Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2013 - Eure Spielehighlights!
28.01.2014, 13:19,
#6
RE: 2013 - Eure Spielehighlights!
Dann werde ich mich auch mal beteiligen.

Gaming Tops

1 Tomb Raider
Das Remake des schlecht gealterten Francise ist eine Wiedergeburt, wie sie besser nicht hätte gelingen können. Ich hatte die Serie lange tot geschrieben. Als Square Enix ein neues Spiel angekündigt hat dachte ich nur, dass die Reihe doch zu Grabe getragen werden sollte. Als das Spiel dann erschien hat es alles auf den Kopf gestellt. Die Grafik ist wunderschön, das Gameplay geht einen ganz neuen Weg und dennoch bleibt es glaubhaft, dass es die weiterentwicklung der alten Tomb Raider ist.

2 Heartsstone
Heartsstone ist ein tolles Spiel für zwischendurch. Es ist Free to play und lässt sich sehr schnell und geschmeidig spielen. Leicht zu lernen hat es genug Tiefgang, um wirklich fessend zu sein. Ich selber erwische mich immer wieder dabei, wie ich meine Decks zu den Klassen wieder und wieder überdenke.

3 La Mulana (Remake)
La Mulana ist ein richtig tolles 2D Indie Spiel. Schöne Jump and Run Aktion mit vielen Rätseln und einigen recht bösen Fallen. Was ich gesehen habe, wurden die Bosse komplett überarbeitet, auch gibt einem die Steam Version mehr Hinweise, als das Original. Dennoch wird man nicht an die Hand genommen und man muss sich oft den Kopf zerbrechen. Viel Erkundung ist nötig und man hat immer ein gewisses Hochgefühl, wenn man ein neues Rätsel gelöst hat oder einen Boss gelegt bekommt. Nur zu empfehlen.

4 The Legend of Zelda - A Link between Worlds
Nach all den Remakes ist es gut, ein neues Zelda zu sehen. Dabei schwingt dieses Spiel durchgehend den Retro Hammer und trifft damit jedes Mal sehr gekonnt. Man wird nicht groß an die Hand genommen, wie in anderen Spielen und man findet wieder viel selber heraus. Gerade das mag ich heute. Früher hat man keine oder zu wenig Hilfen bekommen. Heute gibt es kaum noch Rätsel, da das Spiel meint einem immer sagen zu müssen, wo man hin soll und wie man jeden einzelnen Gegner besiegen kann. Da bin ich froh, dass A Link between Worlds einen sehr guten Weg gefunden hat den Spieler eine Richtung zu geben, aber ihm nicht alles abzunehmen.

5 StarBound
Auch, wenn es nur eine Beta ist, macht mir das Spiel jetzt schon richtig Spaß. Tausende von Planeten können hier erkundet werden. Auf der Jagd nach Waffen, Erzen und Pixeln um sich für den Bosskampf oder den nächsten Sektor zu rüsten. Vermutlich macht es noch weit mehr Spaß, wenn man es im Multi Player spielen würde. Dennoch bietet es mir auch im Einzelspieler viel Abwechslung und Spaß. Man kann sich einen Heimatplaneten aussuchen und ein Haus darauf bauen oder wie ein Madoreur die Welten bereisen und alles an sich reißen, was man findet.

Flops
1 Day One: Garry's Incident
Dieses Spiel ist wirklich schlecht. Mieserabele KI, unnötige unsichtbare Wände, tonnenweise Fehler und tödliche Affen, die einem immer Schaden machen. Das Spiel ist zum Glück unbekannt genug, dass es eigentlich keiner Erwähnung bedürfte. Aber die Entwickler kamen auf eine grandiose Idee. Auf Anfrage von Totalbiscuit haben die Entwickler ihm einen Key zu Review Zwecken überlassen. Also wurde das Spiel unter die Lupe genommen und kam dabei wohl nicht so gut weg. Die Entwickler des Spiels nutzen das neue System von YouTube, um einen Content ID Hit zu landen und wandeln diesen in einen Strike um. (Näheres erkläre ich in Punkt 5) Somit wurde das Video gesperrt. Totalbiscuit erklärt in einem anderen Video dann, was passiert ist. Da er nicht gerade zu den kleinen Leuten auf YT gehört, erfolgt eine riesige Welle von Protesten über diese Vorgehensweise. Das hat die Entwickler dazu gebracht, den Strike wieder fallen zu lassen und sich offiziell beim Ersteller des Reviews zu entschuldigen.

2 Aliens Colonial Marines
Was soll ich noch groß sagen? Eine mäßige Story, Trailerszenen, die im Spiel nirgends zu finden sind, schlechte Gegner KI und fast schon kriminelle Falschwerbung. Dabei hätte das Spiel wirklich gut werden können. Aber Gearbox schien der Auffassung zu sein, dass Aliens in diesem Spiel nur in einigen wenigen Leveln vorkommen sollten.

3 Sim City
Ich weiß garnicht, wo ich anfangen soll. Der Start war eine Katastrophe. Das Spiel hat einen Onlinezwang und die Server wollten nicht halten. Der Online Zwang an sich ist schon schlimm genug. Dazu beschwerten sich so viele Spieler über verschwundene Savegames, dass es zu einem wahren Trauerspiel wurde. Die Größe der einzelnen Städte wurde reduziert, dass man nicht mehr, wie in alten Sim City Spielen ganze Metropolen bauen konnte. Dies gab auch die KI im Bereich Verkehr und Straßennutzung her. Egal, wie gut man die Straßen ausgebaut hat, es blieb weiter eine Wissenschaft für sich, die Straßen bei hoher Wohndichte frei genug zu halten, damit die Mülltonnen noch abgeholt werden können. Aber EA hat natürlichdafür gesorgt, dass man sich dieses Problems annehmen kann. Es wurde ein kostenpflichtiges DLC angeboten, welches einem die Möglichkeit gab, Zeppeline zu nutzen, um den Verkehr zu reduzieren. Zeitgleich wurde ein Update eingespielt, welches meiner Meinung nach die KI bei der Straßennutzung noch weiter verschlimmert hat, dass man dem Verkehr garnicht mehr Herr werden konnte. Inzwischen wurde das wohl halbwegs behoben und dem Spieler sogar die Möglichkeit gegeben Verkehrsbrücken und Tunnel zu bauen. An der Größe der Städte hat sich jedoch nichts geändert.

Total War: Rome 2
Es sollte ein großes Spiel der Strategiereihe werden. Aber die KI bricht immer wieder zusammen und rennt im Kreis. Die Gesichter der Einheiten verzerren sich immer wieder mitten im Spiel. Teilweise fahren Schiffe durch den Sand und den Boden. Die Seeschlachten funktionieren nicht, da Angriffe nicht ausgeführt werden und das neue System mit den Flaggen zerstört jeden Spielfluss. Zum einen führt es dazu, dass man sich gut aufstellt und befestigt, um den Feind gut angreifen zu können. Dann ploppt irgendwo in der Wüste eine Flagge auf und man muss dahin rennen, weil man sonst die Schlacht verliert. Strategie sieht anders aus.
Zum Anderen aber führt es auch dazu, dass die KI blind zur Flagge rennt. Wenn man eine Flagge also richtig umstellt, versucht der Gegner durch die eigenen Einheiten durch zu rennen um zur Flagge zu kommen und wird einfach niedergemetzelt.

5 YouTube Content ID hit
Das System ist wirklich ein Griff in die Toilette. Auch, wenn es kein Spiel an sich ist, gehört es auch in den Bereich Gaming.
Für jeden, dem das nichts sagt, versuche ich das mal zu erklären.
Youtube hatte einige Probleme damit, dass Leute versucht haben, fremdes Material auf ihrem Channel wieder hochzuladen und das zu monetarisieren. Also Geld mit Material anderer zu verdienen. Das sowas nicht geht, weiß jeder. Also konnte man Videos melden.Youtube war es aber wohl zu viel Arbeit diese Videos alle zu überprüfen und so erschufen sie das Content Hit System. Dabei kann man Bild und Ton Material als Eigentum anmelden. Das System überprüft dann alle Videos nach Kopien dieses Materials und setzt einen Content Hit. das bedeutet, dass das Video, welches gehittet wurde nicht mehr freigegeben ist, um damit Geld zu verdienen. Als wäre das nicht schon schlimm genug für einige YouTuber, hat der Inhaber der Rechte nun auch noch die Möglichkeit, diesesn Content Hit in einen Strike umzuwandeln. Das bedeutet, dass das Video gesperrt wird und bei 3 Strikes wird der Kanal geschlossen.
Das klingt nun nicht so schlimm, wie es in Wirklichkeit ist. Leider wird das System immer wieder missbraucht. Ein 17 Sekunden Trailer kann dafür benutzt werden, um ein 3 Stunden Review zu sperren oder die Arbeit damit zu demonetarisieren. So können schlechte Reviews gesperrt werden. Sega und Nintendo haben das System genutzt, um alle Videos zu sperren, die ihre Spiele gezeigt oder erwähnt haben, um ihre neuesten Trailer weiter nach oben in der Suche zu pushen. Die Strikes wurde inzwischen zwar wieder entfernt, aber es zeigt, dass Unternehmen das System für andere Dinge benutzen. Nicht nur das, die Content Hits werden verteilt, selbst wenn die Unternehmen das nicht wollen. Capcom zum Beispiel hat seine Spiele nur deshalb schützen lassen, damit niemand anderes Rechte dafür anmelden kann. Das Unternehmen selber sagt aber, dass es ok ist, wenn Leutee LPs oder Reviews dazu machen und diese monetarisieren. Das YT System allerdings kümmert sich nicht darum, ob das Unternehmen sein Material frei gibt, oder nicht. Es scannt die Videos und verteilt blind die Treffer.

Andere Dinge aus 2013.
PS4/Xbone Release
So interessant die Konsolen und ihre Konferenzen waren, muss ich sagen, dass die Lauchtitle doch sehr mäßig ausgefallen sind. Krank ist ein Action Prügler, der im Coop unendlich einfach wird, da Spieler 2 nicht wirklich sterben kann. (Ähnlich Sonic 2&3) Son of Rome sieht vielleicht toll aus, aber es wiederholt sich immer gleich. Jeder Kampf ist gleich und wird sehr schnell sehr langweilig. Wann wurden die Konsolen wichtiger, als die Spiele?

League of Legends
Das Spiel erschien nicht 2013, aber es hat einige Zeit des Jahres in Anspruch genommen. Gerade mit dem neuen Spielmodus ARAM hat es bei mir wieder großes Interesse geweckt. Es wird weniger aufeinander eingehackt, da man sich die Champs nicht aussuchen kann. Es gibt keine Lanes, wodurch die Rollenzuweisung am Anfang wegfällt und das macht mir das Spiel wesendlich angenehmer.

Rayman Legends
Man merkt dem Spiel an, dass es eigentlich als WiiU Exclusiv werden sollte. Es ist nicht schlecht, aber an einigen Stellen fühlt es sich seltsam an, es auf der PS3 zu spielen. Einige Level brachten mich dazu, mich einfach umzubringen damit ich den Frosch für einen Kollegen steuern kann, um es ihm und mir leichter zu machen.
[Bild: dade.jpg]
It has begun: [Bild: 8096-22.jpg]
Gamebase dieses Benutzers anschauen Alle Beiträge dieses Benutzers finden


Nachrichten in diesem Thema
2013 - Eure Spielehighlights! - von Yvi - 12.01.2014, 23:15
RE: 2013 - Eure Spielehighlights! - von omg - 18.01.2014, 15:40
RE: 2013 - Eure Spielehighlights! - von Balki - 21.01.2014, 09:27
RE: 2013 - Eure Spielehighlights! - von DJKR - 23.01.2014, 21:09
RE: 2013 - Eure Spielehighlights! - von Dade - 28.01.2014, 13:19

Gehe zu: