Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Super Mario Odyssey
07.11.2017, 15:42, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2017, 15:43 {2} von prime.)
#15
RE: Super Mario Odyssey
Sooo, nach 3 Tagen und 620 Monden weiter kann ich glaube ich ein erstes Fazit zum Spiel ziehen. Kurzum, ich finde das Spiel absolut fantastisch (wenn auch nicht perfekt), ich machs mal mit Pro und Contra am besten, sonst wird es zu unübersichtlich Smile

Pro:
(+++) Nach Jahren wieder ein Spiel, bei dem ich mich schon auf der Arbeit freue, es zocken zu können wenn ich endlich zu hause bin. Nostalgie pur, erinnert mich an die Schulzeit, wo man eigentlich nur noch an den N64 wollte, um ins Pilzkönigreich abzutauchen
(+++) Alle Level, bei denen ich anfangs kritisch war, ob sie ins Universum passen, zünden bei mir auf vollster Linie! New Donk City ist der WAHNSINN, die Musik ist fantastisch, alles lebt und überall gibt es was zu entdecken. Selbiges gilt für Bowsers Festung, hat mich auch vollkommen umgeworfen (samt epischem Soundtrack) und für das Ruined Kingdom aka Dark Souls-Level Biggrin
(+++) Siehe Thomys Spoiler, 'nuff said. Geil Nintendo, danke!
(++) Die Cappy-Funktion finde ich wunderbar, sehr sehr viele schöne Gameplay-Elemente wurden so ins Spiel gebracht, die ich eigentlich nicht mehr missen möchte.
(++) Die Abwechslung ist gegeben, Ideen und coole Referenzen findet man an jeder Ecke
(++) Optik: Boah was hätte ich drum gegeben früher, ein Mariogame mit so einer Grafik zu spielen! Das Ding sieht knackscharf auf einem LED aus, die Farben sind brilliant, die Animationen klasse. Kann ich mich nicht dran sattsehen
(+) Viele schön designte Levels, tolle neue Figuren/Völker
(+) Unglaublich viel zu entdecken
(+) Für mich als semi-talentierter J&R-Spieler war/ist der Schwierigkeitsgrad angenehm. Manches am Anfang war zu leicht, am Ende hin fand ich es durchweg spannend, aber nicht frustrierend
(+) Klasse Endgame-Content, der das Spiel nochmal deutlich größer macht
(+) Coole und witzige Kostüme, schön eingebunden ins Spiel
(+) Schöner retroflair dank der 2D-Abschnitte

Contra:
(---) Ein leicht subjektives Problem, aber ich spiele seit 20 Jahren nun mit einem Controller - mein Hirn kommt mit einzelnen, getrennten Joycons nicht klar. Und spielt man es mit dem Controller, ist die Bewegungssteuerung beschissen (wieder einmal). Da hat Nintendo für mich leider aus Wii-Zeiten immer noch nicht gelernt, dass ich nicht fuchteln, sondern spielen will. Vor allem die Cappy-Würfe, wo er sich um Mario drumherum dreht oder die Funktionen bei Verwandlungen, durch schütteln irgendwelche Aktionen auszülösen, funktionieren einfach nicht so, wie ich es für ein Spiel dieser Art erwarte. Es stört mich immer wieder.
(--) So sehr die neuartigen Level bei mir punkten, tun es andere leider nicht. Einige wenige Levell finde ich erschreckend langweilig designt für Mario-Verhältnisse, als Beispiel sei hier das Lost Kingdom oder Candy Kingdom genannt.
(--) Einige wenige Verwandlungen lassen sich suboptimal/unpräzise steuern
(--) Viele der Monde sind mir zu willkürlich versteckt. So schweben manche bspw einfach in der Luft, klemmen auf einer Palme liegen auf einer Säule, wo man mit einem einfachen Wandsprung hochkommt, slebst in späteren Level
(--) Geht mit dem vorigen Punkt einher: Es kommt einem manchmal wie ein Level-Looten und Abgrasen eines Levels vor, als nach einer Sternensuche wie in SM64 bspw., einfach aufgrund der enormen Masse der Monde
(-) An manchen Stellen schweigt das Spiel, soll heißen: Es gibt keine Musik... das funktioniert in einem Dark Souls wunderbar, in einem Mario gar nicht.
(-) !Leichter Spoiler! Im Spiel gibt es 866 Power-Monde zu finden. Damit Nintendo die 999 voll kriegt und noch mehr bietet als die 900 Krog-Samen aus BotW, kann man sich die übrigen Powermonde (999-866 = 133) bei Händler kaufen, mehrmals (auch wenn man sie schon erworben hat und ein Haken dran ist). Sry Nintendo, aber das ist richtig lame.
(-) Viele Level lassen etwas den Widererkennungswert vermissen... wenn ich an SM64 denke, wird mir Bob-Ombs Bombenberg und Wummps Wuchtwall immer im Gedächtnis sein. Ebenso Piazza Delfino, Isla Fortuna und Porto D'Orro aus SMS. Ich glaube aber nicht, dass ich mich in 10 Jahren noch ans Kaskadenland oder Verlorene Land erinnere. Sicherlich an New Donk City und Bowsers Festung, danach wird es leider schon dünner.



=> Auch wenn es einige Contras gibt, gefällt mir das Spiel sehr sehr sehr sehr gut und ich danke Nintendo, mir nochmal so einen Spielspaß bereitet zu haben. Ich gehe jeden Tag mit mindestens 1,9 lachenden Augen an die Konsole und einem klitzekleinen weinenden Auge. Einfach deshalb, weil Odyssey noch deutlich mehr Potential gehabt hätte an Ideen, Abwechslung und markanten Ereignissen. Momente wie das Abschlussfestival in New Donk City hätte ich mir öfters gewünscht. Ich stimme Thommy daher vollkommen zu in seinem Schlussfazit: Es hat an vielen Dingen verzeihbare, aber auch ärgerliche Fehler. Es überrollt mich allerdins ständig mit so vielen geilen Dingen, dem butterweichen Handling und der grandiosen Optik, dass ich dieses Spiel schon jetzt liebe.
[Bild: Prime+WiiG.jpg]

[Bild: prime.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Nachrichten in diesem Thema
Super Mario Odyssey - von WiiG - 23.10.2016, 13:06
RE: Super Mario Odyssey - von sebbbbe - 14.09.2017, 10:34
RE: Super Mario Odyssey - von ThomasB - 22.09.2017, 19:12
RE: Super Mario Odyssey - von ThomasB - 11.10.2017, 09:04
RE: Super Mario Odyssey - von ThomasB - 28.10.2017, 09:28
RE: Super Mario Odyssey - von prime - 31.10.2017, 19:51
RE: Super Mario Odyssey - von sebbbbe - 01.11.2017, 08:17
RE: Super Mario Odyssey - von prime - 07.11.2017, 15:42
RE: Super Mario Odyssey - von kartmeister - 08.11.2017, 00:49
RE: Super Mario Odyssey - von Sammydluxe - 24.04.2018, 07:49
Super Mario Odyssey - von sebbbbe - 23.10.2016, 13:06
RE: Super Mario Odyssey - von sebbbbe - 13.01.2017, 06:27
RE: Super Mario Odyssey - von Sammydluxe - 19.01.2017, 13:54
RE: Super Mario Odyssey - von A-Lee - 26.01.2017, 14:44
RE: Super Mario Odyssey - von sebbbbe - 13.06.2017, 23:04
RE: Super Mario Odyssey - von Sammydluxe - 14.06.2017, 06:25
RE: Super Mario Odyssey - von A-Lee - 14.06.2017, 11:42

Gehe zu: