Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie organisiert ihr eure Sammlung(en)?
05.11.2014, 14:12, (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.11.2014, 14:16 {2} von MasterK.)
#4
RE: Wie organisiert ihr eure Sammlung(en)?
Für die Videospielsammlung hatte ich von 2004-2012 eine Word Datei auf meinem alten Rechner, dort war alles nach Konsole sortiert und eingetragen. Inklusive vermerke wie der Zustand, den Preis den ich bezahlt habe oder ob es eine Import Version war.
2012 ist mir dann allerdings mein alter rechner abgekackt (oder besser gesagt die HDD) und seitdem führe ich keine liste mehr.
die ungefähren mengenangaben (siehe signatur) schätze ich immer mal wieder, korrigiere dabei die zahl allerdings immer stark nach unten so das es immer wenniger anzeigt als es tatsächlich ist^^ (keinen bock darauf das jemand mal meckert "Hey, du lügst! du hast ja 100 spiele weniger als du eigentlich angibst" ^^)
Meine Nintendo Sammlung habe ich hier bei euch gelistet, auch wenn da ein paar Games in der Datenbank fehlen die ich vergessen habe einzutragen xD

ich plane im sommer 2015 umzuziehen und werde daher alles wieder verstauen und neu sortieren müssen, die chance werde ich dann wahrscheinlich nutzen um jedes einzelne stück der sammlung zu fotografieren um so danach eine datenbank erstellen zu können - dann habe ich endlich wieder den genauen überblick darüber.
(wenn wir schon dabei sind, kann da jemand gerade was empfehlen? hab da bei ebay mal irgend so ne software gesehen die explizit für videospielsammler sein soll).
Lose CDs habe ich in rund 10 verschiedenen CD Mappen mit einem fassungsvolumen für 120 CDs verstaut, nur Grob sortiert nach Region Code. Pro CD Mappe befindet sich immer ein System, z.b PS1, PS2, Philips CD-i, PC Engine, PC usw.


ansonsten habe ich ja noch meine kleine musiksammlung, die habe ich online bei www.Musik-Sammler.de eingetragen, meine sammlung findet ihr hier:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/masterk
(900 + Tonträger auf verschiedenen Formaten wie z.b Vinyl, MC, Tonband, VHS, DVD, CD etc. - Download zähle ich nicht dazu)
allerdings ist die datenbank gerade nicht aktuell, es fehlen ca. 50 tonträger


die Beyblade-, Film- und Computer-Sammlung habe ich nicht dokumentiert, da ist momentan alles im kopf abgespeichert^^ aber ich werde wahrscheinlich zumindest für die filme (ca. 500 stk. auf verschiedenen Medien wie z.b VHS, DVD, Blu-Ray, Video-CD, Filmrollen usw.) irgendwann ne Datenbank erstellen.



Sortiert ist bei mir das ganze eigentlich immer nach Konsole, dann nach Region Code und dann nach zustand (OVP vorhanden? Ja/Nein).

Bei den CDs ist es im grossen und ganzen im ABC geordnet, zwischendurch auch nach genre

Bei den filmen sortiere ich zuerst nach Medium und dann nach dem ungefähren Genre (Disney, Anime, Komödie, Horror, Import usw.)
- My Videogame Collection (01.05.2017): 450+ Videospielsysteme & 4.500+ Games -
[Bild: MasterK.jpg]

[Bild: LmgqBQ]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie organisiert ihr eure Sammlung(en)? - von MasterK - 05.11.2014, 14:12
RE: Wie organisiert ihr eure Sammlung(en)? - von henni4u - 06.11.2014, 09:33
RE: Wie organisiert ihr eure Sammlung(en)? - von henni4u - 18.11.2014, 23:58

Gehe zu: