Hmm, teilweise gute Neuerungen, bei manchen habe ich allerdings das Gesicht etwas verzogen bzw. bin erstmal skeptisch. Dass die Steuerung verändert wurde, finde ich beispielsweise furchtbar - wenn ich eine Steuerung neben der von Metroid Prime so verinnerlicht habe, dann die AC-Bedienung, die wirklich seit dem ersten Teil ein sehr gutes und innovatives Konzept hatte. Auch, dass es keine echten Nebenmissionen mehr gibt und stattdessen Zufallsereignisse, finde ich schade. Ich merke das zurzeit bei Red Dead Redemption: Die Zufallsereignisse sind gut und schön, aber verflixt nochmal - man kommt einfach zu nichts in dem Spiel. Man plant seine Route zu einer Storymission und braucht wieder eine Stunde, weil irgendwelche Dinge immer mal wieder passieren. Bei RDR ist das noch okay, aber in einem AC könnte ich mir das dezent nervig vorstellen. Und guter letzt die Borgia-Türme: Ich bin immer dagegen, irgendwas in Spielen doppelt udn dreifach machen zu müssen, und wenn die mir nach einer Eroberung direkt wieder unterm Hintern weggeklaut werden... naja, aber ich denke hier wird Ubi schon einen vernünftigen Weg finden.
Auf Konstantinopel freue ich mich, auch wenn mir ein Aufbau wie in AC2 lieber wäre, sprich 3 oder vier komplett verschiedene Städte und evtl. ein Königreich wie in Teil 1. Brotherhood hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen, aber das ist so mit mein einziger und größter Kritikpunkt: Rom ist als Stadt super, aber die effektive Fläche als Stadt ist ein Witz. Ubisoft hat im Vorfeld immer geprotzt, dass Rom die größte Stadt aller AC-Teile ist... in Anbetracht dessen, dass 2/3 der Stadt Pampa und vereinzelte Holzbuden sind, ist das keine Kunst. Der Vatikan und das eigentliche Stadtviertel sind noch nicht mal so groß wie ein Damaskus oder Akkon, von Venedig ganz zu schweigen. Daher bin ich gespannt, ob sie das bei Revelations anders lösen.
Was ich bisher aber sehr geil finde, ist die Tatsache, dass wir mit Ezio in der "echten" Zeit unterwegs sind und mit Altair dann in bestimmten Erinnerungen. Ich denke mal, man wird das Ganze ähnlich aufziehen wie die Gräber bzw. Schreine von Romolus, sprich ein bestimmter Abschnitt muss dann mit Altair bewältigt werden. Potenzial ist da ja massig vorhanden, ich sage nur Kreuzkirche in Akkon oder die Moschee in Jerusalem - denn in den Gegenden wird es sich ja wohl wieder abspielen, evtl. in einer neuen Stadt in der Nähe.
Insgesamt freue ich mich echt auf den Teil, auch wenn ich (wie schon gesagt) bei manchen Neuerungen erstmal skeptisch bin. Bei ACB habe ich am Anfang auch leidenschaftlich gemeckert und am Ende war es ein extrem geiles (auch wenn der Multiplayer immer noch unnötig ist
) Spiel.
Edit: Ach ja, zu der Motion-Captureing-Sache: Da bin ich echt mal gespannt und finde extrem mutig und optimistisch von Ubi, sich gleich mal mit LA.Noire gleichzustellen (wie es im englischen GameInformer-Artikel klingt), das wohl bis dato das Benchmark in Sachen Mitioncapturering bei Spielen ist. Mal sehen, ob Ubisoft da mithalten kann.