Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gaming-Deko selbstgemacht
29.09.2011, 01:58, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011, 02:08 {2} von PeterGerri.)
#1
Gaming-Deko selbstgemacht
Sodala... da ich das Thema grundsätzlich ganz interessant finde und mancher Sammler oder Gamingpassionist da vielleicht auch gute Ideen und Erfahrungen hat, dachte ich mir, dass wir hier eine Art Sammelthread für nette Ideen rund um Gaming-Dekoration für drinnen und draußen machen können. Wink

Da ich versuche, meinen Wohnraum mehr an mein Hobby anzupassen (besser als umgekehrt ^^), habe ich mich in letzter Zeit ein wenig damit auseinandergesetzt und präsentiere hier mal die eine oder andere Idee, an der ihr vielleicht auch Gefallen finden könntet.

Papercraft

[Bild: ssbb-toon-link-papercraft.jpg]

Ganz oben auf der Hitliste muss in meinen Augen einfach dieses Hobby stehen. Papercraft ist ein vom Konzept her sehr simpler Einfall: die passenden Bastel-Schablonen ausdrucken, ausschneiden und richtig zusammenfalten und -kleben - fertig ist die Statuette für den Kaminsims. Gaming widerfährt hier oftmals eine besonders gehobene Behandlung, weil sich Grafiken der vergangenen und vorletzten Gen aufgrund ihrer überschaubaren Polygonalität relativ leicht reproduzieren und zusammensetzen lassen. Nintendo-Titel sind hierbei verständlicherweise besonders beliebt, Nintendo 64-Grafiken sind dafür sehr geeignet. Natürlich geht es auch komplexer und größer, je nach Vorliebe des Bastlers.
Im Internet gibt es zahlreiche Quellen, um seine Lieblingsfiguren als Bastelvorlagen aufzustöbern. Eine Google-Suche nach "XYZ papercraft" erzielt schnelle Ergebnisse. Eine dedizierte Anlaufstelle für Nintendofans stellt www.nintendopapercraft.com dar, wo sich Modelle populärer BigN-Franchises finden lassen. Manchmal kommen die Bastelanweisungen im speziellen .pdo-Format. Dieses lässt sich mit der kostenlosen Software Pepakura Viewer öffnen und ausdrucken. Das Besondere an diesem Dateiformat: im Viewer werden die Verbindungen, an denen die Einzelteile montiert und geklebt werden müssen, interaktiv angezeigt. Ein einfaches Drüberfahren mit dem Mauszeiger zeigt an, welche Teile miteinander verbunden werden müssen.

Für Neulinge und Einsteiger empfiehlt es sich, für ermutigende Ergebnisse mit schlichten Modellen zu beginnen - kaum einer wird Wind Waker-Link beim ersten Versuch perfekt hinbekommen. Um also Papercraft kennenzulernen, empfehle ich einfache Modelle - aufgrund ihrer unkomplizierten Geometrie sind hierbei Raumschiffe aus Star Fox am N64 und SNES hervorragend geeignet. Und sehen cool aus!

[Bild: images?q=tbn:ANd9GcTUofRobksUCyPCVX9CubJ...z7Jbeb3XhG]


Poster und Cut-Outs

[Bild: cutout.png]

Für wen Papercraft zu aufwendig ist, der findet hierin eine simplere Alternative - Gaming-Poster und Cut-Outs sind eine simple, aber nette Dekoration. Während Poster selbsterklärend sind, verbirgt sich hinter Cut-Outs lediglich, was der Name suggeriert: ausgeschnittene Motive, die später aufgeklebt, gelegt oder aufgestellt werden können. Vorlagen gibt es hierbei zuhauf. Wiederum kann man einfach Bilder aus dem Internet runterladen und diese ausdrucken. Da aber Farbdruck oftmals nicht gerade spottbillig ist, gibt es eine günstigere Alternative: alte Videospiel-Zeitschriften, die man doppelt hat oder ohnehin nicht wirklich braucht, bieten oftmals sehr viele schöne Artworks, die in guter Qualität bereits abgedruckt sind. Wenn man Glück hat sind diese sogar frei von Text oder anderen Grafiken, sodass man sie schön isoliert ausschneiden kann. Auf Videospiel-Messen werden oftmals Gratis-Gamingmags verteilt - in vielen Fällen zwar nur ältere Ausgaben, aber für unseren Zweck mehr als ausreichend! Auch andere Zeitschriften der Popkultur, wie etwa Kino-Magazine, haben immer häufiger Berichte zu videospiel-relevanten Themen abgedruckt (meistens natürlich um die Zeit der E3 herum) und dienen somit als Quelle.


Digitale Bilderrahmen

[Bild: digitalframe.png]

Eine Idee, auf die ich besonders stolz bin ^^
Digitale Bilderrahmen sind heutzutage nicht mehr ungewöhnlich und sind auch recht erschwinglich geworden im Vergleich zum Stand vor einigen Jahren. Wer mit diesem Produkt nicht vertraut ist: ein digitaler Rahmen ist im Grunde nichts anderes als ein Bildschirm mit einem sehr schlichten Computer, der mit SD-Karten oder USB-Sticks gefüttert werden kann, um eine Sammlung an Fotos anzuzeigen. Die Auflösungen sind meistens zweckmäßig (800x600, etc.) und für die Größe ausreichend. Zudem bieten sie Variation, da sie im Gegenteil zum Original, offensichtlich, in der Lage sind, mehrere Bilder aufzunehmen und diese automatisch zu wechseln. Üblicherweise gibt es Schlafmodi, sodass man einstellen kann, zu welchen Zeiten der Bilderrahmen sich ein- und ausschalten soll, um Strom zu sparen.
Wer sein Zuhause mit eigenen Gaming-Schnappschüssen verschönern möchte, aber sich den teuren Druck ersparen will, findet hierin eine schöne Alternative. Denn der Vorteil des digitalen Bilderrahmens: ihm ist völlig egal, was für ein Bild er wiedergibt, solange nur das Dateiformat passt (üblicherweise werden alle gängigen Formate wie .jpg, .png, etc. unterstützt). Ob Urlaubsbilder oder eure schönsten Zocker-Momente - der digitale Bilderrahmen zeigt es euch. Wer also eine Sammlung an Screenshots oder Artworks sein Eigen nennt und sein Heim damit ausstatten will, für den könnte das hier das Richtige sein. Zudem sind viele dig. Rahmen auch in der Lage, Musik abzuspielen. So könnt ihr eure Gaming-Highlights auch mit den passenden Soundtracks aus den Spielen untermalen Wink


Merchandise

[Bild: what3.jpg]

Last but not least! Zwar nicht gerade selbstgemacht, aber dennoch einer Erwähnung würdig Wink
Gerade von den populäreren Nintendo-IPs ist es schwer, kein Merchandising-Zeugs aufzutreiben. Diese sind zwar mehr ein Ausdruck eurer Konsumorientiertheit als eurer Kreativität, können aber dennoch sehr nett aussehen ^^
Merchandising kommt in allen Größen und Formen. Und damit meine ich wirklich allen. Von hübschen, unauffälligen Figuren wie den Zelda-Miniaturen von Furuta bis hin zu riesigen Plüsch-Marios für das Himmelbett ist alles Denkbare erhältlich. Ein offensichtlicher Nachteil ist, dass Merchandising hauptsächlich den wirklich populären Franchises vorbehalten bleibt, verständlicherweise. Dennoch kann man hier schon mal sehr nette Funde machen, Sammler können ein Lied davon singen. Ein weiteres Minus gegenüber euren selbstgemachten Gütern: nur in den wenigsten Fällen werdet ihr ein echtes Unikat in der Hand halten. Unknw

So, das war es erst mal. Vielleicht fallen mir noch ein paar Dinge ein, bei Gelegenheit werde ich auch ein paar Fotos nachreichen
Ich fände es schön, wenn ihr eigene Ideen hinzufügt oder als Anregungen vielleicht ein paar Bilder anbietet, wie eure Gaming-Ecke so ausstaffiert ist. Vielleicht haben wir ja fleißige Bastler oder gar Casemodder unter uns? Wink
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.09.2011, 02:41,
#2
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
Sehr cooler Thread.

Um mal was beizutragen:

Bügelperlen

[Bild: bead8bit.jpg]

Die Möglichkeiten sind auch hier endlos. Ob man nur einzelne Sprites haben will oder direkt einen ganzen Screen, alles nur eine Frage des Geldes und des Zeitaufwands. Ein bisschen Übung sollte allerdings sein, weshalb man nicht direkt mit Sprites in Postergröße anfangen sollte. Tongueout Außerdem ist das Hobby sicher nicht jedermanns Sache, weil es neben der genannten Zeit auch an genügend Geduld und Fingerfertigkeit beim Einlegen der Perlen nicht mangeln sollte.
Toll ist, dass man praktisch keine Materialien kaufen muss. Neben den Perlen selbst braucht man nur Backpapier und ein Bügeleisen und das findet sich in wirklich jedem Haushalt.
Nur ein Tipp für Interessierte: Es lohnt sich, die Perlen sortiert zu kaufen statt in einer gemischten Box. Vor allem bei Sprites werden die schwarzen Perlen so gut wie immer gebraucht und das Raussuchen ist unwahrscheinlich nervig. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung^^.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.09.2011, 04:57,
#3
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
Ich interessiere mich für die Bügelperlen-Geschichte. Habt ihr dazu vielleicht ein besonders geeignete Seite für Anfänger? Möchte gerne ein paar Nintendo-Motive basteln.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.09.2011, 05:55,
#4
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
Sehr cooles Thema!

Da meine Frau mir zum letzten Weihnachtsfest einen Riesenhaufen Bügelperlen-Figuren geschenkt hat (von dem Bild da oben besitze ich daher eigentlich alle Biggrin), könnte sie da sicherlich gute Tipps geben. Ich werde sie heute mal drauf ansprechen, sie hat sicherlich einige Links oder Ratschläge auf Lager. Smile
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.09.2011, 12:29,
#5
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
Oh, wie geil, an die Bügelperlen habe ich gar nicht gedacht (sicher auch deswegen, weil ich nicht wusste, wie sie heißen; ich nannte sie immer die Steck-Dingers Biggrin). Die sind echt großartig, mit denen kann man eine Menge anstellen. Hmm, ich glaube, ich muss mir bei Gelegenheit welche davon holen, die sind schon ziemlich cool... Smile
Nintendo 3DS-Code: 4682-8442-3136
Nintendo Network-ID: PeterGerri
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.09.2011, 13:18, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011, 13:21 {2} von Michi11.)
#6
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
Ich werde dieses Wochenende mit dieser Anleitung vllt mit meiner Mutter einen gewichtigen Begleiterkubus bauen. Außerdem wollten wir noch so eine Spitzhacke aus minecraft bauen Biggrin

Papercraft sieht ebenfalls sehr interessant aus, vllt kann mir meine Mutter bei einem Creeper helfen Biggrin

Für Papercraft empfehle ich diese Seite hier, da gibts nicht nur Gaming-Papercrafts, sondern z.B. auch welche von Animefiguren.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.09.2011, 18:37, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011, 18:47 {2} von SeriousKano.)
#7
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
(29.09.2011, 13:18)Michi11 schrieb: Ich werde dieses Wochenende mit dieser Anleitung vllt mit meiner Mutter einen gewichtigen Begleiterkubus bauen. Außerdem wollten wir noch so eine Spitzhacke aus
Bügelperlen eignen sich natürlich auch sehr gut für 3D-Motive. Besonders Würfel sind da locker gemacht. Einfach die einzelnen Flächen bügeln und dann zusammenkleben. So mach ich das immer. Übrigens haben mich die Jungs von Rawiioli dazu inspiriert.

(29.09.2011, 04:57)Magoo20 schrieb: Ich interessiere mich für die Bügelperlen-Geschichte. Habt ihr dazu vielleicht ein besonders geeignete Seite für Anfänger? Möchte gerne ein paar Nintendo-Motive basteln.
Da gibts eigentlich nicht viel zu lernen. Wichtig ist nur, gleichmäßig zu Bügeln und immer gleich stark aufzudrücken und nicht zu stark zu drücken. Das ist aber Geschmackssache, je nachdem, ob man die Löcher in den Perlen weghaben will oder nicht.
Achja: Nach meiner Erfahrung lohnt es sich eher mit mehr Hitze zu arbeiten als länger zu bügeln, weil sich so die Legeplatte, die leider auch aus Plastik ist, nicht so schnell wölbt. Meine erste ist leider schon ziemlich konvex. Pardon
Der Untergrund sollte nicht zu weich und eben sein, aber das sollte klar sein. Einfach mal probieren, mit der Zeit kommt die Erfahrung. Und irgendwann macht man sowas: http://www.youtube.com/watch?v=iwA8ivgNDV8

Eine gute Seite für Motive ist übrigens http://www.spriters-resource.com Echt hammer, was es da für eine Auswahl gibt. Wenn jemand eine bessere Seite kennt, dann her damit.
Edit: http://tsgk.captainn.net wäre eine zweite Riesenseite dafür.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
29.09.2011, 20:41,
#8
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
Das mit dem digitalen Bilderrahmen finde ich eine ganz geile Idee! Smile
Höchstwahrscheinlich werde ich das bei mir auch machen, das sieht sicher richtig toll aus. Und vorallem kosten solche Bilderrahmen nicht mehr allzuviel. Ich bin richtig begeistert von der Idee!
Ich bin ja nicht unbedingt der Bastel-Freak. Ich spiele lieber mit Grafiken im Paint-Net rum, aber sonst handwerklich bin ich nicht so begabt.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.09.2011, 06:08,
#9
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
Mal ne Frage an diejenigen, die hier schon mit Bügelperlen gearbeitet haben. Wo kauft ihr die Sachen dafür? Online oder in einem Geschäft vor Ort? Wenn ihr die online kauft, dann sagt mal bitte wo. Bei vielen Onlineshops finde ich nur gemischte Perlen, was ja laut SeriousKano nicht so gut ist.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.09.2011, 12:35,
#10
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
Die Bügelperlen und Papercraft hat es mir angetan, da werde ich bald mal einen Versuch starten. Mal eine Frage an die Papercraft-Leute: Welches Material benutzt man da am besten (80g-Papier ist denke ich mal zu dünn). Nehmt ihr da Bastelpappe die noch in den Drucker passt, 160g-Papier oder noch was anderes?
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.09.2011, 15:17, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011, 15:20 {2} von SeriousKano.)
#11
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
(30.09.2011, 12:35)prime schrieb: Mal eine Frage an die Papercraft-Leute: Welches Material benutzt man da am besten (80g-Papier ist denke ich mal zu dünn). Nehmt ihr da Bastelpappe die noch in den Drucker passt, 160g-Papier oder noch was anderes?
Ich hab ein bisschen mit Papercraft gearbeitet und kann da aus Erfahrung sagen, dass normales Druckerpapier zu dünn für meinen Geschmack ist. Das drückt sich einfach zu leicht ein und dann hat man den Salat und muss es wieder umständlich umfummeln. Anderes Papier hab ich noch nie benutzt, dafür ist mit Papercraft auf Dauer zu anstrengend. Biggrin

(30.09.2011, 06:08)Magoo20 schrieb: Mal ne Frage an diejenigen, die hier schon mit Bügelperlen gearbeitet haben. Wo kauft ihr die Sachen dafür? Online oder in einem Geschäft vor Ort? Wenn ihr die online kauft, dann sagt mal bitte wo. Bei vielen Onlineshops finde ich nur gemischte Perlen, was ja laut SeriousKano nicht so gut ist.
Ich hab da einen Bastelladen ganz in der Nähe von mir. Bei Amazon gibts auch Farben einzeln, allerdings ist da seltsamerweise die Auswahl nicht so groß wie in dem Laden.
Ein Shop mit dem ich persönlich gute Erfahrungen hab, ist http://www.toyone.de/Buegelperlen-shop.
Generell find ich die die Perlen von SES besser als die von Hama, weil die von Hama nicht immer gleich hoch sind, was beim Bügeln Probleme macht.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.09.2011, 15:37,
#12
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
(30.09.2011, 12:35)prime schrieb: Die Bügelperlen und Papercraft hat es mir angetan, da werde ich bald mal einen Versuch starten. Mal eine Frage an die Papercraft-Leute: Welches Material benutzt man da am besten (80g-Papier ist denke ich mal zu dünn). Nehmt ihr da Bastelpappe die noch in den Drucker passt, 160g-Papier oder noch was anderes?

Bastelpappe müsste etwas zu dick sein. Ich denke, dass 100g-Papier ganz gut gehen sollte. Ich habe aber auch noch nie eine Papercraft Figur erschaffen.

Lego

Einfach die alten Lego-Steine schnappen und bauen. ^^
Lego Steine sind einfach perfekt für 8-Bit Figuren.
Ich persönlich habe seit etwa 5Jahren einen Zelda-Schriftzug mit Schwert und Triforce. Es ist recht simpel und kann sehr gut aussehen.
Die Steine kann man auf eBay oder im Lego Shop kaufen, dort gibt es auch seltenere Steine wie z.B. grüne und braune.

Mit dem Programm Lego Digital Designer kann man auch Lego Figuren digital planen und bei Bedarf auch über Lego kaufen.
http://ldd.lego.com/
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.09.2011, 21:26, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011, 21:28 {2} von Sammydluxe.)
#13
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
(30.09.2011, 15:17)SeriousKano schrieb:
(30.09.2011, 06:08)Magoo20 schrieb: Mal ne Frage an diejenigen, die hier schon mit Bügelperlen gearbeitet haben. Wo kauft ihr die Sachen dafür? Online oder in einem Geschäft vor Ort? Wenn ihr die online kauft, dann sagt mal bitte wo. Bei vielen Onlineshops finde ich nur gemischte Perlen, was ja laut SeriousKano nicht so gut ist.
Ich hab da einen Bastelladen ganz in der Nähe von mir. Bei Amazon gibts auch Farben einzeln, allerdings ist da seltsamerweise die Auswahl nicht so groß wie in dem Laden.
Ein Shop mit dem ich persönlich gute Erfahrungen hab, ist http://www.toyone.de/Buegelperlen-shop.
Generell find ich die die Perlen von SES besser als die von Hama, weil die von Hama nicht immer gleich hoch sind, was beim Bügeln Probleme macht.

Bastelläden sind auf jeden Fall eine Adresse, im Internet gibt es auch einige Anbieter.
Meine Frau meinte, sie hat lieber die von Hama genommen, da sie die Farben einfach schöner findet und mit unterschiedlichen Höhen keine Probleme hatte. Aber auf jeden Fall dann immer bei einer Marke bleiben.
Sie hat immer viel schwarz und weiß gebraucht, weil das in fast allen Motiven für Umrandung etc. gebraucht wird. Wink
Hier hat sie wohl ihre Perlen bestellt, wenn es in der Stadt keine mehr gab:
www.mopuk.de

@Serious: Die Seiten mit den vielen Sprites sind cool, aber die sind ja meistens winzig. Um sie als Vorlage zu nutzen, muss man also richtig krass ranzoomen, oder wie handhabst du das?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
30.09.2011, 22:14,
#14
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
(30.09.2011, 21:26)Sammydluxe schrieb: @Serious: Die Seiten mit den vielen Sprites sind cool, aber die sind ja meistens winzig. Um sie als Vorlage zu nutzen, muss man also richtig krass ranzoomen, oder wie handhabst du das?
Ich speicher mir das auf dem PC und öffne das mit GIMP. Dann schneide ich den Sprite aus und kopier ihn in ein neues Projekt. Maße abzählen und dann erst die schwarzen Umrisse und dann die Farben dazu.
Es gibt da eine richtig geniale App (http://www.youtube.com/watch?v=NgTqWa-8NI8), aber weil ich kein iPhone/iPad hab, fällt das bei mir flach. Ab 2:00 wird das mit Sprites gezeigt.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01.10.2011, 16:38,
#15
RE: Gaming-Deko selbstgemacht
Hey, da fällt mir ein, ich habe mit meiner Mutter früher sehr viel mit Bügelperlen gebastelt! Ich frage sie mal ob sie noch welche hat.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: