Startseite  


Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bachelor-Abschluss und Handwerks-Meister gleichgestellt
15.02.2012, 20:52,
#5
RE: Bachelor-Abschluss und Handwerks-Meister gleichgestellt
Um ehrlich zu sein: Ich würde den Meister definitiv spontan gefragt höher (!!) einstufen als einen Bachelor. Nach meinem Bachelorstudium kam ich mir nicht unbedingt sehr viel klüger vor (im Bezug auf einen Einstieg ins Berufsleben) und auch heute, ein Semester von meiner Masterarbeit entfernt, ist das so. Deswegen möchte ich gerne ein Praktikum machen, um endlich praktische Erfahrungen zu sammeln. Dieses Gefühl, im Berufsleben verloren zu sein, evtl. nicht optimal vorbereitet zu sein, haben sehr viele meiner Kommilitonen. Eine gute Freundin (Diplom) hat im Januar mit dem Arbeiten angefangen und meint, es sei alles nicht so schlimm. Letztens war auch eine Absolventin bei uns im Seminar und bestätigte unsere Gefühle: Man kommt von der Uni, weiß nichts so recht. Aber es werde schnell besser. Ich glaube, die Uni ist hauptsächlich dazu da, um zu lernen, selbstständig zu arbeiten, sich zu organisieren. Fachliches Wissen ist auch wichtig, aber ob das später 1:1 anwendbar ist? Ich glaube nicht. Ich studiere übrigens Wirtschaftsmathe, wie vielleicht einige noch wissen.

Der Meister hingegen hat sein Wissen, ist aber vielleicht nicht so oragnisiert. Ich möchte da nach längerem Nachdenken nicht sagen, dass das mehr wiegt als ein Bachelor, aber tendenziell irgendwie doch. Als Absolvent kann ich euch 250 Kennzahlen definieren, aber werden die in der Praxis so benutzt? Ich weiß, dass das meistens nicht so ist. Ist da Praxiserfahrung, das Wissen, wie es wirklich läuft, nicht mehr wert? Abschließend kann ich das nicht beantworten (vergleichbare Abschlüsse, also Meister, gibt es in meinem Umfeld nicht), deswegen halte ich die Gleichstellung für nicht verkehrt.

Übrigens hab ich diese Haltung, weil der Bachelor ja angeblich berufsvorbereitend sein soll. Wie das gehen soll, weiß ich nicht. Praktisch orientiert war mein Bachelorstudium nicht, das Masterstudium schon eher. Aber bei anderen kann das auch anders sein, alles relativ ...


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bachelor-Abschluss und Handwerks-Meister gleichgestellt - von Cel - 15.02.2012, 20:52

Gehe zu: