WiiG | Community
Das besondere an deiner Stadt? - Druckversion

+- WiiG | Community (http://wiig.de/mybb)
+-- Forum: Sonstiges (http://wiig.de/mybb/forumdisplay.php?fid=35)
+--- Forum: Offtopic (http://wiig.de/mybb/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Das besondere an deiner Stadt? (/showthread.php?tid=5507)

Seiten: 1 2


Das besondere an deiner Stadt? - Cel - 28.10.2008

Es gibt doch immer einige Sachen, die besonders sind. Bestimmt habt ihr euch schon mal gesagt: "So etwas gibt es in keiner anderen Stadt!" Hier ist der Thread, wo ihr darüber berichten könnt. Ihr könnt positives und negatives schreiben. Warum wohnt ihr da, wo ihr wohnt, gerne oder warum wollt ihr da schnell weg? Was ist an eurer Heimat besonders?

In Dortmund sticht mir sofort etwas ins Auge: Die H-Bahn. Ein offizielles öffentliches Verkehrsmittel in Dortmund, dessen Gleise nur auf dem Dortmunder Campus verläuft. Man kann sie mit der Schwebebahn in Wuppertal vergleichen, obwohl es Unterschiede gibt: Die H-Bahn kommt ohne Fahrer aus und sie besteht aus nur einem Waggon. Es passen circa 20 Leute rein. Hier ist mal eine Fahrt mit der Bahn:



Ursprünglich sollte die H-Bahn nur den Studenten zugänglich sein, als Verbindung der beiden Campus in Dortmund. Mittlerweile dürfen aber alle mit einem gültigen Ticket mitfahren.

So, jetzt zu eurer Heimatstadt/ -ort! Smile


RE: Das besondere an deiner Stadt? - prime - 28.10.2008

Also ich komm aus Bonn und bin darüber auch sehr froh Biggrin

Bonn ist eine noch einigermaßen übersichtliche Stadt, mit schönen kleinen Orten und einer fantastischen Innenstadt, die besonders zur Weihnachtszeit einfach wunderbar aussieht:

[Bild: weihnachtsmarkt-bonn-region.jpg]

Besonderes, naja Ex-Hauptstadt; das Bundeskartellamt ist direkt in der Gegend (Godesberg); die Telecom hat hier ihren Hauptsitz; die GSG9 ist auch in einer direkten Nachbarstadt (Siebgurg) und zu allem Ãœberfluss sitzt hier auch noch das SEK... ihr seht, hier ist man sicher Biggrin.
Außerdem gibt es hier wirklich JEDES Geschäft: Elektro, Großmarkt, viele Klamottenläden und (worüber ich mich sehr freue) zwei Läden, die ausschließlich Computerspiele verkaufen, wo ich schon zu den Stammkunden zähle^^

Das wars soweit auch schon, ich fühl mich hier pudelwohl und das ist die HauptsacheSmile


RE: Das besondere an deiner Stadt? - Dragon - 28.10.2008

Nunja... ich komme aus einem kleinen Kaff namens Bleckede, aber soweit, so gut. Da dieses Kaff nicht wirklich etwas Besonderes ist, greife ich da gerne auf den Ort zurück, in dem ich aufgewachsen bin: Warnemünde.
Was gibt es zu meiner "wahren Heimat" großes zu sagen?

Traumhafter Strand mit romantischem Ausblick auf die weite Ostsee...
[Bild: sonnenuntergang1mw3.jpg]

Dennoch befindet sich hier die Einfahrt zur Warnow, die bis zum Rostocker Hafen führt...
[Bild: unbenannt4rl1.jpg]

Und deshalb legen hier viele Schiffe an, beispielsweise viele der "Aida".
[Bild: cimg15651ia6.jpg]

Nicht zu vergessen sind die vielen Events... Beispielsweise das jährliche Drachenfest...
[Bild: drachenfest2002iiea9.jpg]

Hanse Sail...
[Bild: hansesail2008hr9.jpg]
[Bild: hanse-sail.jpg]

Oder natürlich "Leuchtturm in Flammen", was jedes Jahr am Abend des 1. Januars stattfindet...
[Bild: pic0804nt9.jpg]

Und übrigens wurde hier tatsächlich der Strandkorb erfunden...
Doch was davon nun so besonders an Warnemünde ist... Der Gesamteindruck zählt...
[Bild: blickausdemflugzeug1ad6.jpg]



RE: Das besondere an deiner Stadt? - Lone-Gunman - 28.10.2008

tja, was soll ick sagen...Hauptstadt eben Biggrin

[Bild: 16387405388702aec888cn4.jpg]

es gibt hier nix, was es nicht gibt, hier alles aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.


RE: Das besondere an deiner Stadt? - SeriousKano - 28.10.2008

Mal wieder ein sehr interessanter Thread, Cel.

Also meine Stadt ist hauptsächlich für die Automarke Opel bekannt.
Auch wenn das Werk heute nur noch schlecht als recht läuft, ist es trotzdem toll, sagen zu können, dass man hier geboren ist.
Neben den Opels sind hier auch Norbert Blüm und (dummerweise) auch Andera Ypsilanti hier geboren.
Außerdem gibt es über uns auch ein Computerspiel und welche Stadt kann das noch von sich behaupten?


RE: Das besondere an deiner Stadt? - Terrahoming - 28.10.2008

Um das Gute (und Schlechte) an Koblenz mal zusammen zu fassen...

http://www.youtube.com/watch?v=KqcyvyNgcSM


RE: Das besondere an deiner Stadt? - ThomasB - 29.10.2008

prime vergleicht mein dorf ja gerne mit diesem völkchen
[Bild: residentevil42004081802sj9.jpg]
[Bild: w400.png]

und wenn man es beim lichte beschaut dann merkt man doch schnell das er recht hat. Aufgrund der Tatsache das es hier sehr viele alte menschen gibt könnte man sie doch glatt mit zombies verwechseln und wenn sie dann noch Erzgebirgisch reden (Peanut weiß was ich meine) dann fühlt man sich gleich wie ein Ausländer. Dorfprolls fahren mit ihren Mopeds auf den, für Fußgänger gedachten Feldwegen und dann kommt es auch nicht selten vor das sie einen glatt verfehlen.
Wer sich also einmal im Leben wie Leon S. Kennedy fühlen will im den endlosen Survival Horror zu erleben, den lade ich doch recht herzlich zu uns nach Breitenbrunn ins wunderschöne Erzgebirge ein. Biggrin


RE: Das besondere an deiner Stadt? - Sammydluxe - 29.10.2008

Mal wieder ein sehr tolles Thema, Cel. Smile

Bis jetzt habe ich zwar die meiste Zeit im Städtchen Übach-Palenberg verbracht, doch geboren und aktuell wohnhaft bin ich in Aachen.
Und Aachen find ich einfach toll, möchte da auch nach dem Studium und der Ausbildung arbeiten und wohnen.
Hier gibt es natürlich alles mögliche an Geschäften, da sollte so gut wie jeder glücklich werden. Außerdem ist die Altstadt echt kuschelig und schön. Der Weihnachtsmarkt ist nicht umsonst deutschlandweit sehr bekannt und beliebt:

[Bild: aachen_christmas_mkt_sign.jpg]

Der Aachener Dom, in dem Kaiser Karl der Große saß und der Rathausplatz sind aber auch ohne Weihnachtszeit einfach schön:

[Bild: 36757db4d2.jpg]
[Bild: wikipedia_aachen_rathaus.jpg]

Und wer hat noch nicht vom Karlspreis gehört, der jedes Jahr verliehen wird? Auch der CHIO ist ziemlich bekannt. Wink
Was meiner Meinung nach aber fast das Tollste ist, sind die vielen Studenten. Die RWTH ist im technischen Bereich deutschlandweit ganz vorne dabei. Und wenn nachmittags oder abends die Innenstadt von den Studenten bevölkert wird, dann versprüht das einfach einen gewissen Flair.
Auch die Lage der Stadt ist super. Die Eifel ist gleich um die Ecke und mit dem Zug ist man ruckzuck in Köln oder im Ruhrgebiet.


RE: Das besondere an deiner Stadt? - CSX - 29.10.2008

Also zum einen gibt es hier in Rastatt ein schönes Schloß mitten in der Stadtmitte:
[Bild: wschlossrastattkl2.jpg]

Und dann werden solche Dinger
[Bild: 31twomillionthvehiclepraf1.jpg]
mit Namen A-Klasse hier zusammengeschraubt.


RE: Das besondere an deiner Stadt? - seventeencaro - 29.10.2008

Also bei uns gibts unheimlich viele Nazis,
das ist das Besondere............

Achja und es ist eine Goethestadt^^


RE: Das besondere an deiner Stadt? - timi2008 - 29.10.2008

lol ich wohne nur in so einem gammel dorf Sad
der fußball platz hat nur 1 tor xxxxDDDDD
des einzige gute ist so ne halb vergammelte eisdieleXXXDDDD
ich will nach berlin ziehen


RE: Das besondere an deiner Stadt? - Eagle26 - 29.10.2008

Hab da mal ein Video von meinem Dorf auf Youtube gefunden...

Das Video zeigt den Bahnhof, ein Stück der Seestr. und den Park am See...

Ãœbrigens: Wenn ihr bei 2:00 Minuten angekommen seid, seht ihr links ein hellblaues/ weisses Haus...in diesem wohne ich Biggrin


Ich denke, das Video zeigt das besonderste vom Dorf. Was nicht vorkommt, ich das Fischotter Gehäge. Das ist noch ein Highlight vom Dörfle...Biggrin


RE: Das besondere an deiner Stadt? - Yvi - 29.10.2008

Ich wohn ebenfalls in einem Dorf, aber dieses hat ( neben der ganzen Lästerei und Unwillkommenheit ) einiges zu bieten:

Erholungsgebiet Rainau-Buch

Bucher Stausee:
[Bild: see5.jpg]
-Boots- und Spielbereich
-Der Bade- und Spielbereich
-Der archäologische Bereich - Teil des Freilichtmuseums am Rätischen Limes
-Der Naturbereich

Stausee Buch - Technische Daten
Speicher- und Rückhaltebecken Buch
Wasserfläche* 27 ha
davon Ahlbachsee - ca. 3 ha
Länge des Stausees - ca. 1.300 m
Breite des Stausees - 150 - 220 m
Länge des Ahlbachsees - ca. 350 m
Breite des Ahlbachsees - ca. 60 m
Speicherwassermenge* - 710.000 cbm
Hochwasserschutzraum - 410.000 cbm
Speicher- und Rückhalteraum - 1.120.000 cbm
Wassertiefe am Einlauf* - 0,70 m
Wassertiefe am Damm* - 5,00 m
Höhenlage Normalstau - 448,50 m ü.NN
höchster Hochwasserstau - 450,00 m ü.NN
niedrigster Stau - 445,50 m ü.NN
Länge des Weges um den See ca. 4 km
* bei Normalstau

[Bild: see1.jpg]
[Bild: see3.jpg]

Außerdem verlief durch unser Dorf der Limes. Daher ist auch folgendes ( wie oben zu lesen ) am See und weiter auserhalb zu finden:

Limes-Freilichtmuseum:
[Bild: limesturm.jpg]
[Bild: beimlimesturm.jpg]
[Bild: roemerbadmitstausee.jpg]

Zitat:Im Wald bei Rainau befinden sich ausgedehnte Schutthügel. Sie bergen vermutlich römische Zivilbauten, möglicherweise Reste eines Gutshofes (villa rustica). Wenige hundert Meter unterhalb befand sich eine römische Ziegelei.
Bei den Baggerarbeiten für den Bau des Stausees wurden Reste eines Ziegelbrennofens entdeckt.

Auf der Anhöhe oberhalb des heutigen Stausees liegt ein etwa 2,1 Hektar grosses ehemaliges Kohortenkastell. Es bildet ein nahezu regelmässiges Rechteck von etwa 140 mal 150 Metern. Ausgegraben und restauriert wurde das Südtor. Östlich davon lag ein rechteckiger Zwischenturm; zur Umwehrung des Kastells gehörten zwei Spitzgräben. Von den Innenbauten sind das Stabsgebäude (principia) und ein Getreidespeicher (horreum) nachgewiesen. Vermutlich legte man das Kastell Buch als Nachfolgebau des Kastells Oberdorf am lpf an, als der Limes um das Jahr 110 nach Norden vorgeschoben wurde. Das Kastell mit seiner Cohors 111 Thracum veterana von rund 500 Mann diente wohl hauptsächlich der Überwachung des Jagsttals, das den Zugang in römisches Gebiet öffnete.

Das Kastellbad liegt 100 Meter nordöstlich des ehemaligen Kastells und heute unmittelbar am Ufer des Stausees.
Bei den Ausgrabungen des 44 Meter langen und bis zu 22 Meter breiten Gebäudes wurden insgesamt vier Bauphasen ermittelt. Restauriert sind die Grundmauern aus der flächenmäßig grössten zweiten Bauphase des späten 2. Jahrhunderts. Südöstlich des Kastellbades, im ältesten Bereich des zivilen Lagerdorfs (vicus), wurden zwei Gebäude untersucht und ihre Grundmauern konserviert. Bei dem repräsentativen Gebäude handelt es sich entweder um eine Unterkunftsstation für Durchreisende (mansio) oder um das Wohnhaus des Lagerkommandanten; das danebengelegene Gebäude ist ein kleines Badehaus.

Also schon ganz schön interessant Wink Da man da auch nix bezahlen muss und die Ruinen bzw. Nachbauten einfach so rumstehen hatten wir als Kinder unseren Spaß daran.


RE: Das besondere an deiner Stadt? - nitara - 29.10.2008

das gute an meiner Stadt
[Bild: ballons_woerthersee_hp.gif]
ich einen rießigen See gleich 5 min von meiner Haustür entfernt

Besonders gibt es nicht viel
die EM fand heuer bei uns statt
[Bild: stadien_klagenfurt2_444914g.jpg]

wir haben ne nette Innenstadt
[Bild: 001-0305-GERDL_rdax_640x416.jpg]

und natürlich unser Stadtmaskotchen der Lindwurm
[Bild: JPlindwurm10_rdax_550x511.jpg]

aber wirklich gern wohnen tu ich hier nicht. die stadt ist mir einfach zu klein und zu wenig los. ich wollte ja schon länger weg aber mein freund wollte bis jetzt nicht und das war ein Grund hier zu bleiben. will aber früher oder später wegziehen.


RE: Das besondere an deiner Stadt? - Toti311 - 30.10.2008

Also ich wohne in Meerbusch. Eine kleine Stadt umzingelt von Großstädten Biggrin
Das besondere an Meerbusch ist das wir die höchste Dichte an Millionären in ganz NRW haben (NEIN, ich gehöre (noch) nicht dazu Rofl )
Dazu wohl auch sehr selten ist, das in Meerbusch die meisten "Ausländer" aus Japan kommen.
Eventuell auch selten geworden heutzutage sind wohl Fähren. Davon haben wir auch eine.
Ansonsten gibt es hier alles was man braucht. Und wenn man was spezielles will, fährt man mit dem Auto, Bus oder U/S Bahn in die nächste Großstadt Wink
Für mich genau die richtige Stadt! Hier wurde ich geboren und hier sterbe ich auch Wink


RE: Das besondere an deiner Stadt? - sk8te4sesch - 30.10.2008

ich wohne in bad lauchstädt und das besondere an meiner stadt sind die übermäßig vielen nazis Smile

nein aber im ernst..
besonders an meiner stadt ist das goethe-theater, das erste theater mit feuerschutzwänden und der kurpark..
außerdem gibt es viele denkmaäler in form von häusern, in denen goethe oder schiller gewohnt haben (bzw. verwandte oder andere berühmtheiten)


edit: hat ja meine freundin schon erwähnt ^^


RE: Das besondere an deiner Stadt? - XXTeufelchenXX - 22.01.2009

Besonderes gibt es in Bielefeld eigentlich nicht,nur Dr. Oetker und die Sparrenburg.


RE: Das besondere an deiner Stadt? - maxe08 - 22.01.2009

die neue gallerie


RE: Das besondere an deiner Stadt? - Inken - 18.04.2009

Puh. Ich glaub unsere Stadt hat gar nicht wirklich was.. Naja, wir haben das Meer xD
Ansonsten.. wir hatten ein Airbuswerk. Wurd ja leider verkauft.


RE: Das besondere an deiner Stadt? - Dragon - 18.04.2009

(22.01.2009, 21:38)XXTeufelchenXX schrieb: Besonderes gibt es in Bielefeld eigentlich nicht,nur Dr. Oetker und die Sparrenburg.

Nicht nur das Biggrin


RE: Das besondere an deiner Stadt? - MCDugster - 18.04.2009

Leipzig(meine Heimatstadt)

Die Stadt an sich. Seien es die vielen Leute mit denen ich mich dort verstehe bis heute, sei es mein caffee wo ich immer sitze, sei es das volk dort an sich. Einfach immer wieder Herrlich. Mein Lieblingsort ist hintr der Oper der kleine See, auch wenn sich heute viele Junkies da rum treiben und ich diese net sehen will, ist es dennoch ein chilliger ort. Mein Lieblingsgebäude ist der Unu Riese keine Ahnung warum. Als kleines Kind musste ich einfach immer nur aus dem Fenster schauen da konnte ich ihn sehen.Leipzig hat auch viele schreckliche orte aber welche stadt hat das net. Ich bin dennoch Stolz auf meine Stadt und werde meine Herkunft nie leugnen.

Das Kuhkuff meiner eltern schon xD

Schaffhausen(schweiz) ist einfach ne kleine ruhige chillige stadt. Das komplette Gegenteil von Leipzig eigentlich. Dennoch gefällt mir das genau so gut, wenn auch mehr los sein könnte. Am besten ist der Wasserfall Rheinfall^^


RE: Das besondere an deiner Stadt? - pipito - 18.04.2009

das besondere an meiner Stadt Kehl war der Natogipfel vorletzte Woche.. sowas hat nicht jeder..

Tongueout

Tongueout

Tongueout


RE: Das besondere an deiner Stadt? - Fmr - 22.04.2009

fernsehturm, der erster seiner art
[Bild: 250px-Fernsehturm_Stuttgart.JPG]

mercedes-benz museum (und das werk gleich nebenan)
[Bild: 180px-Mercedes-benz-museum-stuttgart-see-2006.jpg]

porsche museum (da ist das werk ebenfalls nicht weit weg davon)
[Bild: 800px-Porsche-Museum_Portal_Winter.JPG]



RE: Das besondere an deiner Stadt? - maxe08 - 22.04.2009

[Bild: ansicht_1.jpg]

[Bild: gaerten.gif]

Herrenhäusergärten

[Bild: thumb_c3e1ed10468303ad8052999c1f47f152.jpg]

Ernst-August Galerie

und vieles mehrSmile


RE: Das besondere an deiner Stadt? - marcelschulz - 22.04.2009

Für meine Stadt brauch ich keine Bilder!
Meine stadt ist die einzigste auf der ganzen Welt in der Ritter-Sport hergestellt wird =)

Meine Stadt heißt Waldenbuch^^