Live Encoder mal das Signal eurer Konsole drin habt (d.h., ihr hört und seht das Spielgeschehen). Dann ladet ihr euch ein vorgefertigtes XML-Profil von TTV runter (für den Download müsst ihr auf der Website registriert und eingeloggt sein), speichert es auf eurem PC und ladet es in Adobe Flash Media Live Encoder 3 einfach per "File" > "Open profile". Sobald ihr das Profil hineingeladen habt, wird euer TTV-Server sogleich als Output für euren Videostream eingetragen. Ihr habt nun noch die Möglichkeit, die Video- und Audio-Bitraten festzulegen und zu beschränken - denkt daran, dass ihr wahrscheinlich keine Business-Netzleitung zuhause habt und eure Zuseher ebensowenig - und müsst dann nur noch auf "Start" drücken. Sobald die Meldung "Streaming to primary" erscheint, ist euer Livestream schon online. Ihr könnt noch euren TTV-Account selbst besuchen, um zu überprüfen, ob der Stream läuft (manchmal dauert es einige Sekunden, bis er anspringt); wenn ihr euch vergewissert habt, dann verlasst die Website jedoch wieder oder pausiert wenigstens das Video, denn wenn ihr es weiterlaufen lasst, so nehmt ihr eurem Publikum viel wertvolle Bandbreite weg ^^

9. Aufzeichnen in HD und Nachwort

Okay, jetzt haben wir sehr viel graue Theorie hinter uns. Mit etwas Glück sollte aber die korrekte Ausführung der obigen Schritte bereits genügen, um eure Spiele zumindest in SD auf den PC und vielleicht gleich ins Web gestreamt zu kriegen. Wie sieht es nun aber mit HD aus? Xbox 360 und PS3 bieten ja bis zu 1920x1080 Bildpunkten und auch Nintendo steigt mit der Wii U nächstes Jahr in die HD-Liga ein.

Nun, HD-Aufnahmen sind sozusagen die Königsdisziplin unter den Gameaufzeichnungen. Mit den billigen Schnittkarten von weiter oben kommt ihr da nicht weit; ihr braucht weitaus gehobeneres Equipment, um das Signal aus dem Komponentenkabel eurer HD-Konsole abzugreifen:

[Bild: compo.jpg]
Abb. 9.1

Das Komponentenkabel bietet im Gegensatz zum RCA-Stecker nämlich gleich fünf Anschlüsse: die beiden bekannten für Audio (Rot und Weiß) und dann noch je einen Stecker für die drei Farbsignale: Rot, Grün und Blau. Mit diesen Kabeln werden HD-Signale bis zu 1080p übertragen. Um dieses hochwertige Signal nun abgreifen zu können, ist eine stärkere Karte notwendig, die explizit HD-fähig sein muss und einen Komponenteneingang ("YUV") bietet.

[Bild: AVerMedia-DarkCrystal-HD-Capture-Station...00x289.jpg]
Abb. 9.2

Meine Darkcrystal-Box von AVerMedia. Nimmt in HD (bis zu 1080i) über Komponent auf, nimmt über RCA auch in SD auf und kann die HD-Signale entweder über Komponenten- oder HDMI-Ausgang wieder an ein Fernsehgerät ausgeben; Anschluss an den PC erfolgt über USB. Kostenpunkt: € 179,- im Sonderangebot.
Die Karte ist ziemlich beeindruckend und wurde in Hinsicht auf die Wii U nächstes Jahr bereits gekauft, weil ich endlich ein HD-Upgrade zum Aufzeichnen wollte. Einen Haken hat die Sache: weil das HD-Signal zu groß ist, um direkt über USB gespeist zu werden, wird es von der Box gleich automatisch komprimiert und codiert im H.264-Codec. Das ist zwar ansich sehr schön, weil ein guter Codec und auch platzsparend, aber der Nachteil ist: es kostet Zeit. Im Gegensatz zu den billigen Karten weiter oben habt ihr hier also am PC keinen Echtzeit-Stream, sondern etwa zwei Sekunden Verzögerung zum eigentlichen Eingangssignal. Das klingt nicht problematisch, wenn ihr allerdings nicht nebenbei am Fernseher spielt, sondern über das Previewfenster am PC zocken wolltet, könnt ihr das vergessen: zwei Sekunden Lag machen jedes Game unspielbar! Aber gut, wirklich beschweren kann man sich nicht: HD-Signale können über eigene Ausgänge wie erwähnt an den TV (in Echtzeit) ausgegeben werden, so stellt sich das Problem nicht. SD-Signale (etwa von der Wii) kann ich nicht über HDMI oder Komponenten ausgeben, weil die Box nicht hochskaliert. Das bedeutet, ich muss, um mit der Wii zeitgleich am Fernseher zu spielen, wiederum auf die oben beschriebene Variante mit dem Scart-Switch zurückgreifen (das Komponentenkabel der Wii hilft leider nicht: die Darkcrystalbox erkennt das Eingangssignal nicht, da es nur 480p sind und kein echtes HD-Signal).

Eine günstigere Alternative - etwa € 76,- bei Amazon - ist das Roxio Game Capture Device.

[Bild: 518th-0l5mL._SS400_.jpg]
Abb. 9.3

Diese Schnittkarte scheint mir recht neu zu sein und habe ich auch erst vor kurzem entdeckt. Wie sie qualitativ ist, kann ich leider überhaupt nicht sagen - hätte ich aber nicht schon eine HD-Schnittkarte gehabt, hätte ich diese hier zu dem Preis sicher mal genauer unter die Lupe genommen.

Ihr seht also, es gibt auch für HD Lösungen, nur sind diese Schnittkarten spezieller, weniger leicht zu bekommen und vor allem: deutlich teurer als die SD-Pendants. Die Preisgrenze ist nach oben hin regelrecht offen. Ich kann sagen, dass ich mit der AVerMedia-Lösung für unter 200 Euro ein hochwertiges Produkt bekommen habe, über das ich nicht meckern kann. Aber es gibt auch Karten, die bis 400 oder 700 Euro raufgehen... was die Wunderdinger für den Preis können, weiß ich auch nicht so genau. Für unseren normalen Konsumentenanspruch aber, so will ich meinen, reichen auch die günstigeren Lösungen vollkommen aus. Für Youtube-Videos in 1080p (hochskaliert) reichen diese Schnittlösungen allemal aus und man bekommt schon was für sein Geld geboten. Ein kleiner Dämpfer zum Abschluss: so schön Aufzeichnen in HD auch sein mag, aber Webstreaming ist damit (noch) nicht. Zum einen konnte ich noch keine Software finden, die das unterstützen würde - Adobe FMLE3 und Pendants machen bei der HD-Auflösung umgehend schlapp. Zum anderen ist es bei genügend Zusehern bereits problematisch, einen flüssigen Stream anzubieten, wenn man in SD spielt - HD wäre zwar schön anzuschauen, allerdings sprengt die benötigte Bandweite dafür dann wahrscheinlich doch die des Privatverbrauchers.


So, das war es dann soweit mal von mir zu dem Thema. Ich hoffe, es war nicht zu verworren und kompliziert und ich konnte euch einen effektiven Überblick über die Möglichkeiten geben, die ihr habt. Wie ihr seht, ist Aufnahme und Streaming von wenigstens SD-Material heutzutage keineswegs mehr eine Hexerei, sondern durchaus für den Normalverbraucher mit geringen Anschaffungskosten machbar. Auf die Art könnt ihr eure schönsten Gaming-Momente, Multiplayer-Partien und sonstige Gamingevents aufzeichnen und mit der Welt teilen.
Also hoffe ich, dass ihr vielleicht ein bisschen was gelernt habt und natürlich steht euch der Thread bzw. ich bei Bedarf auch per PN gerne für Rückmeldungen und Nachfragen bereit. Ich werde schauen, dass ich ein paar Originalfotos meines eigenen Equipments schießen kann, um einige Arbeitsschritte anschaulicher erklären zu können - aber ich hoffe, einstweilen könnt ihr mit dem Gebotenen auch schon was anfangen. Und vielleicht kommt ja jetzt der eine oder andere auf den Geschmack, seine eigenen Gamingmomente aufzuzeichnen und vielleicht sogar Spielereviews anzufertigen, wer weiß? Wink
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.10.2011, 05:07,
#2
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Erstmal vielen Dank für diese schöne Anleitung. Liest sich wirklich ganz gut. Und da wir natürlich direkt beim Thema sind, habe ich auch mal wieder eine Frage dazu:

Ich möchte meinen GameCube am PC anschließen. Da ich mir nicht ganz sicher war, was ich dafür brauche, bin ich hier schon mal wieder schlauer geworden.
Das Problem ist, das ich keinen TV habe, um daran zu spielen. Das heißt also, das abgefangene Videosignal am PC müsste ich gleichzeitig zum Spielen benutzen. Und da stellt sich die Frage, ob es da nicht eine Verzögerung gibt, die ein Spielen unmöglich macht. Kannst du dazu bitte noch etwas genaueres sagen. Und welche Hardware zum capturen von SD-Signalen würdest du empfehlen?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.10.2011, 09:01, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011, 09:38 {2} von Stuessy.)
#3
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Ich habe bei der Umfrage angekreuzt, dass ich das alles schon wusste. Damit tue ich dir allerdings ein wenig unrecht, weil dein Text ausführlich und hilfreich ist. Ob das jemand der wirklich keine Ahnung von der Materie hat versteht kann ich nicht beurteilen - für mich ist es jedenfalls nachvollziehbar und logisch.

Super finde ich vor allem, dass du Fotos aller Kabel eingebunden hast. Die Auswahl des richtigen Kabels ist nämlich ein Punkt bei dem viele Anfänger völlig verzweifeln.

(13.10.2011, 05:07)Magoo20 schrieb: [...] Und da stellt sich die Frage, ob es da nicht eine Verzögerung gibt, die ein Spielen unmöglich macht. Kannst du dazu bitte noch etwas genaueres sagen. [...]
Die Verzögerung ist heftig und schnelle Spiele kannst du damit vollkommen vergessen. Mein Tipp (so habe ich es auch gemacht) ist allerdings alles andere als günstig: Kaufe dir einen externen Festplatten- bzw. DVD-Recorder mit HDMI oder DVI-Ausgang (je nachdem was dein Monitor hat). Damit erledigt sich auch das Aufnehmen und Capturn von Spielmaterial, weil der Recorder das natürlich nativ kann. So macht der AVGN das übrigens auch. Wink

Nachteil "meiner" Methode ist neben dem höheren Preis, dass man die Videos nicht Live streamen kann und dass Let's plays komplizierter sind. Für letzteres muss man den Ton separat auf dem PC aufnehmen und diesen hinterher mit dem Spiel-Video synchronisieren. Dafür ist das Aufnehmen aller Konsolen von Atari 2600 (~160×200 Pixel), über NES (256×240 Pixel) bis Xbox 360 (1080p Full-HD) ein Klacks und die Qualität ist unschlagbar gut - zumindest die Videoqualität würde nur noch mit einem Emulator besser werden.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.10.2011, 13:09,
#4
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Eine andere Möglichkeit für eine "nicht Verszögerung" ist doch so ein Kabel mit jeweils zwei Ausgängen. Somit würde Bild und Ton von der Konsole zur Schnittkarte und zum TV gehen. Ich habe aber keine Ahnung wie teuer diese Geräte sind Biggrin
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.10.2011, 16:12,
#5
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
(13.10.2011, 05:07)Magoo20 schrieb: Ich möchte meinen GameCube am PC anschließen. Da ich mir nicht ganz sicher war, was ich dafür brauche, bin ich hier schon mal wieder schlauer geworden.
Das Problem ist, das ich keinen TV habe, um daran zu spielen. Das heißt also, das abgefangene Videosignal am PC müsste ich gleichzeitig zum Spielen benutzen. Und da stellt sich die Frage, ob es da nicht eine Verzögerung gibt, die ein Spielen unmöglich macht. Kannst du dazu bitte noch etwas genaueres sagen. Und welche Hardware zum capturen von SD-Signalen würdest du empfehlen?
Also, ich habe mit einer SD-Schnittkarte wie oben abgebildet schon wie am PC gespielt (Twilight Princess etwa) und konnte keine merkliche Verzögerung feststellen. Der Lag stellte sich bei mir erst beim Capturen über die HD-Karte ein, weil das Gerät das Signal wie erwähnt gleich selbst codiert und komprimiert, was eine normale SD-Schnittkarte meines Wissens nicht tut (dort wird das Signal "nur" digitalisiert, was praktisch in Echtzeit läuft).

Obwohl es also möglich ist, würde ich dennoch nicht empfehlen, am PC direkt zu spielen. Wenn du das Signal reinbekommst, dann darfst du dir das nicht wie am Fernseher vorstellen, dass du ein bildschirmfüllendes, schönes Bild bekommst, da ja die Auflösung, mit der du am Monitor arbeitest, deutlich höher ist. D.h., du hast nur ein vergleichsweise kleines Vorschaufenster, in dem du womöglich nicht alles erkennen wirst. Noch dazu hatte ich zumindest bei der Wii Probleme mit Interlacing (horizontale Streifenartefakte bei Bewegungen, die durch das Zeilensprungverfahren entstehen). Schön und effektiv ist es also zum Zocken wirklich nicht. Wenn du wirklich keine Möglichkeit hast, am TV zu spielen, dann kannst du es natürlich wenigstens ausprobieren - sowohl Virtual VCR als auch Adobe FMLE3 bieten afair die Möglichkeit, das Vorschaubild zu vergrößern. Probieren geht über Studieren, würde ich meinen.
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.10.2011, 18:01,
#6
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Sehr schöne Anleitung. Ich selbst habe mich in Sachen streaming bisher lediglich aufs zuschauen beschränkt. Eine solche Anleitung dürfte aber trotzdem für viele von nutzen sein. So was liest man hier doch sehr gerne. Smile Wink
"The world outside is burning with a brand new light.
But it isn't one that makes me feel warm.
Don't go mistaking your house burning down for the dawn."
-Frank Turner
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13.10.2011, 18:12, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2011, 18:12 {2} von PeterGerri.)
#7
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Ach ja, ich habe völlig vergessen zu erwähnen, was überhaupt den Anstoß zu dem Tutorial gab: wie ihr wahrscheinlich ohnehin wisst (vor einigen Tagen war es in den Newsmeldungen), hat Nintendo ja einen Videowettbewerb laufen, der noch bis zum 18. Oktober geht und bei dem den Siegern Pandora's Tower oder The Last Story winken! Wer also in Erwägung gezogen hat, das mit dem Aufzeichnen auszuprobieren, sollte die Gelegenheit jetzt ergreifen und ein Xenoblade-Let's Play-Video machen! Wink

Zum Gewinnspiel
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.10.2011, 06:21,
#8
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Tolle Anleitung! Ein großes Lob an dich, ich finde sie sehr hilfreich und super erklärt. Habe vor 1-2 Jahren auch mal mit so etwas gestartet (war allerdings wirklich nur ein kurzes Pilotprojekt). Hatte nicht die Möglichkeit, das Bild auch auf den TV zu bringen, was mir das Zocken echt sehr erschwert hat. Kam dann teilweise nicht so gut mit der Wiimote (Sensorleiste) hin, die hat doof geruckelt etc.
Würde also auf jeden Fall auch ein Parallelbild auf dem TV empfehlen.
Durch die Anleitung habe ich auf jeden Fall wieder Lust auf das Thema bekommen. Mal schauen, wann ich mich damit nochmal etwas intensiver beschäftige. Was ich damals wie verrückt gesucht habe, gibt es nun ja hier auf einen Blick. Also nochmal danke dafür! Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.10.2011, 18:21,
#9
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Super Thema und genau das richtige für mich! Ich hatte mich mit dem Thema schonmal ganz locker beschäftigt und damals über die interne TV Karte meines alten PC aufgenommen wähend ich auch am PC gezockt habe. Das hat immerhin so halbwegs funktioniert.

Aber auch weil ich den alten PC nicht mehr nutze orientiere ich mich jetzt mal an deiner Anleitung.
Was den Scart Switch angeht sollte dieser hier doch gehen richtig?
http://www.amazon.de/Philips-10-Manuelle...548&sr=8-2
Steht zwar nicht explizit was zu einer Kopierfunktion, aber die Knöpfe passen

Jetzt noch die noob Frage im Anschluss:
Ich hab grad kein RCA <-> Scart Kabel da, aber ein RCA <-> RCA Kabel, funktioniert das wenn ich so einen Adapter verwende wie er bei einer Konsole beiliegt?
[Bild: Rizi.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.10.2011, 20:55,
#10
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Jup, das funktioniert auf jeden Fall. Die Scart-Adapter haben ja eigentlich alle die drei RCA-Anschlüsse (manche haben noch S-Video dabei, so ein runder mit vier oder sechs Pins) und sind technisch gesehen alle gleich, soweit ich weiß. Kriegt man auch recht billig, sollte also kein Problem sein.
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.10.2011, 19:15,
#11
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
So, meine Ausrüstung für den schmalen Geldbeutel ist schon unterwegs, dann kann ich ein paar alte Projekte fortführen.
Noob Frage 2. Teil im Anschluss weil ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt hab: Is es eigentlich auch möglich Gameplay Videos mit Kommentar zu erstellen? Ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt machen möchte, aber für manches wäre es evtl praktisch.
Nur mein Headset hätte ich nicht schrotten sollen^^
[Bild: Rizi.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.10.2011, 23:45,
#12
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Hoppla, sorry für die späte Antwort, hab's irgendwie übersehen: ja, grundsätzlich ist das natürlich schon möglich. Das hängt dann einzig und allein von deiner Schnittsoftware ab, die du dann verwendest, um das Video nach dem Aufzeichnen weiterzubearbeiten (ist wieder ein ganz eigener Themenbereich für sich - die obige Anleitung beschränkt sich dabei auf das Recording selbst). Es gibt einiges an kostenloser Schnittsoftware (in dem Fall empfehle ich ein Umschauen auf www.soft-ware.net, ist eine grundsätzlich sehr hilfreiche Website, wo eine Vielzahl von Programmen aus allen möglichen Tätigkeitsfeldern gelistet ist und auch der Lizenztyp dabei steht), je nach Schnittkarte wird jedoch vielleicht auch eine mitgeliefert. Und in der Regel ist jede brauchbare Software für den Videoschnitt in der Lage, neben dem nativen Videoton mindestens eine weitere Tonspur für eigene Audiokommentare, Musik, Geräusche, etc. anzubieten. Zur Not sogar der simple Windows Movie Maker.

Möchtest du Kommentare in schriftlicher Form haben, so gibt es auch viele Videoeditoren, die das anbieten. Davon würde ich jedoch eher abraten, weil es oftmals IMO hässlich aussieht (Youtube ist voll von diesen Dingern - Videos, vollgekrakelt mit Kommentaren in urhässlicher Typographie und in Signalfarben). Solltest du deine Videos auf Youtube veröffentlichen wollen, dann würde ich vorschlagen, dass du Textkommentare schlicht und ergreifend über Annotations hinzufügst. Sind sehr flexibel, können als Links genutzt werden, du kannst sie jederzeit ändern und der Benutzer hat die Möglichkeit, sie selbständig ein- und auszuschalten. Die Win-Win-Lösung für alle, sozusagen, und der Weg, den ich empfehlen würde.
Wenn ich mich recht entsinne, bietet Youtube auch die Möglichkeit, einen Audiokommentar bei einem Video nach dem Hochladen einzusprechen über dein Mikro. Bin aber nicht ganz sicher. Ist eine Weile her, dass ich das letzte Video hochgeladen habe und ich habe die Funktion selber nie gebraucht, bin mir aber ziemlich sicher, sie dort gesehen zu haben.
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.10.2011, 04:57,
#13
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
So, ich habe auch neues zu berichten:

Ich habe mir jetzt mal die TerraTec G3 gekauft, weil ich gelesen habe, das man damit ganz gut die Bilder auf einen PC übertragen kann. Kostenpunkt lag bei etwa 80 Euro, also nicht ganz billig. Angeschlossen wird das Gerät über einen USB 2.0-Port am PC bzw. Mac. Mitgeliefert werden alle benötigten Kabel sowie eine Treiber-CD inkl. Aufzeichnungssoftware. Die Treiber und die Software habe ich mir allerdings neu aus dem Internet heruntergeladen, um auf einem aktuellen Stand zu sein.

Also ging es los: Laut Anleitung soll erst der Treiber installiert werden. Gesagt getan. Dies funktionierte völlig unproblematisch. Anschließend habe ich das Gerät angeschlossen. Es wurde sofort erkannt und automatisch installiert. Super. Dann noch die Software drauf. Die Videoschnittsoftware habe ich jetzt noch nicht probiert. Eine andere Software sorgt für Live-Bilder, die auch im Fullscreen dargestellt werden können. Genau das, was ich möchte. Also Programm gestartet, einen der beiden erkannten TV-Kanäle gewählt, den GameCube angeschlossen und eingeschaltet. Zwei Sekunden später sehe ich das GameCube-Logo auf meinem Monitor. Perfekt.

Jetzt die große Frage nach der Verzögerung. Wird das Bild schnell genug dargestellt, um damit auch spielen zu können oder tritt eine Verzögerung auf. Nichts leichter als das: Da ich noch im GameCube-Hauptmenü war, habe ich da einfach mal herumprobiert. Die ersten Tests waren überzeugend. Also schnell mal Zelda - The Wind Waker rein und ein neues Spiel gestartet. Keine Verzögerung festzustellen. Wieder perfekt.

Jetzt kommt allerdings ein kleines aber: Da der GameCube technisch bedingt keine hohe Auflösung liefert, sieht das Bild auf den ersten Blick merkwürdig aus. Erst recht, wenn man heute HD-Qualität von Xbox oder Playstation gewohnt ist. Abhilft bringt hier etwas mehr Abstand zum Monitor. Dadurch wirkt das Bild dann doch wieder sehr gut.

Fazit: Die TerraTec G3 ist zwar nicht ganz billig, verrichtet ihre Arbeit aber nach meinen Wünschen. Wenn man nur ältere Konsolen an den PC anschließen möchte, kann man damit arbeiten. Bei neueren HD-Konsolen bietet diese Videoschnittkarte keine passenden Anschlüsse. Ich würde sie mir wieder kaufen.


PS: Ich werde mal versuchen, ein Video aufzunehmen und irgendwo hoch zu laden. Dann könnt ich selber sehen, wie das Bild aussieht.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.10.2011, 07:28,
#14
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Mach das gerne. Kannst das Video ja vermutlich ganz einfach bei Youtube hochladen und beispielsweise in diesem Thread posten. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.10.2011, 13:38,
#15
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Das Tutorial ist richtig gut geschrieben. Ich werde wohl noch mehrfach dieses Thema durchlesen.

(18.10.2011, 19:15)Rizi schrieb: So, meine Ausrüstung für den schmalen Geldbeutel ist schon unterwegs, dann kann ich ein paar alte Projekte fortführen.
Noob Frage 2. Teil im Anschluss weil ich mich mit dem Thema noch gar nicht beschäftigt hab: Is es eigentlich auch möglich Gameplay Videos mit Kommentar zu erstellen? Ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt machen möchte, aber für manches wäre es evtl praktisch.
Nur mein Headset hätte ich nicht schrotten sollen^^

Dazu kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Wenn du kommentieren willst, empfehle ich dir No.23 Das Programm zeichnet dein Mikro auf. Später in der Schnittsoftware kannst du dann die Ton und die Kommentarspur zusammenfügen. So kannst du die Stimme auf die Spielelautstärke anpassen, dass das Spiel nicht zu leise wird oder dich übertönt. Praktisch für solche Aufnahmen sind Standmikros mit Pop-Schutz.

Hier noch der Link zu No. 23
No. 23
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.10.2011, 13:46, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2011, 13:47 {2} von Sedriss.)
#16
RE: [Anleitung] Videospiele aufzeichnen und ins Web streamen
Wer es bei der Audioaufnahme und Bearbeitung etwas professioneler will, dem sei das Open Source Goldstück Audacity ans Herz gelegt.
3050-7569-6798 (3DS-Code)
1307-0474-4740-4508 (Wii-Code)

[Bild: ew0j-310.png]
Erinnerungen ... werden uns nie gerecht werden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: