Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nintendo Hardware- und Spielekürzel
22.07.2009, 15:50, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2009, 09:16 {2} von DJKR.)
#1
Nintendo Hardware- und Spielekürzel
Ich hoffe der Thread ist hier richtig, falls nicht, bitte verschieben!

In diesem Thread wollte ich mit euch mal die ganzen Hardware- und Spielkürzel sammeln die man auf der Konsole sowie auf den Spielen findet.
Also ich denke mal es gibt schon welche von euch, die die ganzen Kürzel interessieren. Ich lieste hier mal die ersten 3 Buchstaben die auf den jeweiligen Konsolen/Handhelden und deren Spiele (chronologisch geordnet) zu finden sind:

Konsolen:

Nintendo: NES = Nintendo Entertaiment System
Super Nintendo: SNSP = Super Nintendo (Entertaiment) System PAL
Nintendo 64: NUS = Nintendo Ultra Sixtyfour
GameCube: DOL = Dolphin
Wii: RVL = Revolution

Handhelden:

Game Boy: DMG = Dot Matrix Game
Game Boy Pocket/Light: MGB = Mini Game Boy
Game Boy Color: CGB = Color Game Boy
Game Boy Advance: AGB = Advance(d) Game Boy
Game Boy Advance SP: AGS = Advance(d) Game Boy Special
Game Boy Micro: OXY = Oxygen
Nintendo DS: NTR = Nitro
Nintendo DS Lite: USG = Usugata (Slim Model)
Nintendo DSi: TWL = Twelve

Amerikanische und japanische Versionen:

Famicom: HVC = Home Video Computer
Super Famicom: SHVC = Super Home Video Computer
Super Nintendo (USA): SNS = Super Nintendo (Entertaiment) System
Virtual Boy: VUE = Virtual Utopia Experience

Ich weiß nicht ob alle richtig sind, aber das sind die Kürzel die ich in meiner Internetrecherche gefunden habe.
Die zweite Reihe steht für das Spiel und das Dritte ist für die Länder.
Ich habe mal die Kürzel aus dem Thread Importspiele hier rüber kopiert und hintergeschrieben, wofür die Kürzel stehen.

Länderkürzel:

NOE = Nintendo of Europe (Deutschland)
EUU = Unbekannt
EUR = Europe (Mehrsprachig, also mehrere Länder bekommen die Selbe Verpackung)
STA = Unbekannt
UKV = United Kingdom Version (Groß Britanien/England)
UXP = Unbekannt
GPS = Unbekannt
HOL = Holland (Holland/Niederlande)
FRA = France (Frankreich)
ESP = Espana (Spanien)
SWD = Sweden (Schweden)
DAN = Danmark (Dänemark)
SCN = Scandinavia (Skandinawien)
CAN = Canada (Kanada)
HKG = Hong Kong (China)
AUS = Australia (Australien)
USA = United States of America
JPN = Japan
FRG = Federal Republic Germany (Bundesrepublik Deutschland, meist bei nur deutschsprachigen Spielen drauf)
EEC = Competition Cart

Mehrländrige Codes

FAH = France and Holland (Zielmarkt bei der Version sind hier die Benelux-Länder, Anleitung und Verpackung sind auf französich und niederländisch.)
NEAI = N.... Espana and Italy (Anleitung und Verpackung sind auf spanisch und italienisch.)
FHG = France, Holland, Germany (Auf der Verpackung, sowie die Bedienungsanleitung sollen in den angegenbenen Sprachen vorhanden sein.)
FHUG = France, Holland, United Kingdom, Germany (Auf der Verpackung, sowie die Bedienungsanleitung sollen in den angegenbenen Sprachen vorhanden sein.)
EU5 = Europe 5 Language (Auf der Verpackung sind 5 Sprachen zu sehen.)
EU6 = Europe, 6 Language (Auf der Verpackung sind 6 Sprachen zu sehen.)

Falls ihr noch Länderkürzel findet die ich hier noch nicht aufgelistet habe, postet sie. Wink
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.07.2009, 16:50,
#2
RE: Nintendo Hardware- und Spielekürzel
Keine schlechte Idee find ich!
Da kann man schnell mal nachsehen!
[Bild: Albert2210.png]


[Bild: A-Lee.jpg]
[/align][/align]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.07.2009, 18:26,
#3
RE: Nintendo Hardware- und Spielekürzel
Länderkürzel:

AUS = Australien
Sieger des Bomberman Blast Turniers

Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.07.2009, 19:18, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009, 19:18 {2} von Oni-Link.)
#4
RE: Nintendo Hardware- und Spielekürzel
ich hab nichtmal auf die Zahlen geachtet Biggrin

auch Super Nintendo habe ich immer SNES abgekürzt^^
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22.07.2009, 20:51, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.2009, 21:15 {2} von DJKR.)
#5
RE: Nintendo Hardware- und Spielekürzel
(22.07.2009, 19:18)Oni-Link schrieb: auch Super Nintendo habe ich immer SNES abgekürzt^^

Das Super Nintendo kürze ich ja auch SNES ab, aber guck mal auf eines der Module, dort findest du das Kürzel SNSP. Wink

(22.07.2009, 18:26)CSX schrieb: Länderkürzel:

AUS = Australien

Danke, CSX. Ist nun eingetragen. Smile

Habe nun auch die DS Kürzel FHG FHUG und EU6 herausgefunden!
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23.07.2009, 19:22,
#6
RE: Nintendo Hardware- und Spielekürzel
es gibt auch EU5 o.O
Für Rechtschreib- und Grammatikfehler wird keine Haftung übernommen.

[Bild: bannerep.png]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.07.2009, 19:36,
#7
RE: Nintendo Hardware- und Spielekürzel
(23.07.2009, 19:22)Yosh-I schrieb: es gibt auch EU5 o.O

Auf welchem Spiel steht das denn? Biggrin
Dann müssten 5 Sprachen auf der Rückseite der Verpackung sein, oder?
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Gehe zu: