Deine Aufgabe ist es ein erfolgreiches Kreuzfahrtunternehmen aufzubauen. Die Aufgabe ist kein Zuckerschlecken, da sich ein guter Manager wirklich um alle Dinge kĂŒmmern muss: vom Kauf und Verkauf der Schiffe, klug gestalteten Marketingaktionen, ĂŒber das anstellen von Personal, Aufbau der Kabinen, bis hin zur Einrichtung sĂ€mtlicher RĂ€ume. Schiffsroutenplanung und erfĂŒllen von Minispielen gehört ebenso dazu.
Gameplay Elemente managen
Der Aufbau des Unternehmens beginnt normalerweise mit dem Kauf eines neuen Kreuzfahrtschiffes. Im Spiel stehen mehrere Schiffe mit unterschiedlichen FĂ€higkeiten, wie GröĂe, Preis und Geschwindigkeit zur Auswahl. Alles in allem gibt es im Spiel fĂŒnf Schiffe mit unterschiedlichen Preisen und Ausstattungen. Neben dem Entwurf des Schiffes, musst Du eine Marketingkampagne entwerfen, um bei deinen potenziellen Passagieren die Aufmerksamkeit fĂŒr dein Unternehmen zu erregen. Je mehr Kunden buchen, desto höher ist dein Umsatz. Ob die Kunden buchen, hĂ€ngt von verschiedenen Faktoren ab: Schiffsausstattung, Reiseroute, Preis, LĂ€nge der Reise, etc. Der Ruf deines Unternehmens hĂ€ngt von der Zufriedenheit deiner vorherigen Kunden ab und spielt eine entscheidende Rolle bei der Akquise von neuen Kunden.
Reiseroute planen
In einigen Missionen ist die Reiseroute vorgegeben, doch in den meisten Missionen und im kompletten Freispielmodus kannst Du die Route selber bestimmen. Wenn Du den Starthafen auswĂ€hlst, musst Du die Vermögenslage der Stadt in der der Hafen liegt berĂŒcksichtigen. Es gibt keinen Grund eine Luxusreise zu planen, wenn die Vermögenslage der Stadt niedrig ist, wĂ€hrend die Einwohner von Monte Carlo keine Kreuzfahrt auf einem kleinen Schiff mit kleinen Luxuskabinen und wenig Unterhaltung buchen werden. Die Reiseroute kannst Du auf der Weltkarte planen. Folgende Ziele können ausgewĂ€hlt werden: Alaska, Bermudas, Karibik, Hawaii, Mittelmeerraum, Indonesien, SĂŒdamerika.
Jedes Ziel hat eine andere Landkarte und unterschiedliche HĂ€fen. Jeder Hafen hat andere Eigenschaften
* Bewertung (von 1 Stern bis zu 5 Sternen): AttraktivitÀt
* Versorgungspreis: Wie teuer sind die VorrÀte
* HafengebĂŒhr: Kosten fĂŒr das Andocken im Hafen
* Steuern: Kosten fĂŒr den Aufenthalt im Hafen
Marketing
Um Passagiere fĂŒr die nĂ€chste Kreuzfahrt zu gewinnen, musst Du Werbung schalten. Du kannst jederzeit Werbung schalten, unabhĂ€ngig davon, ob Dein Schiff im Hafen liegt oder unterwegs ist. Voraussetzung ist, dass Du genĂŒgend Geld fĂŒr die Kampagne hast. Je mehr Geld Du fĂŒr Werbung ausgibst, desto mehr Passagiere kannst Du fĂŒr Deine nĂ€chste Kreuzfahrt begeistern.
Schiff entwerfen und Personal
Nachdem Du ein Schiff gekauft hast, musst Du jedes Deck gestalten, Kabinen und RÀume entwerfen und das Schiffequipment erweitern. Das anstellen und entlassen von Personal kannst Du nur im Hafen erledigen und nicht wÀhrend Du unterwegs bist. Es ist aber möglich wÀhrend einer Fahrt RÀume zu dekorieren oder umzuwandeln.
Kabinen
Die QualitĂ€t der Kabinen bestimmt die Art der Passagiere, die Du fĂŒr eine Kreuzfahrt begeistern kannst. Reiche Menschen lieben und beanspruchen Luxus.
Unterhaltung
Restaurants, unterschiedliche Bars, Theater, TennisplĂ€tze, Casino, Swimmingpool, etc. Die Einrichtungen variieren im Preis und in der GröĂe. BerĂŒcksichtige beim Bau dieser Einrichtungen auch Deine aktuelle Passagiersituation.
Shops
Eine wichtige Einkommensquelle wĂ€hrend der Reise sind natĂŒrlich die Einkaufsmöglichkeiten an Bord. Es gibt unterschiedliche Arten von Shops, die zur Auswahl stehen, also musst Du auch hier vor dem Bau auf die Vermögenslage Deiner Passagiere achten.
Hilfszimmer
Diese RĂ€ume haben einen besonderen Effekt auf Deine GĂ€ste, meist auf Ihre Zufriedenheit und Gesundheit.
Personalkabinen
Baue BĂŒros und Kabinen fĂŒr Dein Personal. Du kannst bestimmtes Personal nur anheuern, wenn die entsprechenden RĂ€ume gebaut sind.
Personal
Um ein Schiff problemlos zu betreiben, musst Du eine ausreichende Anzahl von Personal einstellen. Das Personal kann nicht direkt gesteuert werden, allerdings kannst Du folgende Aktionen ausfĂŒhren:
* Anstellen von Personal
* Platziere das Personal an bestimmten Orten oder RĂ€umen
* Personal entlassen
Personaleigenschaften
* Moral â Die Moral hat einen groĂen Einfluss auf die Arbeit des Personals. FĂ€llt zu viel Arbeit an, sinkt die Zufriedenheit und die Effizienz bei der Arbeit lĂ€sst nach. Dies hat einen negativen Effekt auf das Schiff und die Zufriedenheit der Passagiere.
* Gehalt (wöchentlich)
* Ausbildung (FĂ€higkeiten)
Art des Personals
* Hausmeister: SĂ€ubert das Deck und betreut die GĂ€ste.
o Verhalten: bewegt sich zufĂ€llig auf dem Deck, reinigt verschmutzte Orte und leitet âverloreneâ Passagiere (Menschen mit einem Fragezeichen ĂŒber dem Kopf) zum gewĂŒnschten Ort.
o BĂŒro: HausmeisterbĂŒro
* DienstmÀdchen: Reinigt die Kabinen
o Verhalten: LĂ€uft von Kabine zu Kabine und putzt.
o BĂŒro: MĂ€dchenzimmer
* Krankenschwester: KĂŒmmert sich um kranke/verletzte Passagiere und Angestellte.
o Verhalten: LÀuft zum nÀchsten kranken/verletzten Gast und heilt Ihn/Sie. Wenn keiner Hilfe benötigt bleibt Sie in Ihrem Raum.
o BĂŒro: Erste Hilfe Raum
* Handwerker: Repariert kaputte oder defekte Teile des Schiffes.
o Verhalten: LĂ€uft zum nĂ€chsten defekten Raum und repariert Ihn. Wenn er nichts zu tun hat, bleibt er in der NĂ€he seines BĂŒros.
o BĂŒro: HandwerkerbĂŒro.
* Gaststar: Erhöht die QualitÀt der Unterhaltungseinrichtungen.
o Verhalten: Arbeitet in den entsprechenden Einrichtungen (Bar, Sportplatz).
o Beispiele: TĂ€nzer, SĂ€nger, Schauspieler/in, Trainer
Dynamische Eigenschaften der Passagiere
Diese Eigenschaften reprÀsentieren den aktuellen Zustand der Passagiere und sind abhÀngig vom Management und der Leistung des Spielers.
Zufriedenheit
Die wichtigste Eigenschaft der GĂ€ste ist die Zufriedenheit. Die Zufriedenheit reprĂ€sentiert den Gesamtzustand des Charakters. Damit die Zufriedenheit hoch ist, mĂŒssen auch alle anderen Eigenschaften einen hohen Wert haben.
Hunger und Durst
Hunger und Durst steigen stetig an. Um den Wert hoch zu halten, musst Du sicherstellen, dass genĂŒgend Bars und Restaurants auf dem Schiff sind.
Gesundheit
Die Gesundheit hÀngt vom allgemeinen Zustand des Schiffes (z.B. wie sauber die Decks sind) und vom Hunger und Durst ab.
Unterhaltung
Die Unterhaltung zeigt an, wie zufrieden die Passagiere mit den Unterhaltungseinrichtungen sind. Die GÀste besuchen den nÀchstgelegenen Unterhaltungsort, der zu ihnen passt.
Unterhaltung mit Mini-Spielen
Einige Unterhaltungseinrichtungen enthalten zusĂ€tzliche Mini-Spiele. Der erfolgreiche Abschluss eines Mini-Spiels ist niemals Voraussetzung, ermöglicht aber die Erhöhung des Unterhaltungswertes. Trotz allem, es kann auch passieren, dass der Unterhaltungswert sinkt, wenn Du das Mini-Spiel nicht schaffst oder Dein Ergebnis sehr niedrig ist. Meist ĂŒbernimmst Du die Rolle eines Angestellten fĂŒr die bestimmte Unterhaltungseinrichtung. Das Ergebnis des Mini-Spiels hat Auswirkungen auf alle GĂ€ste, die sich zum Zeitpunkt des Mini-Spiels in der Unterhaltungseinrichtung aufgehalten haben. ZusĂ€tzlich hat es den Effekt, dass beim nĂ€chsten Mal neue GĂ€ste die aufgewertete Einrichtung besuchen.
Swimmingpool-Aufseher
In diesem Mini-Spiel ĂŒbernimmst Du die Rolle des Swimming Pool Aufsehers. Deine Aufgabe ist es Spielzeug und andere GegenstĂ€nde, die von den GĂ€sten verlangt werden, in den Pool zu werfen. Ziel ist es alles was verlangt wird in einer bestimmten Zeit zu werfen.
DiscotÀnzer
In diesem Spiel musst Du als TÀnzer die Stimmung in der Disco anheizen. WÀhrend der Charakter tanzt erscheinen auf dem Display unterschiedliche Icons. WÀhrend jedem Tanzschritt, werden Icons in einer bestimmten Reihenfolge angezeigt und Deine Aufgabe ist es die Icons in der richtigen Reihenfolge anzutippen. Je mehr Schritte Du vervollstÀndigst, desto lÀnger werden die Sequenzen. Je mehr komplexe Schritte (lÀngere Sequenzen) Du kopieren kannst, desto besser wird das Ergebnis.
Barmixer
Dies ist ein einfaches Zeitmanagement Spiel, wo dein Ziel darin besteht die gewĂŒnschten Cocktails in der kĂŒrzesten Zeit zu mixen. Je mehr GĂ€ste Du bedienst, desto besser ist das Ergebnis. |