Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faszination Wasser
18.04.2011, 21:32,
#1
Faszination Wasser
Wie wir wissen, ist Wasser der Ursprung aller uns bekannten Lebensformen, aber das ist natürlich jetzt belanglos, denn hier geht es um Videospiele!

Wie findet ihr die weiten, virtuellen und endlichen Wasserwelten?

Bevor ich in meiner Ausführung untertauche, verweile ich noch etwas auf der Wasseroberfläche. Wave Race 64 ist hier ein schönes Beispiel, dass man zum einen viel Spaß "darauf" haben kann und zum anderen, das es eine gewisse Faszination auf dem Spieler ausübt. Der geniale immer unterschiedliche Wellengang schafft eine gewisse Einzigartigkeit. Klar wird hier keine Realität erreicht, letztendlich ist jeder programmierte Algorithmus nur begrenzt zufällig, aber eine Abwechslung ist gegeben. Natürlich birkt jede hohe Welle auch das Potenzial sich gegen den eigenen Rennverlauf auszuwirken, aber das Wellenrennen bleibt faszinierend.

Hat das Game jedoch "Mario" im Titel und man kann sich nur zweidimensional bewegen, dann wird aus der ganzen Faszination schnell Frust, wenn nicht sogar schlimmer. Merke: Phatty hasst Unterwasserlevel bei 2D-Marios. Ganz, ganz dolle!

Okay, steigen wir hinab in die Tiefe. Endless Ocean 2 zeigt mir, dass die Unterwasserwelten interessant, aber auch abschreckend sein können. Mir überkommt ein ungutes Gefühl, wenn ich in der Arktis immer tiefer tauche und kaum was sehe. Ich würde sogar behaupten, dass sich eine gewisse Abneigung breit macht. In einem solchen Moment möchte ich ungern weiter vordringen und das Gefühl ist sogar stärker als in so manchen Resident Evil.
Aber es gibt noch positive Emotionen im feuchten Nass. So ist die Bewegung etwas ähnlich wie in der Luft. Nur mit dem Unterschied das man nicht nach unten bewegt wird (wenn nicht gerade ein Strudel wie in Super Mario 64 in der Nähe ist). Ich würde sogar behaupten, im virtuellen Wasser kann man sich allgemein besser bewegen als in virtuellen Lüften. Oder besser gesagt: Man hat eine bessere Kontrolle, da man sich oft auch langsamer bewegen kann.
Immer noch in Endless Ocean 2 unterwegs begegnen dem Spieler viele Tiere und zumindest nahe der Oberfläche auch viele Pflanzen. Sonst gibt es sowas nur in geringer Anzahl und eher zur Steigerung der Atmosphäre.

Nicht ganz so tief ist man in anderen Games unterwegs. In Metroid Prime beispielweise sind es nur ein paar Meter. Aber das ist schon genug um ihre Bewegung erheblich einzuschränken, es sei denn sie hat trägt den Gravity Suit.
Das man sich als Landbewohner unter Wasser nicht ganz so frei bewegen kann, wie auf dem Land wird meistens ignoriert. Zumindest fallen mir kaum Beispiele außerhalb der Metroid-Reihe ein.

Zurück am Land hat man ein ganz anderes Bild vom Wasser. Ich erinnere mich daran, wie ich in The Legend of Zelda - Ocarina of Time vor dem nicht ganz so großen Hyrule-See stand. Ich rüstete mich mit der Zora-Rüstung und den Eisenstiefel aus, wodurch es mir ermöglicht wurde mich am Grund des Sees bewegen zu können ohne mir Gedanken über die Atmung machen zu müssen. Ich blickte der aufgehenden Sonne entgegen und das Wasser nahm einige Rot- bis Gelbtöne an. Es gab zwar keine Wellen, aber das Wasser sorgte für einen glaubhaften Verwischeffekt - zumindest der damaligen Technik entsprechend. Auch der Sound wurde etwas verändert. So hört sich das Heulen des Wolfes bei Nachteinbruch auf witzige Art verfremdet an.
Ob dies in etwa der Realität entspricht konnte ich bisher noch nicht testen.

Zum Schluss wenden wir uns mal von den visuellen Eigenschaften und den Bewegungsmöglichkeiten ab und widmen uns der Hintergrundmusik. Eigentlich hat es nichts mit dem flüssigen Element zu tun, aber es scheint das ungeschriebene Gesetz zu geben, dass es unter Wasser stets richtig gute Musik gibt. Selbst bei größter Action bleibt sie meist entspannt und weis zu verzaubern.
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Nachrichten in diesem Thema
Faszination Wasser - von PhattParty - 18.04.2011, 21:32
RE: Faszination Wasser - von Yvi - 19.04.2011, 00:29
RE: Faszination Wasser - von PhattParty - 19.04.2011, 00:41
RE: Faszination Wasser - von PlunderDennis - 19.04.2011, 09:21
RE: Faszination Wasser - von prime - 19.04.2011, 12:43
RE: Faszination Wasser - von Dade - 19.04.2011, 13:23
RE: Faszination Wasser - von pipito - 19.04.2011, 15:23
RE: Faszination Wasser - von Sammydluxe - 19.04.2011, 17:35
RE: Faszination Wasser - von Yvi - 19.04.2011, 20:09
RE: Faszination Wasser - von Rose_der_Nacht4 - 22.04.2011, 15:05
RE: Faszination Wasser - von PlunderDennis - 24.04.2011, 14:05

Gehe zu: