Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SNES-Spiele im Regal
14.09.2010, 13:16,
#1
SNES-Spiele im Regal
Mal eine Frage an die Retro-Sammler hier. Die europäischen SNES-Module sind ja dummerweise an der Kopfseite nicht beschriftet. Wenn man seine Sammlung jetzt also im Regal stehen hat, dann findet man, ohne das man jedes einzelne Modul rauszieht, eigentlich nichts wieder, da ja alles gleich grau aussieht.

Beschriften geht natürlich gar nicht, weil ich erstens eine Sauklaue habe und das dann total unordentlich aussieht und ich zweitens meine Module einfach nicht beschriften will.

Sofern man das Rückstandlos abbekommt, hatte ich jetzt vielleicht an bekleben gedacht. Mit so 'nem Labeldrucker oder sowas. Damit ihr wisst was ich meine, beispielhaft ein Bild:
[Bild: 41FvetRNw-L._SL500_AA300_.jpg]

Das ist erst mal nur eine Idee. Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2010, 13:22,
#2
RE: SNES-Spiele im Regal
der labeldrucker ist ne gute idee. ein befreundeter musiker von mir verwendet solche unter anderem um seine 4 24kanal digital mischpulte und andere gerätschaften zu beschriften, muss ihn mal fragen wie es mit den rückständen aussieht.

also ich hab meine PAL/US/JPN module allesammt so eingeräumt das die kontakte nach unten zeigen, das rausziehen stört mich nicht wirklich (obwohl ich mittlerweile 146 SNES games habe.
die games in OVP lege ich flach aufeinander so das die schmale seitenlasche mit dem logo nach vorne zeigt, so haben mehr games im regal platz.
früher hab ich sie aufgestellt das man das logo auf der seite sieht aber bei mir ist mittlerweile der platz rar geworden deshalb geht das nichtmehr xD
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2010, 13:32,
#3
RE: SNES-Spiele im Regal
also ich hab meine n64 spiele mit so nem labeldrucker beschriftet. eigentlich muss man das ja nicht mehr abmachen, aber wenn man was verkaufen will oder so kann mans abziehen und eventuelle kleberückstände doch ganz leicht mit waschbenzin entfernen (einfach bisschen was aufn tuch tun und kurz drüber reiben -> geht alles rückstandslos ab)

mach ich schon immer bei allem klebrigen so und hatte nie probleme Smile
Most Wanted: Prince of Persia '08 2, Advance Wars 3DS, Golden Sun 3DS, The Saboteur 2, Final Fantasy Tactics A3
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2010, 15:34,
#4
RE: SNES-Spiele im Regal
Ich hab auf meinen SNES-und N64-Modulen ganz simple weiße Aufkleber ausm Schreibwarenhandel drauf und die selber beschriftet.funktioniert tadellos und entfernen kann man wie omg schon sagt ohne Rückstände.

Was mich mal interessieren würde:
wie verstaut ihr die SNES Spiele?
Ich hab die im regal seitlich und immer so ca. 8 Spiele übereinander liegen.
Durch die ovale Form gibt es immer wieder den Fall, dass beim herausziehen eines der unteren Spiele die oberen rauskippen.natürlich ist das nicht so schlimm aber gibts da vielleicht auch ne elegantere Lösung?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2010, 15:40,
#5
RE: SNES-Spiele im Regal
(14.09.2010, 15:34)drsayers schrieb: Was mich mal interessieren würde:
wie verstaut ihr die SNES Spiele?
Ich hab die im regal seitlich und immer so ca. 8 Spiele übereinander liegen.
Durch die ovale Form gibt es immer wieder den Fall, dass beim herausziehen eines der unteren Spiele die oberen rauskippen.natürlich ist das nicht so schlimm aber gibts da vielleicht auch ne elegantere Lösung?
Also ich hab sie in einer Vitrine stehen (wegen Staub) und da stehen sie nebeneinander. Dadurch ergibt sich das Problem gar nicht erst.

Was ich wegen des Label-Problems machen würde (und vielleicht auch noch werde, weil ich es auch hab) ist, die Spiele in entsprechende Hüllen einzupacken. Weils aber passende schwer zu finden sind, werd ich mir wohl selbst welche basteln. Auf die werd ich dann einen Sticker mit Namen kleben, damit das Modul selbst keine Klebe-Rückstände hat.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2010, 15:42,
#6
RE: SNES-Spiele im Regal
ja bei den N64 games passiert mir das beim zweiten N64 regal ständig xD
wer meine sammlung kennt weis ja das ich riesige lautsprecher im zimmer habe, und die klingen auch so wie sie aussehen^^ bei mir ist es fast an der tagesordnung das irgendwas dadurch aus den regalen fällt xD meistens sind es die genannten N64 games.
ich werd demnächst versuchen die dinger mit dem modulschacht auf der linken oder rechten seite hinzulegen, so hat man durch die obere ovale form keine probleme mehr das ganze aufeinander zu stappeln und mit etwas glück passt 1reihe mehr module ins regal^^
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
14.09.2010, 16:08, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2010, 16:10 {2} von Stuessy.)
#7
RE: SNES-Spiele im Regal
(14.09.2010, 15:34)drsayers schrieb: [...]Durch die ovale Form gibt es immer wieder den Fall, dass beim herausziehen eines der unteren Spiele die oberen rauskippen.natürlich ist das nicht so schlimm aber gibts da vielleicht auch ne elegantere Lösung?
Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aktuell ist meine noch sehr überschaubare Sammlung in zwei Schuhkartons verstaut - das ist natürlich Mist. Auch wenn es für die Spiele das Beste ist, weil sie da vor Licht und Staub geschützt sind. Trotzdem soll das nicht mehr allzu lange so bleiben... Ich denke ich werde das mit dem Labeldrucker tatsächlich mal probieren. Muss nur sehen, dass ich irgendwo günstig einen bekomme.

Noch geiler fände ich ja diese Plastikhüllen (auch wenn diese jetzt für's NES ist):
[Bild: z_cb02xbo6.jpg]
Aber die Dinger sind irgendwie überhaupt nicht zu bekommen oder ich bin nur blind.

Passend dazu übrigens aus der Nintendo-FAQ:
Zitat:Gibt es Plastikhüllen für Super Nintendo-Spiele?

Für Super Nintendo-Module gibt es keine Plastikhüllen.

Grund hierfür ist, dass das Umweltbewusstsein - besonders in Deutschland - sehr groß ist. Viele Spieler benötigen die Plastikhüllen nicht und sowohl die Produktion als auch die spätere Entsorgung sind nicht mehr zeitgemäß und belasten die Umwelt unnötig.

Übrigens ist die Aufbewahrung der Module auch ohne Plastikhülle kein Problem, da das Modulgehäuse und die entsprechende Kartonage sehr robust sind.

Schön, dass das Modulgehäuse robust ist. Doof nur, dass ihr vergessen habt das so zu beschriften, dass man auch sieht was sich auf dem Modul befindet. Aggressive
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15.09.2010, 10:14,
#8
RE: SNES-Spiele im Regal
Das mit dem Label sollte kein Problem darstellen, wenn selbst der AVGN seine N64 Titel damit beschriftet.

Das Problem mit der Aufbewahrung stellt sich mich zum Glück noch nicht. Meine SNES Spiele passen alle noch in eine Aufbewahrungsbox für NES Spiele. Wink
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.09.2010, 19:41,
#9
RE: SNES-Spiele im Regal
Ich hab das Problem nicht, habe nur Spiele in der OVP und achte da auch bei jeder Neuanschaffung drauf.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.09.2010, 21:20,
#10
RE: SNES-Spiele im Regal
(16.09.2010, 19:41)diskus_seppel schrieb: Ich hab das Problem nicht, habe nur Spiele in der OVP und achte da auch bei jeder Neuanschaffung drauf.

Kunststück bei mageren 10 SNES-Spielen (laut deiner Gamebase) Wink
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.09.2010, 22:55,
#11
RE: SNES-Spiele im Regal
Ich hab auch viele SNES-Spiele in OVP, aber ich lagere die Cartridges immer gesondert, weil ich nicht jedes Mal die Hülle öffnen will, wenn ich Lust auf Zocken hab. Ist ja doch eine ziemliche Fummelei, wenn man da nix beschädigen will.
[Bild: seriouskano.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2010, 20:05,
#12
RE: SNES-Spiele im Regal
(16.09.2010, 21:20)Stuessy schrieb:
(16.09.2010, 19:41)diskus_seppel schrieb: Ich hab das Problem nicht, habe nur Spiele in der OVP und achte da auch bei jeder Neuanschaffung drauf.

Kunststück bei mageren 10 SNES-Spielen (laut deiner Gamebase) Wink

Entschuldigung das ich mich hier geäussert habe!
Hatte halt auch an NES und N64 Spiele gedacht - sind ja auch Module.

Ab wieviel Spiele darf man hier denn schreiben?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17.09.2010, 21:07, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010, 21:13 {2} von Stuessy.)
#13
RE: SNES-Spiele im Regal
(17.09.2010, 20:05)diskus_seppel schrieb: Entschuldigung das ich mich hier geäussert habe!
Hatte halt auch an NES und N64 Spiele gedacht - sind ja auch Module.

Ab wieviel Spiele darf man hier denn schreiben?

Das war doch nur ein kleiner Spaß. Außerdem hast du ja Recht, als Sammler sollte man natürlich die Spiele komplett, also mit Hülle und Anleitung, sammeln und nicht nur die Module. Dann stellt sich mein Problem auch gar nicht.
[Bild: Stuessy79.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.09.2010, 19:40,
#14
RE: SNES-Spiele im Regal
Also bei mir stehen die SNES Games ohne OVP ebenfalls in einer Vitrine. Dabei stehen alle nebeneinander, weshalb es kein Problem ist die einfach mal rauszuziehen. Ich beschrifte ungern Module, deshalb sind auch bei mir keinerlei Erkennungsmarken an den Spielen. Ich hab sie dafür einfach geordnet. Also nach meiner ganz eigenen Ordnung Biggrin Dabei sind Mario Spiele immer vorne (Super Mario World, Super Mario Kart etc.) dann folgen Donkey Kong Spiele und dann alle anderen Spiele nach Beliebtheit. Deshalb brauch ich auch meist nur die ersten paar Spiele durchschauen, bis ich ein entsprechendes Gefunden habe. Die Hinteren sind ja weniger beliebt und werden dann auch weniger gespielt Wink

Obwohl es bei den wenigen Spielen, die ich ohne OVP in der Vitrine stehen hab auch nicht alzu viel Zeit in Anspruch nimmt.
Die N64 Titel sind bei mir alle in solchen Plastikhüllen, die es ja glücklicherweise für N64 Spiele gibt/gab. Dadurch ist auch das Betiteln kein Problem.
Eventuell könnte man ja auch die SNES Module in solche N64 Hüllen legen (man müsste halt die Plastikhalterung für die N64 Module rausbrechen). Mir persönlich wär das zu viel Arbeit, aber vielleicht gefällt ja einem die Idee Smile
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18.09.2010, 20:25,
#15
RE: SNES-Spiele im Regal
Also bei mir sind die meisten SNES Games auch in ihrer OVP, aber leider nicht alle. 7 Spiele haben keine Hülle, wo ich ebenfalls am überlegen bin, wie ich sie vor Staub und so schütze. Die Idee ist, das man VHS Hüllen besorgt, nur sind mir 5 für 10 Euro einfach zu teuer. Naja vllt hab ich ja mal glück und find was auf dem Flohmarkt oder so Smile.

@Yvi: Ja die N64 Hüllen sind der Hammer. Hab auch noch eine davon übrig Biggrin. Hatte bisher immer Glück mit N64 Game und OVP Smile
[Bild: background169-Kopie-little.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.06.2011, 00:28,
#16
RE: SNES-Spiele im Regal
Hab viele Methoden ausprobiert, und auch die mit dem Beschriftungsgerät hatte ich mal im Sinn, war mir dann bei gut 280 Modulen aber viel zu teuer (dieses Band dafür ist extrem teuer).

Ich habe dann iwann aus dünner Pappe OVP's selbst gebastelt (von z.B. thecoverprojekt, und diversen anderen seiten) und diese sehen einfach geil aus, weitaus besser als eine Normale OVP.
Außerdem war dieses recht günstig weil die Farbpatronen für meinen Drucker bei Ebay unter nem Euro kosten^^
Wenn ich fertig mit umziehen bin und wieder alles eingeräumt habe kann ich bei Interesse Fotos machen Smile, die OVP's sind echt der Hammer, brauchen aber natürlich auch ne Menge Zeit.

[Bild: Cobaye.jpg]

'Snes + N64 Sammler'
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.06.2011, 18:35,
#17
RE: SNES-Spiele im Regal
Solche Cover zum Ausdrucken sind sehr genial, die wollte ich mir mal für meine N64 Hüllen ausdrucken aber irgendwie bekomm ich das mit der passenden Größe nicht hin.
Hast du die angepasst oder sind die auf der Website schon in entsprechenden Größen?
[Bild: 423197.png]
Nintendo Network ID (WiiU/3DS): WiiG-Yvi u. WiiG-Yvi.II
Die Sammlung



Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09.11.2011, 22:28,
#18
RE: SNES-Spiele im Regal
(14.09.2010, 13:16)Stuessy schrieb: Mit so 'nem Labeldrucker oder sowas.
Ich kann dir da nur abraten! Du bekommst die Dinger zwar anfangs noch sehr gut ab, aber nach nen Jahr (oder so) geht da nix mehr. Nixmehr stimmt auch nicht ganz, die beschriftete Oberseite trennt sich von der klebenden unterseite. Und die klebt dann aber auch... Shout
lg moe
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: