Herstellerbeschreibung |
Eine Firma entwickelt illegale biologische Waffen und nur du kannst sie aufhalten – in „D/Generation“, einem Abenteuer voller Action und Rätsel.
Handlung
Nur Stunden, nachdem er einen dringenden Anruf in seiner Wohnung in Paris erhalten hat, erreicht der Protagonist, ein namenloser Kurier, London. Mithilfe eines Jetpacks landet er auf der 80. Etage der medizinischen Forschungseinrichtung Genoq Biolab. In seinem Gepäck: ein wichtiges Paket für den Forschungsleiter Jean-Paul Derrida.
Doch sobald er das Gebäude betritt, schließen sich die Türen hinter ihm und versperren ihm den Rückweg. Wie er kurz darauf von der Rezeptionistin erfährt, ist das allerdings sein geringstes Problem: Die Verbindung zur Außenwelt wurde getrennt und sowohl die Sicherheitssysteme der Einrichtung als auch die gefährlichen Neogens sind außer Kontrolle.
Dieser Gefahren und den Warnungen der Rezeptionistin zum Trotz beschließt der Kurier, seinen Auftrag fortzusetzen. Denn wer weiß? Möglicherweise befindet sich der Schlüssel, um diesen Wahnsinn zu stoppen, in seinem Paket.
Auf seinem Weg in die oberen Etagen des Gebäudes erfährt der Kurier, dass Genoq sich schon lange der illegalen Biowaffenforschung verschrieben hat. Die eigentliche medizinische Forschung ist nun mehr nur eine Fassade, hinter der sich ein viel lukrativeres Projekt abspielt: die Erschaffung und der Verkauf der Biowaffen namens Neogens. Ein Team unter der Leitung von Derrida arbeitete am ultimativen Neogen, einem künstlichen Organismus namens D/Generation. Dieser Organismus ist der Auslöser der Notstände innerhalb der Einrichtung. Und als wäre die Lage nicht misslich genug, haben die Vorsitzenden von Genoq einen Luftangriff auf die Einrichtung angeordnet, um zu verhindern, dass ihre Aktivitäten an die Öffentlichkeit gelangen.
Gameplay
„D/Generation“ wird hauptsächlich gespielt, indem der Spieler miteinander verbundene Räume (im Spiel Szenen genannt) durchquert. In jeder Szene müssen verschiedene Aufgaben gemeistert werden, bevor die nächste Etage erreicht werden kann. Jede Ebene enthält mehrere Szenen und jede Szene bietet eine bestimmte Herausforderung, die überwunden werden muss.
Dabei wechselt das Spiel zwischen Action und Rätseln. Oftmals finden sich beide Elemente in Szenen. Spieler müssen sich gegen die feindlichen Neogens und Sicherheitssysteme zur Wehr setzen – hier sind blitzschnelle Reaktionen gefragt. Einige Türen öffnen sich erst, wenn alle Feinde eines Bereiches besiegt wurden. Das erleichtert auch die Rettung von Überlebenden (die dem Spieler wiederum zusätzliche Leben verleihen).
Nicht immer ist der beste Weg, einen Gegner zu besiegen. Manchmal kann es lohnen, einen Feind zu manipulieren. Tracker können dazu gebracht werden, andere Tracker anzugreifen, und berührt ein Neogen eine Plasmabarriere, wird diese deaktiviert. So wird der Spieler dafür belohnt, erst zu denken, dann zu schießen.
In vielen Szenen kommen Schalter zum Einsatz, über die Türen geöffnet und geschlossen oder Sicherheitssysteme deaktiviert werden können. Diese Schalter sowie andere Geräte (darunter Computerstationen oder Teleporter) können dazu eingesetzt werden, um dem Spieler oder Überlebenden einen Weg durch die Szenen zu bahnen. Dabei kommt es auf das richtige Timing und auf das Identifizieren von Mustern an. Oftmals erfordern die schwierigeren Rätsel des Spiels schnelle Aktionsabfolgen.
Der Höhepunkt des Spiels wird plötzlich surreal. |