WiiG | Community
WiiG wird 10 Jahre? - Druckversion

+- WiiG | Community (http://wiig.de/mybb)
+-- Forum: News, Feedback & Support (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback & Support (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: WiiG wird 10 Jahre? (/showthread.php?tid=13812)



WiiG wird 10 Jahre? - DJKR - 17.08.2017 09:41

(ich wusste jetzt nicht, wo ich das am besten reinpacken sollte.) Biggrin

*räusper* Wie wahrscheinlich sehr wenige von euch wissen, wird oder ist WiiG schon 10 Jahre alt. Sowas sollte doch eigentlich gefeiert werden, oder nicht? Mich wundert, dass der CoderOne oder die Moderatoren dafür nichts vorbereitet haben...ich meine, 10 Jahre ist schon ne tolle Zahl oder nicht? Wink

Wenn sowas nicht gemacht wird, dann muss halt ein Thread her, in dem eine große Danksagung ausgesprochen wird.

In den 10 Jahren hat sich ja einiges getan. Ich gehöre ja zu der frühen Elite (Beitritt: Februar 2008) und habe auch hier und da einige Veränderungen miterlebt. Damals gab es noch tolle plaudereien im WiiG Chat, die es heutzutage nicht mehr so gibt... (leider). Aber wie bei mir hat sich auch bestimmt bei vielen anderen beruflich oder auch familiär einiges verändert und man hat dann halt nicht mehr so die Zeit und Lust so oft vorbeizuschauen.
Trotzdem war das eine tolle Zeit. Good Friends

Ich erriner mich auch noch an die spannenden und coolen Turniere, die auf die Beine gestellt wurden. Die waren auch durchaus spaßig und vorallem spannend. Gamer
Wird Zeit, dass bald mal wieder eins gemacht wird, aber da ja auch in letzter Zeit das Forum deutlich stiller geworden ist, ist halt die Frage, ob sich das heute noch lohnt hier auf WiiG ein Turnier zu veranstalten.

Ja, das ist halt auch ein Punkt, der in den letzten Jahren aufgefallen ist. Das Forum ist deutlich lebloser geworden ist. Entweder schwindet mit der Zeit wirklich das interesse sich in Foren zu diskutieren oder Youtube und soziale Netzwerke werden die Weltherrschaft an sich reißen. Diablo

Auch darf nicht vergessen werden, dass das großartige Team (schleim) ein paar Gewinnspiele gemacht hatte. Mitlerweile gibts davon ja auch keine mehr. Möglicherweise weil zu wenig interesse oder zu wenig sponsoren. Wäre mal interessant von einem der Moderatoren mehr zu erfahren, warum in letzter Zeit so wenige oder kaum noch Gewinnspiele kamen?

Und zu guter Letzt möchte ich mich noch an das WiiG Team bedanken, also die Moderatoren und den CoderOne für die tolle Arbeit und die Mühe um das hier auf die Beine zu stellen. Die ganzen Spiele einzutragen oder nachzutragen. Damit habt ihr schon sehr viel Arbeit. Auch wenn es nicht leicht ist, immer den Überblick zu behalten, macht ihr trotzdem eure Arbeit sehr gut. Und ihr seid auch nur Menschen und keine Maschine. Also wenn ihr die Spiele nicht gleich am ersten Tag drinne habt, wird euch das denke ich auch mal keiner übel nehmen. Smile Good

Auch wenn sich jetzt nach den 10 Jahren doch manches mehr ins negative verändert hat, dadurch, dass halt weniger lost ist, gibt es trotzdem noch Stammleute, die hier und da mal was posten. Ich würd auch gerne mehr posten, nur fehlt mir auch manchmal die Lust dazu. Obwohl es schon einiges zu diskutieren oder berichten gäbe.
Ich hoffe, dass WiiG jetzt nach diesem Jubiläum ein klein wenig lebendiger wieder wird.
Es wäre echt schade, wenn irgendwann schon die Pforten geschlossen werden müssen. Da es auch schon sehr cool ist, seine Spielesammlung online präsentieren zu können.

Macht weiter wie bisher WiiG Team und wir User versuchen auch unser möglichstes euch zu unterstützen, soweit es eben geht.

Also dann, zum Wohl. Glückwunsch zum 10-jähriges Jubiläum, WiiG! Drinks


RE: WiiG wird 10 Jahre? - Sammydluxe - 17.08.2017 13:02

Tja, 10 Jahre alt. Das ist schon eine echt große Hausnummer. Danke, dass du dran gedacht hast, DJ! Mir kam letztens noch ein "Wow, bald wird WiiG tatsächlich so alt!" in den Sinn, im August hab ich dann schon wieder vergessen. Wink

Ja, wir haben hier echt eine tolle Zeit erlebt. Die Turniere, die Xbox-Mulitplayer-Runden über den WiiG-Chat (auch wenn es eine andere Konsole war), die unzähligen Posts, tolle User, Gewinnspiele, Tests und so viel mehr. Aber mit der Zeit und der Tiefphase von Nintendo (dem Misserfolg der Wii U) wurde es hier immer ruhiger. Die Spieletests sind langsam ausgestorben und mit immer weniger Besuchern waren wir natürlich für Sponsoren wie Nintendo nicht mehr interessant.

Trotzdem beeindruckt es mich immer wieder aufs Neue, wie hartnäckig der Kern der Community dann doch immer wieder mal reinschaut. Und nicht zu vergessen sebbbbe, der feilt wirklich seit Jahren im Alleingang an der unglaublichen Datenbank, dem eigentlichen Herzstück dieser Seite.

Mein Hauptproblem ist, dass ich schon seit längerer Zeit nur noch selten an meinen Nintendo-Konsolen spiele. Das Interesse ist da, aber ich muss mir eingestehen, dass es immer schwächer wird. Vielleicht ändert sich das mit einem möglichen Kauf eines 3DS oder einer Switch. Doch wer weiß, wann es soweit ist.

Außerdem hast du schon recht, DJ. Die sozialen Netzwerke haben die Foren in den letzten Jahren ganz schön verdrängt. Klar, es gibt immer noch viel zu schreiben. Aber die meiste Online-Zeit geht bei vielen Menschen für Facebook & Co drauf, ich selbst kann mich davon leider auch nicht lösen.

Ich werde weiterhin an meinem Projekt "10.000 Posts" arbeiten, egal wie lange es noch dauert. Und ich hoffe, ihr schaut weiterhin hin und wieder mal vorbei und lasst einen Gruß da - auch wenn er nur im berühmten WiiG-Untergrund landet. Wink

In diesem Sinne: Happy Birthday, WiiG! ClappingYahooDrinks


RE: WiiG wird 10 Jahre? - Yvi - 17.08.2017 21:58

Schon traurig, dass ein User auf den 10-jährigen Geburtstag aufmerksam machen muss, dass zeigt wie inaktiv man selbst geworden ist. Trotzdem vielen Dank dafür! WiiG hat es verdient gefeiert zu werden, wenn auch nur in Form eines Threads und Beiträgen.

Zwar bin ich kein Fan von Sozialen Netzwerken und verliere deshalb dort keine wertvolle "Internetzeit", jedoch bin ich beruflich einfach so eingespannt, dass für WiiG leider nicht mehr viel Zeit bleibt. Schön waren die Zeiten als täglich neue Posts geschrieben und angeregt diskutiert wurde. Ich denke aber ebenfalls dass die "Foren-Zeit" eher zurückgeht. Da wird lieber getwittert oder auf Facebook gepostet.

Trotzdem bin ich froh Teil dieser genialen Community zu sein, denn die letzten 10 Jahren waren einfach nur toll! Auch ich gehöre mit Januar 2008 zu den recht "alten" Usern und könnte mir die vergangenen Jahre ohne WiiG gar nicht vorstellen. Unsere User-Treffen auf der GamesCom, unsere Online-Turniere und natürlich unsere tollen Adventskalender. Egal ob es darum ging im Team hinter den Kulissen den Relaunch vorzubereiten oder mit der Community zu diskutieren - es war einfach immer spaßig und eine schöne Zeit.

Ich finde es ebenfalls faszinierend, wie der eingefleischte Kern noch immer die Treue zu WiiG hält und solange jeder von uns wenigstens einmal im Jahr ein Beitrag schreibt, lebt WiiG für immer Biggrin

Deshalb auch von meiner Seite: Happy Birthday, WiiG! Auf die nächsten Zehn Jahre! Vielen Dank an meine Team-Kollegen und vor allem CoderOne für die klasse Arbeit und das Herzblut dass ihr in die Webseite gesteckt habt. Der größte Dank aber geht an alle User: Vielen Dank für die letzten 10 Jahre, für eure Beiträge, Verbesserungsvorschläge und Kritik. Ihr seit die beste Community die man sich wünschen könnte und ich hoffe auf weitere tolle Beiträge in den kommenden Jahren Drinks Friends Drinks


RE: WiiG wird 10 Jahre? - arnfear - 19.08.2017 15:09

Happy Birthday WiiG \o/ mein 9 jähriges auf WiiG ist nun schon 6 Tage vorbei, aber was solls.

Eine so wunderbare Seite, welche so eine wunderbare Community hat ist mir nur selten begegnet. Die ganzen (doofen) Chatabende sind unvergessen... und irgendwo wird IRC auch sicher noch Logs auf meinem PC haben :-|. Die blutigen Duelle in 1 gegen 100 (ich bin immer noch dafür, dass es das gute alte B ist). So viele grandiose Familienduelle im Forum (ich bin verdienter Gewinner, dass kann hier NIEMAND abstreiten).

Ich danke auch allen vom Moderatoren Team und Coder, so eine tolle Seite gemacht zu haben und sie trotz der schweren Zeit immer noch weiter zu führen... sicher nicht einfach. (Wenn ich grad so dran denke, erstmal die Datenbank aktualisieren)

Wenn ich so drüber nachdenke, sollten die A***len von WiiG komplettiert werden, das wäre sicher noch eine schöne Erinnerung.

Das nächste hört sich vielleicht kitschig an, aber mir hätte was im Leben gefehlt, hätte ich mich hier nicht angemeldet. Vorallem mausi (:-*) was auch immer du gerade tust, ich hoffe du hast Spaß dabei! Die gemeinsamen Stunden im Chat werde ich nicht vergessen. So traurig wie bei deiner Abschiedsnachricht im Chat war ich noch nie.

Hau rein WiiG!


RE: WiiG wird 10 Jahre? - MasterK - 19.08.2017 20:04

Auch von meiner Seite aus ein herzliches HAPPY BIRTHDAY an WiiG ! ! ! =D

Im Januar bin ich auch bereits 10 Jahre hier und es freut mich ein Teil dieser Community sein zu dürfen Smile

Leider hat die Aktivität stark nachgelassen, aber dennoch schaue ich fast jeden Tag hier vorbei und lese gespannt einige Beiträge hier im Forum mit Smile
Ich hoffe sehr das WiiG wieder etwas an Popularität gewinnt.

An den bereits erwähnten Chat-Abenden habe ich glaube ich nie teilgenommen, ich war nur sehr selten im Chat da er immer zu leer war wenn ich vorbeischauen wollte ^^

Ich kann mich aber an viele tolle Gewinnspiele mit lustigen Aufgaben, klasse Reviews und interessante Diskussionen im Forum erinnern - eine tolle Zeit Smile

Hoffentlich bleibt WiiG noch einige Jahre bestehen Smile


RE: WiiG wird 10 Jahre? - Cel - 20.08.2017 09:03

Ich habe das ja auch schon mal erwähnt, dass ich traurig bin, dass es so runter gegangen ist mit der Aktivität. Ich halte meine Gamebase immer noch aktuell und gucke oft rein. Aber es ist wirklich nicht mehr viel los. Das zeigt sich auch daran, dass selbst Moderatoren immer seltener da sind (klar, auch ich bin beruflich eingespannt und ich glaube, es gibt nicht mehr viele, die den Job machen würden), teilweise sogar Jahre ...

Tja. WiiG, 10 Jahre, Glückwunsch! Eine tolle Zeit war es. Und vielleicht wird es ja auch wieder. Zu hoffen wäre es.


RE: WiiG wird 10 Jahre? - sebbbbe - 20.08.2017 19:26

Dass das 10-jährige Jubiläum so gefeiert wird, verdeutlicht wie es derzeit um WiiG steht. Ich habe in den letzten Monaten auch immer mal wieder darüber nachgedacht, es dann letztlich auch verpasst. Umso schöner zu sehen, dass dieses Thema seitens der User kommt, die Quelle unserer Motivation.

Ich bin nun auch schon fast 10 Jahre dabei und kann es noch gar nicht richtig glauben wie schnell die Zeit vergangen ist. Heute auch schwer vorstellbar, dass wir zu unseren Hochphasen 400 Reviews innerhalb eines Jahres geschrieben haben, ein kleines Team, das fest zusammen hielt, jung und voller Tatkraft. Mit dem gleichzeitigem Aufstreben sozialer Netzwerke und dem Misserfolg der Wii U, konnte unsere gemütliche Seite dann aber doch nicht standhalten, schließlich machen wir dies alles freiwillig neben Beruf und Familie. Heutzutage zählen halt nur die Klick- und Mitgliederanzahl und Facebook-Follower.

Eigenlob stinkt. Ganz furchtbar sogar. Aber ich bin ein tugendhafter Mensch und die Gelegenheit für mich ist nun optimal. Und ein kleines (auf die eigene) Schulterklopfen kann man dann nach 10 Jahren auch mal tolerieren. Wink
Ich bin dankbar, dass es Sammy angesprochen hat, denn die Datenbank ist ein ganz schön riesiges Projekt und ich habe nun schon seit vielen Jahren die Alleinherrschaft darüber beansprucht. Wink Auch wenn ich nicht der Schöpfer bin und ohne Coder hier gar nichts laufen würde, fühlt es sich doch sehr wie mein Baby an. Es ist Teil meines Lebens geworden, mindestens einmal die Woche die Datenbank zu aktualisieren und nebenbei die vielen Löcher zu stopfen, die es natürlich bis heute noch gibt.
Um das Eigenlob nun auch mal zu beenden und wieder die Kurve auf die wesentlichen Dinge zu lenken, möchte ich an dieser Stelle dann auch sagen, dass es für mich Balsam für die Seele ist, so viele alter Gesichter immer wieder im Forum zu sehen und dass doch noch einige Kollegen aus den alten Tagen dabei sind (an dieser Stelle sei aber auch unserem "neuestem" Teammitglied SeriousKano gedankt und Ehren angebracht).

Ich freue mich jedes Mal darüber, einen Beitrag oder Thema von unseren alten Hasen zu lesen. Das ist wie schon gesagt die Quelle jeder Motivation.

Hoffentlich sehe ich auch in Zukunft viele weitere Beiträge, von neuen und alten Usern, von meinen Teamkollegen und unserem Anführer Michael. An dieser Stelle einen großen Dank an meine Kollegen für die jahrelange Kameradschaft, an alle User und vor allem an diejenigen, die jahrelang treu unsere Seite besuchen und der größte Dank gilt Michael aka CoderOne ohne den dies alles nicht existent wäre.

Und wenn Sammy an den 10.000 Posts arbeitet, verspreche ich an den 10.000 Spielen zu arbeiten. Wink